Koni Dämpfer anderer Aufbau als Monroe?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von SupraA7CamryV2, 03.06.2011.

1. #1 SupraA7CamryV2, 03.06.2011
    SupraA7CamryV2

SupraA7CamryV2 Grünschnabel

Fahrzeug:
    Supra A7 und Camry V2
    Hallo liebes Forum,
    habe für meinen Camry SV21 einen Monroedämpfer für die Hinterachse bestellt, da ein Konidämpfer nach 24 Jahren keine Lust mehr hatte dicht zu bleiben. Koni kann mir keinen Ersatz liefern und zur Reparatur hatte ich keine Lust. Also Online n anderen Dämpfer bestellt und nun die Überraschung:
    Der Konidämpfer ist am oberen Ende 4mm enger (verjüngt) als der von Monroe. Ergo kann ich nun die Befestigungsmutter nicht fest schrauben, da nun deren Innendurchmesser zu klein ist. Beide Dämpfer haben den gleichen Durchmesser bis auf den letzten, oberen Zentimeter, wo die Mutter in das Federbein eingeschraubt wird.
    Nun zur eigentlichen Frage: Da es sich um ein Koni-Fahrwerk handelt, welches in Toyota-Federbeinen verbaut wurde, wurde damals auch die Befestigungsmutter mitgetauscht oder hab ich einen falschen Dämpfer von Monroe erhalten? Ich hab null Ahnung, da das Auto bereits 1987 mit Konis versehen wurde. ?(
    Oder wer kann mir weiterhelfen, wo ich zwei HA-Federbeine für nen SV21 herbekomme?
    Will den Wagen noch zwei Jahre fahren und dann in den Ruhestand stellen.

Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SchiffiG6R, 03.06.2011
    SchiffiG6R

SchiffiG6R Moderator

Fahrzeug:
    AE111 G6R (Baustelle), Lexus IS200, Aprilia SR 125 Motard
    Bezüglich den Koni-Umbauten der älteren Generationen bist Du hier: http://www.poohlpower.de/index.html
    am Besten aufgehoben, denke ich. Der Eigentümer war lange Zeit bei Koni beschäftigt und kann Dir mit Sicherheit sagen wo wie was da verbaut wurde.

Am Besten anrufen.

4. #3 SupraA7CamryV2, 03.06.2011
    SupraA7CamryV2

SupraA7CamryV2 Grünschnabel

Fahrzeug:
    Supra A7 und Camry V2
    Dann werd ich ihn nächste Woche mal kontaktieren.... :) Vielen Dank für den Tipp. Hab mir schon überlegt, n neues komplettes Federbein bei >Toyota zu bestellen. Laut Telefonat für 140 Euronen...
    Hört sich nach nem Schnäpschen an. Nur noch die alte Koni-Feder dazu und i tuckel wieder zufrieden im Stadtverkehr rum.... :D

Thema:

Koni Dämpfer anderer Aufbau als Monroe?

Die Seite wird geladen...

Koni Dämpfer anderer Aufbau als Monroe? - Ähnliche Themen

1. Ae 86 Dämpfer in Ta 23

Ae 86 Dämpfer in Ta 23: Hey Leute ich wollte fragen ob die Ae86 Dämpfer Plug in Play in die Celica passen? Da ich gehört habe die seien etwas Kürzer. Ich erhoffe mir...
  2. suche Celica T16 1,6 zum aufbauen

suche Celica T16 1,6 zum aufbauen: Hallo, hat hier jemand noch eine Celica T16 zu verkaufen?
  3. 4a-ge Welche Motorblöcke sind vom Aufbau her Gleich?

4a-ge Welche Motorblöcke sind vom Aufbau her Gleich?: HI, ich hab ein größeres Projekt vor. Ich möchte eine 4age mit 1,8 Litern bauen. Die meisten sagen jetzt nimm nen 7a-fe block und bau einen...
  4. T18 3SGE Aufbau der Kopfdichtung

T18 3SGE Aufbau der Kopfdichtung: Hallo, wie es aussieht ist bei meinem Celica die Kopfdichtung etwas undicht. Das Kühlwasser scheint leicht in einen Zylinder zu drücken. Dazu...
  5. Koni 8641-1147S für Corolla E9

Koni 8641-1147S für Corolla E9: Hallo, ich suche einen hinteren Koni Stoßdämpfer für meinen Corolla E9. Der eine ist nicht mehr ganz fit und deshalb suche ich einen einzelnen...