Korrodierte Radläufe, wann geht´s bei euch los?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Ollijp, 27.03.2004.

  1. Ollijp

    Ollijp Mitglied

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    Hi,
    wollte mal was wissen.
    Ist kein riesiges Problem, aber optisch stört es mich schon.
    Kauf´ dir ´nen Fiesta, und die hinteren Radläufe rosten nach 8 Jahren bei den meisten weg.
    Beim Opel Astra das gleiche traurige Bild, nach 7 Jahren gehts meistens los.
    Ausnahme ist der VW Golf, selbst ältere Exemplare (ab Golf 2) haben hier keine Probleme.
    Wie schauts beim Corolla aus? Und bei anderen Toyos?
    Habt ihr Probs? Ab wann?
    Danke schon mal und ein schönes Wochenende!
    :)
     
  2. AdMan

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  3. #2 Privateer, 27.03.2004
    Privateer

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    Mein E 10 war 10 Jahre alt. Rost war kaum zu sehen.
     
  4. Toy

    Toy Moderator

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    dies und das...
    Sind Schätzwerte:
    Starlet P7: hängt extrem stark vom Pflegezustand ab. Ich hab schon `88 er gesehen, die total vergammelt waren- mein `86er hat NULL Rost...
    ab P8 (BJ`90) keine Probs
    Corolla E9: wenn ungepflegt gammeln die gerne vor sich hin
    Ab E10 (`92) no Probs
    Carina- hab ich noch nie welche gesehen die schimmeln?!
    Celica T16- pflegeabhängig...Meine erste `89er hatte 0 Rost, meine jetzige `88er hat schon Blasen...
    Ab T18 (`90) keine Probs

    Jo, das wars so im Großen und Ganzen...
    Muss Dich noch bissl korrigieren- der Astra meiner Freundin war 5 Jahre alt als er angefangen hat zu gammeln.
    Und mein Kumpel fährt nen IIer Golf 1.8 aus Ende `91 und der ist hinten und vorne am gammeln!

    ciao Toy
     
  5. #4 Celi - Freak, 27.03.2004
    Celi - Freak

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    T 18 Bj.9/91 und der Lack hällt :D
     
  6. #5 MrAnderson, 27.03.2004
    MrAnderson

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    mein rolla is 7 jahre und hat schon rost am radlauf. winter, salz und autobahn sei dank :( :(
     
  7. #6 Holsatica, 27.03.2004
    Holsatica

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    Mein 96er hat nirgendswo Rost!
    Der 94er E10 von meinem Alten hat an der Heckklappe am Fenstergummi Rost.
    Der 93er P8 hat keinen Rost!
     
  8. #7 Groovetronic, 27.03.2004
    Groovetronic

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    Mein E10 (knapp 11 Jahre alt) hatte nur an den hinteren Radkästen etwas Rost angesetzt. Wie´s am Unterboden ausgesehen hat, weiß ich leider ned.

    Mein Haus-und-Hof-Mechaniker hat mir jedenfalls empfohlen, daß ich bei meinem E12 (4 Tage zugelassen) eine Art Unterboden-Versiegelung machen lassen sollte. Dabei werden alle Hohlräume mit einem Füllwachs ausgespritzt und der Rest mit einem Siegel-Wachs versiegelt, sodaß sich sammelndes Wasser bzw. Steinschläge am Unterboden keine Chance hat/haben, größeren Schaden anzurichten. Ist vorallem zu überlegen für Leute, die ihr Fahrzeug längere Zeit fahren wollen (so 10 Jahre rum).

    Gruß...Groovalistic
     
  9. Shai

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    Mein Corolla E9 Baujahr 1990 hatte nur auf Grund von einem Unfall sichtbaren Rost (Radlauf hinten rechts) .
    Ansonsten nur an Stellen wo man ihn viel zu spät entdeckt :
    Federbeindom hinten rechts (noch vorhanden)
    auf beiden Seiten unter der Stoßstange hinter dem Radlauf
     
  10. P7er

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    Der P7 braucht im Alter einfach Pflege und regelmäßiges Aussprühen der Radkästen mit dem Dampfstrahler, dann setzt sich auch nichts fest. Das empfielt sich für jedes Auto, gerade in der kalten Jahreszeit.

    Bei meiner Carina ist so nichts zu finden, außer ein paar oberflächlich angerosteten Schrauben :D
     
  11. Jevil

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    Mein Rolla ist jetzt knapp 12.
    Hinten links hatte er 'nen Unfall, da kommt immer mal wieder was durch. Sonst absolut sauber.
     
  12. #11 Privateer, 27.03.2004
    Privateer

    Privateer Mitglied

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    Bin immer wieder von deinem E10 begeistert. Leider habe ich mich jetzt von meinem roten Limo-Blitz getrennt.
     
  13. #12 Schuttgriwler, 27.03.2004
    Schuttgriwler

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    Alles ne Sache der Pflege.

    Im Oldie-Brett der braune KP60 von mobile.de hat hinten Faustgroße Löcher in den Endspitzen und Radkastengammel.

    Mein KP60 hat nix, weil ich auch ab und zu die Plastikstopfen, die zur Entwässerung der Endspitzen drin sind, sauber gehalten habe und auch mal das Wasser heraus ließ :]

    Vordere Radkästen nach Geländeeinsätzen ausgedampft, auch zwischen den Ritzen der Radkasteninnenabdeckung, damit an der Schwellerspitze der "Mörtel" nicht stecken blieb.

    Alles eine Frage der Pflege.
     
  14. paulP8

    paulP8 Guest

    Hi erstmal,

    also bei meinem P8 BJ.90 hatte ich null Probleme mit Rost.
    Aber der E10 ist ein Sorgenkind.
    Radläufe hinten sind arg am gammeln, obwohl da alles abgeschliffen, neu verzinnt und ... wurden ist.
    Hatte die Prozedur zweimal gemacht, da es ja kein Golf oder Opel ist, wo man Radläufe zum einschweißen bekommt und mir komplett neue Seitenwände als Azubi arg zu teuer waren.
    Und jetzt kam der große Schock.
    Dachte erst mein Wagenheber ist zusammen gebrochen, aber es war der Unterboden hinten rechts, der jetzt einen schonen Knick hat.
    Naja TÜV bis Frühjahr 05 und dann ist das Scheißhaus endlich weg. Starlet hinterher trauer. Schnief.

    Aber die Radläufe hinten beim E10 sind laut Toyowerkstatt eh ein Pflegefall, da Konstruktionsmängel, da sammelt sich das Wasser und lecker Salz.
     
  15. Toy

    Toy Moderator

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    dies und das...
    Da hab ich ja mal noch nie was von gehört. Hatte der mal nen Unfallschaden? Oder ist gebördelt worden?
    Also ich weiß nicht wie viele E10 durch meine Hände gegangen sind, aber da hatte keiner Rost

    Toy
     
  16. #15 Schuttgriwler, 06.05.2004
    Schuttgriwler

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    So wie Du es beschreibst, müßte es ein Opel von Anfang der 90er sein (Qualitätstiefpunkt, da rigide Sparmaßnahmen aus USA von GM erzwungen wurden).

    Noch nie so einen E10 gesehen, wie Du Deinen beschreibst, da muß ich TOY Recht geben: Unfaller, oder verbastelter ?
     
  17. Alex

    Alex Guest

    Corolla E7: Durchrostung von Innen nach außen innehalb der ersten 6 Jahre"

    Corolla E8: Etwas besser- Rostbefall je nach Modell nach ca 8 Jahren

    Corolla E9: Rostbefall meist deutlich später als nach 10 Jahren (auch bei üblester Pflege)

    Ab Corolla E10: Rostbfall nur noch bei oberflächlicher Lackbeschädigung, schlecht reparierten Unfallschäden oder Wassereinwirkung (Hochwasser)

    Das spiegelt aber ähnlich die Entwicklung wieder, die bei anderen Herstellern (außer Opel) ähnlich ist- Vergleiche mal: Golf 1, Golf 2 und Golf 3 => genau das selbe!!!
     
  18. #17 Red Celica, 07.05.2004
    Red Celica

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    Rolla E9, nach 12 Jahren eine Rostblase
     
  19. AdMan

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  20. Sunny

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    Meine Carina Jg. 93 asolut keine Anzeichen von Rost, ebenfalls bei meinem Paseo von 97 absolut kein Rost.
     
  21. paulP8

    paulP8 Guest

    @ TOY

    mein e10 ist voll stock, da ich armer Lehrling war und mir grad so mit aller Gewalt den Hobel leisten konnte.
    Also nix verbastelt noch gebördelt... und laut Händler hatte das Wägelchen nix Unfall, komisch war bloß das ich beim ersten mal schleifen auf Spachtel gestoßen bin. Also war da doch irgendwas.

    Kann man irgendwas da noch machen? Also bezüglich Radläufe retten oder hoffnungslos? Es gibt ja leider nicht, wie bei einingen deutschen Fabrikaten, einschweißradläufe und komplette Seitenwände sind mir zu teuer.
     
Thema:

Korrodierte Radläufe, wann geht´s bei euch los?

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