Kotflügel wechseln an Corolla

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Ingo916, 21.06.2006.

  1. #1 Ingo916, 21.06.2006
    Ingo916

    Ingo916 Guest

    Hallo!

    Bei einem 1.3er Corolla muß ich den linken vorderen Kotflügel wechseln. Habe dazu kein Reparaturhandbuch zur Hand und bevor ich mich blind in die Arbeit stürze, will ich mich vorab vergewissern, was genau auf mich zukommt.

    Hab´s grad eben angeschaut und für mich sieht die Sache klar aus.

    Der Kotflügel ist im Motorraum mit 5-6 Schrauben, an der Kotflügelinnenseite ebenfalls mit 5-6 Schrauben und unten am Schweller mit 2 Schrauben befestigt.

    Gibt´s da sonst noch was zu beachten?
    Irgendwas, was ich übersehen hab? Ne weitere Befestigung, Dichtmasse…?

    Also Schrauben lösen, Kotflügel weg, Neuer dran und mit den Schrauben wieder festziehen.

    Würd mich über brauchbare qualitative Antworten freuen.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]



    Hoffe das mit dem Bilder einbinden klappt soweit. Ansonsten hier noch mal der direkte Link.

    http://www.zxr400.de/Ducati916/trash/toyo1.jpg
    http://www.zxr400.de/Ducati916/trash/toyo2.jpg
    http://www.zxr400.de/Ducati916/trash/toyo3.jpg
    http://www.zxr400.de/Ducati916/trash/toyo4.jpg


    Danke im voraus!
     
  2. AdMan

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  3. Tribun

    Tribun Lebende Foren Legende

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    moin
    ich meine der wäre und der stossi vorne noch verschraubt!!
    hast du den neuen koti schon?
    dann kannste da ja kucken!
    der is auch unter der stossi verschraubt da müsste ich mich schon sehr teuschen!
     
  4. voodoo

    voodoo Lebende Foren Legende

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    Also Blinker musst halt noch weg, beim abbauen ;)
    Dann mach mal die Fahrertür auf und schau ob da noch was is.
    Und er müsste/könnte/sollte noch mit der Frontschürze verschraubt sein.

    Überprüf die Sachen einfach mal :)
     
  5. -Kawa-

    -Kawa- Lebende Foren Legende

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    befestigungspunkte:

    an der maske der frontschürze (standlicht ausbauen, dann siehst dus)
    im motorraum
    radhauspappe ausbauen
    am schweller
    den blinker raus
    tür auf und da sind dann nochmal zwei schrauben

    Mfg
     
  6. #5 T17-Alex, 21.06.2006
    T17-Alex

    T17-Alex Guest

    Du musst darauf achten das dir die unteren Schrauben nicht abreißen,
    da diese am meisten rosten.

    Ist bei mir passiert.
    Zwar war es bei einem Carina 2, könnte bei dir aber auch passieren wenn die Schrauben festgerostet sind.
    Jetzt muss ich bei mir die Reste rausbohren. ;(

    Die restlichen Schrauben dürften kein Problem darstellen.

    Ansonsten brauchst du Ersatzdichtmasse für die Abdichtung zwischen Kotflügel und Karosserieblech.
     
  7. AdMan

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  8. -Kawa-

    -Kawa- Lebende Foren Legende

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    nö, original ist auch nichts aufegtragen, von daher, warum jetzt?

    Mfg
     
  9. #7 T17-Alex, 21.06.2006
    T17-Alex

    T17-Alex Guest

    Normal ist zwischen Kotflügelinnenkante und Karosserie eine Dichtmasse eingebracht. (Bild 4)

    Diese Trocknet mit der Zeit aus.

    Zumindest ist es bei meiner T17 so.

    Sprich wenn ich jetzt den Kotflügel wieder montieren würde, geht bei mir beim ersten Regen, im Bereich wo die Dichtung nicht mehr gut haftet, das Wasser durch.
     
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