Kosten Zahnriemenwechsel T22 3S-FE

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von wdlbrmpft, 11.06.2006.

1. #1 wdlbrmpft, 11.06.2006
    wdlbrmpft

wdlbrmpft Junior Mitglied

Hallo, hat einer von Euch in letzter Zeit den Zahnriemen wechseln lassen. Was bezahlt man üblicherweise dafür.

Gruß Christian

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 2BLUE

2BLUE Mitglied

Bei mir waren's zusammen mit 'ner grossen Inspektion ~700€ (7A-FE)

4. #3 Sunnyman1982, 12.06.2006
    Sunnyman1982

Sunnyman1982 Mitglied

Also wenn alles gemacht wird mit Rollen denke ich so 300-400€ bei dem 2.0L

5. coffee

coffee Guest

Tach

Vor kurzem habe ich 125000km hinter mich gebracht und fragte mal bei meiner Werkstatt nach wegen Zahnriemen (T22 3SFE).

Der Werkstattmeister fragte mich , was denn in meinem Serviceheft steht ...ich sagte : Da steht nix zum Zahnriemen!!! Darauf er: Dann bekommen sie auch keinen neuen!!

Ich sagte : aber der ist schon fast 8Jahre alt....Darauf hin er:
    Die Intervalle wurden von 100000km auf 120000km angehoben und mittlerweile schauen wir bei 150000km mal rein wie der aussieht, stellen aber immer wieder fest das der wie neu ist , SELBST WENN DER REISST IST DAS ZWAR ÄRGERLICH WEIL DER WAGEN EBEN LIEGENBLEIBT-ABER DER MOTOR IST SO GEBAUT DAS DER KEINEN SCHADEN NIMMT !! :rolleyes: Ein Riss würde sich ankündigen , da es rasseln würde (zieht fäden?) , aber der maschine passiert nichts....Das wurde mir auch einen moment später vom einem langjährigen Verkäufer bestätigt , der das gespräch mitbekam.... Da kam gleich ...Avensis,da wechseln wir nicht mehr....

Bei dem Autohaus bin ich und meine eltern seit mehr als 15Jahren Kunden und haben schon zig Autos von denen (Toyota-Autohaus Müller Sassenburg) und waren mit Beratung/Bank/Werkstatt immer mehr als Zufrieden.

Ich meine , wenn die Geld machen wollten , hätten die sofort einen Termin gemacht , oder net ?(

Ich weiss net , wenn da nix passiert wenn der reisst , solltest du nochmal bei deinem Toyo-Partner fragen was da nu Sache ist....

Vielleicht hat noch jemand erfahrung damit????

...mann wie oft editiere ich denn heut...grrrr

6. #5 Eric Draven, 12.06.2006
    Eric Draven

Eric Draven Guest

Na ja,
    der 3S-FE ist ein Freiläufer...
    Das heist wenn der Riemem reißt bleibt der Motor
    einfach stehen und die Koben schlagen nicht an die Ventile.
    (Motorschaden).

Ich werde den Riemen mit Rollen bei ca 120.000 km neumachen.
    (Kann ich selber...das spart kosten :]).
    Ist das von Toyota vorgegebene Intervall.

Wenn man sich den Wechsel spart,reißt der Reimen mit
    Sicherheit dann wenn man es garantiert nicht braucht.
    (Im Winter 3 Uhr Nachts auf der Landstrasse).

Der Riementrieb ist bei Toyota bis auf wenige Ausnahmen
    (2e-e Motor) unkritisch was das wechseln angeht.

Ich würde aber trotz allen raten die Sache mal in nähere
    Zukunft machen zu lassen......

Kosten mit Rollen ca 400-450€.

Greez
    Thorsten

7. #6 Mario-Flash, 16.02.2007
    Mario-Flash

Mario-Flash Grünschnabel

Also ich habe heute das gleiche gehört mit dem Zahnriemen.Wollte mich für die 105tkm Inspektion anmelden (incl. Zahnriemenwechsel).Meister meinte nur machen wir nicht,kann ja nix passieren falls er wirklich reisst.

Und jetzt ???

Fahre auch den 7A-FE.

8. #7 Toyo-Mechaniker, 16.02.2007
    Toyo-Mechaniker

Toyo-Mechaniker Guest

HI
    Toyota Sagt das der Zahnriehmen bei 90000Km oder nach 6 Jahren Gewechselt werden soll.Kosten ca.400,-(Zahnriehmen,Spannrolle und Umlenkrolle)
    Beim 3S-fe Motor würde ich die finger weg lassen ist eine Scheiss Arbeit wirklich,beim 4a-fe ,4e-fe oder 7a-fe kann man es selber machen.
    Noch etwas alle Motoren bis auf den 12V und der 1,0l Yaris(Kette) sind Freiläufer.
    Gruss T-M

9. Toy

Toy Moderator

Fahrzeug:
    dies und das...
    Sicher kann man den Wechsel solange hinauszögern bis der Riemen reisst, aber das ist doch ein Garant für schlechte Laune.
    "Wann kommst Du denn heut, Schatz?"
    "So gegen acht - wenn der Zahnriemen nicht reisst."

"Wollen wir am WE mal einen Kurzurlaub machen?"
    "Ja gern, aber mit der Bahn - ich möchte nicht in den Alpen mit dem Wagen liegenbleiben."

Nö, also darauf hab ich keinen Bock.

Hmm, da frag ich mich, wie es sein kann, dass z.B. bei einigen Dieselmodellen wie 2C regelmäßig die Ventile krumm sind.
    Vorsicht mit solchen Generalaussagen ;)

cu Toy

10. #9 uffbasse, 17.02.2007
    uffbasse

uffbasse Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    nix mehr T22 D4D jetzt Honda Jazz
    @Toy

Er meinte damit bestimmt nur die Benzin-Modelle.
    Die Diesel sollen nach 105Tkm oder 6Jahren zum Zahnriemenwechsel.
    Ist zumindest beim T22 D-4D so.

11. #10 Schuttgriwler, 17.02.2007
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Auch wenn er es in gut meint, ist es der falsche Weg. Es kann nicht Aufgabe einer Werkstatt sein, den Kunden solange zu vertrösten und in Sicherheit zu wiegen, bis er stehenbleibt. Ich würde dem den Kopf abreißen, hinter Marakkech am Rande der Sahara bei 45°C Außentemperatur mit einem ZR-Riß stehenzubleiben :D

Da sagt man eben: Wir schauen mal nach, und gibt eine vage Prognose ab, mit der Bemerkung: Fangen Sie an zu sparen, in ????km ist es soweit, dann kommen Sie wieder und wir wechseln den ZR bevor er reißt.

Meine Meinung. Soweit ist aber das Verhalten des Händlers durchaus Positiv, nicht gleich Panik zu machen und den Kalender zu zücken, mit den €€€ Zeichen in den Augen.

12. murik

murik Guest

hallo
    ich fahre t22 kombi diesel,hab heute ein angebot von toyo Werkstat bekommen (Zahnriemen und alle Rollen ,Servoriemen plus wasserpumpe) 900 EURO
    super,was meint ihr?

mfg murik

13. #12 uffbasse, 21.07.2007
    uffbasse

Fahrzeug:
    Wucher!!!

14. #13 veilside, 21.07.2007
    veilside

veilside Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla TS+diverse andere
    Das würd ich nicht sagen bei dem preis wurde nach Toyotazeitvorgaben gerechnet und in dem Kosten voranschlag sind nur mit Orginal Toyotaersatzteile gerechnet worden. Außerdem Sind bei dem preis nicht genau aufn pfennig gerechnet sonder eher nach oben hin aufgerundet nicht das der Kunde nachher wenn er die Rechnung bekommt eine böse Überraschung erlebt

15. #14 uffbasse, 21.07.2007
    uffbasse

Fahrzeug:
    Hab bei meinem T22 D-4D letztens mit der 105000er Inspektion um die 730€ bezahlt.
    Die Inspektion war ein Zwischencheck(lt. Serviceheft) und schlägt mit ca.150€ zu Buche.
    Somit ergibt sich für den ZR-Wechsel eine Summe von ca.580€.

Der Kostenvoranschlag des Autohauses vorher lag bei 550-600€ beim Diesel und 350-400€ beim Benziner.

16. #15 Fatal Lead, 21.07.2007
    Fatal Lead

Fatal Lead Mitglied

Hi leute! habe die diskusion mitvervolgt und gesehen das ausser beim 2E-E motor die zahnriemen in der regel keine probleme machen! ich habe denn 2E-C motor drin und nun gute 160000km (denke der riemen wurde mal gemacht) kann es aber nicht nachvollziehen im Service heft. da ich nicht vorhabe in nächster zeit denn zu wechseln, wollte ich fragen ob dieser motor (1.3L vergaser) auch ein sogenater freiläufer ist? nur im fall der fälle...

grezz... Fatal Lead

17. iarude

iarude Junior Mitglied

servus

also ich muss jetzt auch hin und bezahl für Zahnriemen und alle Rollen ,Servoriemen plus wasserpumpe und arbeitsleistung 370€.

18. Toy

Toy Moderator

Fahrzeug:
    dies und das...
    Ne, die Ventile haben dann Achterbahn.

cu Toy

19. NB-T

NB-T Lebende Foren Legende

ist der 4a-fe denn nen Freiläufer?

der Vorbesitzer hat den riemen bei 32000km gewechselt...da war die lady allerdings auch schon 10jahre alt...also 2003...hab jetzt 90000km drauf, würde bei ca 120000 nen wechsel machen...

meint ihr da bin ich auf ner sicheren seite?

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. tintin

tintin Mitglied

haltet euch doch einfach an die Intervalle und lasst ihn wechseln...

22. #20 Roderic McBrown, 22.07.2007
    Roderic McBrown

Roderic McBrown Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    ST182,EP80,TA22
    Amen !

Thema: Kosten Zahnriemenwechsel T22 3S-FE
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. avensis d4d zahnriemenwechsel

,
  2. zahnriemen wechseln kosten t22

Die Seite wird geladen...

Kosten Zahnriemenwechsel T22 3S-FE - Ähnliche Themen

1. Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback

Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback: Hallo, Da wir uns einen Avensis T22 gebraucht gekauft haben und der noch keine Schmutzfänger montiert hat, die ich aber gern nachrüsten wollte,...
  2. Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]

Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]: Hallo liebe Forianer, Erst mal Fahrzeug-Details: Avensis T22 2.0 VVT-I Station wagon Nun zur Frage: Da mein Keilrippenriemen-Spanner leider...
  3. Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?

Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?: Hallo , Ich bin neu hier, Habe vor Kurze zeit Für 800 Euro mir eine Toyota Avensis T22 1.8 VVTi von mein Kumpel gekauft mit 127.000 Km. Läuft...
  4. [Verso-S] Standheizung nachrüsten - Kosten und Empfehlungen?

[Verso-S] Standheizung nachrüsten - Kosten und Empfehlungen?: Hallo zusammen, jetzt wo die eisigen Temperaturen so langsam die Regel werden überlege ich ernsthaft, ob ich mir noch kurzfristig eine...
  5. T22 - Innenbeleuchtung defekt

T22 - Innenbeleuchtung defekt: Tag zusammen, seit gestern ist bei unserem T22 (Fl, 1.8 Automatik) die Innenbeleuchtung am Dach defekt. Kofferraumleuchte und Lämpchen an der...