Kosten bei Jahresinspektion einsparen

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Brazzo, 07.10.2008.

  1. Brazzo

    Brazzo Junior Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2005
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E12J
    Hallo allerseits.

    Möchte bei der anstehenden 60.000 km Inspektion, von meinem Corolla E12J versuchen Kosten einzusparen. Wäre dankbar wenn Ihr mir sagen könntet ob das so sinnvoll oder -frei ist, was ich mir überlegt habe.

    1.)
    Ein jährlicher kompletter Ölwechsel soll ja heute nicht mehr wirkich nötig sein (Stichwort Long-Life-Öle). Ist es möglich nur den Ölfilter wechseln zu lassen und Öl nur nachfüllen zu lassen?

    2.)
    Weiss jetzt nicht genau ob bei der Vollinspektion immer ein Klima-Service mit drin ist, da er aber bei der 2006-Inspektion gut 90 € gekostet hat würde ich den diesmal gerne weg lassen.

    Noch jemand einen Vorschlag was sich evtl. einsparen lassen würde?

    Gruß Brazzo
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.074
    Zustimmungen:
    109
    Wenn du wenig bis keine Ahnung hast von sowas, lass besser alles wie bisher weitermachen.

    Wenn du etwas Durchblick hast, werf doch mal nen Blick auf die Arbeiten die bei ner Inspektion durchgeführt werden. Vieles kann man doch einfachst selber machen.

    Öl wechsel ich eh nur alle 2 Jahre. _Meinen_ Autos hat das bisher nicht geschadet.
     
  4. Brazzo

    Brazzo Junior Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2005
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E12J
    Hi Cybexx.

    Das Öl möchte ich ja nicht wechseln lassen. Dachte nur das man den Ölfilter doch wechseln sollte. Kann man den auch bedenkenlos 2 Jahre drin lassen?
     
  5. Celios

    Celios Senior Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2008
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Supra MK3, Celica T20
    Ja ne das ist irgendwie Quatsch, ginge zwar, aber dann müsste ert das gesamdte Öl abgelassen und aufgefangen werden und dann Ölfilter wechseln und allet wieder rein, das ist nicht das wahre und es hat schon seinen Grund das Toyota das so angibt, und Klimaservice dürfte nicht in dem Inspektionsplan enthalten sein und wenn du es das letztes mal schon gemacht hast kannst es ruhig diesmal auslassen
     
  6. #5 AE92/101, 07.10.2008
    AE92/101

    AE92/101 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2002
    Beiträge:
    1.226
    Zustimmungen:
    0
    Kaufe dir ein Öl im Baumarkt, irgendein Mobil1 Castrol Aral produkt, so mindestens 10W40 sollte es schon sein,
    dann lässt Du dir das Öl wechseln mit Filter, Rest ist schwachsinnig.

    Die Bremsflüssigkeit+ Kupplungsflüssigkeit sollte auch ersetzt werden, wenn sie schon Kaffeebraun ist dann erst recht, BF ist wasseranziehend (hygroskopisch)und irgendwann korrodiert dein Bremssystem von innen, ob es dann billiger ist wer weiß.

    Wenn Du einen Benziner hast, und noch nie die Zündkerzen wechseln lassen hast, dann lass es machen. Alle 45000 km sollten die Spätestens ersetzt werden.

    Wenn es 'n Diesel ist dann könnte man den Kraftstofffilter wechseln, muss man aber nicht, außer der Wagen zieht nicht mehr so gut.

    Luftfilter, Innenraumfilter und Scheibenwischergummis sollte man nach Anleitung wechseln können.

    Also Ölwechsel und BF-Wechsel machen lassen und die Zündkerzen evtl ersetzen, und lass die Bremsbeläge und scheiben kontrollieren.


    MfG.Alex
     
  7. Sushi

    Sushi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.02.2003
    Beiträge:
    8.475
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Hybrid
    Wenn man selber keine Ahnung hat würde ich zu einer Kette oder freien Werkstatt gehen. Da sind die gesamt Kosten dann geringer.
    Ich bringe meinen auch nach über 100Tkm immer noch alle 15 Tkm zu Toyota. Nen Werkstattgepflegten Toyota wird man später auch wieder super los, sicher bekommt man die Kosten nicht rein aber 1x im Jahr zur Wartung ist ja nun auch nicht die Welt.
     
  8. Brazzo

    Brazzo Junior Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2005
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E12J
    Ok, danke an alle für die Infos.

    Gruß B
     
  9. Sushi

    Sushi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.02.2003
    Beiträge:
    8.475
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Hybrid
    lass auf keinen Fall Bremsen oder ect. da machen das lohnt sich wirklich nicht ;)
     
  10. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.074
    Zustimmungen:
    109
    Bei meinem lass ich ihn 2 Jahre drinn.

    Die Klima in meinem Yaris ist 7 Jahre alt, wurde noch nie gewartet, und funktioniert trotzdem einwandfrei. Ich benutz das Teil aber auch sehr häufig, was für ne Klima die beste Pflege ist.
     
  11. Crizz

    Crizz Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2003
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vielleicht bei Abgabe sagen, dass nur das Nötigste nach Serviceplan getauscht werden soll. Ölfilter versteht sich von selbst.

    Aber Innenraumfilter müssen meiner Meinung nach nicht immer sein und wenn die Wischer noch gut sind, müssen die auch nicht neu.

    So hat man ruckzuck ein paar Euro gespart.

    Grüße
    Christian
     
  12. Brazzo

    Brazzo Junior Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2005
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E12J
    Hi.

    @ Sushibomber

    Es müssen bei mir vorne neue Bremsbeläge drauf. Das auswechseln alleine kann doch nicht teurer sein wie in einer neutralen Werkstatt, oder?
     
  13. Celios

    Celios Senior Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2008
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Supra MK3, Celica T20
    Du solltest mal sehen wie sie läuft wenn du sie wartest!
    Da wird schon soviel g weg sein das die bestimmt nicht mehr annähernd auf 100 % läuft, und das Kühlmittel kannst du durch öftere Nutzung auch nicht auffüllen ;)
     
  14. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.074
    Zustimmungen:
    109
    Ich hab nicht behauptet, dass sie zu 100 % wie zu Anfang läuft. So lange, wie sie aber immer noch den Wagen sooo schnell runterkühlen kann, werd ich da sicher keiner Werkstatt Geld für ne Wartung der Klima in den Hals werfen.

    Wer will, darf das aber gerne anders machen. ;)
     
  15. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Celios

    Celios Senior Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2008
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Supra MK3, Celica T20
    :]
     
  17. bducks

    bducks Grünschnabel

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hi Brazzo,

    wenn der Wagen keine Garantie mehr hat mach einen vernüftigen Ölwechsel und laß die anderen Flüssigkeiten überprüfen bzw. wechseln.
    Beim Reifenwechel ( Sommer / Winter ) kannst Du die Achse und die Bremse sichtprüfen.
    Falls Du die Bremsen nicht selber machen kannst fahr bloß nicht zu einer Kette ( Na, z.B. die Roten mit den 3 Buchstaben ).
    Habe ich gemacht, als bei 110 TKm die vorderen Bremsen gemacht werden mußten ( E12J ,Bj2002, 157TKm ). Nach ca. 25 TKm fing die Bremse vorn rechts auf einmal an zu quitschen. Habe ich mit einem Arbeitskollegen geprüft und es stellte sich heraus, dass die die "Anti-Quitsch-Bleche" (kosten Orginal für die VA ganze 10€) nicht ausgetauscht hatten und ein Blech war halb durchgerostet und der Kolben hat wohl vermutlich den Belag leicht schräg angedrückt. Die Bremsbeläge vorn rechts waren natürlich Schrott. Hab die selber ausgetauscht und den Rest ( Klimawartung usw.) beim Boschdienst machen lassen.
    Die Ketten sehen mich nicht wieder. Da spart man am falschen Ende.

    Gruß
    bducks
     
Thema:

Kosten bei Jahresinspektion einsparen

Die Seite wird geladen...

Kosten bei Jahresinspektion einsparen - Ähnliche Themen

  1. [Verso-S] Standheizung nachrüsten - Kosten und Empfehlungen?

    [Verso-S] Standheizung nachrüsten - Kosten und Empfehlungen?: Hallo zusammen, jetzt wo die eisigen Temperaturen so langsam die Regel werden überlege ich ernsthaft, ob ich mir noch kurzfristig eine...
  2. Tacho und Kofferaum Birnen Wechsel kosten?

    Tacho und Kofferaum Birnen Wechsel kosten?: Hallo mein Auto Corolla E 11 Bj 97 ist in der freien Werkstatt. Was wird es mich ca kosten die Tacho Birnen und Kofferaumleuchte zu ersetzen...
  3. Scheinwerfer E12 austauschen, Kosten?

    Scheinwerfer E12 austauschen, Kosten?: Meine Scheinwerfer sind jetzt 10 Jahre knapp, leicht gelblich, verkratztes Plexiglas und irgendwie ist Staub drinnen. Wasser kommt allerdings...
  4. §21 Abnahme kosten - ESD

    §21 Abnahme kosten - ESD: Hallo zusammen, Hab für die T18 eine Edelstahl-Anlage hier liegen, keine Papiere etc dabei. Das einzige ist eine Eintragung im alten Fzg Schein....
  5. Motorhauben-Dämmung Yaris XP13 Kosten???

    Motorhauben-Dämmung Yaris XP13 Kosten???: Hallo zusammen, Weiß zufällig einer was so eine Motorhauben Dämmung Kostet??? meine Wurde vom Lieben Mader als Nest zubehöhr verwendet. Vielen...