Kraftstoffpumpe Relais Yaris Diesel D4D 2003

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von anschie, 01.10.2013.

  1. #1 anschie, 01.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2013
    anschie

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    Hallo, wer weiß, wo das Relais und die Sicherung für die Kraftstoffpumpe (die im Tank) Yaris Diesel D4D 2003 ist? Die Pumpe geht nicht an. Muß sie dauernd laufen? Der Wagen hat gelegentlich Warmstartprobleme. Die Abkürzungen im Sicherungskasten sind mir leider ein Rätsel.

    Grüße Anschie
     
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  3. #2 pauli85, 01.10.2013
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    ÄHM, ?(
    welche Vorförderpumpe ???, Die Diesel bei Toyota holen sich den Kraftstoff über die Einspritzpumpe vorne, und am Kraftstofffilterstutzen sitzt ein mechanischer Pumpenknopf zum entlüften nach einen Filterwechsel.
    Wenn du Probleme mit der Kraftstoffanlage hast, kannst du das am besten mit transparenten Kraftstoffschläuchen an den vor und rücklauf- Leitungen im Motorraum ausgrenzen, durch die Schwarzen Schläuche ersetzen und entlüften, dann starten, sollte viel Luft im Zulauf sein , hat die Tankgebereinheit ein Leck im Saugschlauch oder ist abgefallen ( Bioanteil im Diesel hat das begünstigt ), ist keine Luft drin mit den anderen Schläuchen zwischen Filter und Rail usw. dann hast du den Fehler gefunden......
    Es gab auch schon fälle wo Filterstutzen selbst undicht waren / aufgequollene Membrane im Alublock, aber hängt mehr oder weniger mit Agrar/Bio Diesel zusammen....
    Green Power im Kraftstoff erfreut den Ersatzteilmarkt, insbesondere erhöhte Ethanolanteile im Benzin :D
     
  4. #3 anschie, 02.10.2013
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    Danke pauli85 für die schnelle Antwort.
    Oben am Tank unter der Rückbank ist neben dem Kraftstoff Hin und Rücklauf ein Stecker mit 5 Kontakten. 3 davon sind wahrscheinlich für die Kraftstoffniveauanzeige. Muß doch eine Pumpe sein.
    Die transparenten Schläuche habe ich schon gekauft und baue sie heute ein. Bin sehr gespannt.

    l.G. Anschie
     
  5. #4 pauli85, 02.10.2013
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    Klar sind da 5 Kontakte, aber es sind Umstandshalber nur 2 belegt, probier das erst mit den Schläuchen bevor du den Geber raus nimmst.
     
  6. #5 anschie, 18.10.2013
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    Hallo,

    an der Kraftstoffversorgung liegt es nicht. In den installierten transparenten Kraftstoffschläuchen sind keine Luftblasen.
    Wenn er läuft, läuft er. Nur warm springt er manchmal nicht an. Nach einer gewissen Wartezeit, ca. eine Stunde, geht er wieder.
    In dem Unterdrucksystem vorne am Motor sind zwei elektrisch angesteuerte Teile (Ventile) verbaut. Sie haben vorne einen aufgesetzten Nippel mit Rückschlagventil (?). Einer davon ist abgebrochen. Kann das die Ursache sein? Das regelt die Unterdruckdose mit der die Klappe im Ansaugkanal gesteuert wird.


    Anschie
     
  7. #6 pauli85, 19.10.2013
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    Hat die Batterie noch genug Kapazität ?,,
    es gibt Batterien die schon bei -10 Grad gestartet haben wie eine eins, und sobald die Warm waren brachen die zusammen, ein paar Umdrehungen zu wenig am Anlasser und der Motor springt nicht an.
    Kannst du die Batterie ausschliessen bleibt nur noch ein Sensor oder das Mengenzuteilungsventil der Kraftstoffhochdruckpumpe über , allerdings sollte dein Unterdruckventil Problem in die Reihe gebracht werden !!!, jeder Schlauch hat seine Funktion.
    Du kannst dich mal mit einer Dose Liqui Moly Kältespray bewaffnen und wenn der Motor bei Betriebstemperatur wieder nicht anspringt ,sprühst du den Kraftstoffdrucksensor der Rail an bis er mit Kondens beschlägt, wenn er dann nicht anspringt dann beim Hochdruckkraftstoffpumpenventil weiter machen.......
    Wenn das alles nichts bringt dann ab zum Händler, wenns geht auch nur Toyota, kompetenz kostet halt was, die Beim ATU werden erst mal ein neuen Motor reinhängen bevor die eine bekannte Kleinigkeit entdecken, und anschliessend behaupten das die ölpumpe blockierte ;)
    Leider traurige Realität, hab von einen bekannten gehört das er mit seinen 320D liegen geblieben ist, ATU hat einen Austauschmotor eingebaut weil er ja angeblich blockiert war, das Ende vom Lied war ein defektes Einspritzpumpensteuergerät, das ein Bmw Händler herausfand, also Motor umsonst getauscht...
     
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