Komplettes Bremsversagen Piknic

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von tiktiki, 13.02.2013.

  1. #1 tiktiki, 13.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2013
    tiktiki

    tiktiki Grünschnabel

    Dabei seit:
    13.02.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen.

    am WE hatten wir eine große Schrecksekunde und viel Glück.

    Bei der Ausfahrt von der Autobahn zeigte unser Picnic ( Bj 98, 180TSD km) keine Bremswirkung mehr, das Pedal ging komplett leer durch.

    wir haben ihn zu Toyota schleppen lassen :

    Diagnose: Hauptbremszylinder defekt, Bremssättel, Beläge in folge auch.

    Meine Frage hierzu: hat jemand von Euch schon mal sowas erlebt?

    Ist ein komplettes Bremsversagen hier unvermeidlich?

    Darf sowas so passieren?

    Danke für Eure Meinungen.
    Gruss
    oliver
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 diosaner, 13.02.2013
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Erlebt habe ich so was noch nicht.
    Bei dem Schadensbild ist ein Bremsversagen unvermeidlich.
    So kann je nach Zustand und Wartungshistorie vom FZG passieren.
    Nun denkt sich der eine oder andere das so etwas eben nicht passieren darf aber wie schon erwähnt:
    Ist das Auto regelmässig in der Werkstatt? Schaut man mal das eine oder andere Mal auch auf die Bremsen?
    Klar kann man einen Schaden am HBZ eben nicht ausschliessen, weil man nicht in das Teil schauen kann. Ist in der Regel auch nicht so häufig.
    Es reicht schon, wenn nicht regelmässig die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde oder auch falsch gewechselt wurde.
    Lange Rede, kurzer Sinn:
    Nein, darf nicht aber es kann doch passieren.

    Was mich wundert: Wenn der HBZ defekt ist, warum dann auch die Bremssättel und Beläge??
    Waren die Bremsen vielleicht so weit abgefahren, das du Flüssigkeit verloren hast und dann logischerweise der HBZ Luft gezogen hat??
    Und was ist mit den Bremsscheiben?
    Wir können uns hier leider kein Bild von deinem Auto bzw. Schaden machen. Und den allgemeinen Wartungszustand kennen wir auch nicht.
     
  4. #3 tiktiki, 18.02.2013
    tiktiki

    tiktiki Grünschnabel

    Dabei seit:
    13.02.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ja, nun ja. Wagen habe ich 1x im jahr zum Checken. TÜV war jetzt ein halbes Jahr her.
    Flüssigkeitsverlust war keiner da, die Bremsflüssigkeit ist "einfach nicht angekommen"....
    Nein, bremsscheiben wurden nciht ersetzt. HBZ hat auch nicht geleckt oder so...ist mechanisch innen drin zerstört.

    So..mehr habe ich auch nicht...danke für deine Anmerkungen!
     
  5. #4 Urlauber51, 18.02.2013
    Urlauber51

    Urlauber51 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2012
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T25 Combi 1,8 Exe AT, T22 Kombi 1,8 Sol
    Soetwas passiert hauptsächlich, wenn die Bremsanlage nicht professionell entlüftet wurde und dabei das Bremspedal zu weit durchgetreten wurde. Je älter das Auto, desto höher die Schadensgefahr.

    Natürlich darf soetwas normalerweise nicht passieren, kommt aber einfach hin und wieder vor. Bei dem VW T3 meines Schrauberkumpels ist exakt das gleiche passiert.

    Hast du bilder vom geöffneten Hauptbremszylinder? Das würde mich wirklich interessieren, was sich darin alles zerlegt hat.

    Gruß Martin
     
  6. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Komplettes Bremsversagen Piknic
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota bremsversagen

Die Seite wird geladen...

Komplettes Bremsversagen Piknic - Ähnliche Themen

  1. Winterräder komplett auf Alu

    Winterräder komplett auf Alu: für Toyota RAV 4 III executive Bj. 2006 Bitte Preisangebote mailen. LG andreas
  2. 3sge Gen3 Ansaugbrücke komplett (st202 mr2 rev3)

    3sge Gen3 Ansaugbrücke komplett (st202 mr2 rev3): Hallo, wie oben schon beschrieben suche ich eine 3sge gen3 Ansaugbrücke komplett mit Drosselklappe, sensoren usw :)
  3. komplettes EBC Bremsenprogamm verfügbar! mit Rabatt!

    komplettes EBC Bremsenprogamm verfügbar! mit Rabatt!: Hallo Leute! wir möchten euch auf diesem Wege mitteilen, dass wir hier unseren eigenen EBC Bremsen Shop online haben, in dem man den Zugriff auf...
  4. Komplette Antriebswellen Corolla E12 (links und rechts)

    Komplette Antriebswellen Corolla E12 (links und rechts): Hallo Leute, habe das Problem das ich leider die falschen Antriebswellen für meinen Toyota Corolla e12 (2.0 D4D - 116 PS) gekauft habe. Der...
  5. Abblendlicht Komplett ausfall Avensis T25

    Abblendlicht Komplett ausfall Avensis T25: Hallo zusammen, ich habe da so ein Problemchen.. Habe vor ca. einem halben Jahr meine Abblendlicht Birnen auf beiden seiten gewechselt ( 1 defekt...