Kosten fuer Nabenwechesel E9

Diskutiere Kosten fuer Nabenwechesel E9 im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Ich wollte bei meinem E9 eventuell die vorderen Radnaben neu machen lassen, da die offensichtlich einen leichten Schlag haben und mich das...

  1. #1 Impeesa, 22.09.2004
    Impeesa

    Impeesa Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2002
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    0
    Ich wollte bei meinem E9 eventuell die vorderen Radnaben neu machen lassen, da die offensichtlich einen leichten Schlag haben und mich das Geratter beim Bremsen auf der AB ziemlich ank..:motz
    Weiss jemand mit welchen Kosten ich da ungefaehr rechnen muss? Lohnt es sich die Lager direkt neu machen zu lassen (Laufleistung 115000km)? Was sollte man im Zuge dessen direkt noch erneuern lassen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lastmanstanding, 22.09.2004
    Lastmanstanding

    Lastmanstanding Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2004
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    0
    Kosten fuer Nabenwechesel E9

    Was fürn Esel??? :D
     
  4. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    Wenn die Radnabe kaputt ist, hat das Lager auch was weg. Ein Radlager mit Nabe, Kleinmaterial und Einbau hat mich Anfang des Jahres ~300 EUR gekostet. Bei Toyota allerdings.

    Rattern beim Bremsen klingt aber eher wie ein Defekt an der Bremsanlage. Mein Auto hat damals in Kurven klackernde Geräusche von sich gegeben.
     
  5. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.998
    Zustimmungen:
    62
    Die Naben gehen praktisch nicht kaputt solange die sich nicht im Radlager drehen. Daß die nen Schlag haben sollen glaub ich also eher nicht. Da liegt vermutlich ein Defekt an der Bremse vor. Vermutlich sind die Bremsscheiben krumm oder ne Sattelführung, bzw der Hydraulikkolben festgegammelt. Übrigens lassen sich die Naben nicht ersetzen ohne das Radlager zu zerstören.

    mfg Eric
     
  6. #5 Impeesa, 22.09.2004
    Impeesa

    Impeesa Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2002
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    0
    Noch nie gehoert? Ist ne ganz seltene Rasse, fast ausgestorben... :D


    @XLarge
    Meine Bremsscheiben sind fast neu, nach dem Wechsel war das Rattern zwar weniger, aber leider nicht weg. :( Bremsanlage sollte sonst in Ordnung sein. An den Naben ist nachweislich ein minimaler Schlag, das wurde von meiner Toyo-Werkstatt nachgemessen. Ich wollte das aber eigentlich in "meiner" freien Werkstatt machen lassen, hoffe das kommt ein bisschen billiger. ?( Sollte ich direkt noch irgendwas mitmachen lassen?
     
  7. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.998
    Zustimmungen:
    62
    Wurde die Kontaktfläche Naben <--> Bremsscheiben bei der Montage der neuen Bremsscheiben saubergeschliffen ? Wenn da Rost vorhanden ist und man die neuen Bremsscheiben einfach so montiert kann das zu nem Schlag an den Scheiben führen.

    mfg Eric
     
  8. #7 Impeesa, 27.09.2004
    Impeesa

    Impeesa Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2002
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    0
    @XLarge
    Danke nochmal fuer den Hinweis. Ich hab natuerlich vor der Montage alles gruendlich gereinigt. Wie schon gesagt, es wurde vermessen, und es ist definitiv ein (kleiner) Schlag drin. :(

    Habe jetzt guenstig zwei neue Radlager erstanden. Kann mir einer sagen, ob ich auch neue Radnaben brauche, oder laesst sich die ganze Sache auch mit den alten wieder richten??? ?( Wahrscheinlich wird es auch sinnvoll sein die aeusseren Achsmanschetten direkt zu ersetzen, oder?
     
  9. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.998
    Zustimmungen:
    62
    Wenn die Naben wirklich verzogen sind wirst du neue brauchen. Ich denke nicht, daß die alten sich richten lassen.
    Um die Manschetten zu ersetzen müssen die Antriebswellen ausgebaut und zerlegt werden weil sich nur die inneren Gelenke abnehmen lassen um die neuen Manschetten über die Wellen zu schieben, mal abgesehen von der Möglichkeit Universalmanschetten zu verwenden, die sich über die Gelenke stülpen lassen. Ich würd die Manschetten daher nur tauschen wenn sie porös sind.

    mfg Eric
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Impeesa, 29.09.2004
    Impeesa

    Impeesa Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2002
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    0
    @XLarge
    Vielen Dank fuer deine Hilfe! :)
    Da die Manschetten eigentlich noch relativ frisch sind, werd ich die dann nicht machen lassen.
    Weiss jemand vielleicht in etwa was zwei neue Naben fuer den EE90 kosten?
     
  12. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.998
    Zustimmungen:
    62
    Ich hab nen Preis von 45 € das Stück (allerdings für den E10, sollte aber kein großer Unterschied sein) im Kopf.

    mfg Eric
     
Thema:

Kosten fuer Nabenwechesel E9

Die Seite wird geladen...

Kosten fuer Nabenwechesel E9 - Ähnliche Themen

  1. Suche Toyota Corolla E9 Teile

    Suche Toyota Corolla E9 Teile: Hallo Ich bin auf der Suche nach folgenden Teile für meinen Toyota Corolla 1.6 AE95 4x4: -Scheibenheberschalter fahrerseitig -Spiegeldreieck...
  2. Dachgepäckträger für Corolla E9

    Dachgepäckträger für Corolla E9: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Dachgepäckträger für meinen E9 Liftback. Hat da jemand von euch eine Kaufempfehlung für mich? Ebay ist...
  3. seitenschweller corolla e9 si

    seitenschweller corolla e9 si: Hi.Ich suche noch dringend Seitenschweller re+li für den e9 si. Gruss
  4. corolla e9 si stossfänger

    corolla e9 si stossfänger: Hallo Suche für nen Corolla si Compakt den stossfänger vorn komplett mit Blinker und Träger.Ausserdem brauche ich noch die...
  5. Neue Felgen und Reifen fur Mein Avensis T27 III

    Neue Felgen und Reifen fur Mein Avensis T27 III: Hallo Mitglieder, Ich suche noch nach Neue Felgen und Reifen fur Mein neue Avensis T27 III berline die Ich gekauft habe. Jetzt habe Ich noch ein...