Koni-Dämpferpatronen einbauen?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von CHieF WiGGuM, 11.10.2007.

1. #1 CHieF WiGGuM, 11.10.2007
    CHieF WiGGuM

CHieF WiGGuM Mitglied

Fahrzeug:
    T22-Kombi
    Hallo zusammen,

ich plane mir in meinen Avensis T22 rote Konis einzubauen. Da es bekanntlich aber nur Patroneneinsätze für das Modell gibt, die in das Originalfederbein eingepasst werden müssen, habe ich mir von Koni die Einbauanleitung schicken lassen. Aber wie schon in anderen Threads zu lesen ist die nicht besonders informativ. Das Grundprinzip ist verständlich (Aufschneiden, Innenleben entfernen, Loch bohren im Boden, Koni rein, verschrauben). Aber gerade so Sachen wie Maße des abzuschneidenden Teils usw. bleiben doch ziemlich offen. Hat jemand vllt. schonmal ne Bilderstrecke zum Thema gemacht/gefunden? Habe auch schon durch die Suchfunktion ein paar Dinge rausgefunden (z.B. Öl zur Wärmeableitung in die Hülse), aber mir ist doch noch einiges unklar. Wäre Nett, wenn sich jemand erbahmen würde mir zu helfen...
    Kann die Anleitung auch gern verschicken, wenn sich jemand damit befassen möchte....

Besten Dank und Gruss

Der CHieF

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Brain

Brain Lebende Foren Legende

Also ich habe vor kurzem Patronen beim Avensis eingebaut.

Als erstes musst mal ein kleines Loch (ca. 3mm) in der Mitte unten am Dämpfer bohren, damit das Gas raus geht. ACHTUNG, unbedingt Schutzbrille tragen, weil da auch Öl raus spritzen kann. Damit möglichst wenig Öl raus kommt. Zuvor den Dämpfer umdrehen und ein paar Mal die Kolbenstange rein drücken und raus ziehen, dann hast kaum mehr Öl da.
    Wenn das Gas draußen ist, muss auch noch das Öl raus. Dazu einfach den Dämpfer wieder umdrehen und das Öl mit der Kolbenstange 'rauspumpen'
    Dann musst die Dämpfer von oben runter gemessen bei 40mm abschneiden und dann natürlich die Schnittkanten entgraten.
    Unten das Loch dann auf 13 oder 14mm aufbohren. Anschließend die Gummihülse mit der Lippe oben über das Dämpfergehäuse stülpen und Patrone reinstecken.
    Dann Sicherungsring und Beilagscheibe auf der Schraube geben (Sicherungsring unten) und die Patrone mit 75Nm rein schrauben. Zuerst zieht es mal die Patronen rein damit die Nasen fest im Dämpfergehäuse drin stecken.

So, hoffe du kennst dich damit aus.

Hast du deine Patronen schon? Ich bin nämlich beim überlegen ob ich meine wieder verkaufe. Das sind allerdings keine normalen roten, sondern spezialanfertigung die um 50% härter sind und mit einem Spezialöl gefüllt sind. Das ganze in einem sauber pulverbeschichteten Dämpfergehäuse in Dunkelgrau Metallic.

4. gdh

gdh Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    c350
    ich habs auch schon bei mir am paseo gemmacht.. klingt wild, ist aber echt easy. solltest nur halt die werkzeuge haben....

ich habs bei nem kumpel in einer metallverarbeitungs fabrik gemmacht.

dummerweise war das gerade der tag, als cyrill gewütet hat... nach dme 2. federbein hatten wir keinen stom mehr.. und in akkuschrauber passt kein 14 er bohrer rein X( ich meine wir ham dann von 12 mm auf 14 aufgefeilt.. und das alles nur mit handylicht xD ging aber echt gut...

hab gelbe drinne... auf werkseinstellung sind die nur n bissle straffer als serie.. noch richtig angenehm

5. #4 CHieF WiGGuM, 11.10.2007
    CHieF WiGGuM

CHieF WiGGuM Mitglied

Fahrzeug:
    T22-Kombi
    Besten Dank Jungs....

Ich werd mich versuchen und nach Möglichkeit nen Workshop draus bauen...

@Brain

Hast ne PN!

6. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Koni-Dämpferpatronen einbauen?

Die Seite wird geladen...

Koni-Dämpferpatronen einbauen? - Ähnliche Themen

1. Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV)

Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV): Hallo! Bei meinem Corolla E12 Combi 1,4 D4D hat das Getriebe den Geist aufgegeben. Nach etwas Recherche weiß ich mittlerweile, dass sowohl im...
  2. Einbau H&R Federn hinten

Einbau H&R Federn hinten: So ich hab ein kleines Problem. Ich war heute beim TüV um meinen AE86 zu TüVen. War auch alles okay, Käfig, Gurte, Sitze, Felgen nur beim Koni...
  3. 1.8ts Anlage einbauen Endstufe

1.8ts Anlage einbauen Endstufe: habe eine Endstufe mit Bass box will das jetzt in mein corolla einbauen Wie mach ich das am besten wohin mit den Kabeln und hab gehört man brauch...
  4. Auris 2 BJ2013 1,33 Ausstattung Cool Radio DAB+ Einbau

Auris 2 BJ2013 1,33 Ausstattung Cool Radio DAB+ Einbau: Guten Tag, Leider bin ich mit meinem Radio Empfang meines Auris total unzufrieden, Werkstatt kann keinen Fehler finden. Zurzeit ist das Original...
  5. Celica T20 Einbau zusatz Elektronik

Celica T20 Einbau zusatz Elektronik: Hallo Miteinander Ich habe noch kein Thema gefunden, welches mein Anliegen behandelt hat. Erst kürzlich habe ich mir eine Celica T20 gekauft....