Kosten Kupplungswechsel

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von TKE11, 20.06.2011.

  1. #1 TKE11, 20.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2011
    TKE11

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  3. #2 HeRo11k3, 20.06.2011
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    Beim E10 4E-FE wars vor einigen Jahren folgendermaßen:

    Teile bei Toyota (Optifit-Satz) ca. 330EUR, selbst gewechselt.

    Als ich bei Toyota nach dem Preis für den Wechsel gefragt hab, hieß es "Teile ca. 500EUR plus Arbeitszeit 500EUR bis 1000EUR, je nachdem, wie gut alles aufgeht"

    MfG, HeRo
     
  4. #3 -Jensebraten-, 20.06.2011
    -Jensebraten-

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    Hab mir bei Toyota einen Kostenvoranschlag erstellen lassen, weil meine Kupplung auch bald dran ist.

    853,19 Euro alles in Allem.

    Hab zwar den 4A-FE aber ich denke beim 4E-FE wirds nicht teurer sein.
    Gemacht werden Mitnehmerscheibe, Druckplatte und Ausrücklager.

    Gruß Jens
     
  5. #4 diosaner, 20.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2011
    diosaner

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    Es kommt auch darauf an, wie teuer die Werkstatt beim Stundenlohn ist.

    Rechne mal mit 600-800 Euro.

    Lässt du dir vorher einen KV erstellen, darf er maximal um 10% abweichen.
    So bist du vom Preis etwas abgesichert.

    Auf jeden Fall muss die Werkstatt dich informieren, wenn was nicht so klappt, wie gewünscht.

    Edit:
    Pack noch einen Fuffi mit drauf. Das Getriebeöl und die Simmeringe der Antriebswellen sollten auch erneuert werden.
     
  6. #5 greg777, 20.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2011
    greg777

    greg777 Senior Mitglied

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    Zu teuer. Als ich noch STI mit 4A-FE vor 3 Jahren hatte, habe ich einen Kupplungssatz von AISIN bei Ebay für 180€ gekauft und habe in der Freienwerkstatt für 200€ einbauen lassen.
     
  7. #6 -Jensebraten-, 20.06.2011
    -Jensebraten-

    -Jensebraten- Mitglied

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    Ist halt Toyota-Vertragshändler. Die haben einen Stundensatz von ca.77,- Euro.
    Ich werds mit Sicherheit auch nicht da machen lassen.:)
     
  8. #7 takka1410, 20.06.2011
    takka1410

    takka1410 Grünschnabel

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    Also ich arbeite in ner freien Werkstatt un im Zubehör kostet die Kupplung von Sachs ca 220 Euro ohne Märchensteuer...
    Vorgabe sind ca 5 Std ...
    un für 220 Eu würde ich keinen Ebaykram holen, grad wenn du das nicht selbst machen kanns / wills... :)
     
  9. voodoo

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    Ja und ich würd nie mehr im Leben ne Sachs Kupplung für nen 4AFE kaufen. Und da's mich damals so aufgeregt hat und schon X andere auch das Problem hatten, kauf ich sowieso keine Sachs Kupplung mehr, das tu ich mir nicht mehr an?(
     
  10. #9 -Jensebraten-, 21.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2011
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    Wieso was ist denn mit den ''Sachs'' Kupplungen? Wollt mir die eigentlich auch hohlen.:D
    Welche kannst du empfehlen?
     
  11. #10 greg777, 21.06.2011
    greg777

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    AISIN ist Toyotaausrüster die alte war bei mir ebenfalls von AISIN. das ist KEIN kramm.?(
     
  12. #11 diosaner, 21.06.2011
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    diosaner Fahrzeug Techniker

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    Wir haben schon bei sehr vielen Autos Kupplungen verbaut.
    Die Originalen hatten die wenigsten bis gar keine Probleme gemacht.

    Nun überlegt man schon, ob Kupplungen aus dem Zubehörhandel nicht günstiger wären.

    Dann kommt man auf Sachskupplungen, weil man im Betrieb auch das ach so tolle 1a (Bosch) anbietet.

    Na was soll ich sagen:
    Die Sachskupplungen haben schon sehr früh den Geist aufgegeben.
    Oder die passen trotz Originalvergleichsnummer nicht. Entweder zu gross oder zu klein.

    Ich würde, wenn du schon die Arbeit günstiger bekommst oder selbst ausführen kannst, lieber auf Originalteile bestehen.
    Der höhere Preis rechnet sich später doch mal.

    Bei uns im Betrieb wird trotz Zubehör von 1a bei Bremsen und bei Kupplungen immer auf das Original zurück gegriffen. Oder Teile aus dem Zubehör, wenn der Hersteller der gleiche wie beim Original ist.
    Egal, ob Toyota oder sonst ne Marke
     
  13. #12 HeRo11k3, 21.06.2011
    HeRo11k3

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    Moin,

    das seh ich bei einer Kupplung ähnlich - das ist so viel Arbeit, da willst du nicht riskieren, das ein zweites Mal machen (und schon gar nicht ein zweites Mal zu bezahlen), nur um Hundert Euro an den Teilen zu sparen. Also Toyota oder Optifit kaufen.

    Speziell zu Sachs: Ich hab meinen E10 mit 92000km gekauft, bei ca. 140000km war die Kupplung hinüber. Beim Austausch kam eine Sachs-Scheibe zum Vorschein, muss also schon die zweite Kupplung gewesen sein - und das finde ich dann doch bitter (wobei ich auch nicht weiß, wie das Auto vorher gefahren wurde - der Wagen hatte auch breitere Reifen eingetragen und Lautsprecher in der Kofferraumabdeckung verbaut)

    MfG, HeRo
     
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  15. #13 -Jensebraten-, 21.06.2011
    -Jensebraten-

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    E11 G6 (4AFE) '99, Impreza WRX STI '04
    Dann werd ich wohl auf SACHS verzichten!?(
     
  16. #14 voodoo, 21.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2011
    voodoo

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    Bei mir (T18 ), einem Bekannten (T18 ) und mindestens einem Forums User (E11) sind immer die Nieten Kupplungsscheibe ausgerissen. Sachs: 4 Nieten, Toyota: 16 Nieten - anymore? :D (könnte sein, dass ich die Zahlen nicht mehr korrekt im Kopf habe, aber es waren auf jedenfall deutlichst weniger Nieten..)
    Bei dem Bekannten von mir sogar 2x innerhalb eines Jahres... und "meinen" T18 hatte zu der Zeit schon eine Freundin von mir, die das Auto wirklich mehr schiebt als alles andere, diese Kupplung wurde wirklich nie maltretiert oder gefordert!
    Komischerweise war/ist bei allen seit Einbau einer Toyota (Optifit) Kupplung Ruhe?(
     
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