Koni gelb Sport Stoßdämpfer härteverstellbare für Corolla E11 / welche Federn

Diskutiere Koni gelb Sport Stoßdämpfer härteverstellbare für Corolla E11 / welche Federn im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Ahmmm Frage dazu :D Dabei handelt es sich ja nur um die Stoßdämpfer selbst. Wie schauts mit Federn aus? Kann ich die Original Federn weiter...

  1. #1 Bobbele, 07.09.2006
    Bobbele

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    Ahmmm

    Frage dazu :D

    Dabei handelt es sich ja nur um die Stoßdämpfer selbst.

    Wie schauts mit Federn aus?
    Kann ich die Original Federn weiter verwenden?
    Kann ich 40mm Tieferlegungsfedern verwenden?

    Ist wahrscheinlich eine blöde Frage :D
     
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  3. Toy

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    dies und das...
    In der Tat :D

    Du kannst sowohl die Serienfedern verwenden (Sinn?) als auch Tieferlegungsfedern.

    Cu Toy
     
  4. #3 Bobbele, 07.09.2006
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    Das Du da her kommst :D, damit hab ich schon gerechnet gehabt. :P
    Nächste Frage.....

    Da die Konis einstellbar sind.
    Muß ich die wohl auch auf die jeweile Federn einstellen. Oder ?(
     
  5. #4 Bobbele, 07.09.2006
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    Hab grad ne sehr schöne passende Antwort aus dem AT Foprum bekommen :]

     
  6. #5 E9_Lover81, 07.09.2006
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    also ich habe die gelben konis und die sind top. natürlich nur mit ensprechenden sport federn. mit original federn isses halt nicht so tief und
    sportlich und das zusammenspiel von dämpfer und feder ist halt nicht abgestimmt. habe bei mir welche von lowtec drinne die sind ganz gut!!

    Konis sind auf jeden fall ne gute wahl aber machs richtig. mit dem einstellen wartest du dann paar kilometer bis sich das fahrwerk etwas gelegt hat und dann kann man immer mal so 45-90° härter stellen (natürlich immer achsenweise) und gucken wie sichs fährt. ganz weich ist echt omaweich und ganz hart hatte ich se noch net :D

    also auf halber stärke merkt man dann schon das es konis sind 8)
    mfg
     
  7. #6 morscherie, 07.09.2006
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    du stellt die dämper ein . glaube kaum das das was mit den federn zu tun hat. ;)
     
  8. #7 E9_Lover81, 07.09.2006
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    hab ich ja net gesagt das das einstellen was mit den feern zu tun hat.
    es ging ja um die federn, und habe nur gesagt welche ich nehmen würde bzw welche ich drinne hab.
     
  9. #8 morscherie, 07.09.2006
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    sorry das war nicht auf dich bezogen sondern auf Bobbele`s frage. ;)
     
  10. #9 E9_Lover81, 07.09.2006
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    ahso sry ;)
     
  11. #10 Bobbele, 07.09.2006
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    Quark.....

    Zumindest verändert die Feder das Fahrverhalten beim Koni Fahrwerk. Logo.... :D
    Mehr aber auch net :P
     
  12. #11 echt_weg, 08.09.2006
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    hast du die konis schon? wenn nein würde ich mal gucken was trd dämpfer kosten würden. hab beim starlet echt zig verschiedene fahrwerke drin gehabt und koni kommt bei weitem nicht an trd ran (und trd verbaut in ihren dämpfern kayaba patronen - allerdings nicht die oem)
     
  13. kurzer

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    also nach meinem wissen, sind koni-gelb auch in der weichsten stellung schon richtig hart. aber das war ein calibra.
    die serienfedern sind optimal für den federweg und die achsgeometrie. ich sehe keinen grund, die nicht zu verwenden. ich selbst habe schon mehreren wagen rote konis dazugebaut und es hat immer sehr gut funktioniert. dabei wurde die zugstufe etwa 40% zugedreht.

    wenn man von aussen einstellen kann, ist es natürlich optimal. die vorgehensweise für ein gutes grudsetup der dämpfer ist auch für einen laien kein problem: zuerst wird alles aufgedreht. dann fährt man über die grössten unebenheiten, die man abfedern können will. die druckstufe schrittweise schliessen, bis der wagen über diese huckel bockig wird. etwas zurückdrehen und die druckstufe ist fertig.
    dann auf die erste sekunde beim einlenken in eine kurve achten. die zugstufe schrittweise schliessen, bis der wagen sich schön gleichmässig in die federn setzt. oder, wenn er allgemein zu hart wird, dann wieder etwas öffnen und fertig.
     
  14. #13 Bobbele, 08.09.2006
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    TRD fällt Finanziel aus dem Rahmen bei mir
     
  15. gdh

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    hab mir nu auch konis für vorne geholt, bin nu auch noch schwer am überlegen, ob ich noch dazu federn holen sollte, immerhin isser ja schon....9 jahre alt, isset den zu empfehlen, weil, bin eigentlich über die bodenfreiheit recht froh, will halt nur dasset net so schaukelt
     
  16. #15 Celmascant, 08.09.2006
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    War beim Renault 19 auch so. :]

    Da waren es ROTE Konis!!! Die Koni-Rot sind für Serienfedern oder Tieferlegungen bis ca. 40mm.
    Die KONI-Gelb sind von Haus aus schon um 40mm gekürzt. Die sollten ab 40mm Tieferlegung gefahren werden, da sie ihren Arbeitspunkt wo anders haben.
     
  17. #16 adema87, 08.09.2006
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    wenn du nur deie dämpfer haben willste könnteste ja auch die kayaba agx nehmen sind günstiger und mussst die alten dämpfer nicht umbauen oder lassen kostet ja auch wieder!!!

    nur die dämpfer günstig bei hu m tuning

    ansonsten hab ich mir die bei japspeed mit 40/20 federn für 600€ bestellt sind aber noch net da... sind dann wohl k.u.w. federn, also der meinte wahrscheinlich!

    waren die dämpferbei dir hin?
    ich hatte auch überlegt die alten federn zunehmen, aber ich denke mal die verschleißen auch!?!?

    hoffe hilft°
     
  18. #17 morscherie, 09.09.2006
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    kosten . was ist das ?? ?(
     
  19. #18 adema87, 09.09.2006
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    naja für normal verdiener die auch eher ein auto zum fahren als zum ansehen brauchen, sind kosten doch schon wichitg :D :D :D :] :]
     
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  21. gdh

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    stimmt doch garnet, ich hab auch konis gelb, die sind nicht gekürzt, hab ich extra druf geachtet
     
  22. #20 Celmascant, 09.09.2006
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    Hö? Egal für welches auto ich bis jetzt nach KONI-Gelb gefragt habe, sagte mir der Typ immer, die seinen gekürzt. Mysteriös...
     
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