Kratzgeräusche rechts vorn

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von EckigesAuge, 08.01.2005.

1. #1 EckigesAuge, 08.01.2005
    EckigesAuge

EckigesAuge Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    IS220d, E11 G6S, AW11 Race, AW11 T-Top
    An die Freunde guten Klangs:

Ich habe in den frischerworbenen E11 ein mp3-CD-Radio eingebaut, war auch kein Thema, alle Adapter vorhanden. Eingeschaltet, lief.
    Im Fahrzeug sind die Standard-Quäker drin, das Radio ist ein Panasonic CQ-C1300AN.

Problem-Schilderung:
    Im Stand ist alles bestens.
    Bei der Fahrt auch.
    Nach einer gewissen Zeit jedoch (vlt etwa 5 bis 10min) fängt es rechts vorne an zu kratzen und zu rascheln. Dreht man das Radio recht leise, ist es ruhig. Je lauter es wird, desto schlimmer wird der Effekt.

Wo sollte ich mit der Suche anfangen? ?(

Ein Wackelkontakt hätte Auswirkungen auf alle Lautstärken.
    Eine lose Box würde nicht erst nach einigen Minuten Geräusche geben.
    Eine kalte Lötstelle könnte ich mir vorstellen als Ursache.
    Sind die Lautsprecher gelötet oder versteckert?

Danke schonmal. :)

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DJBlade, 09.01.2005
    DJBlade

DJBlade Lebende Foren Legende

Defekte Masseleitung. Prüf mal die Masseverbindung zum Radio. Du kannst zusätzlich eine Masse zum Testen irgendwo von der Tür holen und zur Radio Masse dazuklemmen, wenn es danach weg ist, weißt Du das das Massekabel zum Radio defekt ist. Kratzen kommt meist immer von schlechter Masse, gerade bei Panasonic Geräten, da diese sehr empfindlich sind.

4. #3 EckigesAuge, 09.01.2005
    EckigesAuge

Fahrzeug:
    Mh, wenn dem so wäre, was durchaus sein kann, warum dann nur rechts vorn und nur unter bestimmten Bedingungen? ?(
    Das kann ich mir dann nicht ganz erklären. Masseleitung hätte meiner Meinung nach "globalere" Auswirkungen.

Aber ich werde dem auf jeden Fall mal nachgehen, ist ja mit wenigen Handgriffen getan. :)

5. #4 DJBlade, 09.01.2005
    DJBlade

DJBlade Lebende Foren Legende

Ganz einfach, weil die Prozessorplatine der Panasonic Radios extrem empfindlich sind. Das war bei meinem ersten Panasonic auch schon der Fall. Was bei Panasonic auch ein Nachteil ist, der Kabelbaum vom Radio mit allen Stecker ist etwas groß geraten und bei den meisten Toyos ist hinter dem Radioschacht nur wenig Platz. Quetscht man den Radio rein, ist dieser zwar drin, aber die Kabel werden ebenfalls zusammengequetscht. Und da gerade bei älteren Toyo Modellen auch mal die Kabel brüchig oder porös werden können, kann es schnell passieren dass das Massekabel keinen 100%igen Kontakt mehr schließt.

Wenn es nur an einem Lautsprecher ist muss es aber nicht unbedingt daran liegen, es kann auch ein schlechter Kontakt an den Lautsprecherkabeln vom Radio zur Box oder an den Steckverbindungen des Lautsprecherkabels an den Radio liegen.

Ich habe von Panasonic den Touch Screen Radio mit dem Black Panel. Panasonic ist sogar so schlau und gibt ein seperates Masseanschluss Gehäuse dazu. Das ist ein kleines, bzw. relativ Großes Kästchen, das man ebenfalls in den Schacht mit einbauen muss. Ich habe das Dinger hinter dem Handschuhfach montiert, eine perferse Fummelarbeit, aber man kommt nicht drum rum :rolleyes: Das Kästchen würde ich in den Einbauschacht nicht mehr hineinbekommen. Da bereits zuviele Kabel incl. 3 Chinch Leitungen gelegt sind. Der Einbau kackt gewaltig. Was sich pansonic dabei gedacht hat will ich gar nicht näher wissen ?(

6. #5 martin0r, 09.01.2005
    martin0r

martin0r Mitglied

wie jetzt?
    also du hast das rauschen beim fahren und stehen?
    wenn dem so ist, tippe ich auf einen defekten Lautsprecher.
    Kannst ja mal die Türverkleidung abbauen und gucken.
    Tritt das auch auf, wenn du immer ganz leise höhrst? oder nur sobald du laut machst?
    Es kann sein, dass bei einem bestimmten pegel und bestimmter frequenz dann der lautsprecher anfängt zu krazen. Desswegen diese verzögerung. War jedenfalls bei mir so.

7. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 EckigesAuge, 09.01.2005
    EckigesAuge

Fahrzeug:
    Mh, was du da schreibst, Blade, klingt ja echt "übel". :rolleyes:

Bei mir im E11 ist hinterm Radio soviel Platz, da kriegste noch ein Kleinkind unter. :D
    Und äh... ja, ich hab ein Massekabel abgerissen, da es fest mit dem alten Adapter des Radios des Vorbesitzers verbunden war. Vlt sollte ich das einfach mal verlängern und ans Gehäuse schrauben... :)

Dann habe ich morgen Beschäftigung (bin ja krankgeschrieben)... ;)

9. #7 EckigesAuge, 10.01.2005
    EckigesAuge

Fahrzeug:
    Heute im Auto rumgewuselt. Radio rausgebaut, Stecker überprüft, neu alles gestöpselt und eingebaut. Fehler beseitigt. :))

Leicht unsauber klingt es aber ab und an immer noch. Aber das hat wohl eher mit den Standard-Quäkern zu tun...
    Bei Gelegenheit such ich mir einen brauchbaren Massepunkt (wo wäre ein geeigneter Punkt dafür im E11?).

Thema:

Kratzgeräusche rechts vorn

Die Seite wird geladen...

Kratzgeräusche rechts vorn - Ähnliche Themen

1. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  2. Bremsklötze vorne wechseln

Bremsklötze vorne wechseln: Hallo Freunde, hier nun meine erste Frage , ich hoff ich bin richtig hier ,da ich ja den RAV 4+4 fahre,Bj. 2007. Ich möchte bald die vorderen...
  3. Stossstangenschutzecken vorne & hinten Yaris P1

Stossstangenschutzecken vorne & hinten Yaris P1: Verkaufe für einen Toyota Yaris P1 Stossstangenschutzecken für vorne und hinten. Diese werden an den Kanten der vorderen und hinteren Stossstange...
  4. Bremsanlage vorne Celica ST185

Bremsanlage vorne Celica ST185: Hallo zusammen, suche Bremsen vorn für ne Celica Turbo. Falls noch einer was liegen hat. Gruß Normen
  5. Innen Radhausschale Corolla e12 Facelift Rechts Vorn

Innen Radhausschale Corolla e12 Facelift Rechts Vorn: Servus Leute, ich benötige einen Innen Radhausschale Vorn Rechts für meinen Corolla E 12 Face Lift Baujahr 2006 Wenn Ihr passende da habt gern...