Kotflügelwechsel E11

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von -Jensebraten-, 16.03.2010.

  1. #1 -Jensebraten-, 16.03.2010
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    Moin moin,

    möchte demnächst meinen rechten Vorderkotflügel austauschen.
    Hat jemand bereits Erfahrung damit gesammelt und unerwartete Probleme gehabt oder ist es so einfach wie es klingt?

    Hab eine dicke Delle drinn und das Spaltmaß zur Haube ist verzogen. Der Vorbesitzer war wohl nicht so hinterher!
    Hier mal ein Bild:

    [​IMG]
     
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  3. #2 -Jensebraten-, 16.03.2010
    -Jensebraten-

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    Nachtrag

    Neuteil hab ich schon. :D :D :D

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  4. #3 *Camouflage*, 16.03.2010
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    RE: Nachtrag

    bitte sag das es ein originalteil ist .... hab so meine erfahrungen mit nachbauzeugs gesammelt und nicht nur ich denk ich mal ....
     
  5. #4 -Jensebraten-, 16.03.2010
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    upps, nein ist leider kein originalteil. :(
    passen die nachbaudinger von den spaltmaßen nicht oder was hattest du für probleme?

    So ein original Toyotaflügel kostet doch bestimmt um die 200,- oder?
     
  6. #5 *Camouflage*, 16.03.2010
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    joa die passgenauigkeit ist recht bescheiden je nach hersteller abweichend ...


    probier das ding erstmal so drauf zu machen bevor du es lackierst nicht das du da noch mehr geld investierst ... also ich hab mir das zeug mal gekauft bzw hab ich immer noch drauf und die dinger sind echt scheiße ...habe bis zu 1cm spaltbreite :( :( :( ja um die 200 aber abfuckpremie seidank gibts genug auf den schrottplätzen ... oder frag mal den user backi der hat immer was da ... evtl auch das was du brauchst
     
  7. #6 -Jensebraten-, 16.03.2010
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    Alter Schwede, so soll's nicht sein.
    Danke für den tipp!

    MfG Jens
     
  8. #7 *Camouflage*, 16.03.2010
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    ne eindeutig nicht ... joa kein ding ... probier das ding mal drauf zu machen evtl haste ja glück :))
     
  9. #8 -Jensebraten-, 16.03.2010
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    jou mach ich, und wenn er nich passt, frag ich ma backi ob er was günstiges hat. :]
     
  10. #9 Angel Tears, 16.03.2010
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    Ich habe bei mir erst den linken und den rechten Kotflügel gewechselt, die Teile habe ich aber Original von Toyota bezogen. die kosten keine 200 €, ich habe für zwei Stück 313 bezahlt. Er ist an mehreren Schrauben fest. Zwei von diesen Schrauben sitzten unter der Frontschürze, die musst du auch abmachen, dann die drei wenn du die Motorhaube aufmachst und wenn du die Tür ganz aufmachst wirst du auf der Innenseite auch eine sehen und die Rathausschale auch raus bauen, da ist auch noch eine.
     
  11. #10 -Jensebraten-, 16.03.2010
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    Hab gehört man muss den Unterbodenschutz auf der Innenseite an bestimmten Bereichen entfernen, (z.B. mit Heißluftfön oder so) da man den Flügel sonst nicht abgezogen bekommt. Sitzt der wirklich so fest? Da ist ja noch Kotflügelabdichtband dran oder?
     
  12. #11 *Camouflage*, 16.03.2010
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    das wär mir echt neu ?( ?( ?(

    schrauben abmachen, radhausschale raus und evtl stoßstange auch ... weis jetzt nicht wie es beim e11 so aufgebaut ist
    aber das mit ubs ist mir nicht bekannt

    mal ne frage wo hast du das ding den überhaubt bestellt??
     
  13. TOP

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    Unterbodenschutz schön da lassen wo er ist !!!
    Alle Schrauben raus und gut iss! Stoßstange muß ab. Sitzt seitlich noch ne Schraube hinter! Scheinwerfer und Blinker raus sollte klar sein! Oder?
     
  14. blubbl

    blubbl Senior Mitglied

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    :] Genau so und ned anders, und lackier des Teil mal noch ned wie schon gesagt wurde...beim nächsten mal fahr lieber gleich zum freundlichen.
     
  15. voodoo

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    Hatte mal nen tollen Van Wezel Koti für den E11 (bzw. 2, war RE+LI) und da hat an sich mal alles gepasst von den Maßen, also spalte ließen sich 1a einstellen. Haben ihn dann lackieren lassen und beim zusammenbau kam raus: Die Rundung vom Blinker hat mal garnicht gepasst, der Blinker hing einfach dahinter wie Arsch und Friedrich. Da ward auch dem Kunde klar, warum man ihm von einem Teil abgeraten hat, das nur die Hälfte vom Original kostet..
    Man konnte es dann zwar noch einigermaßen hindoktorn (Ausschneiden, biegen etc, die Stelle nochmal nachlackieren, etc) aber man hätte es sich sparen können :D
     
  16. blubbl

    blubbl Senior Mitglied

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    Gerade bei denn vermeidlich kleinigkeiten die aber in der Produktion einen größeren Aufwand bedeuten wird da eingespart. Sie dir am besten mal das "Blinkerloch" an das darf nicht komplett rund sein sonder muss die Ausparungen haben damit der Blinker hält oder bau das Blinkergehäuse mal raus und teste es.
     
  17. #16 pauli85, 16.03.2010
    pauli85

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    Die Zeit die zum anpassen notwendig kostet manchmal mehr wie ein Orginalteil, das muss ich täglich in unseren Karosseriebetrieb Feststellen,
    wenn die Leute drauf bestehen selbst mitgebrachtes Zeug aus dem Zubehör
    zu verbauen, muss immer :

    - Angepasst werden, inkl Löcher weiten und ecken nachbiegen.
    - Bedarf es einer zusätzlichen Schicht Grundierfüller und Unterbodenschutz
    im gegensatz zur Orginalteil- Grundierung die einen sehr guten Schutz gegen
    Rost bietet auch ohne UBS.
    - Euro-Garant entfällt, ( 4- Jahrige Rostgarantie durch Fachbetrieb).
    - Formgebung, schärfe der Kanten und Radien sind abweichend.
    - der Stahl ist zudem weicher wie der von Toyota Orginal Teilen.

    ...... wo bleibt die da noch die Ersparnis ?!
    z.b.
    Corsa b - Orginal Kotflügel ersetzen/ Lackieren + Garantie ca. 350.-
    - Zubehör Kotflügel/ Anpassen/ Lackieren /Konservieren ohne Gar.
    ca. 450.-

    da werden beim Zubehörteil in einigen Fällen noch Instandsetzungs AW´s mit draufgerechnet, wenns hart auf hart kommt......

    Ich hatte vor einer Weile eine A-klasse mit Zubehör Haube aus Taiwan,
    zwischen den Kotflügeln waren zwischen 4-7mm spalten, und die Spitzen vorne an den Scheinwerfern standen ab wie Hörner, beim Pressen hat sich das Blech an den Falzen verwellt....... DRECK.....
    eine zusätzliche stunde Anpassen+ eine 3/4 stunde spachteln....:§$%
     
  18. Steve

    Steve Senior Mitglied

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    Kann ich auch bestätigen. Nach meinem Unfall hab ich Ersatzteile genommen, weil ich kein Geld für Originalteile hatte.
    Die Jungs die mir das gemacht haben, haben allerdings irgendwas wie "wir werden nie wieder ersatzteile annehmen" geflucht. :D

    Nee echt... Motorhaube vorne links fehlt ne Ecke, Kotflügel musste auch eine Ecke umgebogen werden und noch son Kram. Also das nächste teil wäre auch iweder ein Originalteil. Solche Erfahrungen muss man halt erstmal sammeln.
     
  19. #18 -Jensebraten-, 17.03.2010
    -Jensebraten-

    -Jensebraten- Mitglied

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    E11 G6 (4AFE) '99, Impreza WRX STI '04
    [​IMG]

    zu ''blubbl'': Also das Blinkerloch sieht so aus. Weiß nicht was du da mit Aussparung meinst, aber könnte mir gut vorstellen das der Blinker, wenn das Loch nicht zu groß ist, darin gut hält.

    zu ''*Camouflage*'': Hab ihn bei ''M. Schier Autoteilehandel'' bezogen, allerdings find ich die Internetseite von dem nicht mehr. Sah mir eigentlich recht serioes aus, die ganze Sache.
     
  20. AdMan

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  21. ThePit

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    Die blinker haben einen klipp dran die werden festgeklippt und dann mit einer schraube noch zusätzlich befestigt und er meint wohl die ausaparung für das klipp-dingens ... kannst ja mal deinen rausbaun und versuchen bei dem neuen kotflügel rein zu klippen

    - rausbaun:
    schraube ab
    klipp drücken und blicker leicht raus drücken
    90° drehen und dann ganz raus
    stecker ab fertig (wennich mich recht entsinne)
     
  22. blubbl

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    Jap genau probiers mal so aus du musst beim Aus- bzw. Einbau denn Blinker ein wenig rausdrehen siehst du dann schon...wann willste eig. das Teil tauschen?
     
Thema: Kotflügelwechsel E11
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