Kontrollleuchte TRC OFF und VSC sind an

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Ice@man, 19.10.2008.

  1. #1 Ice@man, 19.10.2008
    Ice@man

    Ice@man Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    hallo, als ich auf der autobahn fuhr gingen plötzlich die beiden leuchten TRC Off und VSC an.
    Habe dann mal im Stand den Motor uas gemacht und ihn wieder gestartet danach waren die Leuchten wieder áus.
    Ist das bei euch auvh schon mal vorgekommen?
    Es geht um den Corolla E12.

    Mfg
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sushi

    Sushi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.02.2003
    Beiträge:
    8.475
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Hybrid
    hatte ich 1x vor 2 Jahren im Winter glaube ich. Danach nie wieder ?(
     
  4. #3 cereal_killer, 19.10.2008
    cereal_killer

    cereal_killer Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2006
    Beiträge:
    1.951
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BiG red one
    Hat ich auch schonmal, sogar schon 2 oder 3 Mal.... Ich weiß es nicht sicher, aber ich denke das ist völlig normal :rolleyes:
     
  5. #4 diosaner, 19.10.2008
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Interessant wäre es zu wissen, welche Fehlercodes bei einem Auslesen der Motor-ECU abgespeichert worden sind. Vielleicht hat die Elektonik mal husten müssen und dies wurde als Fehler interpretiert. ?(
     
  6. Sushi

    Sushi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.02.2003
    Beiträge:
    8.475
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Hybrid
    Bei mir war nichts im Fehlerspeicher.
     
  7. vicky

    vicky Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2006
    Beiträge:
    1.423
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir war Marderbiss (Kabel zur Lambda-Sonde) schuld...
     
  8. #7 Mercurius, 19.10.2008
    Mercurius

    Mercurius Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2006
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mazda 3 BL
    hatte ich 3-4 Mal gehabt, seit 15tkm aber komischerweise nicht mehr...
     
  9. #8 redeagle1980, 20.10.2008
    redeagle1980

    redeagle1980 Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Das kann auch von einer kurzzeitigen Unterpannung im Stromkreislauf kommen. Hatte ich bei meinem, als ich eine Sitzheizung nachrüsten ließ. Sobald die Heizung eingeschaltet wurde (beide Seiten) gingen die Lampen an. Nach einem Umbau (wurde in einem anderen Kreislauf angeschlossen) war es nicht mehr da.

    Wenn es also nicht mehr auftritt nicht schlimm. Problem ist, daß die Lampe am besten leuchtet, wenn Du zum Freundlichen fährst (sollte es nochmal auftreten). Also einfach nicht neustarten und mit laufendem Motor denen präsentieren.

    Gruß,

    redeagle
     
  10. #9 EckigesAuge, 20.10.2008
    EckigesAuge

    EckigesAuge Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    07.01.2005
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    IS220d, E11 G6S, AW11 Race, AW11 T-Top
    Wahrscheinlich ein kleiner Bug in der Software, der bei der 15tkm Inspektion gleich mit neuer Software korrigiert wurde.
     
  11. #10 Ice@man, 20.10.2008
    Ice@man

    Ice@man Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    na gut brauch ich mir ja erst ma keine sorgen zu machen aber im ersten moment denkt man schon "wie jetzt was kaputt?" Mal sehen ob es nochmal vorkommt.
     
  12. #11 Mercurius, 20.10.2008
    Mercurius

    Mercurius Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2006
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mazda 3 BL
    nee so wars nicht ganz gemeint... der Wagen hat ~75tkm drauf und ich hab seit nem Jahr in etwa den Fehler nicht mehr gehabt. Den Wagen habe ich seit 2 Jahren und hab ihn mit 38tkm gekauft. Am Anfang ist der Fehler so alle 2000~4000km aufgetreten, nach dem ersten Aufleuchten wurde mal der Fehlerspeicher ausgelesen und zurückgesetzt (keine besonderen Fehler festgestellt) hat aber nix gebracht.
    Naja ist aber auch egal, jetzt klappt ja alles prima.
     
  13. #12 BonsaiBomber, 08.11.2008
    BonsaiBomber

    BonsaiBomber Guest

    Also das gleiche hatte ich auch schon mal bei meiner ersten E12,da war es ein Fehler innerhalb der VVTi... die haben dann den Steller der die Nockenwelle verstellt getauscht und gut wars... soll aber nichts gravierendes sein,aber nachdem man ja garantie hat ne
     
  14. #13 X-TREME, 10.11.2008
    X-TREME

    X-TREME Senior Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2002
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe eine neue Batterie im ts eingebaut. Habe jetzt da selbe probleme!!!! Das licht Vsc Trc off und die motorkontrolleuchte gehen nach ein paar km fahren an! sehr seltsam??
     
  15. #14 Mercurius, 10.11.2008
    Mercurius

    Mercurius Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2006
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mazda 3 BL
    Hmm... die Motorleuchte sollte nicht angehen.
    Die VSC/TRC Off Leuchten gehen manchmal wegen Spannungsschwankungen im Bordnetz ("alte" Steuergeräte beim TS haben das) an.

    Muss wohl was anderes sein wenn auch noch "Check Engine" angeht.
     
  16. #15 Paseofreak, 10.11.2008
    Paseofreak

    Paseofreak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.01.2004
    Beiträge:
    4.125
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Paseo, Aygo Edition, Supra MK4, Duster, Vespa
    Was ist VSC ?(

    Bei meinen IS war Motorwarnleuchte an und TRC blinkt. Reset (Batterie ab) gemacht, kam aber immer häufiger (alle 1000-2000 Km). Fehlercode hatte ergeben, das das VVT-i Regelventil defekt sei. Ölwechsel gemacht (war drüber) und weg war es.
     
  17. #16 EckigesAuge, 10.11.2008
    EckigesAuge

    EckigesAuge Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    07.01.2005
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    IS220d, E11 G6S, AW11 Race, AW11 T-Top
    VSC= Vehicle Stability Control (auch ESP, ESC, ...)
     
  18. #17 SchiffiG6R, 10.11.2008
    SchiffiG6R

    SchiffiG6R Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    3.215
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    AE111 G6R (Baustelle), Lexus IS200, Aprilia SR 125 Motard
    @Paseofreak:
    Ja das mit den VVT-i-Regelventilen kann vorkommen wenn man die Ölwechselintervalle nicht einhält.Die verschmoddern dann gern und bauen dann keinen richtigen Öldruck auf.Aber wie Du schon sagtest: Frisches Öl schafft da oft Abhilfe.

    Der Fehler wird erst in der Motorsteuerung gesetzt,aber übergreifend legt sich gleichzeitig auch ein Fehler in der Stabilitätskontrolle ab.Normaler Vorgang.
     
  19. #18 Paseofreak, 10.11.2008
    Paseofreak

    Paseofreak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.01.2004
    Beiträge:
    4.125
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Paseo, Aygo Edition, Supra MK4, Duster, Vespa
    @SchiffiG6R

    Du bist ein Schatz :naughty (ohne Schwul rüber kommen zu wollen :D)

    Du hast grad den entscheidenden Hinweiß gegeben, den mir nun seit gut einen halben Jahr keiner geben konnte :]

    Ich hatte ein Problem mit dieser VVT-i störung, die sich (optisch/Lampe) ja nach nen Ölwechsel behoben hatte (dachte ich zumindest). Nun hab ich aber schon gut ein halbes Jahr probleme wenn ich länger z.B. an ner Ampel stehe, das die Drehzahl im Stand anfängt zu schwanken und auf ~ 4-500 U/min runter geht. Dann geht bei mir die Öldruckleuchte an und mein Herzschlag höher ;( Also muß ich wohl doch das Ventil wechseln.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 SchiffiG6R, 10.11.2008
    SchiffiG6R

    SchiffiG6R Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    3.215
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    AE111 G6R (Baustelle), Lexus IS200, Aprilia SR 125 Motard
    Entweder ist es das Ventil oder den Nockenwellenversteller auf der Einlassnockenwelle....die Fachwerkstatt kann den Versteller einzeln ansteuern.
    Ich würd das lieber vorher checken lassen,bevor das Ventil erneuert wird und der Fehler nochmals auftritt.
     
  22. #20 diosaner, 10.11.2008
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Könnte es etwa damit zusammen hängen, das du vielleicht beim Batterieanklemmen die Lenkrad Geradeausstellung nicht beachtest hast? Nur mal so eine kleine Vermutung. Muss ja nicht sein, aber möglich wäre es ?(
     
Thema: Kontrollleuchte TRC OFF und VSC sind an
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vsc trc toyota rav4

    ,
  2. trc off toyota

    ,
  3. vsc kontrollleuchte

    ,
  4. vsc trc off toyota avensis,
  5. toyota yaris trc off,
  6. trc off,
  7. TRC Toyota,
  8. toyota avensis kontrollleuchten,
  9. trc off vsc toyota corolla,
  10. trc off toyota avensis,
  11. toyota corolla trc off vsc,
  12. vsc toyota avensis,
  13. vsc toyota verso,
  14. trc off toyota yaris,
  15. toyota rav4 motor 4wd vsc fehler,
  16. toyota iq vsc off light,
  17. toyota corolla verso trc off vsc,
  18. rav4 kontrollleuchten,
  19. toyota rav4 kontrollleuchten,
  20. toyota T25 störung 3 lampen,
  21. rav 4 aufladung batterie trc aus,
  22. toyota kontrollleuchte vsc,
  23. toyota celica trf off,
  24. vsc kontrollleuchte toyota,
  25. trc off toyota corolla
Die Seite wird geladen...

Kontrollleuchte TRC OFF und VSC sind an - Ähnliche Themen

  1. Reifen Kontrollleuchte resetten ?

    Reifen Kontrollleuchte resetten ?: Hallo fahre einen Toyota Yaris 2015 nun leuchtet die Kontrolllampe der Reifen . Habe Reifen kontrolliert und etwas luftdruck mehr rauf gemacht ....
  2. kein TÜV wegen Kontrollleuchte Nebellampen...

    kein TÜV wegen Kontrollleuchte Nebellampen...: ... Hallo zusammen, vielleicht kann hier jemand helfen. Folgendes Problem habe ich mit dem TÜV. Vor ca. 2,5 Jahren wurde an meinem Verso durch...
  3. Gutachten Brief offener Luftfilter AE86

    Gutachten Brief offener Luftfilter AE86: Wie das Thema schon aussagt, suche ich ein Gutachten oder einen Brief oder Briefkopie, wo jemand einen offenen Luftfilter auf einem AE86 gefahren...
  4. Lamdasonde defekt ohne Anzeige der Motorkontrollleuchte?! Fehler legt VSC/TRC/ABS lahm

    Lamdasonde defekt ohne Anzeige der Motorkontrollleuchte?! Fehler legt VSC/TRC/ABS lahm: Hallo Ihr Lieben, ich bin langsam etwas am verzweifeln... bei meinen Avensis T25 VVT-i 2.0 wurde im März das Lenkgetriebe in einer freien...
  5. ABS Kontrollleuchte geht nach längerer Fahrt an (Corolla E10)

    ABS Kontrollleuchte geht nach längerer Fahrt an (Corolla E10): Hallo Community, ich habe mich bei Euch angemeldet, da mein Corolla (Baujahr 05.95) seit 3 Tagen ein Problem mit dem ABS hat. Wenn ich am...