Koppelstange Stabistütze Carina E

Diskutiere Koppelstange Stabistütze Carina E im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Hallo. Ich war heute mit meiner Rina beim Tüv. Hat natürlich ohne Mängel bestanden. Jedoch fängt sie langsam an, hinten links zu klappern. Der...

  1. #1 Rammstein355, 25.11.2005
    Rammstein355

    Rammstein355 Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2002
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Carina T19U, Starlet P9
    Hallo. Ich war heute mit meiner Rina beim Tüv. Hat natürlich ohne Mängel bestanden. Jedoch fängt sie langsam an, hinten links zu klappern. Der Mann vom Tüv sagte, das es die Koppelstange (Stabistütze) ist und die in nächster Zeit gewechselt werden sollte.


    EDIT: Koppelstange habe ich nun bei eBay gefunden. Nun hätte ich gerne gewußt, ob die unter Spannung steht, oder ob man die einfach abschrauben kann. Und mit welchem Drehmoment man die neue wieder anziehen muß. Danke.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.997
    Zustimmungen:
    61
    Wenn du die entsprechende Achse komplett aushebst, also daß beide Räder der Achse in der Luft sind ist der Stabi spannungsfrei. Die Koppelstangen zu tauschen ist kein Akt wenn denn erst mal die meist festgegammelten Muttern gelöst sind. Ist nicht easy weil sich die Mutter meist einfach löst und dann der Bolzen mitdreht. Am besten reinigt man das überstehende Gewinde erst mal gründlich mit ner Stahlbürste und sprüht die Muttern mit Rostlöser ein. Dann nimmt man sich nen guten Innensechskantschlüssel zum Gegenhalten des Bolzens und löst die Mutter mit nem Ringschlüssel.

    mfg Eric
     
  4. #3 Rammstein355, 26.11.2005
    Rammstein355

    Rammstein355 Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2002
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Carina T19U, Starlet P9
    Ich danke dir XLarge. Wenn du keinen Rat hast, wer dann? ch werde alles säubern und mit Rostlöser einsprühen. Nächstes Wochenende werde ich dann mein Glück versuchen. Dann hat das genug eingewirkt. Bye.
     
  5. Hardy

    Hardy Guest

    Ich weiß nicht so recht, ob man den Rostlöser nicht besser kurz vor dem Löseversuch aufbringen sollte. Echt_weg hatte mit sehr früher Vorbehandlung keinen so großen Erfolg.
     
  6. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.997
    Zustimmungen:
    61
    Jeder Rostlöser braucht Zeit zum Wirken. Ideal ist es wenn man die zu behandelnde Verschraubung daher nen Tag vorher einsprüht, noch besser wenn man das mehrere Tage vorher täglich tut.

    mfg Eric
     
Thema:

Koppelstange Stabistütze Carina E

Die Seite wird geladen...

Koppelstange Stabistütze Carina E - Ähnliche Themen

  1. Motorantenne in Carina E ersetzen

    Motorantenne in Carina E ersetzen: Meine Antenne fährt nicht mehr ein. Motor läuft, wahrscheinlich ist der Antrieb im A... Als Ersatz wird die BERU-A350 angeboten. Funktioniert das...
  2. Krümmer-Gelenk Carina E 1.8

    Krümmer-Gelenk Carina E 1.8: Bei meiner Carina ist das Gelenk am Krümmer (siehe Bilder) stark undicht. Kann man da eine Dichtung wechseln oder muß das Gelenk/der Krümmer...
  3. Toyota Kühler Celica T16, Corolla, Carina

    Toyota Kühler Celica T16, Corolla, Carina: Habe hier noch einen guten Kühler aus einer Celica T16 der soweit ich weiß auch bei Corolla und anderen Modellen Passt <p> Guter Zustand hat bis...
  4. Ersatzgetriebe für Carina e

    Ersatzgetriebe für Carina e: Hallo, ich bräuchte wieder mal eure Unterstützung. Das Getriebe gibt laute Geräusche von sich, hab mir ein gebrauchtes geholt, dass angeblich...
  5. Toyota T19U Carina Scala Kombi 1997 zu verkaufen

    Toyota T19U Carina Scala Kombi 1997 zu verkaufen: 19 Jahre jung und seit über 13 Jahren mein treuer Begleiter. Muss mich nun leider von meiner treuen Seele trennen, da ich leider keinen PLatz habe...