Komplett neuer TF105 ab dieser Woche!!!!

Dieses Thema im Forum "Motorsport" wurde erstellt von Smartie-21, 14.02.2005.

  1. #1 Smartie-21, 14.02.2005
    Smartie-21

    Smartie-21 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.02.2001
    Beiträge:
    4.083
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BMW 118D + Peugeot 308CC 200THP
    Jetzt wissen wir endlich wo die vielen Millionen bleiben die Toyota in das F1 Projekt investiert:

    http://www.f1total.com/news/05021408.shtml


    (F1Total.com) - Für das Toyota-Team verliefen die bisherigen Testfahrten ermutigend und ernüchternd zugleich. Das neue Auto ist das wohl derzeit zuverlässigste im Starterfeld und es ist leicht zu fahren. Ernüchternd ist hingegen, dass der teure Zukauf Ralf Schumacher mit dem notorischen Untersteuern des TF105 nicht zurechtkommt, und dass die Konkurrenz deutlich schneller ist, weil das neue Auto die Hinterreifen zu hart ran nimmt.

    Doch der TF105, mit dem das Team noch kommende Woche in Jerez unterwegs gewesen ist, war nicht mit jenem Aerodynamik-Paket ausgestattet, mit dem man nach Melbourne fliegen wird. Schon bei der Präsentation des neuen Autos hatte Mike Gascoyne, der Technische Direktor des Teams, angekündigt, dass man das Bodywork des Boliden "noch total auf den Kopf stellen" wird, "damit wir das neuste Aerodynamikpaket einsetzen können".

    Im Interview mit 'autosport.com' überrascht der Brite, denn der Umfang der Änderungen ist beeindruckend und war wohl so von niemandem erwartet worden: "Alles ist anders", so der 41-Jährige. Neu ist der Unterboden, das Bodywork im Heckbereich, es gibt neue Bremskühlungen und -Trommeln, eine neue Nasenspitze, einen neuen Frontflügel und Windabweiser: "Abgesehen vom Monocoque ist alles neu."

    Dass das neue Auto so radikal überarbeitet wurde, dürfte auch die Konkurrenz überraschen: "Wir haben alle Ressourcen genutzt, die uns zur Verfügung stehen", so Gascoyne weiter. "Mit Sicherheit werden alle ihr Auto updaten, aber niemand wird in der Lage sein, dies in jenem Ausmaß zu machen, wie wir es tun."

    Damit untermauert Toyota, dass man es langsam aber sicher Ernst meint und jede Menge Geld investiert, um endlich auf die Spitze der Formel 1 aufschließen zu können. Gascoyne, der nach Informationen von 'BusinessF1' umgerechnet rund 7 Millionen Euro Gehalt pro Jahr kassieren soll, gibt zu, dass der radikale Umbau jede Menge Geld gekostet hat.

    Mit den Problemen bei den Testfahrten dürfte dieses Mammutprogramm wohl weniger zu tun haben, denn dies musste von langer Hand geplant werden - noch bevor der TF105 seine ersten Runden gedreht hat. Schon Anfang Januar präsentierte Toyota das neue Auto - so früh wie kein anderes Team. Aus diesem Grund hatte man weniger Entwicklungszeit, konnte aber das Mechanikpaket bestehend aus Motor, Getriebe, Antriebsstrang und Aufhängung schon testen und zuverlässig bekommen.

    Mit dem Update holt man nun wenige Tage vor dem Saisonstart jene Arbeit nach, die die Konkurrenz durch die spätere Fertigstellung ihrer Autos im Dezember und Anfang Januar erledigen konnte. Diese neue Strategie hat man Mike Gascoyne zu verdanken, der schon bei Renault für Aufsehen sorgte, als er zwei Designteams installierte, die abwechselnd je ein Auto für die kommende Saison entwerfen. Mit dieser Strategie möchte der Brite sicherstellen, dass man in Köln die zur Verfügung stehenden Ressourcen nutzt, man beginne nun, sich "wie ein großes Team" zu verhalten.

    Dass man den TF105 so früh fertig gestellt hat, ist in den Augen Gascoyne "ein Vor- und gleichzeitig ein Nachteil. Bringt man das Auto früh heraus, hat man bei den Tests viel Zeit. Man will das Auto mechanisch zuverlässig machen und strebt daher eine möglichst frühe Präsentation an."

    "Umgekehrt möchte man aerodynamisch so lange es geht weiterentwickeln und daher spät die Präsentation durchführen", so Gascoyne weiter. "Wir haben uns für eine frühe Präsentation entschieden, weil wir in Melbourne ein zuverlässiges Auto haben wollen. Das ist der beste Kompromiss. Das bedeutet natürlich, dass mehr Teile produziert werden müssen, aber das muss man eben in Kauf nehmen, wenn man konkurrenzfähig sein will."


    Schon krass ... ein wenig haben sie die Konkurrenz damit auch getäuscht ähnlich wie Ferrari es immer gemacht hat. Jetzt bin ich mal auf das Potential des TF105, man kann eigentlich schon sagen TF105b, gespannt.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 corolla2003, 14.02.2005
    corolla2003

    corolla2003 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    2.112
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E12
    Ich warte immer noch auf die heuteigen Testergebnisse um mir ein urteil zu machen.

    O, heute wird ja garnicht getestet :rolleyes: ;)
     
  4. #3 daGuybrush, 14.02.2005
    daGuybrush

    daGuybrush Senior Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2003
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    0
    Da bin ich jetzt aber mal echt auf die Testzeiten gespannt...
    Liest sich ja sehr optimistisch der Text. Abwarten sach ich ma. 8)

    bye
     
  5. TF104

    TF104 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.12.2003
    Beiträge:
    5.558
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Toyota Auris 1.6 Executive & RAV 2.0 Travel
    Eigentlich war das ja zu erwarten, da der TF105 doch im Vergleich zur Konkurenz speziell im Frontflügel/Nasenbereich zu normal aussieht.
    Schließlich waren die ja die ersten mit dem neuen Auto und wären ja echt bescheuert, wenn die der Konkurenz sämtliche Hihglights rechtzeitig zur Nachahmung präsentieren würden.
    Auch beim Open Doors Day haben die ja ziemlich viel vom Innenleben des TF105 gezeigt.Jetzt weiß man warum.Ist zwar ein ziemlich teurer Weg 2 neue Autos zu bauen.Mal sehen was es bringt.Sollten die Aussagen so stimmen, dann haben die ja einen Teil ihrer Ziele erreicht, denn Zuverlässig scheint er ja zu sein.Abwarten.
     
  6. scr|me

    scr|me Senior Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2004
    Beiträge:
    1.941
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    VW 6R, MB W203
    Wow....... 8). Da bin ich mal echt gespannt. Hoffentlich werden das keine leeren versprechungen.
     
  7. Hardy

    Hardy Guest

    Zwei Fragen schwirren mir im Kopf herum...

    Wer ist dieser Ernst, und wem hat Toyota den Wagen gestellt? ?( ;) :D
     
  8. Falke

    Falke Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    3.173
    Zustimmungen:
    0

    Denke ich auch, aber ich gehe noch einen Schritt weiter:
    Warten wir das erste Rennen ab, und dann sehen wir wo unsere Jungs hängen bleiben :)

    Als unverbesserlicher Fan sag ich nur eines:
    GO TOYOTA GO!!!! :D
     
  9. #8 Alien25, 15.02.2005
    Alien25

    Alien25 Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2004
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Hm, wer hat denn beim open day aktuelle Teile gesehen ? Also ich nicht :-)
     
  10. Dukem

    Dukem Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    07.07.2004
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BMW E91 LCI, Ford S-Max 2011
    Wenn die da su sehen gewesen wären, hätte ich für meine Bilder viel Geld bekommen... :D :D :D


    Ich hoffe jetzt wieder ein bischen, dass der Wagen doch noch gute Ergebnisse einfahren wird. :]
    Habe keine Lust mehr mit anzusehen wie der TF1 hinterherfährt.
     
  11. #10 celiroos, 15.02.2005
    celiroos

    celiroos Senior Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2001
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    0
    Na dann bin ich ja mal auf die nächste Saison gespannt :] Wann beginnt die eigentlich ?(
     
  12. Dukem

    Dukem Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    07.07.2004
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BMW E91 LCI, Ford S-Max 2011
    Boahr du Brühwurst... :D :D :D (nur Spaß)
    Die Meisterschaft beginnt am 06.03.2005 in Australien (Melbourne)
     
  13. #12 celiroos, 15.02.2005
    celiroos

    celiroos Senior Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2001
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    0
    Danke :D
     
  14. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 TTE-chr1s, 15.02.2005
    TTE-chr1s

    TTE-chr1s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.11.2002
    Beiträge:
    6.008
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    T18F-CS, T18C & BMW E39 530d
    versprecht euch net zuviel...
    erstens haben die tests des bisherigen 2005er wagens alles andere als einen positiven eindruck hinterlassen - ganz im gegenteil und zweitens "alles komplett neu"? stellt sich keiner die frage warum? für mich heisst das nur eins: der 2005er wagen scheint eine komplette fehlkonstruktion gewesen zu sein, bzw hat sich wohl wie auch 2003 und 2004 gezeigt, daß es "toll für die presse" ist, wenn man 4 wochen vor den anderen den neuen wagen präsentiert, aber immer wieder 4 wochen vor dem ersten rennen "alles neu" macht... scheinen ja richtige strategen zu sein ;)

    die tests in 2005 haben eindrucksvoll gezeigt, dass man da ist, wo man auch 2004 war: im mittelfeld... leider.... hoffe nur, dass in den ersten 2 rennen der motor/getriebe hält und das man ankommt.
     
  16. #14 Smartie-21, 15.02.2005
    Smartie-21

    Smartie-21 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.02.2001
    Beiträge:
    4.083
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BMW 118D + Peugeot 308CC 200THP
    Der aktuelle neue TF105 wurde jedoch schon wit vorher entwickelt und geplant bevor der erste TF105 überhaupt auch nur einen Millimeter gerollt ist. ;)

    Man konnte nicht wissen wo das erste Modell steht. Man wusste jedoch das man weiterentwickeln mußte.
     
Thema:

Komplett neuer TF105 ab dieser Woche!!!!

Die Seite wird geladen...

Komplett neuer TF105 ab dieser Woche!!!! - Ähnliche Themen

  1. Tieferlegungssatz 25/20 mm für den Toyota GT86 neue Preis

    Tieferlegungssatz 25/20 mm für den Toyota GT86 neue Preis: Verkaufe einen neuen Tieferlegungssatz 25/20 mm für den Toyota GT86 oder Subaru BRZ Es ist ein noch nie verbautes Set. Es ist ein Original...
  2. Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.

    Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.: Ich habe hier noch einen originalen Toyota Knauf liegen. Nagelneu. 5-Gang silberne Platte und silberner Konus unten. Sportlich perforiertes Leder....
  3. Bremsscheiben Hinterachse Corolla E12 TRW neu

    Bremsscheiben Hinterachse Corolla E12 TRW neu: Hallo liebe Gemeinde. Verkaufe hier einen Satz Bremsscheiben von TRW. TRW DF4335 ist die Teilenummer. Der Preis versteht sich mit Versand....
  4. V: JAPSPEED 3" Anlage ST185 - NEU verpackt

    V: JAPSPEED 3" Anlage ST185 - NEU verpackt: Hab noch eine originale JAPSPEED 3" Auspuffanlage für den ST185 zu Hause. Ist mit Originalverpackung und noch nie montiert gewesen. Preislich...
  5. Männersmartphone LG V10 / Wie Neu !

    Männersmartphone LG V10 / Wie Neu !: Hallo, ich Biete hier mein Handy LG V10 zum Verkauf an. Rechnung vom 21.04.2016 liegt bei. Das V10 ist wie neu, es hat keinerlei Gebrauchsspuren....