Koni dämpfer

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Stephan*SAD, 10.01.2004.

  1. #1 Stephan*SAD, 10.01.2004
    Stephan*SAD

    Stephan*SAD Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2002
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Honda Civic (FN1), Corolla E9
    hi Leute
    Ich bin stolzer Besitzer eines Toyota Corolla E9 si 1,6l 16V. AE92 Modell: compact

    In Ebay sind Konidämpfer für nen kombi E9 und will von euch wissen ob ich die in meinem Compact auch einbauen kann?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 AE92/101, 10.01.2004
    AE92/101

    AE92/101 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2002
    Beiträge:
    1.226
    Zustimmungen:
    0
    Kann passen ,kann aber auch nicht. Ich hab mir welche von Koni direkt bestellt, für einen corolla 1.6 mit geschraubten Federbeinen (was ein Si auch ist) aber das waren Dämpfer für einen GTi. Der GTi hat auch geschraubte Federbeine, leider sind die dicker als die vom Si, es sind ca. 7mm die den Unterschied ausmachen. Ende von der Geschichte, ich hab mir Originaldämpfer vom AE 82 GT geholt und es passte.

    In deinem Fall müssen die Dämpfer passen und wenn nicht, holst dier auf dem Schrottplatz alte dämpfer vom Kombi, normalerweise müssen es aber die gleichen Dämpfer sein.

    Wie weit willst du gehen?


    MfG.Alex
     
  4. Sole

    Sole Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2001
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Sorry das ich nochmal nachfrage (wir hatten das ja schonmal :D) also sind die Dämpfer vom E9GTi und vom AE82GT gleich ja?
     
  5. #4 Stephan*SAD, 10.01.2004
    Stephan*SAD

    Stephan*SAD Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2002
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Honda Civic (FN1), Corolla E9
    zu AE92

    Was meinst du damit genau wie weit ich gehen will?
     
  6. Jens

    Jens Administrator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    1.678
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Porsche 911 Carrera 2
    Der E9 Kombi hat hinten einen Bremskraftregler, ich tippe mal dass die Dämpfer darauf eingestellt sind.Die Federn sicherlich auch.

    Vorne wird es passen, wenn Du weißt, ob Du die geschraubten Federbeine hast.(Sehr selten beim E9)

    Ich würde die Finger davon lassen.
     
  7. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Und nochmal kann ich antworten - die Federn sind's :)
     
  8. #7 AE92/101, 11.01.2004
    AE92/101

    AE92/101 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2002
    Beiträge:
    1.226
    Zustimmungen:
    0
    Ja, die Dämpfer sind gleich, also vom Aussehen her. An den GTi und GT Dämpfern sind die unteren Löcher für die befestigung am (fällt das Wort nich ein) da wo das Radlager drin ist und die Bremse dran ist, also die unteren Löcher sind Langlöcher :rolleyes: . Das haben die anderen Corollas nicht, man kann an den GT's und GTi's den Sturz vorne etwas verstellen. :]


    MfG.Alex
     
  9. #8 AE92/101, 11.01.2004
    AE92/101

    AE92/101 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2002
    Beiträge:
    1.226
    Zustimmungen:
    0
    @ Stephan*SAD : Ich meinte im Preiss, ob es sich dann lohnt falls es nicht passt gebrauchte Dämpfer zu holen. Wie alt ist dein Si welchen Bj. und Monats? Meiner ist 04.1990 und der hat geschraubte Federbeine.
     
  10. #9 [GoInG]|[HoMe], 11.01.2004
    [GoInG]|[HoMe]

    [GoInG]|[HoMe] Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    woher weiß ich, ob ich geschraubte federbeine habe oder nicht?
     
  11. #10 AE92/101, 11.01.2004
    AE92/101

    AE92/101 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2002
    Beiträge:
    1.226
    Zustimmungen:
    0
    Auto hoch, so das die Räder in der Luft hängen, und dann an der Kolbenstange (die glänzende stange) zum Dämpfer hin gucken(da wo die Stange rauskommt aus'm Dämpfer) ob da 'ne grosse Mutter (wo die Kolbenstange durch geht) in den Dämpfer reingeschtaubt ist. Zum vergleich, hinten sind Die Dämpfer gefalzt, wenn die vorderen ungefähr so aussehen wie die hinteren, dann sind die auch gefalzt. Und auf jeden Fall vor dem Ausenanderbau die Dicke der Koni und der original Dämpfer vergleichen, die Originaldämpfer müssen ca 4-8mm dicker sein. :]

    Konidämpfer die in die gefalzten Dämpfer reinkommen haben unten ein Gewinde in welches dann 'ne Schraube reinkommt und die Dämpferpatrone im alten Dämpfer drine hält.

    Die Patronen die in die geschraubten Federbeine reinkommen haben nirgends ein Gewinde, und werden in den alten Dämpfer reingestellt und von oben mit der grossen Mutter festgezogen.


    MfG.Alex
     
  12. #11 Stephan*SAD, 15.01.2004
    Stephan*SAD

    Stephan*SAD Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2002
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Honda Civic (FN1), Corolla E9
    zu AE92

    meiner is Baujahr 1992
     
  13. #12 AE92/101, 15.01.2004
    AE92/101

    AE92/101 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2002
    Beiträge:
    1.226
    Zustimmungen:
    0
    Oh, es kann sein dass da schon gefalzte verbaut sind, aber genau sagen kann ich dir es nicht.
     
  14. Gast

    Gast Guest

    er hat einen e9 si, also hat er auch vorn geschraubte federbeine fertig aus........ :]
     
  15. #14 AE92/101, 16.01.2004
    AE92/101

    AE92/101 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2002
    Beiträge:
    1.226
    Zustimmungen:
    0
    Kannst du es 100%-ig versichern? Ich meine die haben die mal geändert, kann mich aber auch täuschen. ?(
     
  16. #15 Lars E., 22.01.2004
    Lars E.

    Lars E. Grünschnabel

    Dabei seit:
    15.03.2003
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Oh Hauha ha!
    Hätte ich das hier nur eher gelesen.
    Das erklärt auch warum da keiner um diese Dämpfer mit geboten hat.
    Jetzt bin ich der stolze Besitzer dieser Teile für 290 eur.
    Der Verkäufer hatte mir versichert das diese in meinen E9 Si Bj. 92 passen, und dieses Wissen hat er aus diesem Forum, hat er gesagt.
    Nun denn werde ich mal abwarten bis die da sind.
    Den Unterschied zwischen geschraubten und gepfalzten Stoßdämpfern kenne ich ja nu.
    Heul ! Hoffe das die passen, sonst habe ich die Dämpfer an der Backe und hätte das Geld gleich wegwerfen können.
     
  17. #16 AE92/101, 22.01.2004
    AE92/101

    AE92/101 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2002
    Beiträge:
    1.226
    Zustimmungen:
    0
    was hast du denn für dämpfer?
     
  18. #17 Lars E., 23.01.2004
    Lars E.

    Lars E. Grünschnabel

    Dabei seit:
    15.03.2003
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Habe mal nachgesehen.
    Und wenn ich das richtig beurteile dürften das vorne wie hinten gefalzte Federbeine sein.
    Is ein Metallring auf´m Federbeinkopf draufgepunktet.
    So sah es zumindest aus.
     
  19. #18 AE92/101, 23.01.2004
    AE92/101

    AE92/101 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2002
    Beiträge:
    1.226
    Zustimmungen:
    0
    wie sehen denn die Konis aus? haben alle Vier unten Borungen mit gewinde? Wenn ja dann muss das passen.
    Vor dem Einbau UNBEDINGT die Dicke der Original-und-Konidämpfer messen, die Konis müssen ca3.5 bis 5mm dünner sein.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Lars E., 23.01.2004
    Lars E.

    Lars E. Grünschnabel

    Dabei seit:
    15.03.2003
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Die Konis werden mir noch zugeschickt.
    Habe dem Verkäufer Heute eine mail geschickt.
    Aber er konnte mir auch nicht beantworten ob die passen b.z.w. ob die unten eine Bohrung mit Gewinde haben.
    Wegen der Dicke nehme ich an du meinst den Gasdruckzylinder und nich die silberne Stange?
    Wusste nich wie ich das sonst nennen soll.
    Mal sehen wie es weiter geht. ?(

    Ach ja, Wie bekomme ich denn solche gefalzten Federbeine auf?
    Darüber habe ich mir noch gar keinen Gedanken gemacht!
     
  22. #20 AE92/101, 24.01.2004
    AE92/101

    AE92/101 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2002
    Beiträge:
    1.226
    Zustimmungen:
    0
    die Federbeine werden ca 1.5-2.5cm unterhalb der Falze abgesägt(da wo die dämpfer schon normal rund sind und nicht die se Verengung haben) dann wird unten ein Loch gebohrt (ich meine 15mm für die M14 Schrauben muss man messen) genau in die Mitte. Originaldämpfer von innen auswaschen mit Bremsenreiniger o. ä. und von innen versiegeln mit Hohlraumversiegelung, dann den Koni reinstecken und von unten verschrauben, fertig. Normalerweise sind da noch so Gummibalge bei, die über die Dämpfer drübergestülpt werden damit zwischen Original-und-Konidämpfer keine Feuchtigkeit reinkommt, deshalb ist die versiegelung auch wichtig, auch den Koni von aussen etwas einsprühen (aber nicht die (glänzende)Stossdämpferstange!).


    MfG.Alex
     
Thema:

Koni dämpfer

Die Seite wird geladen...

Koni dämpfer - Ähnliche Themen

  1. Ae 86 Dämpfer in Ta 23

    Ae 86 Dämpfer in Ta 23: Hey Leute ich wollte fragen ob die Ae86 Dämpfer Plug in Play in die Celica passen? Da ich gehört habe die seien etwas Kürzer. Ich erhoffe mir...
  2. Koni 8641-1147S für Corolla E9

    Koni 8641-1147S für Corolla E9: Hallo, ich suche einen hinteren Koni Stoßdämpfer für meinen Corolla E9. Der eine ist nicht mehr ganz fit und deshalb suche ich einen einzelnen...
  3. Corolla E12 koni Fahrwerk mit H&R federn 45 Tieferlegung!!

    Corolla E12 koni Fahrwerk mit H&R federn 45 Tieferlegung!!: Hallo Leute verkaufe mein Koni Fahrwerk Sport gelb mit H&R federn 45 mm Tieferlegung !!! Das Fahrwerk war ca. 1 jahr und 4 Monate verbaut !!...
  4. Fahrwerk Eibach/ Koni gelb für T18

    Fahrwerk Eibach/ Koni gelb für T18: Biete an: Federbeine vorne/hinten komplett mit Eibach Federn (-30mm, Gutachten dabei); gelben Konis (30tkm Laufleistung) und guten Domlagern...
  5. TA 28 mit Koni Dämpfern

    TA 28 mit Koni Dämpfern: Hallo liebe Toyota Gemeinde :-) Kennt sich jemand mit Koni dämpfern aus? bei meinem celica wurden damals neue Konis mit lebenslanger garantie...