Komponenten

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von Sarge3244, 19.12.2004.

1. #1 Sarge3244, 19.12.2004
    Sarge3244

Sarge3244 Mitglied

Hi,

ich will mir in nächster Zeit eine Celica T18 holen ob GTI oder STi weiß ich noch nicht. Aber welcher Analge da erst mal rein kommt weiß ich schon.

Das ist nur scheißkram für Pfennigbeträge ist, weiß ich selber, aber ich haben nicht viel Geld! Ich höre hauptsächlich Trance

Frontsystem:

BOA2.13A 130mm 2-Wege System 2 x 130W 63Hz - 23.000Hz 90 dB @ 1W / 1m

Sub (kann auch noch ein anderer werden)

Sioux 1200 Bandbass 300 Watt 93db

Frontendstufe

Sioux XA 1200 2x200 Watt High-LowPassfilter

Subendstufe

Sioux XA 1600 2x 200 Watt

als Radio habe ich mir das PANASONIC CQ-C1300 angeschaut für 110€

Gibt es was besseres in der Preislage? Anregungen? Kritik?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hendrik, 19.12.2004
    Hendrik

Hendrik Mitglied

Ich denke, es macht mehr Sinn, alles nach und nach zu holen und dafür dann wertigere Komponenten, hast auf alle Fälle mehr von. Vielleicht kann es ja auch was gebrauchtes sein, meist hat immer jemand noch was, was besser ist als das, was du dir ausgesucht hast. Oder frag doch einfach mal beim Frank Menzel nach, der macht dir auch Angebote für komplette Sachen.

Hendrik

4. #3 luigi_nintendo, 20.12.2004
    luigi_nintendo

luigi_nintendo Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Seat Leon FR 2.0 TFSI, MR2 ZZW30
    Wie Hendrik es schon sagte und du es auch selber weißt, nimm keine der von dir genannten Komponenten. Weil wer billig kauft, der kauft zweimal.

Schreib dem Frank Menzel vom Car Stereo Shop eine E-Mail und sag dem dein maximales Budget. Oder das kannst du auch hier sagen, dann suchen wir dir schon was anständiges fürs Geld raus.

z.b. könntest du anstatt 2 Endstufen eine 4-Kanal oder 3-Kanal (Audison SRx) nehmen. Wird wahrscheinlich das gleich Geld kosten, dafür hast du aber hochwertigere Sachen, die auch länger halten.

Du kannst bei Ebay aber auch mal nach den Produkten von Next ausschau halten. Die werden da gerade sehr günstig verkauft, teilweise auch Neuware.

Als Frontsystem kannst du ein kleines Eton oder Phase Linear nehmen, soviel teurer sind die nicht.

Spar da lieber echt einen oder zwei Monate länger und kauf dir Sachen, die nicht nach einer Woche abrauchen.

5. #4 DJMadMax, 20.12.2004
    DJMadMax

DJMadMax Guest

Es macht noch mehr Sinn, auch GLEICH Schon was gescheites für das Geld zu kaufen!!

40 Euro Sinus Live Frontsystem 13iL 13er Kompo (neu inkl. Versand!!)
    50-60 Euro Next CL 10 oder 12" Subwoofer bei Ebay (mit Glück mit, ansonsten auch ohne Gehäuse und selbst bauen nach (m)einer Anleitung!)
    Endstufe Next Q.24 neu bei Ebay ca. 100 Euro inkl. Versand!

60 Euro Kabels bei Egay beinhaltet: 16er-20er Strom, Sicherungshalter+Chinch, 2x 5m Chinch, 10-15 Meter Lautsprecherkabel 2x2,5mm² ...

So, da sind wir bei ca. 250 Euro... für richtig gute Sachen in dem Preisbereich...

Aber lieber für gleichviel Geld schrott kaufen wollen *tz*

aber SCHITTE ich mach immer mein Maul auf wenn ich garnicht gefragt werde... da dies ja garnicht dein Anliegen war (und du schon weisst was du haben willst) vergiss mein Posting wieder :D

Cya, Mäxl

EDIT:

Radio in der Preisklasse: Gebrauchtes Clarion DXZ der x1xer und x2xer Reihe.

Vorsicht, nur die RMP´s können MP3, sollte das ein "MUSS" sein (würde ich kein Wert drauf legen vor allem nicht wenns günstig sein soll und trotzdem was klingen soll. Auch gebrauchte JVC Radios um den Dreh sind nicht schlecht, Alpines, wenn du welche bekommst auch wenn sie alt sind, sind auch okay!)

6. #5 Hendrik, 20.12.2004
    Hendrik

Hendrik Mitglied

Das aber auch immer die selben was zu meckern haben müssen :D

Hendrik

7. Bernd

Bernd Lebende Foren Legende

Ich sag's mal wie immer deutlich und völlig unverblümt:

Die Anlage ist 'ne einzige Katastrophe.... Bis auf 2 Sachen nur Bullshit / Schrott.

8. #7 Thunderball, 20.12.2004
    Thunderball

Thunderball Mindesthöhenbeauftragter

YEP, das war deutlich :] :D
    und auch nötig! :]

9. #8 DJMadMax, 20.12.2004
    DJMadMax

DJMadMax Guest

Hey @ Bernd *stichel* ;)

Er hat nicht gefragt ob sein Zeug schrott ist sonden ob es was BESSERES in den Preisregionen gibt!

Cya, Mäxl

10. #9 Sarge3244, 20.12.2004
    Sarge3244

Sarge3244 Mitglied

Richtig!!!

Jetzt im ernst? Also die Boxen wurden auch bei ner Zeitschrift sehr gut bewertet und ich dacte das BOA oder die die Firma heißt gut sein sollen, was Sioux angeht habe ich keine Ahnung! Hat der Typ mir mit angeboten. Hörte sich recht gut an!

Aber woher wollt ihr wissen ob die Sachen jetzt gut oder schlecht sind? Nur weil die nicht so teuer sind, oder weil es keine Markenprodukte sind? Worauf führt ihr eure Kritik zurück?

11. #10 Deaconfrost, 20.12.2004
    Deaconfrost

Deaconfrost Lebende Foren Legende

unsere kritik führen wir auf jahrelange produkterfahrung zurück in der man einfach "lernt" welche produkte nunmal nicht geeignet sind und welche nicht. wo liegt eigentlich dein problem?! ein sehr kompetenter mensch (djmadmax) hat dir jetzt sehr gute alternativen aufgezeigt die den qualitativen wert deiner "traum-anlage" bei weitem übersteigen. kann man eigentlich garnet vergleichen.....

aber was ich aus nem andren thread gelesen hab lässt mich dir raten. spar das geld und steck es lieber erstmal in den kauf deiner t18 rein!! weil für 2000euro bekommst du keine gti :( und erst rest noch keine turbo!!

grüße
    manuel

12. #11 DJMadMax, 20.12.2004
    DJMadMax

DJMadMax Guest

Ganz einfach:

Pauschal kannst du zu 99,999999999 Prozent sicher sein, dass alle Lautsprecher, Woofer, Endstufen (vor allem ENDSTUFEN!!!) die dick fett aufgedruckte Wattzahlen haben, der größte Schrott sind.

Eine gute Endstufe hat es nicht nötig, sich auffällig mit Wattzahlen zu prüsten (um darüber hinweg zu täuschen, dass sie nix andres kann)...

Wenn du dir mal eine halbe Stunde zeit nehmen möchtest, lies dir doch mal meine CarHiFi-Bibel durch, die ich genau für solche "Anfänger" in dem Bereich geschrieben habe um ihnen den Einstieg zu erleichtern.

Cya, Mäxl

http://www.max-spl.de/html/menu/carhifibibel.html
    Hier der Link zur angesprochenen Bibel

13. #12 CRX_ED9, 20.12.2004
    CRX_ED9

CRX_ED9 Lebende Foren Legende

Also ich bin ja sozusagen auch noch Car HiFi Anfänger...
    Und ich kann dazu nur sagen: Die Leute hier haben 100% recht!!! :]

Die Kombination von DJMadMax ist echt nicht schlecht... Für das Geld sogar FETT würd ich sagen...
    Ca. 1500x besser als der Sioux Krempel... :D

Sonst kannst du ja wie gesagt was Gebrauchtes bei ebay kaufen! Musst halt einfach zuerst hier fragen ob es was taugt... Sonst kaufst du dir noch den grösseren Mist... :D

Jeder fängt mal klein an...
    Aber wenn dir 10 Leute sagen, man soll es nicht machen, dann sollte man das echt nicht machen... :D

Auch ich habe den Fehler gemacht... JA ich gebs zu... :D
    Zuerst kauft man sich mal nen billigen Amp und billige LS! Wobei die vom Preis her nicht mal so "billig" sind... Von der Qualität aber sicher schon... :(
    Der Billig Schrott geht dann schnell mal kaputt!
    Mein MTX "Frontsystem" ist nach 10 Tagen abgeraucht... :D
    Hat ja auch saftige 50 Euros gekostet... :D

Also ich an deiner Stelle würde erstmal mit ner gescheiten HeadUnit beginnen:
    Dann ein besseres Frontsystem...
    Dann ne Endstufe...
    Und am Schluss den Sub!!!

So einfach ist das... :D

14. #13 DJMadMax, 20.12.2004
    DJMadMax

DJMadMax Guest

Dabei muss ich sagen, dass MTX eigentlich recht gute Sachen herstellt... zumindest die Endstufen und Woofer sind von höchster Qualität, die Frontsysteme kenne ich persönlich nicht.

ABER: Es kann natürlich sein, dass das Frontsystem gestorben ist, weil es mit "schlechter" Leistung gefüttert wurde... also irgendwelchen 1000 MAX PMPO GIGA Watt aus ner Wühltisch-Endstufe, die halt schon beim anschauen zum Clippen (gleichstrom auswerfen) anfängt, und das bringt natürlich jeden noch so guten Lautsprecher um.

Cya, Mäxl (der den CRX_ED9 ganz doll lieb hat :D willst ne PLÜSCHMIKROBE :D )

15. #14 CRX_ED9, 20.12.2004
    CRX_ED9

Naja... Das Frontsystem war wohl echt nicht so der Hammer... Oder es hatte schon ne Macke als ich es gekauft habe... :D

Das Focal ist jetzt an der selben Endstufe mehrere Monate glaufen, ohne zicken zu machen... :]
    Jetzt läuft das Focal an der AudioSystem... :] :] :]

Jaja... Clipping... Abflachen der Sinuskurve... Membrane bleibt "stehen", Schwingspule wird nicht gekühlt... Ende der Geschichte...
    Siehst du... Ich hab deine Bibel gelesen!
    Habs mal ausgedruckt als ich scheissen musste! Kenne eben alle Automagazine auswendig... :D

Ich hab dich auch lieb... :D Gay Alarm... :(
    Ja kannst mir ja so ein Teil kaufen... :D Ist doch sexy... :D

16. #15 Sarge3244, 20.12.2004
    Sarge3244

Sarge3244 Mitglied

Vielen Dank für eure Ratschläge! Man merkt echt das hier kompetente Leute mit Ahnung im Forum sind! Wird mir sicher gut gefallen hier!

Ich werde die Kombination von DJMadMax nehmen. Wo kann ich mir so was am besten kaufen? Wie sieht das aus mit Batterieanschlussklemmen und so ne scherze, sind die so wichtig? Also das die Amp vernünftig Saft braucht im auch gut Leistung zu bringen ist klar! Aber ich 5 -10 für kleinteile????

Vielen Dank

Ach ja ich hätte gerne eine Turbo, aber das ist ein Wunschtraum;(

17. Bernd

Bernd Lebende Foren Legende

Die geposteten Sachen vom DJ Mäxl sind (fast) ausschließlich bei ebay zu ergattern....

Auch der Einbau ist ned ganz unwichtig. Hast Du schonmal was verbaut... oder hast Du einen, der das schonmal gemacht hat und Dir helfen könnte...?! Es gibt ja doch paar Dinge, die man wissen und beachten sollte... auch sicherheitsrelevante Dinge....

18. #17 DJMadMax, 21.12.2004
    DJMadMax

DJMadMax Guest

Um an Bernd anzuknüpfen:

Batterieklemmen sind nicht 100% erforderlich, das kommt drauf an, wie deine Pole ab Werk beschaffen sind. Viele Autos haben so schon direkt die Möglichkeit, einen Ringkabelschuh ->
    schon direkt an den Batteriepol anschrauben kannst, der feste Halt ist hier sehr wichtig.

Sollte dies nicht möglich sein, solltest du Ausschau nach einer Batterieklemme sein, an der du das Kabel ebenso direkt aufschrauben kannst (siehe diese Batterieklemme)

Übrigens bei + und - !

Wenn du ein + Kabel von 20mm² in den Kofferraum legst, dann solltest du auch ein - Kabel von der Batterie zur Karosserie im Motorraum legen (und natürlich im Kofferraum wieder von der Karosserie zur Endstufe, je kürzer der Kabelweg desto besser). Das hat ganz einfach den Grund, dass der Strom der "hinfließt" auch wieder irgendwie zurückwill, und das Werksmasseband ist nicht für solche Geschichten wie CarHiFi ausgelegt.

Das Stromkabel sollte übrigens spätestens 30cm nach der Batterie mit einer passenden Sicherung (üblicherweise nächstgrößte Sicherung nach dem Endstufenwert, die Next hat 40A demnach wären es für dich 60 im Kabel) zu bestücken. Das hat den Grund, dass dir eher die Sicherung, als das Kabel durchbrennt und 30cm maximal deswegen, weil dein Fahrzeugversicherer dir sonst im Falle eines Fahrzeugbrandes (egal ob von der Anlage ausgehend oder nicht) keinen Schadensersatz stellt.

Wichtig ist auch, dass du Chinch- und Lautsprecherkabel weit von jeglichem stromführenden Kabel weglegst. Solltest du dies nicht beachten, ist das typische "Lichtmaschinenpfeifen" schon so gut wie vorprogrammiert (zu beobachten in jedem "Boah geil ey" Auto mit Großhandelsware).

Üblicherweise legt man deshalb das Stromkabel auf der linken Fahrzeugseite entlang, die Chinch und Lautsprecherkabel auf der rechten. Da in neueren Fahrzeugen allerdings auch rechts der Holm sehr voll mit Kabel geworden ist, bevorzuge ich mittlerweile den Mitteltunnel, sollte der auch mit Kabeln voll sein, sollte man versuchen, die Kabel vorsichtig (ohne dass es Hubbel gibt), unterm Teppich unter dem Sitz entlang zu legen.

Montage von Lautsprechern will auch gekonnt sein! Wichtig ist immer eine festmögliche Anbindung an Masse (Masse im Sinne von Materie). Je fester und stabiler ein Lautsprecher verbaut ist (egal ob Mitteltöner oder Woofer!) desto präziser und zackiger vermag er, spielen zu können. Wenn der 13er oder 16er in der Tür nur irgendwie auf die Pappe geschustert ist, dann schwingt diese automatisch mit, und dem Tiefmitteltöner ist es nicht möglich, richtig impulsiv antreten zu können.

Nur so als Leitfaden, es gibt noch viel mehr aber da ich bald auf die Arbeit muss (euer Glück :D) hör ich hier mal auf zu schreiben ;)

@CRX_ED9:

Geile Scheisslektüre, was?! *g* Ich wollt mir auf der Seite übrigens so ne Magengeschwür-Mikrobe bestellen (die hat so geile Haare +g+) aber die gibts grad nemmer :(

Cya, Mäxl

19. #18 CRX_ED9, 21.12.2004
    CRX_ED9

Ja doch... War noch cool... Hab davon gleich Dünnschiss bekommen!!! :D
    Nee ich wusste eigentlich schon alles! Habs aber trotzdem nochmals durchgelesen... :]

Magengeschwür...? Ich find Ebola noch easy... :D

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Sarge3244, 21.12.2004
    Sarge3244

Sarge3244 Mitglied

Ahung von Einbau und Elektrikkenntnisse habe ich und Handwerklich schaut das auch sehr gut aus! Nur, lohnt es sich die Türen mit Dämmmatten auszukleiden, oder ist das nur HighEnd gedönste?

22. #20 Hendrik, 21.12.2004
    Hendrik

Hendrik Mitglied

Bringt sicher was, so kann man aus einachen Sachen nochetwas mehr heraus holen (aus HighEnd natürlich noch viel mehr). Die Anlage ist immer so gut, wie das schwächste Glied der Kette - HighEnd nützt nur was, wenn du es auch so einbaust und bei Einsteigersachen trifft das natürlich genauso zu.

Hendrik

Thema:

Komponenten

Die Seite wird geladen...

Komponenten - Ähnliche Themen

1. 3-Wege-Komponenten-System mit 20cm-Tieftöner gesucht

3-Wege-Komponenten-System mit 20cm-Tieftöner gesucht: Ich suche nach einer Lautsprecherserie, in der folgende Lautsprechertypen und -größen erhältlich sind. Vorne, Hochtöner: Durchmesser 3cm Vorne,...
  2. Subaru BRZ/Toyota GT86 mit D2 Racing Komponenten

Subaru BRZ/Toyota GT86 mit D2 Racing Komponenten: So Leute, D2 ist natürlich bei den neuen, interessanten Modellen immer gleich am Start und hat sogar schon für das o.g. Modell gleich die...
  3. Biete Kofferraumausbau für E10 incl. Komponenten an

Biete Kofferraumausbau für E10 incl. Komponenten an: siehe hier: Biete
  4. Max's Yaris [Neue Hifi Komponenten S.3]

Max's Yaris [Neue Hifi Komponenten S.3]: So heute war ein schöner Tag deswegend dachte ich mir ich mach mal ein paar Fotos! :) Viel Spass und liebe Grüße Max [IMG] [IMG] [IMG]...
  5. Welche Komponenten in Corolla e11 ??

Welche Komponenten in Corolla e11 ??: Hallo erstmal, bin neu hier und kriege bald den Corolla e11 G6 von meinem Vater! Nun wollt ich ne Anlage reinmachen die recht gut ist und bebt....