Kosten Nachtspeicherheizung

Dieses Thema im Forum "OFF-TOPIC" wurde erstellt von Bender-1729, 30.11.2011.

1. #1 Bender-1729, 30.11.2011
    Bender-1729

Bender-1729 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    BMW Z3
    Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an alle die in Wohnungen / Häusern mit Nachtspeicherheizungen wohnen.

Ich interessiere mit für eine 57 qm² Wohnung, welche mit Nachtspeicheröfen beheizt wird. Laut Aussage des Eigentümers hat der letzte Mieter immer ca. 100 € Stromabschlag pro Monat bezahlt. Also komplett inkl. normalem Allgemeinstromverbrauch.

Ich zahle in meiner jetzigen Wohnung 50 € Abschlag für meinen Allgemeinstrom. Das würde umgerechnet bedeuten, dass künftig 50 € für die Heizung und 50 € für meinen Allgemeinstrom anfallen würden.

Ist das realistisch, oder zu niedrig / hoch angesetzt?

Danke! :)

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kurzer

kurzer Mitglied

Fahrzeug:
    Prius 2
    das kommt sehr darauf an, wie die wohnung beschaffen ist. ich zahle zb für eine ähnliche wohnfläche 200 euro im monat. einzelhaus mit zt. sanierungsbedürftigen fenstern. wenn rundherum wohnungen sind braucht man möglicherweise gar nicht heizen.

sehr ärgerlich ist, dass man mit nachtstrom den grundversorgern auf gedeih und verderb ausgeliefert ist. ich hab jedenfalls noch keinen anderen anbieter mit zweitarif gefunden.

4. #3 Bender-1729, 30.11.2011
    Bender-1729

Fahrzeug:
    BMW Z3
    Ok, also die Wohnung liegt in einem alten, aber restaurierten Bauernhof. Die Isolierung dürfte daher relativ neu sein denke ich mal. Kontraproduktiv ist jedoch, dass es sich um eine "Eckwohnung" handelt. Ich hätte also gleich 2 Außenwände.

5. berdy

berdy Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Verso, Yaris, ex Corolla, ex Starlet, ex Avensis ;-)
    Also ich zahle für unser haus ca100m2 an die 300 euro heizstrom pro monat.

Altbau mit neue fenster und dach(1.og) isoliert.
    Habe jedoch direktspeicherflachheizungen. Oder so ähnlich ;)

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

6. Poepel

Poepel Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Supra MKIV Single Turbo, Lexus IS200 Sport
    Bin gerade aus einer Wohnung mit Nachtspeicherheizung ausgezogen.
    Habe dort 5Jahre gewohnt, und eins kann ich sagen "nie mehr!".
    Jeden Monat 100€ Abschlag und nie richtig warm. Wenn man sie runter gefahren hat um Geld zu sparen, wegen z.B. Urlaub, Montage etc. dauerte es mindestens zwei Tage bis es wieder warm war.
    ausserdem muss man immer im vorraus planen.

Wenn die Wohnung nicht sonstige Vorzüge bringt, lass es.

Zur Info: 70qm, DG, Altbau.

7. #6 Bender-1729, 01.12.2011
    Bender-1729

Fahrzeug:
    BMW Z3
    100 € Abschlag nur für die Heizung oder insgesamt?

8. #7 carinalex, 01.12.2011
    carinalex

carinalex Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis Kombi T25, 2,0L AT, Bj. 2003
    Fachwerkaltbauwohnung, beheizte Fläche ca. 110m², Durchlauferhitzer. Dazu Uhrenthermostatsteuerung ( Also schon ziemlich durchdacht ) der Lüfter. Nachtabsenkung auf ca. 18°, Tagsüber waren selten mehr wie durchgehend 19° drin, sonst waren die Dinger um 15-16Uhr leer. 354€ Abschlag für Strom.

Wenn Du die Wohnung alleine bewohnst, oder zu zweit und beide berufstätig und keine Kinder, dann geht's. Dann kann man die Lüfter arbeiten lassen, wenn man nach hause kommt. Aber wenn Du den ganzen Tag einen warmen Arsch haben möchtest, kannst Du's fast knicken.

Desweiteren kannst Du evtl. nicht alle Öfen voll ausnutzen, z.B. im Schlaf oder Kinderzimmer. Wenn die nämlich in der Lage sein sollen, den ganzen Tag 19-20° zu liefern, mußt Du die auch entsprechend aufladen lassen. Dann kannst Du oder das Kind aber im T-Shirt schlafen.

Die Schose lohnt sich nur, wenn der Mietpreis dementsprechend günstig ist. 4-5€ / m² kalt ist dafür schon viel zu teuer.

Und die ganze Wärme fühlt sich anders an. Wir haben unseren Vermieter endlich dazu gebracht, auf eine Gas-Etagenheizung umzubauen. Boah, was ist das geil!!!

Gruß, Alex

9. berdy

berdy Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Verso, Yaris, ex Corolla, ex Starlet, ex Avensis ;-)
    schau mal einfach ob das wirklich nachtspeicher sind.

nachtspeicherheizungen sind ziemlich groß und schwer. diese direktheizungen sehen "normalen" heizkörpern sehr ähnlich.
    vorteil davon ist: du schaltest die ein und 15 minuten später wirds schön warm. also keine vorlaufzeit etc.

aber teuer bleibts allemal mit strom zu heizen, obwohl es teilweise extra heiztarife gibt.

10. #9 kurzer, 01.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2011
    kurzer

kurzer Mitglied

Fahrzeug:
    Prius 2
    ja, die heizung funktioniert ja auf zwei wegen. einmal als direkter verlust durch die heizkörkerisolierung, und einmal als gezielte wärme mittels lüfter. ist die iso schlecht, dann wird es nachts wärmer als tagsüber, was sehr nerven kann. ich hab zb im kinderzimmer den ofen zusätzlich isoliert durch ein paar lagen alufolie. durch solche ansich winzigen änderungen kann man das verhältnis von direktheizung und lüftung verschieben.
    die aufladesteuerung ist auch sone sache. eigentlich sollte eine moderne heizung rückwärts gesteuert sein, also morgens um 5 die ladung beenden, weil um 6 der nachttarif endet. dann ist es nachts noch kühl und zum aufstehen schön mollig. vorwärtsgesteuerte heizungen werden ab 22 uhr vollgemacht und fertig.

die planung der anlage ist auch nicht ganz ohne. ich hab zahlreiche änderungen am steuergerät vorgenommen, zb sommerlogik raus und die kennlinie liegt auch viel tiefer als ab werk. und trotzdem bin ich nicht wirklich zufrieden und muss immer etwas mitdenken und vorausplanen. dafür schaffe ich es, fast völlig ohne die lüfter auszukommen.

aber es gibt auch positive aspekte. zb hab ich keinen heizungsraum und keinen schornstein. diese kosten entfallen völlig. die anlage ist seit 1993 ohne eine einzige störung in betrieb. selbst erweiterungen sind relativ leicht möglich.
    eine ölheizung verbraucht auch eine menge strom. wieviel genau ist gar nicht so leicht rauszukriegen, weil es bei den kostenrechnungen meist einfach weggelassen wird.
    bei meinem tarif wird das ganze haus auf nachtstrom geschaltet. ich habe also einige extra steckdosen, die nur nachts angehen. die waschmaschine läuft zb 90% nachts. auch akkus werden mit nachtstrom geladen undundund...
    das bedeutet auch, dass man sehr leicht fussbodenheizungen einbauen kann. nach meiner erfahrung sind etwa 200w pro m² optimal geeignet, um die heizung direkt parallel am heizkörper zu betreiben. es gibt so also keine eigene steuerung und nichtmal ein kabel wird aus dem raum gezogen. dämmung nach unten, und zum rand hin, beton und eine heizleitung verlegen und fliesen drauf- fertig. eine wandheizung wär auch denkbar, hab ich aber keine erfahrungen zu.

die perfekte ergänzung zur NTSH ist ein fetter plasma frenseher. wenn leute sitzen und fernsehen, heizt das ding halt zu.
    :D

11. #10 Bender-1729, 01.12.2011
    Bender-1729

Fahrzeug:
    BMW Z3
    Danke schonmal für die ausführlichen Antworten. :)

Es scheinen aber der Anzeige nach tatsächlich Nachtspeicher zu sein. Zitat:

Hier noch ein Bild aus der Anzeige:

12. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 carinalex, 05.12.2011
    carinalex

carinalex Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis Kombi T25, 2,0L AT, Bj. 2003
    Nachtspeicherofen, aber schon ein relativ junger < 10 Jahre, würde ich mal sagen. Müßte Siemens oder Vaillant sein.

Gruß, Alex

14. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

was der vermieter sagt, dürfte evtl. sehr geschönt sein, denn der will die hütte vermieten.

wohnungen gibts aber reichlich, nachtspeicherheizung will aber keiner.

was macht der lümmel da EVTL? :D

ruf deinen energieversorger evtl. an, vielleicht kann der dir was zur einstufung sagen.

ich hab als junge in nem haus mit den monsterteilen gewohnt. da war damals auch noch asbest drin, und die wärme war zwar komfortabler als mit ölöfen (die wir vorher hatten), aber das wars auch schon.

Thema:

Kosten Nachtspeicherheizung

Die Seite wird geladen...

Kosten Nachtspeicherheizung - Ähnliche Themen

1. [Verso-S] Standheizung nachrüsten - Kosten und Empfehlungen?

[Verso-S] Standheizung nachrüsten - Kosten und Empfehlungen?: Hallo zusammen, jetzt wo die eisigen Temperaturen so langsam die Regel werden überlege ich ernsthaft, ob ich mir noch kurzfristig eine...
  2. Tacho und Kofferaum Birnen Wechsel kosten?

Tacho und Kofferaum Birnen Wechsel kosten?: Hallo mein Auto Corolla E 11 Bj 97 ist in der freien Werkstatt. Was wird es mich ca kosten die Tacho Birnen und Kofferaumleuchte zu ersetzen...
  3. Scheinwerfer E12 austauschen, Kosten?

Scheinwerfer E12 austauschen, Kosten?: Meine Scheinwerfer sind jetzt 10 Jahre knapp, leicht gelblich, verkratztes Plexiglas und irgendwie ist Staub drinnen. Wasser kommt allerdings...
  4. §21 Abnahme kosten - ESD

§21 Abnahme kosten - ESD: Hallo zusammen, Hab für die T18 eine Edelstahl-Anlage hier liegen, keine Papiere etc dabei. Das einzige ist eine Eintragung im alten Fzg Schein....
  5. Motorhauben-Dämmung Yaris XP13 Kosten???

Motorhauben-Dämmung Yaris XP13 Kosten???: Hallo zusammen, Weiß zufällig einer was so eine Motorhauben Dämmung Kostet??? meine Wurde vom Lieben Mader als Nest zubehöhr verwendet. Vielen...