koni dämpfer kürzen? dringent danke!

Diskutiere koni dämpfer kürzen? dringent danke! im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Tuning; koni dämpfer kürzen? dringend danke! hallo was empfehlt ihr bei ner tieferlegung von 65/45mm an kürzung der dämpfer ? hat jemand 65/45mm und...

  1. Gast

    Gast Guest

    koni dämpfer kürzen? dringend danke!

    hallo was empfehlt ihr bei ner tieferlegung von 65/45mm an kürzung der dämpfer ?

    hat jemand 65/45mm und koni dämpfer ? und um wieviel mm sind die gekürzt ?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 CoroMaks, 23.06.2003
    CoroMaks

    CoroMaks Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2002
    Beiträge:
    654
    Zustimmungen:
    0
    normalerweise kürzen die alle dämpfer um pauschal 4cm soweit ich weiß.
     
  4. Markus

    Markus Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.12.2000
    Beiträge:
    3.111
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab meine Konis vorne 50mm und hinten 30mm kürzen lassen. Bei einer Tieferlegung von 60/40
     
  5. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    Muß man halt auch schauen, manche Konis können nicht gekürzt werden z.B. die vorderen am P7. Sehr ärgerlich.

    Bei 60/40 reicht vorne 20 und hinten gar nichts, maximal 40/20, ist aber nicht notwendig.
     
  6. Kultus

    Kultus Senior Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2002
    Beiträge:
    1.560
    Zustimmungen:
    0
    Habe mal gehört dass bei Sportfahrwerken immer gekürzte verwendet werden, warum is das bei Konis nicht nötig?
     
  7. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    Hat mit Koni und nicht weniger zu tun, es muß einfach ausgefedert noch Vorspannung da sein.

    Rebound 50mm bei 60mm Tieferlegung ist Quatsch, muß aber jeder selbst wissen. Über den technischen Nutzen braucht man nicht diskutieren.
     
  8. Kultus

    Kultus Senior Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2002
    Beiträge:
    1.560
    Zustimmungen:
    0
    Und diese Vorspannung hängt also nicht von den Dämpfern ab, sondern von den Federn?
    Wenn wohl Vorspannung da is, hat man die wohl immer? (OK, sind vielleicht blöde Fragen, aber ich hab auch keine Ahnung von Technik 8) )
     
  9. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    Neiiiiiiiiiiiiiiin, ich meine nur, es muß bei Koni nicht automatisch gekürzt oder nicht gekürzt werden.

    Das liegt an den Federn, wenn die keine Vorspannung mehr haben muß man gekürzte Dämpfer haben, damit die Vorspannung wieder gegeben ist oder eben nicht.
     
  10. Kultus

    Kultus Senior Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2002
    Beiträge:
    1.560
    Zustimmungen:
    0
    Bringt es demnach nichts, wenn man Seriendämpfer gegen Konis bei einer Tieferlegung bis 4 cm austauscht? (Außer der Härte)
     
  11. Gast

    Gast Guest

    also wheelstech hat mir bei ner 65/45er tieferlegung
    vorn 30mm und hinten garnix empfohlen.............
    reicht das?

    ich hab da eher an 40mm vorn und 20mm hinten gedacht

    wirkt sich da was negativ auf den dämpfer oder die feder aus wenn die zuviel gekürzt sind?

    eigentlich sollte man ja immer so wenig wie möglich kürzen denn die gasfüllung geht ja durch das kürzen verloren..............
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 White Lightning, 23.06.2003
    White Lightning

    White Lightning Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2001
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Meine Konis sind 40mm gekürzt bei 55/45 Tieferlegung!!
     
  14. Gt-i

    Gt-i Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2003
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Corolla AE92 GT-i / Lexus IS300 SC
    Eigentlich sagt man ja, daß man ab einer Tieferlegung von 40mm gekürzte Dämpfer nehmen soll, da es passieren kann, das die Federn dann klappern bzw. nicht richtig sitzen.
     
Thema: koni dämpfer kürzen? dringent danke!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. koni Fahrwerk kürzen keine Vorspannung mehr

Die Seite wird geladen...

koni dämpfer kürzen? dringent danke! - Ähnliche Themen

  1. lug nuts mit Zulassung? Special! Nur für kurze Zeit!

    lug nuts mit Zulassung? Special! Nur für kurze Zeit!: Schnäppchenjäger aufgepasst! Ihr sucht lug nuts? Die legal verwendet werden dürfen? -> www.legalone-nuts.de ! Dort wird Ihnen geholfen :) 1.8...
  2. Vordere Federbeine AE82 mit Koni Renndämpfern

    Vordere Federbeine AE82 mit Koni Renndämpfern: Verkaufe 2 vordere Federbeine für Toyota AE82/92 mit Koni Renndämpfern 8610-1436 Race. Federn sind Sonderanfertigung. Habe ich 1 Saison gefahren....
  3. Koni gelb Dämpfer für Celica ST162

    Koni gelb Dämpfer für Celica ST162: Moin zusammen, habe noch Dämpfer. Haben ca. 1000 km runter. Hintere sind noch in der Aufnahme und bleiben so. (gebort[ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  4. Sitze XA2 - lange und kurze Version

    Sitze XA2 - lange und kurze Version: Moin, Wir fahren einen Rav4 XA2 als Dreitürer von 2002 und einen XA2 als Fünftürer von 2004. Nun hab ich festgestellt, dass im Dreitürer vorn...
  5. Hat sich erledigt. Vielen dank

    Hat sich erledigt. Vielen dank: Hallo Leute , nachdem ich jetzt drei Jahre lang Lexus gefahren bin , überlege ich, zu meinen Ursprung zurück zu gehen , nämlich Corolla E9 ....