Kontrollleuchten E12

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Hankman, 27.02.2005.

  1. #1 Hankman, 27.02.2005
    Hankman

    Hankman Guest

    Moin,
    Bei meinem Corolla springen bei etwas flotterer Autobahnfahrt ständig nach einer gewissen Zeit die Kontrollleuchtn für TRC und VSC an.
    Kennt einer von euch das Problem, und wenn, woran liegt das.

    Danke im voraus, Mattes
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bud_Bundy, 27.02.2005
    Bud_Bundy

    Bud_Bundy Junior Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2004
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Ist bei mir auch so. Lösung bisher keine.
     
  4. #3 Hankman, 27.02.2005
    Hankman

    Hankman Guest

    Hast du denn 'ne Ahnung, ob das Auswirkungen auf die Elektrik hat?
    Die TRC funzt z.B. noch, aber VSC wollt ich noch nicht zwingend ausprobieren.
     
  5. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Problem ist bei einigen frühen E12TS aufgetaucht. Liegt an nem fehlerhaften Steuergerät. Da das aber nicht einzeln gibt wird der gesamte ABS-Block auf Garantie ersetzt.

    mfg Eric
     
  6. #5 Hankman, 27.02.2005
    Hankman

    Hankman Guest

    Danke, hast du zufällig eine Ahnung, wo ich eine Anleitung finde, wie ich meine Instrumentbeluechtung und die der Mittelkonsole einheitlich kriege?

    Gruss, Mattes
     
  7. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
  8. #7 Bud_Bundy, 28.02.2005
    Bud_Bundy

    Bud_Bundy Junior Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2004
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Nach den Informationen von Eric habe ich mich heute auf den Weg zum Toyo Dealer meines Vertrauens in einer mittelhessischen Universitätsstadt gemacht.
    Dort den Fehler geschildert, der freundliche Mensch vom Kundendienst hatte noch nie was von diesem Fehlerbild gehört.
    Also meinen kleinen Freund an den Computer gehängt und die eindeutige Diagnose gestellt, der Fehlerspeicher hats verraten.
    ABS-Steuergerät ist defekt und wird in den nächsten Tagen auf Garantie ausgetauscht.
     
  9. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Mainz ? Aber das wäre eher Randhessen als Mittelhessen. ?(

    Was das ABS-Steuergerät angeht gibt es das wie gesagt nicht einzeln. Das Steuergerät ist mit dem ABS-Block zu einer Einheit verbunden und genau diese wird komplett ersetzt, was ein Entlüften des gesamten Bremssystems nach sich zieht. Das Teil ist übrigens von Bosch. Ist auf diesem Bild links am Bildrand neben dem Einfüllstutzen fürs Waschwasser zu sehen:

    [​IMG]


    mfg Eric
     
  10. #9 Bud_Bundy, 28.02.2005
    Bud_Bundy

    Bud_Bundy Junior Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2004
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Mainz liegt nicht in Mittelhessen :)

    Die haben das Ersatzteil bestellt, aus welchen Teilen es besteht ist für mich transparent. Glücklicherweise habe ich noch Werksgarantie.
     
  11. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Da kannst du wirklich von Glück reden ! Das Ding kostet nämlich ohne Einbau schon über 2500 € !

    mfg Eric
     
  12. #11 Bud_Bundy, 01.03.2005
    Bud_Bundy

    Bud_Bundy Junior Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2004
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Glück das Toyota 3 Jahre Garantie gewährt, dazu habe ich noch Händlergarantie bis September.
    Bisher haben die sich noch nicht gemeldet !
    Solche gravierenden Mängel bei meinem Toyota machen mich nun doch nachdenklich.

    Mein E10 war unkaputtbar, keinerlei Reparaturen.
    Mein E11 hatte Radlagerschaden hinten, Garantie wurde nicht gewährt (Reparaturdauer 2 Wochen weil die Ersatzteile nicht beikamen)

    Und jetzt dieser Fehler am Bremssystem der Toyota mit Sicherheit bekannt ist. Seltsamerweise kennt meine Werkstatt diesen Fehler gar nicht. Also werden Informationen nicht an die Werkstätten weitergegeben.
    Das alles bei einem Fahrzeug das eine Spitzengeschwindigkeit von über 200 KM/h.
    *Kopfschüttel*
    Das war wohl mein letzter Toyota, diese miese Qualität bekomme ich auch bei anderen Marken.

    Fazit : Die einstige Qualität bei Toyota ist Vergangenheit
     
  13. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Na ja, so gravierend ist der Defekt ja nicht. Das Auto fährt und bremst ja auch ohne VSC und TRC. Früher mußte man generell ohne solche Spielereien auskommen. Ich könnt das teilweise noch heute...
    Was die Qualität ansich angeht ist Toyota da immernoch ganz vorne mit dabei. Man merkt zwar, daß öfters als früher was kaputt geht, aber schließlich hatten die Autos früher ja auch wesentlich weniger Technik an Bord und somit weniger und wesentlich einfachere Bauteile und somit ne geringere Anzahltl an potenziellen Schwachstellen.

    mfg Eric
     
  14. #13 Hankman, 02.03.2005
    Hankman

    Hankman Guest

    Moin, ich hatte den Wagen heut ma in der Werkstatt, und nach auslesen des Fehlercodes kam raus, das der Giersensor angesprungen sei, und ich davon einen Neuen rein. Das ABS Steuergerrät hat keine Fehlfunktion angezeigt.
    Ist das jetzt eigentlich was ganz neues, oder hängt das mit dem oben genannten irgendwie zusammen.

    Und was die Qualität angeht, bin ich trotzdem noch sehr zufrieden, weil meine Vergleichsobjekte Golf IV und Audi A2 Stammgäste in der Werkstatt waren, wegen der Motorelektronik.

    Und der Service von Toyota stimmt ja auch, ich hab mich bis jetzt in keiner Niederlassung irgendwie nicht ordentlich bedient Gefühlt.

    Gruss,
    Mattes
     
  15. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Ein fehlerhafter Giersensor ist mir noch nicht untergekommen. Bisher waren alle E12 mit ausfallendem VSC nur durch den Tausch des ABS-Blocks zu renovieren.

    mfg Eric
     
  16. #15 hoppelschweden, 02.03.2005
    hoppelschweden

    hoppelschweden Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2004
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    0
    ich hatte das problem auch schon 5 mal im ,, leben,, meines corollas und dann hahb ich ihn einfach wieder neu gestartet und dann wars ja wech. glaub nicht das man dies wechseln sollte.es ist doch auch nur nen computer.....kann ich schlimmeres befuerten wenn ich es nicht wechsle??? ?(
     
  17. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Ich denke nicht, daß sich das verschlimmert oder andere Defekte auslöst. Aber dennoch würd ich das beheben lassen (Garantie vorausgesetzt).

    mfg Eric
     
  18. #17 Bud_Bundy, 03.03.2005
    Bud_Bundy

    Bud_Bundy Junior Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2004
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    scheint eine schwere Geburt zu werden, bisher noch keine Meldung von meiner Toyo Werkstatt. Anscheinend hab ich wieder mal das Pech lange auf Ersatzteile warten zu müssen.
     
  19. #18 Da_boy_voodoo, 05.03.2005
    Da_boy_voodoo

    Da_boy_voodoo Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2005
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ex 12TS - A3 2,0 TDI

    Wieso habt ihr eigentlich immer nur 3 jahre garantie ich hab 5 :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. andi47

    andi47 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2002
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mazda CX 3 Sportsline
    Weil Toyota Deutschland nur 3 Jahre Garantie gibt. :rolleyes:

    Mfg
    Andreas
     
  22. #20 Bud_Bundy, 05.03.2005
    Bud_Bundy

    Bud_Bundy Junior Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2004
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    gegen ein mir noch unbekanntes Entgeld kann man die Garantie um zwei Jahre verlängern. Werde mich mal nach den Kosten erkundigen und mich dann entscheiden.
     
Thema:

Kontrollleuchten E12

Die Seite wird geladen...

Kontrollleuchten E12 - Ähnliche Themen

  1. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

    Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  2. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

    Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  3. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

    Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...
  4. Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht

    Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht: Gibt es eine Möglichkeit sich ein Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch zu beschaffen?
  5. Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV)

    Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV): Hallo! Bei meinem Corolla E12 Combi 1,4 D4D hat das Getriebe den Geist aufgegeben. Nach etwas Recherche weiß ich mittlerweile, dass sowohl im...