Kostenloser Lichttest

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von mdsky, 27.10.2007.

1. mdsky

mdsky Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Mazda 3 Sport TOP
    Hallo.

Weiß jemand von euch, ob bei diesem überall angebotenem kostenlosen Lichttest auch die Einstellung (so denn was verstellt ist) kostenlos ist?

LG Marc

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Energy_Master, 27.10.2007
    Energy_Master

Energy_Master Senior Mitglied

Mein Toyota-Händler macht den Lichttest auch, musst nur schauen, ob der Aufkleber bzw. das Plakat an der Tür hängt oder eben mal nachfragen.

Ansonsten macht das auf jeden Fall auch ATU...

4. Miro

Miro Guest

Alle Vertragshändler machen den Lichttest kostenlos, genauso wie Bosch Dienst, ATU usw.

Gruss

Miro

5. #4 meinedicke, 27.10.2007
    meinedicke

meinedicke Mitglied

Na logo, wir sind hier ja nicht bei der TÜV-Prüfung.

6. #5 Ädam`s, 27.10.2007
    Ädam`s

Ädam`s Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    mhh gute frage wenn es schnell geht macht man das mit.
    aber wen du das halbe auto zerlegen mußt und 20min drann gehst, kann man das eigendlich nicht umsonst machen.
    wen eine birne def. ist bekommt mann die ja auch nicht um sonst.

ich glaube zum kostenlosen lichttest zählt nur das gucken und wenn alles IO ist bekommt man halt die plackette

7. jokiel

jokiel Mitglied

beim lichttest wird nur geschaut ob alles funktioniert und in ordnung ist
    wenn ne birne oder so defekt is dan kostet das natürlich was

8. #7 Ädam`s, 27.10.2007
    Ädam`s

Fahrzeug:
    ja ist klar 1

geht ja jetzt ums einstellen.

also ich mach es immer mit, geht ja meistens schnell

9. mdsky

mdsky Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Mazda 3 Sport TOP
    Mit Verlaub, aber ich hab das Gefühl 9 von 10 Usern hier können eine Frage nicht konzentriert lesen bzw. beantworten. Der Einzige, der hier wirklich was halbwegs verwertbares zum Besten gegeben hat, war Ädam's. Auch wenn er nur Vermutungen geäußert hat.

10. voodoo

voodoo Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    3x4x4
    Bei uns in der Werkstatt kostenlos.

11. Miro

Miro Guest

Dann möchte ich deine Frage mal richtig beantworten.
    Wenn der Mechaniker beim Lichttest deine Scheinwerferhöhe und Streuung einstellen muss, ist das natürlich kostenlos. Egal wie lange das dauert. Zumindestens war das bei mir so.
    Es ist auch möglich, dass vereinzelt welche sich das bezahlen lassen wollen, wird dir aber vorher gesagt.
    Muss eine Glühlampe gewechselt werden, bzw. etwas an der Beleuchtung instandgesetzt werden, dann ist das mit Sicherheit nicht um Sonst.

Gruss

Miro

12. #11 Ädam`s, 27.10.2007
    Ädam`s

Fahrzeug:
    man kann für das einstellen was verlangen !

wens 30s dauert wird wohl keiner so verückt sein und was dafür verlangen.
    wenn aber die nebelscheinwerfer verstellt sind und mann da 20min drann ist weil mal die halbe front zerlegen muss, kann man schon was dafür kassieren.

es heist ja lichttest und nicht lichteinstellen

13. #12 meinedicke, 27.10.2007
    meinedicke

meinedicke Mitglied

Na Klasse, das kann ich auch selber überprüfen, da brauche ich mich nicht in meiner wertvollen Freizeit irgendwo anzustellen, nur um diesen dämlichen Aufkleber zu bekommen, den ich dann irgendwann wieder abkratzen darf. Dann ist dieser Test ja eigentlich nur für Leute, die keinerlei Eigenverantwortung für die Funktionsfähigkeit ihrer Beleuchtung verspüren. Hatte mich letztens vorwärts und rückwärts vor die Fensterscheibe des Getränkemarktes gestellt und im Spiegelbild sämtliche Leuchten überprüft. Mache ich fast jedesmal, wenn ich Bier hole (also ziemlich häufig).

14. voodoo

Fahrzeug:
    3x4x4
    Und deine Scheinwerfer auf richtige Einstellung eingestellt?
    Ausserdem kannst einfach sagen du willst den Aufkleber ned.
    Es zwingt dich auch keiner dazu und es KOSTET NICHTS. Aber wenn ich nur schau wieviele Leute mir Nachts mit falsch eingestellten oder kaputten Lichtern entgegen kommen bekomm ich <------------------------------------------> so nen Hals und wünsch mir dass jeder Monat Lichttest-Monat wär! Aber gut, dass deine Lichter immer und jederzeit 100% korrekt sind!

15. #14 meinedicke, 27.10.2007
    meinedicke

meinedicke Mitglied

Vor neun Monaten beim TÜV zur HU gewesen. Dort Einstellung überprüft und korrekt gewesen (habe ich selber am Testgerät gesehen). Seitdem nicht am Scheinwerfer rumgefummelt, also auch nix verstellt. Wollte mit meiner Aussage eigentlich nur zur Geltung bringen, das jeder Autofahrer und -halter GANZJÄHRIG verpflichtet ist, auf seine Beleuchtung selber zu achten (Fahrschulwissen). Bin trotzdem für den Lichttest, und wenn das Einstellen komplizierter ist, lockern ein paar Euro in die Kaffekasse der Werkstatt die Atmosphäre auf (man sieht sich immer zweimal im Leben).

16. voodoo

Fahrzeug:
    3x4x4
    So, vielleicht hast jetzt mal ne Birne gewechselt, bei fast allen modernen (neueren) Fahrzeugen muss nach einem Birnenwechsel (und sei es nur Standlicht oder Blinker) der SW neu eingestellt werden. zB. hier VW Golf IV Variant + Xenon: Birnenwechsel Standlicht bei VW im Katalog: 129.- - wovon die meiste Zeit bei der wieder Einstellung der Xenonscheinwerfer am VW-Testgerät drauf geht. Und das ganze wegen einer Standlichtbirne. Auch bei Opel (z.B. Meriva) und Audi (z.B. A4) müssen nach einem simplen Birnenwechsel der Scheinwerfer neu eingestellt werden! Entsprechende Soft-/Hardware hat ned jede Werkstatt, also dann mal zum Vertragshändler und Lichter testen und einstellen lassen.

Positiv: Zum Glück ists bei Toyota AFAIK noch ned so weit :D

17. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 meinedicke, 28.10.2007
    meinedicke

meinedicke Mitglied

Nein.

19. #17 optifit, 28.10.2007
    optifit

optifit Senior Mitglied

Im Regelfall darf es nur etwas kosten, wenn mann darauf hingewiesen wird.
    Eingeplant für einen Lichttest sind max. 15min.
    Und wenn du nicht hingewisen wirt, die Einstellung... kostet... und du sagst JA, I.O. dann darf es auch nichts kosten.

Natürlich ein Birnenwechsel ist nicht kostenlos.

Das ist mehr eine Werbeaktion um Kunden in die Werkstätten zu locken.
    Bei uns wird immer noch mehr als das Licht durchgesehen.
    Und das ist kostenlos.
    Nur Andere Werkstätten, andere Preise!

Aber Kosten dürfen nur auf Hinweis entstehen, egal wo!

Thema: Kostenloser Lichttest
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lichttest bei opel

Die Seite wird geladen...

Kostenloser Lichttest - Ähnliche Themen

1. Paseo L5 Innenraumteile *kostenlos*

Paseo L5 Innenraumteile *kostenlos*: Hi hab noch diverse Innenraumteile (sämtliche Verkleidungen, Rückbank, Himmel) auf Lager und das Zeug liegt nur im Weg. Da ich weis wie selten und...
  2. Wer von euch kennt gute, kostenlose MMORPGs?

Wer von euch kennt gute, kostenlose MMORPGs?: Hallo Leute! Nach mehreren Jahren Abstinenz von World of Warcraft juckt es mich wieder in den Fingerspitzen. Ich bin auf der Suche nach einem...
  3. Teile für Toyota Cressida RX30 RX35 usw abzugeben, teilweise kostenlos

Teile für Toyota Cressida RX30 RX35 usw abzugeben, teilweise kostenlos: Hallo, ich habe immer noch einige Teile für o. g. Toyota Cressida abzugeben: Neuer Anlasser: Festpreis 50 Euro zzgl. Versandkosten...
  4. 5x Felgen 8x17" schwarz m. poliertem Bett *VERSAND KOSTENLOS*

5x Felgen 8x17" schwarz m. poliertem Bett *VERSAND KOSTENLOS*: Hallo! Ich verkaufe nun meine Räder. Die Reifen sind allerdings tot und sollten nicht mehr gefahren werden, daher geht es hier hauptsächlich um...
  5. 4A-FE Getriebe kostenlos abzugeben!

4A-FE Getriebe kostenlos abzugeben!: Hallo Leute, wie vielleicht manch einer schon mitbekommen hat, ist mein E10 Geschichte. Habe noch ein 4A-FE Getriebe daheim im Schuppen liegen,...