Kosten 6-Gang Getriebe im E12

Diskutiere Kosten 6-Gang Getriebe im E12 im Sonstiges Forum im Bereich Technik; Was würde ein 6-Gang getriebe im e12 kosten und ist dies überhaubt möglich?

  1. #1 Ice@man, 10.11.2008
    Ice@man

    Ice@man Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Was würde ein 6-Gang getriebe im e12 kosten und ist dies überhaubt möglich?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mercurius, 10.11.2008
    Mercurius

    Mercurius Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2006
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mazda 3 BL
    Ich vermute mal, dass das 6-Gang Getriebe für den 2ZZ Motor nicht an die anderen dran passt.
    Lohnen tut das auf jeden Fall nicht, das 6 Gang Getriebe ist auch kurz übersetzt, der 6te Gang kein Overdrive.
    Der 6te Gang hat ca. 200kmh bei 6000upm und 270kmh bei 8200upm.

    Du wirst also keinen Sprit sparen. Selbst wenn du optimistisch 0,3~0,5l sparen würdest, müsstest du schon bei Umbaukosten von 1000EUR ne halbe Ewigkeit fahren um diese zurück zu bekommen. Ein neues Getriebe mit Einbau ist aber auf jeden Fall einiges teurer.
     
  4. #3 cereal_killer, 10.11.2008
    cereal_killer

    cereal_killer Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2006
    Beiträge:
    1.951
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BiG red one
    Bist du mit deinem TS schonmal 270 gefahren oder haste es hochgerechnet? ;)

    Auch meiner Meinung nach würde sich ein 6-Gang-Getriebe nicht lohnen, vorallem nicht für den 1,4er oder 1,6er. Selbst beim TS könnte man auf der Autobahn auch durchaus ohne den 6. Gang fahren.... Nur vielleicht bei absoluten Langstrecken macht sich sowas bemerkbar, aber ansonsten aus meiner Sicht auf garkeinen Fall!
     
  5. #4 Ice@man, 10.11.2008
    Ice@man

    Ice@man Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Im E11 G6 1,6 Facelift geht es auch, ist der gleiche motor wie meiner.
    weiß aber nicht wie da die übersetzungen sind, ansonsten könnte man das getriebe von dem in e12 bauen müsste ja passen.
     
  6. eciman

    eciman Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2005
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    0
    Das neue 6-Gang-Getriebe für den UrbanCruiser bzw. iQ 1.4 D-4D müsste doch auch an die ZZ-Motoren passen?! Denn das erhält einen schön langen 6. Gang (ca. 0.72, das Datenblatt gibts schon im Netz).

    Ich könnte mir vorstellen, dass das Getriebe passt, da auch das aktuelle 5-Gang-Getriebe für den 1ND-TV offensichtlich baugleich mit den Getrieben der ZZ-Motoren ist. Nur ab dem 3. Gang sind die Untersetzungen länger.

    Für den 1.4 Diesel im Corolla hätte ich gern einen 6. Gang.

    Grüße
    eciman
     
  7. Alex

    Alex Guest

    Ja, es ist möglich.

    Es muss das C160 Getriebe sein, wie es auch im Corolla ZZE112 verbaut wurde, der hat dann ohnehin den gleichen Motor drin, wie der ZZE121. Andere C160 Getriebe, wie z.B. das Getriebe wie es am 4A-Motor verbaut wurden haben eine andere Getriebglocke und passen eben nicht. Das Getriebe aus dem ZZE123 (Corolla TS) müsste wohl auch passen, allerdings kann ich Dir hierzu nichts über den Typ oder Übersetzung sagen.

    Preis: Neu kaufen scheidet vermutlich aus, weil Du da schnell ein paar Tausender los bist. Gebraucht gibt es die Getriebe um 350 bis 500EUR. Der Umbau ist aber auch ein bischen mehr als Plug&Play, also eher was für geübte Bastler.

    Vergiss´ es sowas in einer Werkstatt in Auftrag zu geben...die lachen Dich (zu Recht!) aus...
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 der-alph, 10.11.2008
    der-alph

    der-alph Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.03.2003
    Beiträge:
    3.010
    Zustimmungen:
    0
    hier gab's schon mal nen Thread mit den Übersetzungen
    klick mich
     
  10. #8 Mercurius, 11.11.2008
    Mercurius

    Mercurius Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2006
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mazda 3 BL
    *lol* ein TS 270kmh xD ... naja vielleicht bei 30° bergab und Windstärke 12 Rückenwind :)
    Nee rein theoretisch sind es ~272kmh die er ohne überdrehen im 6ten packen würde.

    Ach ja der 6te Gang beim TS ist von der Übersetzung her das gleiche wie der 5te beim 1.6er Corolla E12.
    Hab im oben genannten Thread nun gesehen, dass das Differenzial nun unterschiedlich ist... weiss nicht wieviel das ausmacht.
     
Thema:

Kosten 6-Gang Getriebe im E12

Die Seite wird geladen...

Kosten 6-Gang Getriebe im E12 - Ähnliche Themen

  1. Toyota Corolla e12 2.0 D4-D Wartungsplan und Werkstatthandbuch

    Toyota Corolla e12 2.0 D4-D Wartungsplan und Werkstatthandbuch: Guten Tag zusammen, ich habe seit Dezember letzten Jahres einen Corolla e12 erworben. Nun hatte ich gesehen, dass es fuer diesen Wagen ein...
  2. Neuer originaler Toyota 5-Gang Schaltknauf Avensis T25 gelochtes Leder

    Neuer originaler Toyota 5-Gang Schaltknauf Avensis T25 gelochtes Leder: Ich Grüße Euch :) Ich habe hier aus einem Garantieaustausch noch eine nagelneuen, originalen Toyota Schaltknauf, der unter anderem für den 5-Gang...
  3. Corolla E15 Motor - 5. Gang kann nicht eingelegt werden

    Corolla E15 Motor - 5. Gang kann nicht eingelegt werden: Hallo zusammen, ich habe folgendes Fahrzeug: Toyota Corolla 1,4 D-4D 90 DPF Type E15ES BJ 2010, 168'000 Kilomeer Seit kurzem kann der 5. Gang...
  4. Austausch Getriebe für Rav4 Bj. 2002 gesucht und Werkstatt

    Austausch Getriebe für Rav4 Bj. 2002 gesucht und Werkstatt: Für Einbau im RN Raum
  5. Motor Ausbau bei Getriebe Wechsel notwendig?

    Motor Ausbau bei Getriebe Wechsel notwendig?: Vielleicht kann mir einer diese Frage beantworten. Fahre Rav 4 2002, 2.0 D-4D-4WD, HSN 5013/451 Suche auch noch ein Austausch Getriebe und eine...