Krach beim Auskuppeln aus 1. Gang; Tackern im Leerlauf

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von GaKu, 31.01.2011.

  1. GaKu

    GaKu Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2011
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    1
    hallo,

    Auto ist mein E11 mit 4A-FE und 5-Gang-Getriebe.

    hab zwei sachen, wahrscheinlich mit dem getriebe, ich wüsste gern was es ist:

    1. wenn das auto kalt ist und ich fahre im 1. gang, wenn ich auskupple gibt es ein dumpfen knall als würde man mit der faust geballten auf den tisch hauen. man kann es wegbekommen oder zumindest verringern wenn man zuvor vom gas geht und das auto einen moment mit schubabschaltung rollen lässt.

    tritt nur beim 1. gang aus, nur beim auskuppeln, und nur solang das auto kalt ist. bei normalen temepraturen um die 15° ging es nach ein paar hundert metern weg, jetzt nach ca. 1km. wenns dann weg ist ists so als wär nichts gewesen.
    2. manchmal tackert mein getriebe o. kupplung wenn ich den lerlauf drin hab, z.b. an einer ampel oder so. wenn man die kupplung tritt ists weg. nichts besonders laut und auch recht selten, tritt wenn nach einer längeren fahrt auf. wenn man die gänge drin hat treten auch keinerlei geräusche auf.

    was ist die ursache, muss ich mir große sorgen machen?

    fahre mit beidem jetzt schon seit ca. 10.000km rum...

    vielen dank schonmal.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. GaKu

    GaKu Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2011
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    1
    keiner ne idee?
     
  4. #3 Angel Tears, 02.02.2011
    Angel Tears

    Angel Tears Senior Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    1.408
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Toyota, Mazda
    Wieviele Kilometer hat dein E11 jetzt runter? Wurde mal die Kupplung gewechselt? Ist es unter dem Auto, am Getriebe etwas siffig? Ist es komplett weg, auch bei den Außentemperaturen wenn das Auto warm ist?!
     
  5. GaKu

    GaKu Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2011
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    1
    aktuell ca. 105tkm, kupplung bei ca. 77tkm gewechselt (vorbestitzer rentner), der fehler trat aber schon auf als ich ihn mit 95tkm gekauft habe. das geräusch ist vollständig weg sobald er richtig warm wird. dann fährt und schaltet er butterweich.

    ich habe keine ölflecken irgenwo gesehen. inspektion ist 10tkm her bei atu (ne gute filiale) und die haben nichts gesagt, haben auch den ölstand gecheckt. sollte eigentlich staubtrocken sein das auto.

    nachher hab ich nen termin beim tüv. dann sehen wir ob trotzdem was sifft irgendwo und vlt. frag ich den ingenieur mal ob er ne ahnung hat was das sein könnte.
     
  6. #5 Angel Tears, 02.02.2011
    Angel Tears

    Angel Tears Senior Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    1.408
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Toyota, Mazda
    Ist überhaupt Getrieböl drin? Kontrolliere das mal
     
  7. GaKu

    GaKu Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2011
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    1
    hä?

    ich glaub nach über 10.000 km ohne jedes getriebeöl dass sich einfach in luft aufgelöst hat weil ja keine leckstelle vorhanden ist hätte sich schon was anderes bemerkbar gemacht, oder nicht?

    die atu-filiale bei uns ist allem anschein nach eine gute. wurde mir empfohlen von vesrchiedenen seiten her und ich hab da auch nie irgendwas aufgeschwatzt bekommen o.ä. die gelegenheit dazu hatten sie mehr als einmal.
     
  8. #7 Angel Tears, 02.02.2011
    Angel Tears

    Angel Tears Senior Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    1.408
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Toyota, Mazda
    Ich habe dich nur gefragt. Egal ob oder nicht :rolleyes: :rolleyes:

    Man versucht alles auszuschließen :] :]

    Sicher hättest du was gemerkt. Ich frage daher wegen dem Getriebeöl, weil man von ATU, auch schon aus persönlicher Erfahrung, nicht immer gutes hört und naja......

    Es ist aber allseits bekannt, das Getriebe im E11 gerne mal etwas hackeln und geräusche machen aber bei der geringeren Laufleistung wäre mir das was neues.

    Edit: kontrolliere es trotzdem mal. Vertrauen ist gut aber Kontrolle ist besser....vorallem was die Werkstatt mit den drei Buchstaben angeht...
     
  9. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. GaKu

    GaKu Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2011
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    1
    sooo, komm grad von der HU... hab den ingeniör gefragt:

    1. Tackern im Leerlauf.
    er meinte dass das normal ist weil das getriebe immer etwas spiel hat und sich die wellen, zahnräder usw. ja lle mitdrehen. durch etwas unrunden lauf des motors können dann solche geräusche zustande kommen und man braucht sich wohl keine sorgen zu machen.

    2. Krach beim Auskuppeln
    wusste er nicht so recht was das sein kann, aber er hat vermutet dass die kupplung im kalten zustand nicht richtig trennt, vlt. durch lufteinschlüsse oder so. flüssigkeit ist aber OK.

    vlt noch jemand ne idee? wie kann ich die kupplung entlüften oder so?
     
  11. #9 Angel Tears, 02.02.2011
    Angel Tears

    Angel Tears Senior Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    1.408
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Toyota, Mazda
    Die Kupplung entlüftest du am Kupplungsnehmerzylinder der oben auf dem Getriebe sitzt oder der Geberzylinder sorgt dafür das die Kupplung nicht mehr richtig trennt. Kann beides sein.
     
Thema:

Krach beim Auskuppeln aus 1. Gang; Tackern im Leerlauf

Die Seite wird geladen...

Krach beim Auskuppeln aus 1. Gang; Tackern im Leerlauf - Ähnliche Themen

  1. angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre

    angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre: Ich habe hier ein angefertigtes 6 Ganggetriebe für den Mr2 W3 mit einem Sperrdifferenzial und allen nötigen Anbauteilen. Es kann ohne weitere...
  2. Leerlauf schwankt nach Kurvenfahrt

    Leerlauf schwankt nach Kurvenfahrt: Servus, Habe hin und wieder die Erscheinung das wenn ich z.B. auf einen Parkplatz fahre und dabei kurz hintereinander schnell von einer rechts in...
  3. Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?

    Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?: Hallo , Ich bin neu hier, Habe vor Kurze zeit Für 800 Euro mir eine Toyota Avensis T22 1.8 VVTi von mein Kumpel gekauft mit 127.000 Km. Läuft...
  4. Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?

    Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?: Ich habe mir diese Woche von privat einen gebrauchten Toyota Corolla Baujahr 2006 gekauft. Tolles Auto. Aber ich habe ein kleines Problem: Die...
  5. Fehler P0403 beim Corolla nach Batteriewechsel

    Fehler P0403 beim Corolla nach Batteriewechsel: Vielleicht weiß jemand Rat bei meinem Problem mit dem Toyota Corolla. Anfang der Woche wurde ein Scheinwerfer und die Batterie getauscht. Beim...