Komplettüberholung 4EFE[UPDATE]

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Umpelinchen, 28.11.2006.

  1. #1 Umpelinchen, 28.11.2006
    Umpelinchen

    Umpelinchen Mitglied

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    Hi Leuts!
    Nun ist es soweit!
    Mein P9 braucht mittlerweile fast mehr Öl wie Benzin!
    Genaugesagt 1l auf 200km!

    Nun haben wir uns entschlossen den kompletten Motor zu überholen!
    Aber erstmal hol ich nächsten Monat einen 4 EFE aus nem E10 und bau den in meinen Starlet ein!(THX an marco)

    Der "Alte" Motor kommt zu mir in die Werkstatt und wird komplett zerlegt!

    Was neu reinkommt: (von oben nach unten)
    Ventildeckeldichtung
    Ventilschaftdichtungen
    Nockenwellensimmerringe
    Kolbenringe
    Ölabstreifringe
    Kopfdichtung
    Kopfschrauben
    Pleuellager
    Kurbelwellenlager
    Lagerschalen
    Zahnriemenset


    Ausserdem wird der Kopf komplett bearbeitet (Ein und Auslass) Plan geschliffen (0,05mm) die Nockenwellen gehen per Post an Dbilas!

    Und dann sollte ich eigendlich nochmal 200tkm schaffen:-)
    Zum Schluß werden noch einige Teile Verchromt und der Motor lackiert!

    Hab ich was vergessen??Was sagt ihr dazu?
     
  2. AdMan

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  3. #2 Stephan*SAD, 28.11.2006
    Stephan*SAD

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    RE: Komplettüberholung 4EFE

    Schmeiß ihn halt endlich weg :D
     
  4. -Kawa-

    -Kawa- Lebende Foren Legende

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    RE: Komplettüberholung 4EFE

    Du hast vergessen:

    Kopf / Block plan schleifen

    Öl auffüllen :D
     
  5. #4 Worldchampion, 28.11.2006
    Worldchampion

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    Wo willst du dann in Zukunft das Altöl entsorgen? Komfortabler geht's ja eigentlich nicht....

    Sieh dir den Motor erstmal genauer von innen an, bevor du Teile bestellst.

    Und die Kopfdichtung würde ich auch einplanen :D
     
  6. #5 Ecodriver, 28.11.2006
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    Habe einen Kollegen, der fährt auch einen P9 mit etwas mehr als 120'000 km und muss auch sehr viel Öl nachfüllen... :(

    Deshalb die Frage an die Experten: Ist der 4E-FE-Motor als "Öl-Säufer" bekannt ? ?(
     
  7. -Kawa-

    -Kawa- Lebende Foren Legende

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    Ja :]
    Bei hoher Laufleistung und treten im kalten Zusatnd kannst du es schon fest einplanen...

    Mfg
     
  8. fitzi

    fitzi Lebende Foren Legende

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    mein 4E-FE hat jetzt 203.000 km runter und verbraucht GAR KEIN öl, nichts, einfach wunderbar.

    ich muss dazu sagen das ich den wagen erst warmfahre bevor ich ihm über 3500 u/min gebe.
    ausser in notfällen (morgens verpennt oder so, dann muss er eben mal leiden, kommt aber nicht häufig vor, vll. 2 mal im jahr!)
     
  9. #8 inoculator, 01.12.2006
    inoculator

    inoculator Guest

    Moin zusammen,

    in 20 Jahren 4A-FE Erfahrung:

    NEIN!!!

    Diese Maschine verbraucht im gesunden Zustand kaum Öl -wer behauptet gar kein Öl, der lügt!

    E9 GLI: 280Tkm 0,5 ltr / 10Tkm Gemessen von Ölwechsen zu Ölwechsel.
    T18 GT 120Tkm 5Tkm kein nachweisbarerer Ölverlust

    E10 GLI 120Tkm 1ltr / ~2500km -aber die Maschine war auch im Sack: http://board.toyotas.de/thread.php?threadid=97094&sid=

    Wie aber ein Kollege schon erwähnte: Jubeln lassen im Kaltstart = Motor im Sack -aber das ist nicht nur beim 4A-FE so -selbst ein Leopard darf erst nach Vorwärmung und Warmlaufen des Motors auf den Platz.

    Von Hunden sagt man immer, Ihr Charakter sei ein Abbild ihres Besitzers, von einem Motor kann man das wahrscheinlich -mit Einschränkungen; auch sagen.

    Gruss

    Carsten
     
  10. #9 Ecodriver, 01.12.2006
    Ecodriver

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    Ähm...sorry...aber wir reden hier vom 4E-FE-Motor...den gibt es noch gar nicht seit 20 Jahren... :rolleyes:

    Aber danke für Deine Erfahrungswerte... :]
     
  11. #10 neohelix, 01.12.2006
    neohelix

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    mein 4E-FE hat auch etwas über 120tkm runter, Ölverbrauch gleich null... diesen Ölverbrauch haben aber wohl nur die 88/75PS 4E-FE Generation, oder?
     
  12. #11 juergeng6, 01.12.2006
    juergeng6

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    Würd an deiner stelle direkt die Wasserpumpe und den Steuerriemen mit erneuern.
    Dann brauchst du noch nen Motordichtungssatz.

    MfG Jürgen
     
  13. #12 inoculator, 01.12.2006
    inoculator

    inoculator Guest

    Autsch....

    wer lesen kann ist klar im Vorteil.

    T'SCHULDIGUNG

    *beschämtAufDenBodenSchau*

    gruss
    Carsten
     
  14. #13 Lasse Reinbeong, 04.12.2006
    Lasse Reinbeong

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    Kurbelwellensimmerringe würd ich auch mit machen und Zylinderkopfdichtung brauchste auch ne neue. Dann am besten auch gleich ne neue Ansaugkrümmer- und Abgaskrümmerdichtung.

    Zylinderkopfschrauben? Sinds beim 4E-FE Dehnschrauben? Dann brauchste neue. Je nach Zustand gleich noch neue Krümmerbolzen. Ölwannendichtung Fehlt auch noch, wobei ich da auch nicht weiss, obs beim 4E eine Klebedichtung aus der Tube oder ne Kork-Dichtung ist (beim 3S-GTE geht beides....)
     
  15. #14 juergeng6, 04.12.2006
    juergeng6

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    Sag ich doch.Nen kompletten Motordichtsatz.
    Und die Ölwannendichtung ist ne Klebdichtung.

    MfG Jürgen
     
  16. #15 Toyo Tom, 04.12.2006
    Toyo Tom

    Toyo Tom Senior Mitglied

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    Hi

    Frage?! Wenn schon der Aufwand warum nicht einer mit 88PS? Oder 90PS aus Paseo?

    Gruß Tom
     
  17. #16 SirPaseo, 04.12.2006
    SirPaseo

    SirPaseo Guest

    Der 88PSer hat schlechtere Abgasnorm. Und der ganze Kabelbaum müßte auch umgestrickt werden.
    Paseomotor könnte gehen. Er bräuchte ja nur Kurbelwelle und Pleuel. (Hätte ich zufällig hier auch noch rumliegen^^)
    Aber wenn er den 1.3er soweit fertig macht kommt er sicher auch auf 90 PS oder mehr.
     
  18. #17 Umpelinchen, 04.12.2006
    Umpelinchen

    Umpelinchen Mitglied

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    Richtisch :P
     
  19. #18 SirPaseo, 04.12.2006
    SirPaseo

    SirPaseo Guest

    Andererseits kann man zu dem Motortuning ja noch die Hubraumerhöhung zubauen ^^ :P
     
  20. AdMan

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  21. neals

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    will nen 88ps motor den ich nächstes we hole auch bissi bearbeiten, wieviel kann ich den kopf planen lassen??
     
  22. #20 Toyo-Racer, 04.12.2006
    Toyo-Racer

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    Meiner hat jetzt 140.000 geschafft und verbraucht leider auch etwas Öl. Weiß nicht wieviel, aber ich muss gelegentlich was aufkippen...

    Wen störts...arbeite ja an der Quelle :D
     
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