Kosten fuer Nabenwechesel E9

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Impeesa, 22.09.2004.

1. #1 Impeesa, 22.09.2004
    Impeesa

Impeesa Mitglied

Ich wollte bei meinem E9 eventuell die vorderen Radnaben neu machen lassen, da die offensichtlich einen leichten Schlag haben und mich das Geratter beim Bremsen auf der AB ziemlich ank..:motz
    Weiss jemand mit welchen Kosten ich da ungefaehr rechnen muss? Lohnt es sich die Lager direkt neu machen zu lassen (Laufleistung 115000km)? Was sollte man im Zuge dessen direkt noch erneuern lassen?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lastmanstanding, 22.09.2004
    Lastmanstanding

Lastmanstanding Mitglied

Was fürn Esel??? :D

4. P7er

P7er Lebende Foren Legende

Wenn die Radnabe kaputt ist, hat das Lager auch was weg. Ein Radlager mit Nabe, Kleinmaterial und Einbau hat mich Anfang des Jahres ~300 EUR gekostet. Bei Toyota allerdings.

Rattern beim Bremsen klingt aber eher wie ein Defekt an der Bremsanlage. Mein Auto hat damals in Kurven klackernde Geräusche von sich gegeben.

5. XLarge

XLarge Super Moderator

Die Naben gehen praktisch nicht kaputt solange die sich nicht im Radlager drehen. Daß die nen Schlag haben sollen glaub ich also eher nicht. Da liegt vermutlich ein Defekt an der Bremse vor. Vermutlich sind die Bremsscheiben krumm oder ne Sattelführung, bzw der Hydraulikkolben festgegammelt. Übrigens lassen sich die Naben nicht ersetzen ohne das Radlager zu zerstören.

mfg Eric

6. #5 Impeesa, 22.09.2004
    Impeesa

Impeesa Mitglied

Noch nie gehoert? Ist ne ganz seltene Rasse, fast ausgestorben... :D

@XLarge
    Meine Bremsscheiben sind fast neu, nach dem Wechsel war das Rattern zwar weniger, aber leider nicht weg. :( Bremsanlage sollte sonst in Ordnung sein. An den Naben ist nachweislich ein minimaler Schlag, das wurde von meiner Toyo-Werkstatt nachgemessen. Ich wollte das aber eigentlich in "meiner" freien Werkstatt machen lassen, hoffe das kommt ein bisschen billiger. ?( Sollte ich direkt noch irgendwas mitmachen lassen?

7. XLarge

XLarge Super Moderator

Wurde die Kontaktfläche Naben <--> Bremsscheiben bei der Montage der neuen Bremsscheiben saubergeschliffen ? Wenn da Rost vorhanden ist und man die neuen Bremsscheiben einfach so montiert kann das zu nem Schlag an den Scheiben führen.

mfg Eric

8. #7 Impeesa, 27.09.2004
    Impeesa

Impeesa Mitglied

@XLarge
    Danke nochmal fuer den Hinweis. Ich hab natuerlich vor der Montage alles gruendlich gereinigt. Wie schon gesagt, es wurde vermessen, und es ist definitiv ein (kleiner) Schlag drin. :(

Habe jetzt guenstig zwei neue Radlager erstanden. Kann mir einer sagen, ob ich auch neue Radnaben brauche, oder laesst sich die ganze Sache auch mit den alten wieder richten??? ?( Wahrscheinlich wird es auch sinnvoll sein die aeusseren Achsmanschetten direkt zu ersetzen, oder?

9. XLarge

XLarge Super Moderator

Wenn die Naben wirklich verzogen sind wirst du neue brauchen. Ich denke nicht, daß die alten sich richten lassen.
    Um die Manschetten zu ersetzen müssen die Antriebswellen ausgebaut und zerlegt werden weil sich nur die inneren Gelenke abnehmen lassen um die neuen Manschetten über die Wellen zu schieben, mal abgesehen von der Möglichkeit Universalmanschetten zu verwenden, die sich über die Gelenke stülpen lassen. Ich würd die Manschetten daher nur tauschen wenn sie porös sind.

mfg Eric

10. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Impeesa, 29.09.2004
    Impeesa

Impeesa Mitglied

@XLarge
    Vielen Dank fuer deine Hilfe! :)
    Da die Manschetten eigentlich noch relativ frisch sind, werd ich die dann nicht machen lassen.
    Weiss jemand vielleicht in etwa was zwei neue Naben fuer den EE90 kosten?

12. XLarge

XLarge Super Moderator

Ich hab nen Preis von 45 € das Stück (allerdings für den E10, sollte aber kein großer Unterschied sein) im Kopf.

mfg Eric

Thema:

Die Seite wird geladen...

Kosten fuer Nabenwechesel E9 - Ähnliche Themen

1. [Verso-S] Standheizung nachrüsten - Kosten und Empfehlungen?

[Verso-S] Standheizung nachrüsten - Kosten und Empfehlungen?: Hallo zusammen, jetzt wo die eisigen Temperaturen so langsam die Regel werden überlege ich ernsthaft, ob ich mir noch kurzfristig eine...
  2. Wegen Hobbyaufgabe Corolla E9 Si Turbo

Wegen Hobbyaufgabe Corolla E9 Si Turbo: Baujahr 08.1991, 226000km Motor -Kolbenbodenkühlung aus dem 4A-GE -verstärkte Stehbolzen statt Kopfschrauben -verstärkte Kupplung von Sachs...
  3. Blende Fensterheberschalter defekt e9 GTi

Blende Fensterheberschalter defekt e9 GTi: Leider ist mir an meinem E9 GTi Liftback 1992 die Blende vom Fensterheberschalter rechts kaputt gegangen. Wo kann ich so eine noch bekommen? Wer...
  4. Corolla e9 Liftback Schalter Fensterheber

Corolla e9 Liftback Schalter Fensterheber: Leider ist mir an meinem E9 Liftback BJ 1992 die Blende vom Fensterheberschalter rechts kaputt gegangen. Wer kann mir helfen und ein solches Teil...
  5. Biete elektrische Aussenspiegel Corolla e9

Biete elektrische Aussenspiegel Corolla e9: Wie oben geschrieben. Mit betätigungsschalter und ganz wichtig mit der Dreieckblende ohne Loch. 40 Euro zusammen, plus Versand. [ATTACH] Preis:...