Kontrollleuchte Handbremse

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von mr_tki, 30.12.2003.

1. mr_tki

mr_tki Guest

Hallo,
    ich habe seit einiger Zeit bei meinem Avensis Kombi Bauj. 98 das Problem, dass meine Kontrollleuchte für die Handbremse bei starker Beschleunigung (bergauf oder in Rechtskurven) immer aufleuchtet. Was kann das sein?
    Ist das der Sensor oder ist das die Bremsflüssigkeit???

Weiss da jemand was? ?( ?( ?(

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 optifit, 30.12.2003
    optifit

optifit Guest

Der stand der Bremsflüssigkeit ist gesunken, da die bremsen höchst warscheinlich abgenutzt sind.
    Die kontrolleuchte ist nicht nur für die Handbremse, sondern auch für Bremsflüssigkeitsstand.

Bitte lassen sie Ihre Bremsen auf Verschleißgrenze prüfen!

4. #3 Holsatica, 31.12.2003
    Holsatica

Holsatica Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Nissan Navara
    (P) ist die Handbremse
    (!) ist die Warnlampe für BF-Stand zu niedrig!
    Ich vermute ,dass (!) aufleuchtet und das einfach nur ein winziges Schlöckchen BF im Pott fehlt.

Bist der Dritte diese Woche mit diesem Problem!

(!)-Leuchten-Wochen bei Toyota! :D

5. mr_tki

mr_tki Guest

Also ein (P) habe ich nicht...
    Bei mir ist nur ein (!).

Kann man selber irgendwie sehen ob die Beläge unten sind (zumindest vorne)??? Hinten sind bei mir ja noch Trommelbremsen drauf.

Bei wiviel Km können die Beläge denn unten sein???

6. Sushi

Sushi Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Hybrid
    Nix Beläge , du hast zu wenig Bremsflüssigkeit fahr zu Toyota das füllen die ohne murren auf.

um die Bremsbeläge mußt du dir keine sorgen machen du du solltest verschleißsensoren haben wenn sie runter sind leuchtet es :rolleyes: wieder bei dir

7. #6 Holsatica, 02.01.2004
    Holsatica

Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Nix is!
    Da gibt´s keine Verschleissensoren!

Die Beläge könnten theoretisch nach 30.000Km runter sein.Beim Avensis sind recht weiche Klötze verbaut, die schnell abnutzen.Je nach Fahrweise 30 - 70.000Km.Kann man sehr schwer sagen! :rolleyes:

Ich denke,dass in jedem Fall der Bremsflüssigkeitsstand zu niedrig ist und das deshalb die rote Leuchte angeht!
    Nun ist natürlich die Frage,warum zuwenig BF im Pott ist!
    Entweder kommt das vom letzten BF-Wechsel (etwas zu wenig aufgefüllt) oder die Klötze sind soweit runter,dass der BF-Stand im Pott zu tief gesunken ist!

Manchmal kann man von aussen zur Bremse reingucken und nachsehen,wie´s mit den Klötzen aussieht!
    Um sicher zu gehen,muss aber das Rad abgebaut werden und dann von innen und aussen die Belagstärke prüfen!

8. Sushi

Sushi Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Hybrid
    :rolleyes: Toyota is auch net mehr dat was it ma war :rolleyes:

keine leuchte zzzzzzzzzzzzzzh :(

9. #8 Holsatica, 03.01.2004
    Holsatica

Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Toyota hatte noch nie solche Verschleissensoren,wo dann irgendwann mal ne rote Lampe anspringt,wenn der Belag runter ist!
    Toyota hat kl.Metallklammern an den Bremsklötzen.Bevor der Klotz tot ist,schleift diese Klammer bei jedem Bremsen auf der Scheibe.Das quitscht dann immer.
    Der Kunde denkt dann : "Hui,da ist was kaputt!" und fährt dann zur Werkstatt!
    Nur leider funktioniert das nicht 100%ig.Denn viele überhören das und bei vielen Autos fehlt die Klammer,weil die Werkstätten die Klammern oft nicht wieder einbauen nach nem Klotzwechsel!

10. mr_tki

mr_tki Guest

Hi,
    kann man da irgendwas messen, wie hoch die Bremsklötze noch sein müssen??? Das mit dem Quietschen ist so ne sache denn meine Trommelbremsen hinten quietschen schon immer... Ist aber normal laut Toyota!!! :rolleyes: :rolleyes:

Wo sitzt eigentlich der Behälter für die Bremsflüssigkeit?

11. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Holsatica, 06.01.2004
    Holsatica

Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Das braucht man nicht messen!
    Ein geschultes Auge erkennt das auch so.

Der BF-Pott sitzt,wenn die Haube auf ist und man vorm Auto steht,hinten rechts.In etwa vorm Lenkrad,bloss im Motorraum halt!

Das Quitschen der Trommelbremse kann man übrigens auch abschalten!Deine Werkstatt ist bloss zu faul!

13. #11 InFLiCT, 16.01.2004
    InFLiCT

InFLiCT Guest

@ holsatica: klugscheißer hier mal net so rum.. is ja abnormal.. mit was für einer selbstverständlichkeit du hier schreibst!!

also die bremsflüssigkeit sackt meist nur dann ab wenn wie schon geschrieben wurde die bremsklötze der scheibenbremse verschlissen sind und sich die bremse selbst nachstellt!!
    sprich es wird wohl so sein das deine klötze vorne runter sind!!
    zur kontrolle, es gibt an den klötzn meist eine markierung, aber als leie (?) wirst de die wohl eh nicht finden!! fahr am besten mal zu atu und lass die mal gucken, meist verlangen die dafür nix!
    die trommelbremse hat übrigens nichts damit zu tuen, arbeitet auf nem anderen prinzip als die scheibenbremsanlage!

greetz :]

Thema: Kontrollleuchte Handbremse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gt86 kontrollleuchte handbremse

Die Seite wird geladen...

Kontrollleuchte Handbremse - Ähnliche Themen

1. Reifen Kontrollleuchte resetten ?

Reifen Kontrollleuchte resetten ?: Hallo fahre einen Toyota Yaris 2015 nun leuchtet die Kontrolllampe der Reifen . Habe Reifen kontrolliert und etwas luftdruck mehr rauf gemacht ....
  2. kein TÜV wegen Kontrollleuchte Nebellampen...

kein TÜV wegen Kontrollleuchte Nebellampen...: ... Hallo zusammen, vielleicht kann hier jemand helfen. Folgendes Problem habe ich mit dem TÜV. Vor ca. 2,5 Jahren wurde an meinem Verso durch...
  3. Bremse entlüften Paseo EL 54 (Hydraulische Handbremse

Bremse entlüften Paseo EL 54 (Hydraulische Handbremse: Moin zusammen, Ich möchte gerne mal von leuten die das schon mal gemacht haben wissen wie man die Bremse vom Seo entlüftet wo und wie muss man die...
  4. Handbremse starlet bj96

Handbremse starlet bj96: Hallo Gruppe! Besitze einen starlet bj 96 und sollte mir demnächst den TÜV holen... Folgendes Problem: Handbremse hat nicht richtig gegriffen....
  5. T18 - Handbremse einstellen

T18 - Handbremse einstellen: Hallo zusammen, Ich hab erhebliche Probleme meine Handbremse gleichmäßig einzustellen. gemacht wurden: Normale Bremsen scheiben und Klötze neu....