Kostenvoranschlag von Toyota für Zahnriemenwechsel

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von wayen, 11.11.2005.

  1. wayen

    wayen Junior Mitglied

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    Zahnriemen 13568-19106 EUR 51,89
    Spannrolle 13505-11040 EUR 90,94
    Umlenkrolle 13503-11030 EUR 74,03
    Lohn EUR 165,00
    Alle Preise inkl. Mwst.

    381,86 €


    Was haltet Ihr davon normaler guter zu hoher Preis?
     
  2. AdMan

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  3. #2 Royal-Flash, 11.11.2005
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    So in der Richtugn hätt mich das bei meienm auch gekostet. MIt Getriebeöl, allen Keilriemen und Treibstoffilter kam ich auf 560€. Hab'S dann aber doch bei meinem Mech des Vertrauensmachen lassen.
     
  4. Key

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    Motor mit Steuerkette ist besser und preiswerter. Ist verdammt viel Kohle.

    Gruss Key2U
     
  5. #4 Authrion, 11.11.2005
    Authrion

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    genau deshalb hab ich "nur" zahnriemen und spannrolle geholt...waren auch 130euro...is echt verdammt teuer!

    preis fürs einbauen ist ok, das zahlst du bei einer freien werkstatt auch (hab mich erkundigt)

    greetz
     
  6. fitzi

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    der preis is ok, hab damals bei meinem für den wechsel (verbunden mit ner inspektion) knapp über 400 bezahlt.....
     
  7. Shai

    Shai Senior Mitglied

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    Wenn das nicht am falschen Ende gespart war...
    Beim letzten Zanhriementausch wurde bei mir die Umlenkrolle auch nicht getauscht, die war jetzt vor kurzem fest. Zahnriemen ist heiß geworden und gerissen.
    Die Reperatur hat mich ca. 250 Eur Material zum EK-Preis gekostet, möchte nicht wissen, was das mit Arbeitszeit in der Werkstatt gekostet hätte.
     
  8. #7 Eric Draven, 11.11.2005
    Eric Draven

    Eric Draven Guest

    Der Preis ist I.O.
    Die Ersatzteilpreise sind bei Toyota leider etwas teurer,
    aber die Qualität stimmt.
    (Der Zahnriemen hält im gegensatz zu VW,Opel und BMW
    bis zum nächsten Wechselinterwall).
    Und ein Rat von einem KFZ Mechaniker:
    Der Zahnriemen wird immer mit allen Rollen getauscht:§$%

    Es gibt leider immer wieder Leute die sich das Geld sparen
    wollen.

    Dann passiert nämlich so was wie bei Shai. :]

    Wobei das noch sehr glimflich war.
    (Bei anderen Autos wär der Motor hin gewesen).
     
  9. #8 Authrion, 11.11.2005
    Authrion

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    hehe..ihr witzbolde...wie soll ich denn ne umlenkrolle tauschen, wenn ich garkeine hab?!? :D :D :D

    der 4afe hat nur ne spannrolle...also wo soll ich da sparen!?1

    ich tausche doch alles, riemen und spannrolle...mehr kann ich nicht tauschen! ?( ?( ?(

    greetz
     
  10. #9 duntradux, 11.11.2005
    duntradux

    duntradux Senior Mitglied

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    ich tausche auch immer alles was zu tauschen geht. mach das zwar alles selber und halte damit die kosten im rahmen, aber wenn man den riemen wechseln lässt sollte man die rollen auch tauschen lassen. der aufwand is nur gering höher und macht sich auf der rechnug eigentlich nicht bemerkbar bis auf die materialkosten.
     
  11. #10 Rollaboy, 11.11.2005
    Rollaboy

    Rollaboy Mitglied

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    Also wir wechseln beim 1. Zahnriemenwechsel auch nur den Zahnriemen OHNE Umlenkrolle und Spannrolle. Beim 2. Zahnriemenwechsel werden dann auch die Rollen getauscht.

    Wenn ich mich recht erinnere dann bekomme ich noch nichtmal ne handvoll leute zusammen bei denen der riemen gerissen ist weil die Spannrolle net getauscht wurde !!! Ich arbeite seit 10 Jahren bei Toyota und net bei Opel & Co wo alle 60tkm alles getauscht werden muß.

    Viele Kunden kotzen schon bei dem Preis "ohne Umlenk / Spanrolle".

    Aber natürlich ist man mit dem Tausch aller Rollen auf der sicheren Seite !! Jeder wie er mag, ich habe obige Erfahrungen gemacht.

    Der Preis ist ok für Teile und Lohn.
     
  12. #11 Authrion, 11.11.2005
    Authrion

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    find ich nicht..130 euro für ne kleine spannrolle und den riemen...da steckt noch garkein lohn drin.....is zu viel!

    greetz
     
  13. #12 adema87, 12.11.2005
    adema87

    adema87 Senior Mitglied

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    bei nem e11 sind gleuba ich zwei spannrollen drin!
     
  14. #13 Damageforce, 17.11.2005
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    Was kostet den die Steuerkette ? 78000 und zähle noch die KM.... Der Riemen muss doch auch irgendwann raus, oder ? Mein Kettenspanner ölt leider vor sich hin, aber eine Dichtung kann ja nicht die Welt kosten. Habn E11

    Ingo
     
  15. Key

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    Der Vorteil der Steuerkette ist, dass sie meist solange wie der Motor hält, also nicht getauscht werden muss. Wenn sie getauscht werden müsste, wärs teurer als ein Zahnriemenwechsel.

    Gruss Key2U
     
  16. Alex

    Alex Guest

    Beim 1.4er (4E-FE) bis 2000 ja. Beim alten 1.6er ist eine Umlenkrolle weniger (4A-FE)
     
  17. #16 Damageforce, 17.11.2005
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    Wenn ich wüsste was ich mal tun sollte um mein Gewissen zu beruhigen: Getriebeöl wechseln ? Kupplungsflüssigkeit ? Bremsflüssigkeit ? Ventilspiel einspielen lassen ? Irgendwas erneuern ? Irgendwas putzen ?

    Ich hab einfach dauernd das Gefühl meine Karre geht kaputt weil ich nicht der Werkstatt hunderte Euros in die Tasche stecke :(

    Ingo
     
  18. #17 Authrion, 17.11.2005
    Authrion

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    och komm schon...mein E9 hat 200000km ohne werkstatt überlebt.

    mache jetzt mal getriebeöl, motoröl, und etwas rost beseitigung..dann passt das!

    Zahnriemen hab ich heut mit RSTs hilfe gemacht..incl spannrolle...hat wunderbar gefuzt, danke nochmal an ihn!

    greetz
     
  19. #18 Damageforce, 18.11.2005
    Damageforce

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    Wow ! Immer nur Öl wechsel ? Denke mal Bremsflüssigkeit hast Du machen lassen, oder ?

    Bin sehr gespannt wie lange meiner hält. Weiss nicht was ich genau mache, am besten sollte der Wagen halt fahren ohne Kosten für Reparturen :D

    Ingo
     
  20. AdMan

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  21. fitzi

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    mir gehts genauso, ich fahr und fahr und fahr, alle 10tsd km ölwechsel, das wars, mehr brauch das auto ja ned!

    ich muss kein wasser nachfüllen, bremsflüssigkeit mach ich alle 2 jahre neu, ich hab immer n schlechtes gewissen weil ich den wagen nicht mal zum durchchecken gebe, aber warum auch, der karren hat ja nix.

    obwohl, in der letzten zeit läuft er manchmal morgens sehr sehr brummelig, als wenn er nur auf 3 pötten läuft, muss da evtl. mal die kerzen wechseln.......
    weiss zwar ned wie es zum unrunden motorlauf (schwankende drehzahl, leistungsverlust beim beschleunigen verbunden mit knallen aus dem in fahrrichtung linken motorraum) kommt, aber naja, ich werd mir das die tage mal anschauen.......
     
  22. #20 Burnmax, 18.11.2005
    Burnmax

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    Also ich war letztens bei 171Tkm zur Jahresinspektion und da musste der auch mit gemacht werden! Das kam mich in der Vertragswerkstatt billiger als beim der Freien, weil ich 25% Rabatt auf die Arbeitsleistung bekomme, weil mein Auto älter als 6 Jahre ist! Insgesamt hab ich mit JDM Teilen und Tüv/AU ~750 Euronen gezahlt! Der Riemenwechsel war bei der Inspektion das teuerste.....Spannrolle war um die 80Euronen...
     
Thema:

Kostenvoranschlag von Toyota für Zahnriemenwechsel

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