Kratzer, Politur, Wachs ? Ich habe gar keine Ahnung, HILFE !!

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von AvensisNewbie2, 28.07.2004.

1. #1 AvensisNewbie2, 28.07.2004
    AvensisNewbie2

AvensisNewbie2 Guest

Hallo allerseits,
    ich habe ein AV in metallic silber. Gestern habe ich festgestellt, daß das Auto einige kleine Haarkratzer aufweist. Ich habe hier ein paar Threads gelesen , daß man mit Polieren und Wachsen die kleinen Kratzer weg machen kann. Das Problem ist, ich habe so was noch nie im Leben gemacht, obwohl ich seit fast 17 Jahren Auto fahre. Unten liste ich mal meine grobe Vorstellung von den Arbeitsgängen. BITTE korrigiere mich, wenn etwas da nicht stimmt. Ich möchte es in den nächsten Tagen in den Tat umsetzen.
    1.) Eine Flasche Wachs zum Versiegeln kaufen. (Welche Marke habe ich eben auch keine Ahnung, Bitte helfen !)
    2.) Eine Flasche sanfte Lackreiniger/Poliermittel kaufen. (Welche Marke ? bitte helfen!)
    3.) Das Auto waschen und trocken.
    4.) Lackreiniger auf Kratzerstellen auftragen.
    5.) Warten bis das aufgetragene Poliermittel getrocknet ist. (VERZWEIFELT ?)
    6.) Kratzerstellen mit weichen Tuch polieren.
    7.) Wachs auf Kratzerstelle auftragen.
    8.) Warten bis es getrocknet ist
    !!! F E R T I G !!!

HELF MIR BITTE ! ich habe wirkliche gar keine Ahnung.

Danke im Voraus!

AvensisNewbie

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Holsatica, 28.07.2004
    Holsatica

Holsatica Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Hallo!
    Ich mach dann auch mal so´ne Liste!

1. Lackreiniger (Poliermittel) + Wachs kaufen.Bei tieferen Kratzern hilft das Poliermittel nicht.Das ist nur für "Schlieren".Kratzer kann man mit Schleifpaste rauspolieren. Empfehlung : Scheifpaste von RotWeiss
    Lackreiniger gibt´s so´ne rote Dose von "Habichvergessen"

2. Auto schön sauber machen und trocknen

3. Mit Lackreiniger das ganze Auto polieren.
    Mittel auftragen und mit weichem Tuch oder Polierwatte schön einreiben (kreisend,mit etwas Druck).Immer nur ne kleinere Ecke polieren,bis die Politur leicht angetrocknet ist.Dann mit einem sauberen Tuch oder Watte den Politurrest wegwischen.

4. Wenn das Auto mit Lackreiniger poliert ist,kann man nun die dickeren Kratzer mit der Schleifpaste rauspolieren.Das geht natürlich nur,wenn nur die Lackoberfläche dreckig/beschädigt ist.

5.Nun kann man (man muss aber nicht unbedingt) das ganze Auto noch mit dem Wachs einpolieren.Das funzt genauso,wie bei Pkt. 3

Tja, und dann ist er fertig!

Mit der Politur sollte man nicht unbedingt auf unlackierte Plastikteile kommen. (schwarze Schutzleisten z.B.).Das gibt nämlich hässliche Flecken,die man nachher schwer wegkriegt.Da hilft dann aber manchmal nen Benzinlappen oder Kuststoffpflege oder einfach Motoröl auf´m Lappen!

4. #3 derjunky, 29.07.2004
    derjunky

derjunky Mitglied

Fahrzeug:
    Mr2 Turbo
    nach dem schleifen bzw behandeln mit lackreiniger muß unbedingt mit wachs versiegelt werden!!! dem lack fehlt sonst die schutzschicht und "saugt" förmlich wasser auf..

5. #4 Deadshot, 29.07.2004
    Deadshot

Deadshot Mitglied

Politur und Wachs kann ich dir Sonax oder wenn du ein bisschen mehr zahlen willst Dr. Wack empfehlen. es gibt nix besseres als dr. wack.

6. #5 Wolfsmobil, 30.07.2004
    Wolfsmobil

Wolfsmobil Grünschnabel

Aussen:
    ---------------
    Ich benutze zum polieren immer No.1. Hab mir das mal vor Jahren auf einer Ausstellung mitgenommen und bin seither sehr zufrieden mit. Einfach Auto waschen und auf den nassen Lack(!!!) auftragen. Einreiben und abpolieren.

Das gute an dem Zeug ist, das man es selbst in der prallen Sonne verarbeiten kann. Eine festtrocknen wie bei anderen Polituren gibt es da ned.

Innen & Kunststoffteile:
    ---------------------------
    Für alles Gummi, Kunststoff & Kunstleder im Auto benutze ich entweder Amoral, No. 1 Plastik oder Vinyl (hat mir ein Freund besorgt, der KFZ-Aufbereitung macht.)

Das schöne an Amoral oder Vinyl ist, das man auch das Lenkrad damit reinigen kann, ohne das ein rutschiger Schmierfilm entsteht.

Bisher hab ich so jede alte Kiste wieder in einen guten Zustand gebracht.
    Für stark verkratzen Autos kann man sich aber auch farbige Politur kaufen, die deckt dann dieses Stellen etwas ab.

Viel Spass beim schrubben & putzen.
    Grüsse Wolf

7. djtoby

djtoby Mitglied

Fahrzeug:
    Nissan Note dci Tekna, EX T22 D4D Kombi
    Waschanlage (nicht schlagen)

Neulich hatte ich mein Auto wieder mal in der Waschanlage mit "SONAX Formel Plus" behandeln lassen.
    Dann bin ich am nächsten morgen mit dem Auto auf unseren Parkplatz in der Firma gefahren...fragt mich doch ein Kollege ob ich ein neues Auto habe... :rolleyes: :D :))

Gruß

Toby

8. #7 AvensisNewbie2, 02.08.2004
    AvensisNewbie2

AvensisNewbie2 Guest

RE: Waschanlage (nicht schlagen)

Hallo allerseits,
    ich bins wieder und zuerst vielen Dank für Eure Tips und Hinweise hier.
    Nach dem ich das Netz ein bisschen durch gewurschtelt habe, bin ich nun
    auf folgenden Weg gegangen.
    Getan: Ich habe bei http://www.petzoldts.de folgende Produkte bestellt:
    1. Eine Tube Rot Weiss Schleif Polierpaste (Hand Poliermittelchen)
    2. Eine Flasche Rot Weiss Hochglanzpolitur
    3. Eine Flasche Meguiar's Scratch X als Vorreiniger
    4. Eine Flasche Liquid Glass zum Versiegeln
    ... und das alles kostet EUR 56,-, ganz schön teuer ist das Zeug finde ich aber
    das haben die Leute von Pezoldts mir empfolhen. Die Bearbeitungsschritte sollen auch nach der obigen Reihenfolge ablaufen. Wenn das Zeug eintrifft, werde ich ausprrobieren und hier weiter berichten. Hoffentlich klappt es mit der Beseitigung von den kleinen Kratzern.

Gruß

9. #8 king_dingeling, 02.08.2004
    king_dingeling

king_dingeling Lebende Foren Legende

Ich verwende immer die Produkte von Riwax ! Die wären auch noch zu empfehlen :]

10. #9 CRX_ED9, 03.08.2004
    CRX_ED9

CRX_ED9 Lebende Foren Legende

Ich würde auf Meguiars Produkte zurückgreifen...
    Sind zwar teuer, aber gut! :]

11. #10 king_dingeling, 03.08.2004
    king_dingeling

habe schon fast alles probiert ! Riwax ist Preis/Leistung-mässig für mich einfach das Beste :]

12. #11 CRX_ED9, 03.08.2004
    CRX_ED9

Ich hab auch so eine Billigpolitur aus dem Jumbo... :]
    Hat bis jetzt eigentlich immer ihren Dienst erfüllt...
    Aber von Hand polieren bringt eh nicht viel... Da muss man mit grossen Geschütz dahinter! :D

13. #12 king_dingeling, 03.08.2004
    king_dingeling

Ich mein ja nicht nur die Politur , sondern auch Felgenreiniger , Reifenschwärzer , Kunststoffschwärzer ........

Und da bin ich eigentlich sehr zufrieden mit Riwax ! :]

14. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 CRX_ED9, 03.08.2004
    CRX_ED9

Ach so...
    Solche Wundermittel habe ich alle im Geschäft, muss mir darum nix davon kaufen... :D

Wenn man zufrieden ist, ist ja alles gut... :]

16. Cooq

Cooq Mitglied

Thema: Kratzer, Politur, Wachs ? Ich habe gar keine Ahnung, HILFE !!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. polieren mit wachs kratzer

Die Seite wird geladen...

Kratzer, Politur, Wachs ? Ich habe gar keine Ahnung, HILFE !! - Ähnliche Themen

1. Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]

Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]: Hallo liebe Forianer, Erst mal Fahrzeug-Details: Avensis T22 2.0 VVT-I Station wagon Nun zur Frage: Da mein Keilrippenriemen-Spanner leider...
  2. Hilfe Auris 1,6er vvt-i

Hilfe Auris 1,6er vvt-i: Hallo zusammen... Ich fahre seit fast 6 Jahren meinen geliebten Toyota Auris! Vor ca 2 Wochen hab ich ihr gründlich gereinigt und poliert......
  3. Mein eigentlich gar nicht mehr so neuer Neuer

Mein eigentlich gar nicht mehr so neuer Neuer: Der Titel sagt ja eigentlich schon alles :D Viele Wege führen nach Rom, mein Weg damals führte zu einem VW-Händler und das Ergebnis fahr ich seit...
  4. Corolla 1.8 ts Motor taxiert Hilfe! !!!

Corolla 1.8 ts Motor taxiert Hilfe! !!!: Hallo bei meinem 1.8ts tackert der Motor ich habe voll beschleunigt und im 3.Gang bei ca.7000min ging plötzlich die Kraft weg so als ob das Esp...
  5. RAV4 SXA1 ABS ... HILFE

RAV4 SXA1 ABS ... HILFE: Hallo Gemeinde! Erst mal Grüß Gott aus Österreich, bin ein ganz neuer hier bei euch :) Der Grund warum ich mich angemeldet habe ist ganz...