Kondensator

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von Burnmax, 11.01.2005.

1. #1 Burnmax, 11.01.2005
    Burnmax

Burnmax Lebende Foren Legende

Hab nur eine kurze frage und hätte gern auch nur kurze antworten ohne großes drumrum von wegen komponenten scheiße etc.
    Eines sei noch gesagt, bin car - hifi noob!

Also, ich hab habe eine Hifonics Aphrodite 5 - Kanal Enstufe, eine MB - Quart Kombo vorn und MB- Quart Koax hinten und nen bass im Kofferraum! Will alles über die Endstufe laufen lassen!

BRAUCHE ICH EINEN KONDENSATOR???

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bernd

Bernd Lebende Foren Legende

"Brauchen" ist immer relativ....

...es ist absolut empfehlenswert einen zu nehmen... sagen wir's mal so... aber "laufen" wird die Anlage auch ohne....

4. #3 Hendrik, 12.01.2005
    Hendrik

Hendrik Mitglied

Da ich ja mal annehme, dass die Leistungsangaben stimmen, die Hifonics macht, ist es, wenn du laut hörst, doch sehr, sehr empfehlenswert oder Bernd ?

Hendrik

5. Bernd

Es geht eigentlich ned nur um Lautstärke...

...es geht vorallem darum, daß ein Cap die Spannung auf 'nem fast gleichen Niveau hält... also auch Spitzen "abfiltert"... was dazu führt, daß das Netzteil einfach weniger arbeiten/nachregeln muß...

Die Aspekte des späteren Clippens gibt's natürlich auch...

...und Hifonics gönnt sich auch gerne mal bissl mehr Strom...

6. #5 Hendrik, 12.01.2005
    Hendrik

Hendrik Mitglied

Aber je lauter du machst, desto mehr muß sie ja leisten und braucht ja auch mehr Strom oder :D. Wenn du also sowie so nur ganz leise hörst,, könnte man sich das Cap sparen, wenn man einen finaziellen Engpaß hat.

Hendrik

7. Bernd

Nein... auch bei leiser Lautstärke treten Spannungsspitzen im Bordnetz auf... und diese werden halt dann ausgeglichen...

Ein Cap ist auch keine Batterie... aber 'ner gewissen Lautstärke sollte man sich dann eher Gedanken über 'ne Zweite machen...

8. #7 Nemesis, 12.01.2005
    Nemesis

Nemesis Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla e12, mr2 w3, supra mkiv
    du meinst ne 2. batterie anstatt des caps, oder? *sorry wenn ich mich einmische* :P

C U Kev

9. Bernd

....nein.... ab 'ner gewissen Lautstärke bzw. bei 'nem gewissen Strombedarf eine zweite Batterie UND ein Cap...

...ich sag ja: ein Cap ist IMMER ratsam.

10. Harti

Harti Mitglied

@Senfdazugebmodus:
    Je näher die Stromversorgung an der Endstufe ist, desto schneller und präziser/originalgetreuer kann der Klang/Sound durch die Endstufe wieder gegeben werden.
    Dieses versucht man halt mit dem Kondi zu erreichen ,da die Hauptenergiequelle im Motorraum liegt.
    Wenn man natürlich nur leise/Normal hört, könnte man sich nicht nur den Cap ,sondern auch die dicke Endstufe sparen :D

11. Bernd

Kann man so auch ned sagen, denn ein Verstärker KLINGT auch völlig anders als die Verstärker-Sektion einer Headunit...

...egal ob laut oder leise...

12. grille

grille Lebende Foren Legende

Also ein CAP brauchen tust Du nicht. Wenn Du aber Schwankungen im Scheinwerferlicht hast, würd ich mir das mal überlegen. Bei Musikrichtung Hip Hop würd ich eher zur anderen Batterie greifen, als zum CAP. Die ist im Verhältnis zum Nutzen bei Hip Hop (langer Tiefbass) um weiten günstiger.

13. #12 Nemesis, 12.01.2005
    Nemesis

Fahrzeug:
    aber so laut kommt man nicht wenn man ne anlage für~1000,- Euro hat (so wie ich z.B.)? oder?!

C U Kev

14. #13 Burnmax, 12.01.2005
    Burnmax

Ich hatte als ich die Endstufe gekauft habe beide Syteme über die Enstufe laufen, was dazu führte, das die Endstufe bei lauterer Musik ausstieg. Dann habe ich das Frontsystem abgeklemmt und wieder übers Radio laufen lassen, jetzt habe ich es mir wieder anders überlegt weil die Endstufe schneller laut wird als das Radio. Soll heißen, ich muss z.B. den Fader F/R immer nachstellen, damit vorn auch was zu hören ist und das will ich nicht mehr!

15. Bernd

...das Abschalten der Endstufe kann auch aus anderen Gründen erfolgen....

...z.B. weil die Masse nicht gut genug ist....
    ...oder halt natürlich auch, weil der Amp am Limit ist...
    ...er zu niederohmig betrieben wird dann...

@ Nemesis:
    Doch ... kann auch da schon kommen, Kevin. Kommt halt drauf an, wieviel Strom sich Deine Amps so gönnen....

16. #15 Burnmax, 12.01.2005
    Burnmax

Meinst nicht, dass ein Kondensator was reißen kann? Masse ist gut! Im Moment hab ich nur die Rolle und die Koax dranhängen und selbst jetzt geht net wirklich was!

17. Bernd

Ein Kondensator macht das ganze jetzt dann nicht plötzlich lauter...
    ...erst verzerrt zwar ein kleines bissl später dann u.U.... aber soviel macht's dann doch ned aus.

Die Hifonics ist halt ned soooo der Wahnsinn... und wenn dann der Wirkungsgrad von den Chassis auch ned gut ist... oder die falsche Gehäuseart beim Sub gewählt wurden, dann reißt's halt einfach ned.....

18. #17 Nemesis, 12.01.2005
    Nemesis

Fahrzeug:
    @ bernd: ich sag mal die axton amps sollten ja nicht unbedingt so viel strom ziehen, dass der cap das nicht regeln könnte... hängen ja nun auch nicht die berserker dran als LS und sub, oder? (falls du dich noch an die mail mit den einzelheiten erinnern kannst)

C U Kev

19. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 Nemesis, 12.01.2005
    Nemesis

Fahrzeug:
    @ burnmax: warum drehst du den gain-regler denn nicht von dem rear-system runter? da wird der amp nicht mehr so schnell lauter wie das radio, ob das nun extrem die variante ist weiß ich nicht, ist aber nen vorschlag!

C U Kev

21. grille

grille Lebende Foren Legende

:( nur marginal
    Meine Anlage - ohne Hörbare Verzerrungen bis Lautstärke 35
    Meine Anlage + 1F CAP - ohne Hörbare Verzerrungen bis Lautstärke 37

Das ist jetzt nur auf NORMALE Musik bezogen. Bei Hip Hop sorgt der CAP nur für eine flachere Kurve in der Batteriebelastung.

Ich bezeichne einen CAP auch als Batterieschoner. Als ich noch so eine Müll Bosch Batt drin hatte hörte die Salpeterbildung sofort auf, als ich den CAP hatte. :D

Thema:

Kondensator

Die Seite wird geladen...

Kondensator - Ähnliche Themen

1. Unterschiede Kondensator Yaris P1

Unterschiede Kondensator Yaris P1: Hallo, mein Kondensator fängt jetzt unten rechts leicht undicht zu werden. Laut Toyota-Teileprogramm habe ich einen Kondensator mit der...
  2. Kondensator vorladen

Kondensator vorladen: Hi Leutz ich habe die doofe Soffitte vom Kondensator irgendwie verlegt, gibt es eine Alternative mit der ich den Kondi vorladen kann?
  3. Klima Kühler / Kondensator für Celica St205 Gt4

Klima Kühler / Kondensator für Celica St205 Gt4: Biete einen neuen Klimakondensator für die Celica St205. [IMG] [IMG] Preis: 100 Fix [IMG][/URL][/IMG]
  4. T23 - Sub-Box Eigenbau / Endstufe / Kondensator

T23 - Sub-Box Eigenbau / Endstufe / Kondensator: Hallo, bei meinen Hifi-Ausbau der letztes Jahr erneuert und geändert wurde, habe ich meine ehemalige Sub-Box mit Komponenten über. Die Sub-Box...
  5. Klima Kühler / Kondensator für Celica St205 Gt4

Klima Kühler / Kondensator für Celica St205 Gt4: Biete einen neuen Klimakondensator für die Celica St205. [IMG] [IMG] Preis: 100 Fix [IMG][/URL][/IMG]