komplett scheibentönung

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Independent, 10.02.2007.

  1. #1 Independent, 10.02.2007
    Independent

    Independent Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2005
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    weiß jemand ob das nun so richtig möglich ist mit normaler folie auch nun vorne die seitenscheiben zu tönen.hab da was gehört und wollte wissen ob da nun was bekannt ist
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Quite

    Quite Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2005
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    2
    1. Für "glasklare" Folien gilt:

    Zulässig an der Innenseite von Fahrzeugscheiben, jedoch:

    nicht an vorderen Seitenscheiben (innerhalb des 180°-Bereiches), es sei denn, der in der Allgemeinen Bauartgenehmigung (ABG) ausgewiesene Verwendungsbereich lässt die Aufbringung ggf. unter bestimmten Bedingungen auch an diesen Scheiben ausdrücklich zu
    nicht an der Windschutzscheibe
    Da auch eine "glasklare" Folie die Lichtdurchlässigkeit einer Scheibe vermindert, sind bestimmte Einschränkungen zu beachten. Zum Beispiel ist der Anbau an getönten vorderen Seitenscheiben nicht möglich. Auch darf je nach Folie ein bestimmtes Maß der Scheibendicke nicht überschritten sein.
    Um die Einhaltung aller Bedingungen sicherzustellen, ist speziell für den Anbaufall – "vordere Seitenscheiben" – eine Änderungsabnahme gem. §19 (3) StVZO erforderlich. Die Gültigkeit der entsprechenden ABG ist hierfür von einer Anbauabnahme abhängig.

    2. Für "getönte" Folien gilt :

    Zulässig an Scheiben, die für die Sicht des Fahrzeugführers nicht von Bedeutung sind, jedoch nicht zulässig an Notfenstern, die durch Zerschlagen der Scheiben geöffnet werden müssen.

    Anbaulage: an allen Scheiben, außer an Front- und vorderen Seitenscheiben in Kfz, die sich im nach vorn gerichteten 180°-Sichtfeld des Fahrzeugführers befinden. An Scheiben, die sich innerhalb des 180°-Bereiches befinden, dürfen keine getönten Folien angebaut werden.
    Als Gründe dazu sind insbesondere die Anforderungen bezüglich der Lichtdurchlässigkeit (70 % bei vorderen Seiten- bzw. 75 % bei Frontscheiben dürfen nicht unterschritten werden) sowie der verzerrungsfreien Sicht anzuführen.

    In allen bisher vom Kraftfahrt-Bundesamt erteilten Bauartgenehmigungen getönter Folien zur Aufbringung auf Scheiben von Kraftfahrzeugen ist aus den o.g. Gründen deshalb immer sinngemäß der nachfolgende Text zu entnehmen:
    "Folien (gemeint sind hier ausschließlich getönte Folien) dürfen zum nachträglichen Aufbringen an der Innenseite von Fahrzeugscheiben, die für die Sicht des Fahrzeugführers nicht von Bedeutung sind, feilgeboten werden."

    Weitere Anbaubedingungen sind zu beachten. Hier insbesondere die Forderung des Vorhandenseins eines zweiten Außenspiegels bei Aufbringen getönter Folien an der Heckscheibe.

    Das Bedeutet im Klartext, Folie ringsrum ist nicht gestattet.

    Es gibt allerdings eine Möglichkeit auch die Seitenscheiben und Frontscheibe zu Tönen, TüV zulässig. Dazu muss ein Spezialglas verwendet werden, welches beim Anlegen einer elektrischen Spannung einen von zwei Polarisationsfilter verdreht (über Teilchenausrichtung im EM-Feld, dunkel wird. Das System verwendet man schon länger in der Bauindustrie und mit dem Super America hat Ferrarie es auf die Straße gebracht. Der Tönungsgrad ist einstellbar, sowie über einen Lichtmesser aussen der minimal zulässigen Durchlässigkeit geregelt.
     
  4. #3 Predator, 10.02.2007
    Predator

    Predator Senior Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2001
    Beiträge:
    1.688
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Celica T23S, Sirion M300, Paseo L5, Diversion 4BRA, 72er Plymouth Roadrunner
    Soweit mir bekannt, ist dies nicht erlaubt. Den Admin der Celica-Community hatten sie mal mit getönten vorderen Seitenscheiben erwischt, wenn ich mich recht erinnere kostete das 100 € und drei Punkte, die für 5 Jahre auf dem "Punktekonto" blieben. Die Tönungsfolie musste noch sofort, im Beisein der Polizei entfernt werden. Und das die diese Regelung geändert haben glaube ich eher weniger.
     
  5. fitzi

    fitzi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.05.2003
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    1xCorolla E11G6, 2xCorolla E11, Kia Cee´d SW
    hinten darfste tönen, die vorderen seitenscheiben incl. windschutzscheibe sind tabu, da darf ausser glasklarer folie nix dran, fertig, punkt. keine ausnahmen!

    ich hab selber die vorderen seitenscheiben getönt und fahre seit über 2 jahren so durch die gegend, bin damit auch durchn tüv und durch mehrere polizeikontrollen gekommen, aber ich hab die vordern scheiben auch nicht tiefschwarz, sondern halt nur leicht getönt........
     
  6. gdh

    gdh Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.08.2006
    Beiträge:
    2.973
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    c350
    nene, man darf tönen :P aber halt net mehr wie die besagten 12 % die neuen kfz haben ja auch alle ne colorverglasung.
    aber ich weis net ob es da folien für gibt. ode rob man sich dann da extra fenster für holen muss
     
  7. Quite

    Quite Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2005
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    2
    Selbst klare Folien überschreiten den Grenzwert von 15% Lichtabsorbtion, zudem sind Folien nicht verzerrfrei was aber für eine Zulassung nötig währe.
     
  8. gdh

    gdh Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.08.2006
    Beiträge:
    2.973
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    c350
    ich guck da smal zu morgen mal nach, wir hatten da sthema im paseo forum schonmal... ich meine der admin von dem forum hat da auch wa sbei sich gemamcht. der ist auch polizist.. der wird sich da bestimmt gut mit auskennen ;)
     
  9. Takkyu

    Takkyu Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2007
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann mich erinnern, daß damals mir wer einen Link zuschickte, die die Scheibe tönten.
    Jedoch eben nicht mit einer Folie!
    Denke mal sie haben eine Flüßigkeit drauf und dann verteilt ?( (sehr einfach ausgedrückt)

    Jedenfalls anscheinend zugelassen und eintragbar als Color Verglasung... aber wie gesagt, ist etwas länger her, ich versuche da mal den Link von der Firma nochmal aufzutreiben.

    Zuviel kann man sich aber nicht von versprechen, sehen zwar ETWAS dunkler aus, aber schwarz geht nich so einfach.

    Wenn du sowas willst, lässt dein Auto am besten in Amiland zu (seh in Mannheim viele so möchtegern Ami Soldaten *ggg*), die nen 12 Liter Jeep haben und rundum schwarze Scheiben.

    Nummernschild ist immer HK - XX - XY
    und tanken tun die Schweine auch bei Esso zu amerikanischen Preisen X(
     
  10. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Sarge3244, 10.02.2007
    Sarge3244

    Sarge3244 Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2004
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    0
    klick mich
     
  12. #10 Burnmax, 10.02.2007
    Burnmax

    Burnmax Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.03.2003
    Beiträge:
    2.839
    Zustimmungen:
    0
    Man hätte auch einfach diese [​IMG]Funktion bedienen können, dann hätte man sich diesen Thread sparen können.....und das was Quite schon gepostet hat entspricht den Tatsachen, selbst "Fluten" ist nicht legal und hält keiner entsprechenden Überprüfung durch einen technischen Überwachungsverein stand, Gesetz ist Gesetz..siehe Quite´s posting!
     
Thema:

komplett scheibentönung

Die Seite wird geladen...

komplett scheibentönung - Ähnliche Themen

  1. Winterräder komplett auf Alu

    Winterräder komplett auf Alu: für Toyota RAV 4 III executive Bj. 2006 Bitte Preisangebote mailen. LG andreas
  2. 3sge Gen3 Ansaugbrücke komplett (st202 mr2 rev3)

    3sge Gen3 Ansaugbrücke komplett (st202 mr2 rev3): Hallo, wie oben schon beschrieben suche ich eine 3sge gen3 Ansaugbrücke komplett mit Drosselklappe, sensoren usw :)
  3. komplettes EBC Bremsenprogamm verfügbar! mit Rabatt!

    komplettes EBC Bremsenprogamm verfügbar! mit Rabatt!: Hallo Leute! wir möchten euch auf diesem Wege mitteilen, dass wir hier unseren eigenen EBC Bremsen Shop online haben, in dem man den Zugriff auf...
  4. Komplette Antriebswellen Corolla E12 (links und rechts)

    Komplette Antriebswellen Corolla E12 (links und rechts): Hallo Leute, habe das Problem das ich leider die falschen Antriebswellen für meinen Toyota Corolla e12 (2.0 D4D - 116 PS) gekauft habe. Der...
  5. Abblendlicht Komplett ausfall Avensis T25

    Abblendlicht Komplett ausfall Avensis T25: Hallo zusammen, ich habe da so ein Problemchen.. Habe vor ca. einem halben Jahr meine Abblendlicht Birnen auf beiden seiten gewechselt ( 1 defekt...