Kosten 6-Gang Getriebe im E12

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Ice@man, 10.11.2008.

1. #1 Ice@man, 10.11.2008
    Ice@man

Ice@man Mitglied

Was würde ein 6-Gang getriebe im e12 kosten und ist dies überhaubt möglich?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mercurius, 10.11.2008
    Mercurius

Mercurius Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Mazda 3 BL
    Ich vermute mal, dass das 6-Gang Getriebe für den 2ZZ Motor nicht an die anderen dran passt.
    Lohnen tut das auf jeden Fall nicht, das 6 Gang Getriebe ist auch kurz übersetzt, der 6te Gang kein Overdrive.
    Der 6te Gang hat ca. 200kmh bei 6000upm und 270kmh bei 8200upm.

Du wirst also keinen Sprit sparen. Selbst wenn du optimistisch 0,3~0,5l sparen würdest, müsstest du schon bei Umbaukosten von 1000EUR ne halbe Ewigkeit fahren um diese zurück zu bekommen. Ein neues Getriebe mit Einbau ist aber auf jeden Fall einiges teurer.

4. #3 cereal_killer, 10.11.2008
    cereal_killer

cereal_killer Senior Mitglied

Fahrzeug:
    BiG red one
    Bist du mit deinem TS schonmal 270 gefahren oder haste es hochgerechnet? ;)

Auch meiner Meinung nach würde sich ein 6-Gang-Getriebe nicht lohnen, vorallem nicht für den 1,4er oder 1,6er. Selbst beim TS könnte man auf der Autobahn auch durchaus ohne den 6. Gang fahren.... Nur vielleicht bei absoluten Langstrecken macht sich sowas bemerkbar, aber ansonsten aus meiner Sicht auf garkeinen Fall!

5. #4 Ice@man, 10.11.2008
    Ice@man

Ice@man Mitglied

Im E11 G6 1,6 Facelift geht es auch, ist der gleiche motor wie meiner.
    weiß aber nicht wie da die übersetzungen sind, ansonsten könnte man das getriebe von dem in e12 bauen müsste ja passen.

6. eciman

eciman Mitglied

Das neue 6-Gang-Getriebe für den UrbanCruiser bzw. iQ 1.4 D-4D müsste doch auch an die ZZ-Motoren passen?! Denn das erhält einen schön langen 6. Gang (ca. 0.72, das Datenblatt gibts schon im Netz).

Ich könnte mir vorstellen, dass das Getriebe passt, da auch das aktuelle 5-Gang-Getriebe für den 1ND-TV offensichtlich baugleich mit den Getrieben der ZZ-Motoren ist. Nur ab dem 3. Gang sind die Untersetzungen länger.

Für den 1.4 Diesel im Corolla hätte ich gern einen 6. Gang.

Grüße
    eciman

7. Alex

Alex Guest

Ja, es ist möglich.

Es muss das C160 Getriebe sein, wie es auch im Corolla ZZE112 verbaut wurde, der hat dann ohnehin den gleichen Motor drin, wie der ZZE121. Andere C160 Getriebe, wie z.B. das Getriebe wie es am 4A-Motor verbaut wurden haben eine andere Getriebglocke und passen eben nicht. Das Getriebe aus dem ZZE123 (Corolla TS) müsste wohl auch passen, allerdings kann ich Dir hierzu nichts über den Typ oder Übersetzung sagen.

Preis: Neu kaufen scheidet vermutlich aus, weil Du da schnell ein paar Tausender los bist. Gebraucht gibt es die Getriebe um 350 bis 500EUR. Der Umbau ist aber auch ein bischen mehr als Plug&Play, also eher was für geübte Bastler.

Vergiss´ es sowas in einer Werkstatt in Auftrag zu geben...die lachen Dich (zu Recht!) aus...

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 der-alph, 10.11.2008
    der-alph

der-alph Lebende Foren Legende

hier gab's schon mal nen Thread mit den Übersetzungen
    klick mich

10. #8 Mercurius, 11.11.2008
    Mercurius

Mercurius Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Mazda 3 BL
    *lol* ein TS 270kmh xD ... naja vielleicht bei 30° bergab und Windstärke 12 Rückenwind :)
    Nee rein theoretisch sind es ~272kmh die er ohne überdrehen im 6ten packen würde.

Ach ja der 6te Gang beim TS ist von der Übersetzung her das gleiche wie der 5te beim 1.6er Corolla E12.
    Hab im oben genannten Thread nun gesehen, dass das Differenzial nun unterschiedlich ist... weiss nicht wieviel das ausmacht.

Thema:

Kosten 6-Gang Getriebe im E12

Die Seite wird geladen...

Kosten 6-Gang Getriebe im E12 - Ähnliche Themen

1. angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre

angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre: Ich habe hier ein angefertigtes 6 Ganggetriebe für den Mr2 W3 mit einem Sperrdifferenzial und allen nötigen Anbauteilen. Es kann ohne weitere...
  2. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  3. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...
  4. Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht

Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht: Gibt es eine Möglichkeit sich ein Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch zu beschaffen?
  5. AE85 T50 Getriebe

AE85 T50 Getriebe: Hallo , wer könnte mir helfen , Lager und Synchronringe für ein AE 85 Getriebe T50 zu finden ... Beste Grüße