Konis und Distanzscheiben

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von odios, 24.10.2005.

1. odios

odios Junior Mitglied

Servus,
    hab gleich zwei Fragen. Will für meinen T16 Konis holen, es scheint aber so als ob man da einiges Basteln muss, da nur dieverse TEile ausgetauscht werden, hat jemand schon erfahrung damit? Kann man das auch selbst machen oder lieber Werkstatt?

Und hier die Zweite: Habe mir Alus gekauft, 7x17 Zoll mit ET 35. Woher weiß ich jetzt was für diestanzscheiben ich noch legal montieren darf und ich auch wirklich eingetragen bekomme (unabhängig von Karrosseriearbeiten) ?
    Hab das typische Rost-T16 Problem an den Kotflügeln hinten, daher wird eh ein Blech eingeschweißt, will ihn dann gleich so breit wie Möglich machen.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Begib Dich mal auf die Suche hier im Forum nach "Koni" und "E11". Da hat vor kurzem einer eine genaue Anleitung mit Bildern gepostet. Man muß sägen und bohren, aber es ist mit entsprechendem Werkzeug in der eigenen Garage machbar. Danach Spur einstellen lassen.

Zu den Distanzscheiben: der Gesetzgeber sagt, die Spur des Fahrzeugs darf nicht mehr als 2% breiter werden von dem was der Hersteller ab Werk angegeben hat. Es gibt aber evtl. Spurplatten bzw. Felgen für die T16 die "breiter" sind und zu denen ein Fahrwerksfestigkeitsgutachten vorliegt. In diesem Gutachten sollte dann angegeben sein, bis zu welcher ET du gehen kannst. Mit einer Einzelabnahme kannst Du dann unter Vorlage eines solchen Gutachtens (muß nicht zu Deinen Felgen/Scheiben gehören) eine Eintragung vornehmen. Aber diese Vorgehensweise mußt Du vorher mit dem Tüv abklären, bevor Du einkaufen gehst.

Bei ET35 Felgen kannst Du bei der T16 problemlos noch 10er Distanzscheiben draufpacken. Mußt Du vermutlich sogar, damit die Reifen innen nicht am Federbein streifen. Möglicherweise geht auch eine 15er Scheibe, ohne daß man die 2% Grenze verletzt. Das mußt Du mal ausrechnen, dazu brauchst Du die originale Spurbreite von der T16.

4. odios

odios Junior Mitglied

oje das mit den Konis lass ich lieber. Lass ich lieber Werkstatt machen und dann sollen die gleich die passenden distanzscheiben rein machen, 10er kostet ja nicht die Welt. Gleichts sich ja aus, weil mein Fahrwerk grad bei einem Tuner 300.- billiger gibt :D

Das sind übrigens die Felgen :

ich denke die sind nicht schlecht. Hab Bereifung 205/40/17 drauf

5. odios

odios Junior Mitglied

H&R sagt (

ich gehe davon aus das ET nach unten begrenzt ist; sprich mit meinen ET35 hab ich nicht mal eine Chance auf 10er X(

oder ?

6. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Ne, da mußte die Achse verschmälern lassen :D:D

Spaß beiseite: mit 10ern kommst Du genau hin. Du mußt das so rechnen: ET ist immer pro Seite, also ET35 (Felgen) minus ET10 (Scheiben) = ET25. Hast Du also noch 1mm Luft pro Seite. Wenn Du unter ET24 willst, brauchst Du wie gesagt ein Fahrwerksfestigkeitsgutachten. Z.B. von einer Felge oder einer Spurverbreiterung die explizit auf diesem Fahrzeug getestet wurden.

7. odios

odios Junior Mitglied

ok also 10 ... pro Seite wenn ich das mit dem ET richtig verstanden habe ?(

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Genau!

10. odios

odios Junior Mitglied

bestellt- nur ohne Bolzen. Wußte ja nicht welche länge ich jetzt brauch wegen der neuen Felgen

Thema:

Konis und Distanzscheiben

Die Seite wird geladen...

Konis und Distanzscheiben - Ähnliche Themen

1. Distanzscheiben für Supra MK3

Distanzscheiben für Supra MK3: Hallo Leutz, ich brauche für meine Supra MK3 Distanzscheiben oder Spurverbreiterungen in 5 oder 6 mm Hat jemand was rumliegen?
  2. 4 Sommerreifen auf Alufelgen, inkl. Distanzscheiben und Felgenschlössern

4 Sommerreifen auf Alufelgen, inkl. Distanzscheiben und Felgenschlössern: Ich verkaufe hier 4 Sommerreifen auf Alufelgen, inkl. Distanzscheiben und Felgenschlössern 4 Sommerreifen Toyo Proxes T1R nur zwei Sommer lang...
  3. Toyota Paseo Schwarz, Leder, Konis....

Toyota Paseo Schwarz, Leder, Konis....: Hi Leute, schweren Herzens möchte mein Frauchen Ihren kleinen Paseo verkaufen. Der Wagen hat sie nie im Stich gelassen, technisch ist er im...
  4. Distanzscheiben 30 mm 4x114

Distanzscheiben 30 mm 4x114: Hey verkaufe meine Distanzscheiben Mfg Salim http://m.kleinanzeigen.ebay.de/s-anzeige/distanzscheiben-spurplatten-4x114-eibach-30-mm/244447042
  5. 4 Spurplatten 10mm 12162 4x100 Distanzscheiben

4 Spurplatten 10mm 12162 4x100 Distanzscheiben: Biete 4 Spurplatten von SCC Fahrzeugtechnik an (Artikel 12162) Lochkreis 4x100 Nabenlochdurchmesser 54,1 Preis: 30 mit Porto Fix [IMG]