Kosten Zahnriemenwechsel D-4D

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Sören, 15.03.2005.

1. Sören

Sören Mitglied

Hallo!
    da bei mir bald der Zahnriemenwechsel beim E11 D-4D anliegt, habe ich mich schonmal bei versch. Werkstätten umgehört, für welchen Preis sie mir das anbieten, gewechselt wird Zahnriemen, umlenkrolle, Spannrolle, WAPU somit war ich bei in einer:
    -freien Werkstatt:
    der Meister sagte 3 1/2Stunden arbeit +Teile= gesamt ca 400,-€
    -eine andere freie
    errechnete komplett 375,-€
    -ATU (obwohl ichs dort nicht hinbringen würde)
    zahnriemen 50,- Spannrolle 55,- Umlenkrolle 53,-€ WAPU 102,-€ Arbeitslohn 195,-€ = 455,-€
    -Toyota Vertragswerkstatt
    sagte festpreis komplett ohne WAPU 300,-€ mit WAPU ca 370,-€ (fand dafür keinen genauen Preis) bzw. garantierte das es 400,-€! nicht übersteigt! (incl. 1 1/2std. Arbeitszeit= 95,-€)

kann mir mal jemand erklären, wie das die Leute bei Toyota in 90Minuten schaffen und die anderen Werkstätten mehr als die doppelte Zeit braucht?

Gruß
    Sören

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Royal-Flash, 15.03.2005
    Royal-Flash

Royal-Flash Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Carina E T19U
    übung macht den meister?.. ich dneek mal, die toyo-jungs wissen, wo sie hand anlagen müssen..... die andern werkstätten müsen dazu erst noch handbücher bemühen und so weiter. Je anch auto mus zudem noch ne menge ausgebaut werden, was nicht direkt mit dem zahnriemen zu tun hat. Das - denk ich mal - rechnen die mit ein......

Hab am Freitag auch große Inspektion incl. Zahnriemen..... mein Geldbeutel freut sich, aber was mus , das muss.

4. #3 Torsten 75, 16.03.2005
    Torsten 75

Torsten 75 Mitglied

105 000 km Zahnriemen + Durchsicht macht zusammen 500 Euro. 250 Euro kost das Wechseln vom Zahnriemen, hab ich im Januar machen lassen, bei der freundlichen Toyo-Werstatt um die Ecke. :tup

Achso, und den Leihwagen gabs gratis, wie immer bei Toyota! :D

5. #4 tommyblue, 16.03.2005
    tommyblue

tommyblue Lebende Foren Legende

mich grauseln da schon die nackenhaare, nur wenn ich dran denke. hatte vorher nen e12 1.6 schön mit ner steuerkette und nu mein e12 d4d, der hat jetzt 52000km runter. ich habe aber noch nen bissel zeit. aber ich würde da nach deinen auskünften lieber zu toyota gehen, da gibts wenn dann ja auch keine probleme (garantie und so).

ich denke auch, will ja keinen was unterstellen, dass die freien werkstätten daran verdienen wollen. :(

6. Toy

Toy Moderator

Fahrzeug:
    dies und das...
    Es ist leider gängige Praxis in freien Werkstätten die Kunden mit günstigen Ersatzteilpreisen und Stundenlöhnen zu ködern und dann im Endeffekt einfach die Arbeitszeit zu erhöhen.
    Es gibt auch sehr gute (und günstige) freie Werkstätten, aber die muss man erstmal finden.
    Ich rate bei Zahnriemen und Rollen sowieso zu Originalteilen; gib doch mal "Zahnriemen" in der Suche ein und schau nach ZR gerissen und den Gründen; oftmals wurden Zubehörriemen verbaut, die die 105/90 tkm nicht überlebt haben.
    Trotzdem ist der Preis für eine Fachwerkstatt sehr günstig; scheint am Preisgefälle West/Ost zu liegen.

Toy

7. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Sören

Sören Mitglied

selbst die einzelnen Teile sind bei Toyota günstiger als in der freien, zahnriemen Spannrolle Umlenkrolle bei Toyota je ca 50,-€ zzgl. MwSt.; in der freien bis auf ATU alles zwischen 60-70€

9. #7 red celica 89, 16.03.2005
    red celica 89

red celica 89 Mitglied

Habe den Zahnriehmen in einer freien Werkstatt an einer Carina Diesel wechseln lassen, bin 3000 km weit gekommen. Zahnriehmen gerissen, weil Montagefehler. Schaden 7000 €.
    Termin am Landgericht am 07.04.2005.
    Nie wieder freie Werkstatt.

Gruss Horst

Thema: Kosten Zahnriemenwechsel D-4D
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. preis wechsel zahnriemen toyota previa

Die Seite wird geladen...

Kosten Zahnriemenwechsel D-4D - Ähnliche Themen

1. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  2. Startprobleme nach Austausch der Lichtmaschine (Auris 2.0 D-4D)

Startprobleme nach Austausch der Lichtmaschine (Auris 2.0 D-4D): Hallo zusammen, in meinen Auto (Toyota Auris 2.0 D-4D, Baujahr 2007, 160Tkm) ist die Lichtmaschine kaputt gegangen. Dies ist auf der Autobahn...
  3. Toyota Hiace ´02 D-4D

Toyota Hiace ´02 D-4D: Hallo Leute, nach AE86 und JZX100 bin ich nun zu ´nem Hiace gekommen. Hat den 2.5er D-4D Turbodiesel. Hab nun von der Laufkultur von "älteren"...
  4. Suche Gebrauchtmotor Motorcode L (2,2l D, Bj. 1982) für Toyota Hiace I

Suche Gebrauchtmotor Motorcode L (2,2l D, Bj. 1982) für Toyota Hiace I: Hallo, Aufrgrund eines Motorschadens ist mein wunderschönes kleines Toyota-Womo (Hiace I Kasten, 7104/501) von 1982/83 leider kurz vor der...
  5. [Verso-S] Standheizung nachrüsten - Kosten und Empfehlungen?

[Verso-S] Standheizung nachrüsten - Kosten und Empfehlungen?: Hallo zusammen, jetzt wo die eisigen Temperaturen so langsam die Regel werden überlege ich ernsthaft, ob ich mir noch kurzfristig eine...