Koni-Gasdruckstoßdämpfer - rebound?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von importfan, 03.06.2004.

  1. #1 importfan, 03.06.2004
    importfan

    importfan Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.04.2001
    Beiträge:
    3.157
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    MR2 3.0 V6 Widebody, BMW E91 320d Touring
    Habe Gasdruckdämpfer von Koni i.V. mit H&R-Tieferlegungsfedern (60/40 mm). Man sagte mir, daß die Gasdruckdämpfer von Werk aus schon kürzer sind, gegenüber den herkömmlichen Öldruckdämpfern?
    Ist da was dran..? Bei 60 mm an der Vorderachse brauche ich ja auf jeden Fall Rebound-Dämpfer.
    Mir ist bis jetzt nicht aufgefallen, daß die Federn leichtgängig sind, im entlasteten Zustand. Nun ist die Frage, erreichen die Federn gar nicht die angegebene Tieferlegung (60 mm erscheint mir etwas übertrieben) und sind die wirklich schon rebound?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Michael_E11, 03.06.2004
    Michael_E11

    Michael_E11 Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2002
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Alfa Romeo Mito QV 101
    also im Koni-Katalog steht, dass die Sportdämpfer in Länge und Befestigung den originalen entsprechen.
    Die Sport Short, also Rebound, sind laut Katalog nicht für Toyota lieferbar.
     
  4. Gast

    Gast Guest

    doch doch der kommt schon seine 60mm runter

    wenn die feder vorspannung hast brauchste keinen rebound umbau
    wenn sie im entlsteten zustand spiel hat auf jeden fall rebound bei 60mm tieferlegung reichen aber auf jeden fall 20mm rebound aus.....
     
  5. Hardy

    Hardy Guest

    Was sind denn bitte Rebound-Dämpfer?!

    Jeder Dämpfer hat doch Bump und Rebound.
     
  6. #5 importfan, 04.06.2004
    importfan

    importfan Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.04.2001
    Beiträge:
    3.157
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    MR2 3.0 V6 Widebody, BMW E91 320d Touring
    Im Prinzip hast du Recht, klar, mit Rebound meine ich auch eigentlich eine Ausfederwegbegrenzung, was ja aus einer Kürzung der Kolbenstangen resultiert, oder lieg ich da falsch?

    Lt. Koni-Seite: Rebound=Ausfederwegbegrenzung.

    Der Begriff 'rebound' wird halt meistens in Verbindung mit gekürzten Dämpfern gebraucht.
     
  7. Gast

    Gast Guest

    rebound is einfach nur eine aushubbegrenzung der kolbenstange....

    wird im einfachsten fall durch eine hülse auf der kolbenstange im inneren des dämpfers realisiert.........

    und beim reboundumbau wird definitiv keine kolbenstange gekürzt.....
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Koni-Gasdruckstoßdämpfer - rebound?

Die Seite wird geladen...

Koni-Gasdruckstoßdämpfer - rebound? - Ähnliche Themen

  1. Koni 8641-1147S für Corolla E9

    Koni 8641-1147S für Corolla E9: Hallo, ich suche einen hinteren Koni Stoßdämpfer für meinen Corolla E9. Der eine ist nicht mehr ganz fit und deshalb suche ich einen einzelnen...
  2. Corolla E12 koni Fahrwerk mit H&R federn 45 Tieferlegung!!

    Corolla E12 koni Fahrwerk mit H&R federn 45 Tieferlegung!!: Hallo Leute verkaufe mein Koni Fahrwerk Sport gelb mit H&R federn 45 mm Tieferlegung !!! Das Fahrwerk war ca. 1 jahr und 4 Monate verbaut !!...
  3. Fahrwerk Eibach/ Koni gelb für T18

    Fahrwerk Eibach/ Koni gelb für T18: Biete an: Federbeine vorne/hinten komplett mit Eibach Federn (-30mm, Gutachten dabei); gelben Konis (30tkm Laufleistung) und guten Domlagern...
  4. TA 28 mit Koni Dämpfern

    TA 28 mit Koni Dämpfern: Hallo liebe Toyota Gemeinde :-) Kennt sich jemand mit Koni dämpfern aus? bei meinem celica wurden damals neue Konis mit lebenslanger garantie...
  5. Toyota Corolla E12 Koni Stoßdämpfer

    Toyota Corolla E12 Koni Stoßdämpfer: Hallo Da ich eine Reklamation bei Koni (Sound Tuning Garage) hatte, haben sie mir statt das Geld zu überweisen einfach einen neuen geschickt...