Kompfortfunktion Wisch/Wasch am E10?

Diskutiere Kompfortfunktion Wisch/Wasch am E10? im Elektrik Forum im Bereich Technik; moin, folgendes problem. originalzustand scheibenwischer Vorn: waschdüsen lassen sich nur einzeln ansteuern separat wird der wischer angesteuert....

  1. Jan

    Jan Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.04.2001
    Beiträge:
    2.916
    Zustimmungen:
    3
    moin,

    folgendes problem.
    originalzustand scheibenwischer Vorn:
    waschdüsen lassen sich nur einzeln ansteuern
    separat wird der wischer angesteuert.

    was ich brauch:
    ich will auf den waschknopf drücken und zu diesem zeitpunkt sollen auch die wischer sich in bewegung setzen. also wird gewaschen und gewischt zur selben zeit. bei modernen autos ist das serie. der E11 hat das glaube ich auch schon.

    Am e10 gibts sowas NUR an der hinteren wischdüse. allerdings weiß ch derzeit noch nicht, ob man das umkabeln kann, das es für vorn funktioniert.

    kann mir jemand bei dem problem helfen, oder steh ich wieder auf einsamem posten?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Royal-Flash, 02.02.2007
    Royal-Flash

    Royal-Flash Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.09.2004
    Beiträge:
    4.948
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Carina E T19U
    Die Technik von E10 und T19 sollten ja ähnlich sein. Ich hab auf jeden Fall diese WischWasch-Automatik. Kann dir gern mal 2,3 Seiten aus den Schaltplänen einscannen, wenn das hilft. Kann natürlich auch sein, dass das mit ner kleinen Schaltung verkoppelt ist, da die Wischer ja nochmal nachwischen, nachdem die Düsen schon aufgehört haben zu spritzen.
     
  4. Jan

    Jan Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.04.2001
    Beiträge:
    2.916
    Zustimmungen:
    3
    @royal-Flash
    ja, scan mal bitte ein. hast betimmt son selbsthilehandbuch? vielleicht kann ich mir aus dem was zusammen pusseln. schicks an j_hofmann2000@gmx.de
     
  5. #4 Royal-Flash, 02.02.2007
    Royal-Flash

    Royal-Flash Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.09.2004
    Beiträge:
    4.948
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Carina E T19U
    Ne, sind die originalen Toyota-Werkstatt-Schaltpläne..... wird aber wahrscheinlich erst morgen nachmittag werden.... mein Bruder hat den Scanner in Beschlag.
     
  6. #5 corolla81, 03.02.2007
    corolla81

    corolla81 Grünschnabel

    Dabei seit:
    01.03.2005
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Bei meinem E10 wischts automatisch beim Waschen.

    Ist ein Gli.

    Vermutlich feht da bei dir ein Relais?

    --> such dir einen Gli ( Beim Si ists vermutlich dasselbe),
    Waschfunktion betätigen,
    durch Hören und Fühlen feststellen welches Relais schaltet,
    bei deinem nachsehen ob der Stecker vorhanden ist,
    wenn ja dann Relais besorgen einstecken.

    Wäre natürlich die schönste Variante.
     
  7. Jan

    Jan Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.04.2001
    Beiträge:
    2.916
    Zustimmungen:
    3
    @corolla81
    hm..am relais fühlen. du bist gut. bei mir klickt absolut NIX unterm amaturenbrett. hab fast alles an verkleidung raus und NIX klackt. das macht scheinbar der wischerschalter selbst. hat der gli das echt??? und der SI?
     
  8. caligo

    caligo Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    0
    bei meinem E10 si wischt´s auch automatisch beim waschen.. muss nur lang genug auf den knopf drücken.. :]
     
  9. #8 corolla81, 03.02.2007
    corolla81

    corolla81 Grünschnabel

    Dabei seit:
    01.03.2005
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Da du dieses Relais nicht hast, kanns auch nicht klicken ;)

    Wenn ich morgen mal dran denke schau ich welches es ist.
     
  10. Jan

    Jan Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.04.2001
    Beiträge:
    2.916
    Zustimmungen:
    3
    schaltplan tät mir schon helfen. ichhab ne idee wie das gehen könnte. weiß nur net obs so wirklich geht über ein zusätzliches relais was halt angesteuert wird.
     
  11. #10 Toyo-Racer, 03.02.2007
    Toyo-Racer

    Toyo-Racer Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2005
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    0
    Interessantes Thema, bleibt da auf jeden Fall dran, habe diese Automatik auch nicht...is schon scheiße, waschen und den Hebel separat betätigen...find ich auch...
     
  12. Maddin

    Maddin Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2006
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mazda 6
    jap, das würde ich auch gern haben!

    MFG

    Maddin
     
  13. Jan

    Jan Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.04.2001
    Beiträge:
    2.916
    Zustimmungen:
    3
    ich muss eshaben...weil meien einzige wischdüse auf dem scheibenwischer ist. also spritzt das wasser net auf die ganze scheibe. das ding MUSS wischen.... werd heute abend evtl mal was probieren. ich halt euch dann auf dem laufenden :]
     
  14. #13 rico157, 04.02.2007
    rico157

    rico157 Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2005
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Jo, wie schon gesagt wurde hat der Si auch die Wischautomatik. Man kann beim Si auch den "Wisch-Hebel" ranziehen, damit es einzeln wischt, also ohne Intervall.
     
  15. Jan

    Jan Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.04.2001
    Beiträge:
    2.916
    Zustimmungen:
    3
    tach beim normalen E10 kann man den wischwrschalter NICHT heran ziehen.sind also scheinbar andre bauteile.

    aber bei mir gehts jetz auch.. es spritztt und wischt. nur gibts halt kein "nachwischen".

    ja, das ist halt der stecker, der an den wischerschalter ran kommt. das ganze findet man unter der unteren amaturenbrettverkleidung am lenkstock.man sieht woich ran gegangen bin, die kabel wo der schrumpfschlauch rum ist ;)
    das blaue originale kabel ist nen plus, blau-gelb ist die steuerleitung vom relais (das kabel führt strom, wenn gespritzt wird) und das blöau-schwarze kabel ist für den wischer da.
    [​IMG]


    das relais
    [​IMG]
    man sieht, das die beiden linken relaisanschlüsse an ein kabel gehen. das ist die plusleitung, halt einmal für den steuerstromkreis und einmal für den arbeitsstromkreis.
    das mittlere blaue kabel (steuerstrom) geht an das blau-gelbe im originalen kabebaum.
    das rechte schwarze kabel geht an das originale blau-schwarze und ist halt der auslöser für den wischermotor
     
  16. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 meinedicke, 04.02.2007
    meinedicke

    meinedicke Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2006
    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    0
    Is ja der Stand der Technik beim VW Käfer.... Warum hat Toyota denn da gespart, Reimport???
     
  18. #16 Toyo-Racer, 05.02.2007
    Toyo-Racer

    Toyo-Racer Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2005
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt wäre nur noch interessant wie man das "Nachwischen" hinkriegen könnte...?

    Wäre geil, wenn das gehen würde, dann wäre es wie es eigentlich sein müsste...
     
Thema:

Kompfortfunktion Wisch/Wasch am E10?

Die Seite wird geladen...

Kompfortfunktion Wisch/Wasch am E10? - Ähnliche Themen

  1. Verkaufe Corolla E10 und Corolla Verso R1

    Verkaufe Corolla E10 und Corolla Verso R1: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/auto-inserat/toyota-corolla-1-4-xli-royal-special-anklam/242745710.html?lang=de...
  2. Toyota Corolla E10 3SGE

    Toyota Corolla E10 3SGE: Hallo, verkaufe mein Wochenendauto:...
  3. Suche für Corolla E10 Compact Ersatzteile

    Suche für Corolla E10 Compact Ersatzteile: Suche Handschuhfach Reserveradabdeckung Innenspiegel...etc.
  4. Hilfe Corolla e10 Fußbremse hinten unterschiedlich

    Hilfe Corolla e10 Fußbremse hinten unterschiedlich: Hallo mal wieder , ich habe das Prob. mit der Fußbremse hinten rechts bin durch den Tüv gerasselt und mir läuft die zeit davon :-( Also es ist ein...
  5. Corolla E10 Anlasser

    Corolla E10 Anlasser: Hallo Leute, ich hab den Corolla E10 jetzt seit ca. nem halben Jahr und er hat eigentlich keine Probleme gemacht - bis auf den Anlasser - Nach...