Kopf plannen beim E10

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von X-TREME, 19.01.2003.

1. #1 X-TREME, 19.01.2003
    X-TREME

X-TREME Senior Mitglied

Ich will bei meinem E10 1.4 den Kopf bearbeiten Lassen Ein nund Auslass Kanäle Pollieren und den Kopf planen lassen !! Hat das von euch schon maö jemand gemacht??? Und welche Firma macht so was Vernünftigt??

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Roger18, 19.01.2003
    Roger18

Roger18 Senior Mitglied

planen is ja kein problem, du musst einfach denen sagen wieviel die abnehmen und das tun die auch.

wegen den kanälen, polieren etc, das is nicht unbedingt das wo was ausmacht, polieren sollte man eh nicht, weil sonst gibts kein richtiges gemisch.

ich hab mit jemandem gesprochen der motoren für rennen gemacht hat (arbeitet bei mir auf der arbeit).<br />da macht man schon ganz andere sachen, was du problemlos machen kanns/solltest:<br />du hast den kopf ohne krümmer, dann haste noch den ansaug in der hand, zwischen ansaug, dichtung und kopf sollte ein EBENER übergang sein, meistens is da ne kante / eckchen, so sachen bringens, dann solltest du deine kanäle "studieren", wo steht die luft an, welche eckchen sind scheisse wo garnicht da sein müssten.<br />so sachen eben.<br />für rennmotoren macht man noch ganz andere witzige sachen ( da braucht man aber auch 2-3 ersatzköpfe um auseinanderzuschneiden, stichwort Strömoptimieren).<br />oder auslitern der brennkammern, sorgt für massenausgleich, weiter gehts ventiltrieb verstärken. kurbelwelle mitsammt kw scheibe kupplung und schwungrad, erleichtern/verstärken/und alles wuchten.<br />pleuel/kolben auf gewicht bringen etc<br />danach fährst du 9000 rpm :D

4. #3 X-TREME, 19.01.2003
    X-TREME

X-TREME Senior Mitglied

Die Schwungscheibe hab ich schon abdrehen lassen und das 6 Gang Getriebe vom E11 eingebaut. Er zieht schon etwas besser. Wollte jetzt den Motor noch ein bischchen schärfer machen lassen. Ein paar scharfe Nockenwellen wären nicht schlecht aber ist gibt nichts gescheites ausser das verschliffene zeugs von DBilas

5. #4 Goofy909, 19.01.2003
    Goofy909

Goofy909 Guest

was hats das Schwungscheibe abdrehen lassen gebracht?

6. #5 X-TREME, 19.01.2003
    X-TREME

X-TREME Senior Mitglied

Die Drehzahlen gehen schneller hoch. Er zieht einfach besser und er läst sich besser im hohen Drehzahlbereich fahren.

7. Freak

Freak Lebende Foren Legende

Was kostet der Spaß mit Schwungscheibe abdrehen lassen? Und wo kann man das machen lassen? Oder ist es sinnvoll ne neue Scheibe zu kaufen und die dann bearbeiten zu lassen?

8. #7 X-TREME, 19.01.2003
    X-TREME

X-TREME Senior Mitglied

Ich habe 8 Euro bezahlt mit wuchten.Es wird nicht so viel abgedreht wie zb beim Golf da unsere Schwungscheibe schon ziemlich leicht sind. Ich finde es Lohnt sich aber ich würde es jeder Zeit wieder machen. Gibt es eigentlich einen Fächerkrümmer für einen 1.4 E10??

9. Freak

das ist ja echt günstig. Und wie bekommt dan die scheibe raus? ist das ein großer aufwand? Und wo lässt man das machen? <br />Hast du eigentlich auch nur den 1.4?<br />Und noch ne Frage was hats eigentlich gekostet das 6 Gang Getriebe einzubauen? Also einbaukosten und Getriebe.

10. #9 X-TREME, 19.01.2003
    X-TREME

X-TREME Senior Mitglied

Der Motor muss vom Getriebe getrennt werden denn dazwischen sitzt sie. Das Getriebe war aus einem Unfallwagen der einbau beim Händler hat mich 500 Euro gekostet.

11. #10 X-TREME, 19.01.2003
    X-TREME

X-TREME Senior Mitglied

Ich habe auch leider nur einen 1.4 mit 88 Ps er geht aber ganz gut dafür das er Kaum Hubraum hat :D Die scheibe würde ich mir bei einer Dreherrei abdrehen lassen sie verstehen ihr Handwerk

12. Freak

Dreherei? Also so ein industriebetrieb halt? Wie wissen die dann wieviel sie abdrehen müssen? kann dabei was schief gehen? Wie lange dauert der Ausbau ungefähr? Mein Onkel hat ja ein Toyota Autohaus, da könnte ich das dann machen. Und mit dem 6 Ganggetriebe, lohnt sich das?

13. #12 X-TREME, 20.01.2003
    X-TREME

X-TREME Senior Mitglied

Das mit dem Getriebe lohnt sich auf jeden Fall wenn du es machst wirst du es deutlich spürren das er im jedem Gang voll durchzieht!! Die schwungscheibe hat keinen dicken rand so wie beim Golf du must sie von der mitte nach aussen abdrehen lassen. Die Dreher sehen schon wann sie aufhören müssen

14. Freak

Also sie wird dadurch praktisch dünner und nicht der Durchmesser wird kleiner oder hab ich das jetzt falsch verstanden?<br />Mal sehen ob ich mal irgendwo ein 6 Gang Getriebe herbekomme. Muss das nur gegen das normale getauscht werden oder muss noch was umgebaut werden?

15. #14 X-TREME, 20.01.2003
    X-TREME

X-TREME Senior Mitglied

Was du brauchst sind die schalt seile vom E11 und das Getriebe vom 1.4 G6 E11 wenn du auch einen 1.4 hast. Die schwungscheibe wird im Durchmesser etwa dünner aber es reicht schon damit es etas bringt

16. Gast

Gast Guest

hallo

Also ein abdrehen der Schwungscheibe halte ich imgewissen rahmen für gut aber beim 1,4l?? Der hat doch eh keine Schwungmasse. Und einen Kopf gut bearbeiten lassen kostet richtig Geld ca. 1000Euro. Ich lasse gerade meinen Saug 20V auf Turbo umbauen. Mit bearbeiten des Kopfes der Brennräume und ändern der Kolben Pleue Kurbellwelle und was noch alles dazu gehört und das kostet mal eben 4000 Euro!!!Nagut ist zwar teuer aber der weis was er tut(baut Rennmotoren für BMW Tourenwagen)und das Einstellen auf dem Leistungsprüfstand ist schon mit drin!!

Alex

17. #16 AnotherT19Driver, 21.01.2003
    AnotherT19Driver

AnotherT19Driver Mitglied

@ X-Tream: wegen des getriebes vom E11 G6 hatte ich auch schon mal ne anfrage ins forum gestellt gehabt aber da konnte mir nicht so wirklich geholfen werden deshalb bin ich froh zu hören dass jemand das schon gemacht hat.

Also den E11 G6 gabs ja auch als 1,6 L mit dem 4A-FE -&gt;somit meine frage: passt das getriebe ohne große umstände an die Carina T19 mit 4A-FE?

Dürfte ja nicht groß ein problem darstellen, oder irre ich mich da?

Mfg!

18. 3H

3H Senior Mitglied

Polierpaste in's Benzin, dann erledigt sich das Strömungsoptimieren von allein. :D :D :D

19. Huse

Huse Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E10 Si = Sommer - RAV4 = Winter
    Sagt mal wo sitzt´n diese Schwungscheibe überhaupt?<br />Würde sich das beim Si auch lohnen?<br />Ich kann bei uns auf arbeit drehen und wuchten!!!

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Goofy909, 22.01.2003
    Goofy909

Goofy909 Guest

Hört sich vielleicht blöd an, aber das würde mich auch mal interessieren

rolleyes rolleyes rolleyes

22. Huse

Huse Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E10 Si = Sommer - RAV4 = Winter
    Und warum haben die da nicht schon vom Werk aus so gemacht???

Thema:

Kopf plannen beim E10

Die Seite wird geladen...

Kopf plannen beim E10 - Ähnliche Themen

1. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  2. Blinker Corolla E10

Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...
  3. Kotflügel E10 Liftback links

Kotflügel E10 Liftback links: Wie in der Überschrift. Nach Möglichkeit in rot. Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
  4. Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?

Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?: Ich habe mir diese Woche von privat einen gebrauchten Toyota Corolla Baujahr 2006 gekauft. Tolles Auto. Aber ich habe ein kleines Problem: Die...
  5. Fehler P0403 beim Corolla nach Batteriewechsel

Fehler P0403 beim Corolla nach Batteriewechsel: Vielleicht weiß jemand Rat bei meinem Problem mit dem Toyota Corolla. Anfang der Woche wurde ein Scheinwerfer und die Batterie getauscht. Beim...