kopf bearbeiten oder nockenwellen

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Ädam`s, 08.09.2007.

  1. #1 Ädam`s, 08.09.2007
    Ädam`s

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    hi
    wir stehen vor der frage bei nem vr6

    den kopf bearbeiten zu lassen (volles programm) 1100€

    oder schrick nockenwellen rein zu machen ca. 750€

    was bringt mehr leistung /drehmoment ?

    was ist sinnvoller ?

    beides wird nicht gemacht, zu teuer!

    ich tendiere vom sinn her zum kopf.
     
  2. AdMan

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  3. Markus

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    Was wird bei den 1100€ alles gemacht ?

    Der Preis ist schon etwas sehr heftig !
     
  4. #3 Bezeckin, 08.09.2007
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    Ich denke mal das es schon mehr bringt, wenn de den Kopf machen lässt, vorrausgesetzt du machst wirklich so zimlich alles was es gibt. Dann würde es aber nahe liegen, den Ventiltrieb mit der Nockenwelle gleich mit zu machen.
     
  5. #4 Punisher, 08.09.2007
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    Reden wir hier vom 2.8er oder vom 2.9er?
     
  6. #5 Burnmax, 08.09.2007
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    Nocken + planen.....was wollt ihr bei nem 2.8´er oder 2,9´er mit noch mehr Drehmoment.....ich würd Leistung rausholen! Also man(n) kann beim Kopfbearbeiten auch das gegenteil bewirken......und für 1100€ kannst den schon mit ner Flowbench bearbeiten lassen......
     
  7. #6 Ädam`s, 09.09.2007
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    was ist ne Flowbench ????

    bei der kopfbearbeitung is alles was geht drin:

    ventielsitze werden mit nem spezialmesser für den rennsport gemacht und die tragfläche ganz auf den rand gesezt. das ist gleich zu setzen mit einem 2-3mm größerem ventiel.
    kanäle aufmachen
    ansaugkrümmer und abgaskrümmer drauf anpassen
    planen
    auslitern der brennräume
     
  8. #7 Punisher, 10.09.2007
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    Macht mal ein leichteres Schwungrad rein. Das Originale ist atomar schwer.... :D

    Wenn Du es Dir leisten kannst, Nockenwellen mit anderem Benzindruckregler und natürlich Steuerung.... ;)

    Aber Hand aufs Herz. Ist der ideale Motor um einen Fön drauzupacken.... :]
     
  9. #8 Ädam`s, 10.09.2007
    Ädam`s

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    wenn dann komp. aber das ist zu teuer.

    schwungscheibe komt ne leichtere rein und eine alu riebenscheibe, das sind dann schon mal 4 kg weniger auf der KW

    benziendruckregler währe auch noch ne gute idee zu den nocken.

    hab jetzt mal noch umgeschliffenen nocken geschaut die kosten ca. 350€
    aber ich weis nicht ob die hydros das große spiel ausgleichen können.

    was meinst du mit steuerung ?

    kopfplanen und ne metall dichtung werden wohl auch rein kommen, dazu noch die ventiele neu geingschliffen.

    und nen 200zeller kat.

    fächerkrümmer ist auch schon drauf und gruppe a ab kat, die engstelle aus dem VSD raus und ein "muffler" hinten dran.
     
  10. #9 Punisher, 10.09.2007
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    Entweder Halltech oder Ähnliches wenn Ihr es Euch leisten könnt, was ich jetzt mal nicht glaube.
    Ansonsten jemanden der Dir im Open Source Boschprogramm was Neues zusammenbraut..... :D

    Auspuffanlage ist gut, aber wenn schon Kat dann 100Zeller oder etwas daß die Rennleitung nicht gut heißt.... :]

    Außer ihr lebt auf Kriegsfuß mit der Rennleitung.... :rolleyes:
     
  11. AdMan

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  12. #10 Tire_Burner, 10.09.2007
    Tire_Burner

    Tire_Burner Senior Mitglied

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    nockenwellen + steuergerät umprogrammieren bzw zusatzsteuergerät.
    bringt sicher mehr wie nur kopf bearbeiten und is nur minimal teurer.

    gruß patrick :D
     
  13. redt18

    redt18 Fahrzeug Techniker

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    Durch jegliche Bearbeitung wird NUR Drehmoment herausgeholt ;)
     
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kopf bearbeiten oder nockenwellen

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