koni dämpfer kürzen? dringent danke!

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Gast, 23.06.2003.

1. Gast

Gast Guest

koni dämpfer kürzen? dringend danke!

hallo was empfehlt ihr bei ner tieferlegung von 65/45mm an kürzung der dämpfer ?

hat jemand 65/45mm und koni dämpfer ? und um wieviel mm sind die gekürzt ?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 CoroMaks, 23.06.2003
    CoroMaks

CoroMaks Mitglied

normalerweise kürzen die alle dämpfer um pauschal 4cm soweit ich weiß.

4. Markus

Markus Lebende Foren Legende

Ich hab meine Konis vorne 50mm und hinten 30mm kürzen lassen. Bei einer Tieferlegung von 60/40

5. P7er

P7er Lebende Foren Legende

Muß man halt auch schauen, manche Konis können nicht gekürzt werden z.B. die vorderen am P7. Sehr ärgerlich.

Bei 60/40 reicht vorne 20 und hinten gar nichts, maximal 40/20, ist aber nicht notwendig.

6. Kultus

Kultus Senior Mitglied

Habe mal gehört dass bei Sportfahrwerken immer gekürzte verwendet werden, warum is das bei Konis nicht nötig?

7. P7er

Hat mit Koni und nicht weniger zu tun, es muß einfach ausgefedert noch Vorspannung da sein.

Rebound 50mm bei 60mm Tieferlegung ist Quatsch, muß aber jeder selbst wissen. Über den technischen Nutzen braucht man nicht diskutieren.

8. Kultus

Kultus Senior Mitglied

Und diese Vorspannung hängt also nicht von den Dämpfern ab, sondern von den Federn?
    Wenn wohl Vorspannung da is, hat man die wohl immer? (OK, sind vielleicht blöde Fragen, aber ich hab auch keine Ahnung von Technik 8) )

9. P7er

Neiiiiiiiiiiiiiiin, ich meine nur, es muß bei Koni nicht automatisch gekürzt oder nicht gekürzt werden.

Das liegt an den Federn, wenn die keine Vorspannung mehr haben muß man gekürzte Dämpfer haben, damit die Vorspannung wieder gegeben ist oder eben nicht.

10. Kultus

Kultus Senior Mitglied

Bringt es demnach nichts, wenn man Seriendämpfer gegen Konis bei einer Tieferlegung bis 4 cm austauscht? (Außer der Härte)

11. Gast

Gast Guest

also wheelstech hat mir bei ner 65/45er tieferlegung
    vorn 30mm und hinten garnix empfohlen.............
    reicht das?

ich hab da eher an 40mm vorn und 20mm hinten gedacht

wirkt sich da was negativ auf den dämpfer oder die feder aus wenn die zuviel gekürzt sind?

eigentlich sollte man ja immer so wenig wie möglich kürzen denn die gasfüllung geht ja durch das kürzen verloren..............

12. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 White Lightning, 23.06.2003
    White Lightning

White Lightning Mitglied

Meine Konis sind 40mm gekürzt bei 55/45 Tieferlegung!!

14. Gt-i

Gt-i Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla AE92 GT-i / Lexus IS300 SC
    Eigentlich sagt man ja, daß man ab einer Tieferlegung von 40mm gekürzte Dämpfer nehmen soll, da es passieren kann, das die Federn dann klappern bzw. nicht richtig sitzen.

Thema:

koni dämpfer kürzen? dringent danke!

Die Seite wird geladen...

koni dämpfer kürzen? dringent danke! - Ähnliche Themen

1. angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre

angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre: Ich habe hier ein angefertigtes 6 Ganggetriebe für den Mr2 W3 mit einem Sperrdifferenzial und allen nötigen Anbauteilen. Es kann ohne weitere...
  2. Meine kurze Vorstellung

Meine kurze Vorstellung: [ATTACH] [ATTACH] Hallo miteinander Ich wollte mich und meinen Toyota Sienna einmal kurz vorstellen. Zu meiner Wenigkeit: Ich bin Vater von 3...
  3. RAV4 Kontrolleuchte "kein Öldruck" leuchtet kurz auf

RAV4 Kontrolleuchte "kein Öldruck" leuchtet kurz auf: bei meinem RAV4 leuchtete innerhalb der letzten Wochen währen der Fahrt in längeren Abständen 3mal die Kontrolleuchte "kein Öldruck" ganz kurz...
  4. Kurze Vorstellung

Kurze Vorstellung: Hallo und guten Tag zusammen , mein Name ist Andreas und eigentlich komme ich aus Köln . In Deutschland bin ich überzeugter Volvo Fahrer gewesen...
  5. AlexSB stellt sich kurz vor

AlexSB stellt sich kurz vor: Hallo, da ich Euch jetzt ja schon ein paar mal mit Fragen "genervt" habe, möchte ich Euch kurz etwas zu mir und meinen Fahrzeugen sagen: Ich bin...