kondenswasser im auspuff

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von duntradux, 06.04.2006.

  1. #1 duntradux, 06.04.2006
    duntradux

    duntradux Senior Mitglied

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    servus...

    gestern hab ich meinen t22 wieder zugelassen nach dem er fast nen halbes jahr stand. beim ersten start hat er tierisch viel wasser aus dem auspuff gespritzt und ewig gedampft. denke das wasser is nun nach 100km fahrt draußen, aber meine frage ist: der auspuff ist zwar aus edelstahl und innen ja auch sicherlich mit nem rußfilm überzogen, aber konnte das wasser irgendwie schaden innen an den schweißnähten oder im kat anrichten? kann man der kondenswasserbildung bei längeren standzeiten irgentwie vorbeugen.
     
  2. AdMan

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  3. Smole

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    Ich habe mal gehört, dass die AMI-Karren ein kleines Loch an der tiefsten STelle im Auspuff haben, wo dann das angesammelte Wasser rausfließt. Aber wenn du das selbstbohrst beschädigst du bestimmt auch die "schutzschicht" falls es sowas gibt.
     
  4. #3 carina e 2.0, 06.04.2006
    carina e 2.0

    carina e 2.0 Lebende Foren Legende

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    Klar kannst du vorbeugen.
    Das nächste mal fährst du zügig 50km AB und stellst ihn dann sofort ab.
    Der Auspuff wird furztrocken sein. Du darfst den Motor dann aber nicht mehr starten.
     
  5. #4 KleinerEisbaer, 06.04.2006
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    danach vielleicht noch nen lappen in auspuff stecken ?(
     
  6. Danny

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    :D ja und mit dem feuerzeug anzünden :D :D
     
  7. #6 KleinerEisbaer, 06.04.2006
    KleinerEisbaer

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    ne lass mal :D
     
  8. #7 duntradux, 06.04.2006
    duntradux

    duntradux Senior Mitglied

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    na toll, dann steht er ja den winter über auf der AB... :rolleyes:

    wo kommt das kondenswasser eigentlich her? warme luft bzw warme abgase die im kalten auspuff kondensieren?
     
  9. ukhh

    ukhh Lebende Foren Legende

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    Richtig. :]
    Und dann Kurzfahrten. :]
    Wir haben dank Tiefgarage und längerer Strecken nie Rotz im Auspuff
     
  10. #9 Royal-Flash, 06.04.2006
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    Das ist u.A. auch ein Grund warum Sport-ESDs erst warm werden müssen um gut zu klingen.... Wenn der Wagen über Nacht draußen stand kann schon ne Menge Wasser im Pott stehen, was den Resonanzraum verringert. Also dauert es ein paar km bis der Rotz raus ist und dann tönt es ordentlich.
     
  11. #10 AE92SR5, 06.04.2006
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    Das ganze machts du dann ca. 10 mal und wir haben wieder arbeit.

    Man kann doch nicht den motor sofort abstellen wenn du von der bahn kommst, da ist die gefahr der stauhitze(im zylinderkopfbereich) schon sehr groß
     
  12. #11 Roderic McBrown, 07.04.2006
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    Kondenswasser entsteht durch Temperaturunterschiede zwischen dem
    Metall und der Umgebungsluft oder Abgas.
    Wirklich vermeiden kannst du das also nur durch warmfahren oder eine
    geheizte Garage.

    Gruß

    Rod
     
  13. timber

    timber Guest

    Auspuffvorheizanlage

    hat da schon jemand ein patent drauf? :D
     
  14. #13 Authrion, 07.04.2006
    Authrion

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    ja...der herr bunsen - brenner! :D

    greetz

    p.s. aber geile ebay-verkaufsidee ;)
     
  15. timber

    timber Guest

    genau an sowas hatte ich gedacht :D :D

    der mit dem elektro turbolader verkauft die dinger ja auch wie blöd an die vw und opelszene :D
     
  16. #15 carina e 2.0, 07.04.2006
    carina e 2.0

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    Was?

    Na ich denke ihr seit alt genug um zu verstehen was ich meine.
    Du sollst ne strecke AB fahren und dann auf dem kürzesten Wag nach Hause, abstellen und übern Winter nicht mehr anschmeißen. Ganz einfach.

    Sowas mach auch wenn ich 1-2 Wochen wegfahre und mein Auto stehen lasse.
     
  17. #16 Authrion, 07.04.2006
    Authrion

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    hm...shit das is ne gute idee! tun wir uns zusammen?

    wir verkaufen heißluftföns mit ständer! die blasen dann heiße luft in den auspuff..und da der KAT vorgewärmt wird, is das extrem umweltfreundlich...
    ....man hat spürbar mehr power..und DEN sound!

    edit: und noch viel wichtiger: KEIN kondenswasser mehr im auspuff! :D

    :D :D :D :D greetz
     
  18. timber

    timber Guest

    verdammt das is wirklich ne geile idee
     
  19. Tweety

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    Ich verkauf dann die Heißluft-Nachfüllpatronen dazu. :hat2

    Sagt kurz Bescheid, wenn Ihr damit anfangt, damit ich schon mal Heißluft sammeln kann *Zwiebelinmichreinstopf* :D
     
  20. AdMan

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  21. #19 Torsten Riedel, 07.04.2006
    Torsten Riedel

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    Das Wasser ist sog. "Verbrennungswasser" - entsteht bei jeder Verbrennung von Kohlenwasserstoffen (Benzin) und Sauerstoff (Luft)
    Kommt also nicht von außen rein, sondern düst eigentlich die ganze Zeit über munter durch den Auspuff...
    Setzt sich aber an der heißen Auspuffanlage natürlich nicht ab, sondern wird ausgestoßen - außer bei Kaltstarts, da setzt sich alles an der kalten Auspuffanlage ab und es rostet wunderbar.
    Früher gab´s noch Schwefel-Kraftstoffe, da entstand im Auspuff "schwefelige Säure" (heißt echt so...) und der gute Auspuff rostete in Rekordzeit durch. Ist jetzt zum Glück nicht mehr so...
     
  22. #20 PegasusLu, 08.04.2006
    PegasusLu

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    He Ihr habt ja Tierisch Ahnung. Ich hab da noch einen Guten Trick der nich viel kostet. Ihr wisst doch, dass eine Glühlampe heiß wird. Da nimmt man aber eine Halogenlbirne so 50 Watt und mach die in den Auspuff. Bohrt man von oben ein Kl. Loch rein und verklebt sie mit einer Heissklebe Pistole. Nein kann nich schmelzen da die Themperatur vom Auspuff drunter liegt. Denn Strom nimmt man von der Zündung aus und baut ein Relai ein. Und schon wird er vorgeheizt und man hat noch ein hingucker. ( Auspuff innen beleuchtung ) Sieht geil aus. :D
     
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kondenswasser im auspuff

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