Koni Gelb Frage

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Heinrich18, 14.09.2004.

1. #1 Heinrich18, 14.09.2004
    Heinrich18

Heinrich18 Mitglied

Also meine frage zu den koni gelb jeder weiß das da was zum einstellen ist.

ich bin der festen überzeugung ( unser meister im betrieb stimmt mir zu)
    das amn mit der verstellfunktion den verschleiß nachstellt.

andere behaupten das man da die härte einstellt

was stimmt=???

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Paseofreak, 14.09.2004
    Paseofreak

Paseofreak Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Paseo, Aygo Edition, Supra MK4, Duster, Vespa
    das mit dem Verschleiß hab ich auch schon gehört. Aber wenn Du se zudrehst, kannst Du trotzdem die Härte verstellen (und natürlich den Verschleiß)
    Anderseits frag ich mich, warum ich auf Verschleiß achten bzw. Rücksicht nehmen soll? Koni gibt lebenslange garantie :]
    Hab se bei mein damaligen Auto auch getauscht/repariert bekommen als se nicht mehr so hart waren ;)

4. #3 GTE-Freak, 14.09.2004
    GTE-Freak

GTE-Freak Guest

Koni Gelb kann/darf/Sollte man nur NACHSTELLEN, nicht VERSTELLEN.

Und Koni gibt nur Lebenslang, wenn sie sehen das die Dämpfer nich in Eigenregie laputt gegangen sind...

5. luara

luara Senior Mitglied

Also ich habe gelbe Konis die im eingebautem zustand VERSTELLBAR sind.

Ist extra ein Einstellrad dabei das man, im eingebautem Zustand, oben auf dem Dämpfer aufsetzt und den so verstellen kann.

@GTE-Freak: Glaubst du die machen das extra damit du, nach ein paar 10000km, die einfacher NACHSTELLEN kannst.

Wie das mit den anderen gelben aussieht weiss ich nicht , nur die roten waren tatsächlich nur zum verschleiss nachstellen. ;) :D

6. Olli

Olli Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    M3
    Die Gelben sind normal härteverstellbar
    Die Roten haben deine angesprochne Verschleißnachstellung

7. Toy

Toy Moderator

Fahrzeug:
    dies und das...
    Hab auch die Gelben. Wenn die nur zum nachstellen wären, und die Grundeinstellung voll aufgedreht wär, würden die >Dämpfer etwa 200000000 Km halten, denn wenn ich meine komplett zudrehe, ist das Fahrverhalten ähnlich als wär einfach ein T-Träger statt Dämpfer eingeschweisst ;)

Toy

8. luara

luara Senior Mitglied

@Toy: :D :D :D :D :D :D

9. #8 Heinrich18, 14.09.2004
    Heinrich18

Heinrich18 Mitglied

gut also sind sie härteverstellbar.

danke euch

10. #9 T23Owner, 14.09.2004
    T23Owner

T23Owner Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D-4D Combi Facelift
    Laut Datenblatt meines KW Fahrwerkes (KW verbaut Koni Geld Dämpfer) ist die Verstellmöglichkeit wirklich nur zum nachstellen bei nachlassender Dämpferwirkung. Die Dämpfer sind angeblich vom Werk aus optimal eingestellt.

11. Gast

Gast Guest

dein kw fahrwerk kannste bestimmt auch nicht im eingebauten zustand verstellen dann kann das schon sein das bei dir der verschleiss nachgeregelt wird....

koni hat zwei sorten von gelben dämpfern die einen wie ich sie hab im eingebauten zustand mittels eines mitgeliferten verstellrades in der härte einstellbar stufenlos versteht sich es wird auch so ne kleine proschüre mitgeliefert das steht ausdrücklich drin das das ne härteverstellung ist....

die andere sorte von gelben konis ist die die wo man im ausgebautem zustand die kolbenstange ins gehäuse schiebt und dreht das is dann ne verschleiss nachreglung........

selbst koni hat auf der internetseite hinter manchen dämpfern so nen verstellrad symbol warum wohl und in der legende wird dieses besagte rad explizit als härteverstellung bezeichnet warum sollte es dann keine härteverstellung sein........

12. #11 T23Owner, 14.09.2004
    T23Owner

T23Owner Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Du irrst Masch, auch mein KW Fahrwerk läßt sich im eingebauten Zustand verstellen, mittels dieses besagten Einstellrades.
    Ist mir eigentlich auch Rille ob die Verstellung nun wegen dem Verschleiß da ist, oder für die Spezies Wirbelsäulenstaucher, ich stell da dran nix rum.

13. #12 Paseofreak, 14.09.2004
    Paseofreak

Fahrzeug:
    Aha, dann hat mir Koni schon verschlissene Gelbe geschickt und deshalb mußt ich se schnell ganz zudrehen:dx13 Na dann ist ja jetzt alles i.O.:d8

14. #13 Schneller-GLer, 15.09.2004
    Schneller-GLer

Schneller-GLer Mitglied

Irre ich mich, oder läßt sich da nur die Zugstufe einstellen(Bei den gelben jetzt!)
    Kam mir zumindest so vor, als ich sie draußen hatte(AE86) und mal rumgespielt hab mit der Verstellung.

15. #14 GTE-Freak, 15.09.2004
    GTE-Freak

GTE-Freak Guest

SO ists, und nicht anders...Und das weiss ich aus erster Quelle, iss kein Dummgesabbel...

16. GTFOUR

GTFOUR Senior Mitglied

Jeder Dämpfer lässt mit der Zeit nach und wird weicher. Die Härteverstellung dient zur Verstellung der Grundeinstellung UND hat den Vorteil, dass man bei zunehmenden Verschleiss den Dämpfer nachstellen kann und er wieder die gewünschte Härte hat.

Gruss
    Dirk

17. Patti

Patti Mitglied

Als, jetzt mal nur so - quasi aus der Hardcore Praxis: Klar sind Konis härteverstellbar. Wenn es einen Anwalt unter uns gibt, kann der bestimmt erklären warum Koni von einer "Nachstellung" reden muß. Stoßdämpfer dürfen ja nicht das Fahrverhalten verschlechtern und wer schon mal zugedrehte Konis gefahren hat weiß, das man dann nur noch einen Kurs wählen kann und dann hoffen muß, das die Götter des Lenkverhaltens milde gestimmt sind.

@ Schneller GLer: Ja, nur die Zugstufe ist bei Deinen verstellbar. Niemals, unter keinen Umständen die Dämpfer ganz zudrehen. Mindestens eine viertel Umdrehung wieder öffnen, weil sonst tatsächlich das Bodenventil aufsetzen kann und dann isser hin. Und Koni sagt dann mit einem breiten Grinsen: "Pech gehabt, keine Garantie!"

18. #17 user666, 15.09.2004
    user666

user666 Mitglied

ist zwar schon lange her das ich welche hatte...aber ich geb mal mein senf dazu :)

die die ich hatte waren gelb und härte verstellbar vorne mit rädchen und hinten musste man sie ausbauen

verstellbar deswegen weil für beide eine beschreibung dabei war
    den wortlaut kenne ich jetzt nicht mehr 100%
    aber da stand was von 1/4 1/2 3/4 .... usw. umdrehungen und dahinter begriffe wie
    semi sport
    sport
    usw.

19. #18 Paseofreak, 16.09.2004
    Paseofreak

Fahrzeug:
    Mal ehrlich, wenn se nicht härteverstellbar wären, warum werden Sie dann gekauft ?(etwa wegen evtl. Verschleißerscheinungen in 10 Jahren ?(:rofl :rofl

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 T23Owner, 16.09.2004
    T23Owner

T23Owner Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Genau, immer schön die Dämpfer auf die straffste Stufe einstellen, sich am rumprellen des Autos bei der Fahrt erfreuen, auf schlechten Straßen Slalom in Schrittgeschwindigkeit fahren und sich auf unebener Straße in den Kurven von anderen überholen lassen, weil der "Tennisball" einfach nicht in der Spur bleiben will..... :whatever

22. luara

luara Senior Mitglied

@T23Owner: Also ich kann dir sagen das ist bei den im eingebauten zustand verstellbaren Konis auf keinen fall so.
    Da diese Dämpfer so konzipiert sind das sie straffer werden um so stärker sie beansprucht werden (z.b. um so schneller/stärker du in eine Kurve einlenkst).
    Meine haben absulut nicht diesen "Frosch mit Holzbein" Charakter die man aus diversen Golfs, Astras u.s.w meistens gewohnt ist.
    Bei normaler fahrweise merkt man kaum das ein Sportfahrwerk verbaut ist. Bei etwas schnellerer Gangart sieht die Sache dann aber schon ganz anders aus ;)
    Und da springt, hupelt oder hupft überhaupt nix!!! Und die Spurtreue ist erstklassig :]

Thema: Koni Gelb Frage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. koni verschlissen

,
  2. koni gelb verschlissen

Die Seite wird geladen...

Koni Gelb Frage - Ähnliche Themen

1. Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage

Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage: Hallo, mein Name ist Michael, ich bin 50 Jahre alt und in Berlin zu Hause! Seit 2012 haben wir einen Toyota RAV 4 Baujahr 2005, zweitägigen in...
  2. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  3. Kabelbaum frage T18

Kabelbaum frage T18: Hi leute, kurze frage, wieviel verschiedene kabelbäume gab es beim celica T18 Interessant wäre zu wissen in wiefern der z.b. von der 2.0 gti zum...
  4. Frage zu Celica TS Getriebe

Frage zu Celica TS Getriebe: Hi! Kurze, dringende Frage: ist das Getriebe einer rechts gelenkten Celica t23 TS gleich zu dem des Linkslenkers? Würde gerne ein gebrauchtes RHD...
  5. fragen zu windows 8.1

fragen zu windows 8.1: hallo, mein alter pc mit win 7 ist langsam aber sicher vollkommen fertig, und ich brauch einen neuen. geplant hatte ich, einen ganz simplen...