koppelstangen hinten T18 GTi

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Pizzaschnitzer, 01.09.2007.

  1. #1 Pizzaschnitzer, 01.09.2007
    Pizzaschnitzer

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    Moinsen

    nach Recherche habe ich wohl festgestellt, dass meine Koppelstangen hinten zu lang sind, daher der Dämpfer mitsamt der Koppelstangenbefestigung an der Karosse anschlägt und mein bemängeltes knacken auslöst.
    Das ist schon so stark gewesen, dass die Befestigungsplatte am Dämpfer hinten (3mm Stark) leicht tordiert ist.
    An der Karosserie ist auch eine leichte Delle von dem Anschlag des Koppelstangenkopfes (geiles wort)

    jetzt hab ich aber noch ne frage.

    die koppelstangen die verbaut sind, haben 126mm länge,
    die, die reingehören 104mm länge.

    wenn ich den wagen jetzt noch tiefer lege, wie ich es ja vorhabe, dann brauch ich doch nochmal wieder kürzere Koppelstangen, weil das Federbein ja noch weiter rein geht.

    wie ist denn das mit euren Erfahrungen etc?

    könnte jemant von ner Gti mal die Koppelstangenlänge nachmessen hinten? Das wär suppa.

    danke!


    Als Federn habe ich den Tipp bekommen, dass die im ebay Verkauften KAW Federn super sein sollen. habe bilder gesehen und war beeindruckt, wie stark das aussieht.
     
  2. AdMan

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  3. Gordon

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    Habe grade KAW Fredern mit Konidämfern verbaut. Waren 50/40 federn. Ging schon mächtig runter die Kiste.
    Das mit der Koppelstangenlänge kann ich dir heut Abend sagen. Mußte meine nämlich abflexen ;).
     
  4. #3 safti79, 01.09.2007
    safti79

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    Bei mir sind sie Gesamtlänge ca 13,2cm und von Schrauben Mitte zu Mitte ca 10,5cm.

    Meine ist auch tiefer 50/40, hatte noch keine Probleme das die Köpfe anschlagen.
     
  5. #4 Roderic McBrown, 01.09.2007
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    Tieferlegen sollte keine Probleme machen. Auch das Serienfahrwerk kann ja ganz einfedern.
     
  6. #5 Bezeckin, 01.09.2007
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    Kann mir auch grad schwer vorstellen, wie die Koppelstange an der Karosserie anschlägt. Selbst wenn die vollkommen ausgeschlagen ist.
     
  7. #6 Pizzaschnitzer, 01.09.2007
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    ich werd euch morgen mal bilder machen...

    is ganz wilde sache.
     
  8. #7 Pizzaschnitzer, 01.09.2007
    Pizzaschnitzer

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  9. #8 Bezeckin, 02.09.2007
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    Nach deiner Zeichnung vesteh ich was du meinst, aber vorstellen kann ichs mir trotzdem nicht. kannste da nciht mal n Foto von machen?
    Hängt der Stabi nicht eigentlich unten dran, und oben ist er an dem Dämpfer befestigt?
     
  10. #9 Pizzaschnitzer, 02.09.2007
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    im Anbetracht dieser Tatsache gilt es, das einmal zu prüfen.

    hatte den Wagen zu nem Bekannten gegeben, der mir die Stabibuchse festgemacht hatte...

    wie ist es bei euch denn?

    kann mir jmd eine Zeichnung aus dem Teileprogramm geben?
     
  11. Gordon

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    Na die Stabistange ist mit der Koppelstange verbunde. Die wiederum direckt an der Steckbuchse vom Ferderbein. Ist mir ein Rätzel wie da was anschlagen kann ?(
     
  12. #11 SirPaseo, 02.09.2007
    SirPaseo

    SirPaseo Guest

    Gehört der Stabi nicht nach unten ?(

    Hatte erst letztens bei Kollege den Stabiverbinder gewechselt, kann mich aber gerade auch nicht genau dran erinnern wie das nun war.

    Habe nur das auf die schnelle.
    Weiß da aber halt nicht ob es auch sorum verbaut wird.

    [​IMG]
     
  13. #12 Bezeckin, 03.09.2007
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    So solltes aussehen. Wenns bei Pizzaschnitzer anders herum ist, dann ist auch klar, dass es irgendwo anschlägt. :D
     
  14. #13 Pizzaschnitzer, 03.09.2007
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    nee, ist auch sorum

    nur..


    die lasche, wo die koppelstange festkommt am Dämpfer, die ist verbogen. :angst

    und die dämpfer sind neu.

    kann mir jemand ein bild senden, wo das bei euch in Einbaulage ist. (realfoto)

    anschlagen tuts an der stelle auch nicht. es knackst manchmal halt.
    die anschlagstelle ist aber woanders her und so...
    kann auch sein, dass die koppelstange einfach nur nicht richtig fest ist.

    kacke, ey
     
  15. #14 Bezeckin, 04.09.2007
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    Gib bei Google mal Kopplstange ein, und geh dann auf Bilder. Dort haste n paar gute Fotos.
    Hätte auch eins gemacht, nur hab ich leider keine Digicam.
     
  16. #15 Pizzaschnitzer, 04.09.2007
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    ich weiss wie ne koppelstange aussieht, nur weiss ich nicht, warum die befestigung sich verbiegt.
     
  17. #16 Pizzaschnitzer, 04.09.2007
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    so ist es etwa verboten
    [​IMG]
    also verdrillt... oder auf dem wege dahin.

    schätzungsweise 25° verdreht

    von | nach / verdreht. obwohls |eigentlich bleiben sollte.

    habe beide dämpfer vor 3 monaten hinten neu gemacht und auch neue koppelstangen montiert... doch was willste dabei falsch machen... alt raus, neu rein. gehe jetzt mal davon aus, dass ihr meine kompi nicht in frage stellt, okay.

    gut.


    mir gehts nicht in den schädel, wie etwas längs belastetes sich verdrehen kann... check ich nich.

    zumal links ja alles okay dokay is
     
  18. #17 Celi - Freak, 04.09.2007
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    na hast du das Geräusch erst nach dem tauschen, oder schon davor?
     
  19. #18 Roderic McBrown, 05.09.2007
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    Leider hab ich nur ein Foto von der Innenseite:

    [​IMG]
     
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  21. #19 Verlusti, 06.09.2007
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    rod du hast dein konzept mit dem blau ja echt bis in die letzten winkel durchgezogen, hammer......

    mal ne frage die mutter beim bolzen, welche die teile mit der nummer 1 hält und das gegenstück in der mitte oben am wagen, mit welchem drehmoment anziehen?
     
  22. #20 derjunky, 06.09.2007
    derjunky

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    rod! ein roter tank.. wie geil.. :rofl
    seh ich da weissen unterbodenschutz? hast die karosse komplett entrostet?
    hab gerade 3 tage nur alten unterbodenschutz runtergekratzt und das komplette heck mit rostumwandler eingejaucht... an den schwellern und vorne gehts morgen weiter...

    @pizzaschnitzer: der stabi gehört wie auf dem bild nach unten. tieferlegen ist völlig egal, bieg doch die lasche einfach wieder gerade und gut. dem kugelkopf ist es ziemlich egal ob die schraube ein paar grad aus der flucht ist. un das nächste mal bau die dinger selbst ein ;)
     
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