Koni einstellen

Diskutiere Koni einstellen im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Tuning; Damals hab ich gefragt wie man die konis einstellt und keiner es so wirklich gewusst hat wollte ich das nur mal reinschreiben falls jemand das...

  1. berdy

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    Damals hab ich gefragt wie man die konis einstellt und keiner es so wirklich gewusst hat wollte ich das nur mal reinschreiben falls jemand das auch noch vor sich hat.
    is im prinzip ganz einfach nur auf dem plan so kompliziert

    die kolbenstange einfach in den schraubstock einspannen
    dämpfer ganz zusammendrücken
    bissi drehen bis es einrastet
    nach rechts drehen -> härter
    nach links drehen -> weicher
     
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  3. #2 duntradux, 19.09.2007
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    und wenn die leute von koni hart schreiben, dann meinen die auch wirklich HART
     
  4. #3 Toyotafreak82, 20.09.2007
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    komisch bei meinem e11 hab ich vorne auf ganz hart und scheint immer noch relativ weich
     
  5. #4 duntradux, 20.09.2007
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    ach nen klugscheißer :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    so schlau waren selbst wir :P
     
  6. DebX

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    Wehm es nicht hart genug ist der sollte die Dämpfer, sofern Öl, mit Donax Öl befüllen lassen. Natürlich alles bei Koni direkt machbar. ;)
     
  7. berdy

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    deswegen hab ich ja auch kolbenstange und nicht gehäuse geschrieben :) unterm gewinde fürs domlager is so ne aussparung fürn maulschlüssel und des wenn man einspannung und dann am gehäuse reindrückt und dreht isses am besten da hat man am meisten gefühl und kraft zum reindrücken
     
  8. fu3go

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    Naja, du musst ein hartes Leben haben... hart vorne ist absolut asozial, aber vielleicht hast du auch noch Standardbereifung - damit kann ichs mir schon vorstellen, dass es grade noch so geht.
     
  9. kurzer

    kurzer Mitglied

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    also, am schwersten gingen bisher die konis vom galant einzustellen. im schraubstock wär das nichts geworden. man braucht ja gleichzeitig viel kraft und gefühl für das einrasten und drehen des ventils.
    beste lösung:
    dämpfer auf eine palette stellen und vom hlefer festhalten lassen. passenden imbusschlüssel in die kolbenstange und dann erstmal das ventil suchen und ganz aufdrehen. bei neuen dämpfern mit serienfedern stelle ich immer 40% straffer ein, das hat sich bewährt.
    am ende beide dämpfer zusammen eindrücken und schauen, dass beide gleichmässig ausfahren, dann sollte alles stimmen.

    anfangs sollte der dämpfer auf asphaltwellen etwas hoppelig wirken, dann ist er nach einigen km gut dabei.
     
  10. berdy

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    zumindest kenn i mich so gut aus das ich weiß das ich des gehäuse net zamquetschen kann :p
     
  11. #10 duntradux, 21.09.2007
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    @emuel: nimms nich so ernst, ich schraub halt schon über 12 jahre an autos. überwiegend an japanern und bin gerade an meinem 3ten totalumbau. da reagiere ich schnell allergisch wenn mir jemand erklären will wie man etwas macht das ich schon zig mal ohne fremde hilfe hinbekommen hab ;)
     
  12. Markus

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    Also, ich hatte rote Konis drin ... komplett zugedreht ... und ich fande die auch keineswegs hart !

    War halt ganz normal fahrbar ... schön straff, nicht hart !

    Gelbe Konis komplett zu können aber unter umständen ganz schön rocken :D
     
  13. #12 Bobbele, 24.09.2007
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    Das ist net die Regel.....

    Siehe E11 Fahrer ;)


    Blödmann fu3go ;) :D :D :D
     
  14. #13 duntradux, 24.09.2007
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    beim p7 1.0 sind sie sehr hart. die kiste wiegt ja auch nix. und im vergleich zu den seriendämpfern.... :rolleyes:
     
  15. #14 Bobbele, 24.09.2007
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    Ok...... das stimmt wohl ;)

    Meine alten Dämpfer hatten über 175.000km drauf.
    Weich wie Butter. Da waren die Konis schon was anderes.

    Aber Rückenschmerzen habe ich noch net bekommen :D
     
  16. berdy

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    wobei nur die gelben wirklich geil sind ;) die roten sind eigetnlich mehr gemütlich ;)
     
  17. #16 SB-Corolla, 25.09.2007
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    Kann man die gelben Konis nur im ausgebauten Zustand einstellen oder wie muß ich das verstehen?
     
  18. #17 Ädam`s, 25.09.2007
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    die die ich kenne ja
     
  19. #18 Toyotafreak82, 25.09.2007
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    bei meinen sind die vorderen im eingebauten zustand verstellbar.die hinteren muss man ausbauen zum verstellen.fahre nen 98er corolla e11
     
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  21. #19 Bobbele, 25.09.2007
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    Ja und Nein :D

    Also die hinteren muß man dafür ausbauen.
    Die vorderen nicht.
     
  22. #20 Toyotafreak82, 25.09.2007
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    dat hab ich doch grad geschrieben :rolleyes: :D
     
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