Kompfortfunktion Wisch/Wasch am E10?

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Jan, 02.02.2007.

  1. Jan

    Jan Lebende Foren Legende

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    moin,

    folgendes problem.
    originalzustand scheibenwischer Vorn:
    waschdüsen lassen sich nur einzeln ansteuern
    separat wird der wischer angesteuert.

    was ich brauch:
    ich will auf den waschknopf drücken und zu diesem zeitpunkt sollen auch die wischer sich in bewegung setzen. also wird gewaschen und gewischt zur selben zeit. bei modernen autos ist das serie. der E11 hat das glaube ich auch schon.

    Am e10 gibts sowas NUR an der hinteren wischdüse. allerdings weiß ch derzeit noch nicht, ob man das umkabeln kann, das es für vorn funktioniert.

    kann mir jemand bei dem problem helfen, oder steh ich wieder auf einsamem posten?
     
  2. AdMan

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  3. #2 Royal-Flash, 02.02.2007
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    Die Technik von E10 und T19 sollten ja ähnlich sein. Ich hab auf jeden Fall diese WischWasch-Automatik. Kann dir gern mal 2,3 Seiten aus den Schaltplänen einscannen, wenn das hilft. Kann natürlich auch sein, dass das mit ner kleinen Schaltung verkoppelt ist, da die Wischer ja nochmal nachwischen, nachdem die Düsen schon aufgehört haben zu spritzen.
     
  4. Jan

    Jan Lebende Foren Legende

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    @royal-Flash
    ja, scan mal bitte ein. hast betimmt son selbsthilehandbuch? vielleicht kann ich mir aus dem was zusammen pusseln. schicks an j_hofmann2000@gmx.de
     
  5. #4 Royal-Flash, 02.02.2007
    Royal-Flash

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    Ne, sind die originalen Toyota-Werkstatt-Schaltpläne..... wird aber wahrscheinlich erst morgen nachmittag werden.... mein Bruder hat den Scanner in Beschlag.
     
  6. #5 corolla81, 03.02.2007
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    Bei meinem E10 wischts automatisch beim Waschen.

    Ist ein Gli.

    Vermutlich feht da bei dir ein Relais?

    --> such dir einen Gli ( Beim Si ists vermutlich dasselbe),
    Waschfunktion betätigen,
    durch Hören und Fühlen feststellen welches Relais schaltet,
    bei deinem nachsehen ob der Stecker vorhanden ist,
    wenn ja dann Relais besorgen einstecken.

    Wäre natürlich die schönste Variante.
     
  7. Jan

    Jan Lebende Foren Legende

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    @corolla81
    hm..am relais fühlen. du bist gut. bei mir klickt absolut NIX unterm amaturenbrett. hab fast alles an verkleidung raus und NIX klackt. das macht scheinbar der wischerschalter selbst. hat der gli das echt??? und der SI?
     
  8. caligo

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    bei meinem E10 si wischt´s auch automatisch beim waschen.. muss nur lang genug auf den knopf drücken.. :]
     
  9. #8 corolla81, 03.02.2007
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    Da du dieses Relais nicht hast, kanns auch nicht klicken ;)

    Wenn ich morgen mal dran denke schau ich welches es ist.
     
  10. Jan

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    schaltplan tät mir schon helfen. ichhab ne idee wie das gehen könnte. weiß nur net obs so wirklich geht über ein zusätzliches relais was halt angesteuert wird.
     
  11. #10 Toyo-Racer, 03.02.2007
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    Interessantes Thema, bleibt da auf jeden Fall dran, habe diese Automatik auch nicht...is schon scheiße, waschen und den Hebel separat betätigen...find ich auch...
     
  12. Maddin

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    jap, das würde ich auch gern haben!

    MFG

    Maddin
     
  13. Jan

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    ich muss eshaben...weil meien einzige wischdüse auf dem scheibenwischer ist. also spritzt das wasser net auf die ganze scheibe. das ding MUSS wischen.... werd heute abend evtl mal was probieren. ich halt euch dann auf dem laufenden :]
     
  14. #13 rico157, 04.02.2007
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    Jo, wie schon gesagt wurde hat der Si auch die Wischautomatik. Man kann beim Si auch den "Wisch-Hebel" ranziehen, damit es einzeln wischt, also ohne Intervall.
     
  15. Jan

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    tach beim normalen E10 kann man den wischwrschalter NICHT heran ziehen.sind also scheinbar andre bauteile.

    aber bei mir gehts jetz auch.. es spritztt und wischt. nur gibts halt kein "nachwischen".

    ja, das ist halt der stecker, der an den wischerschalter ran kommt. das ganze findet man unter der unteren amaturenbrettverkleidung am lenkstock.man sieht woich ran gegangen bin, die kabel wo der schrumpfschlauch rum ist ;)
    das blaue originale kabel ist nen plus, blau-gelb ist die steuerleitung vom relais (das kabel führt strom, wenn gespritzt wird) und das blöau-schwarze kabel ist für den wischer da.
    [​IMG]


    das relais
    [​IMG]
    man sieht, das die beiden linken relaisanschlüsse an ein kabel gehen. das ist die plusleitung, halt einmal für den steuerstromkreis und einmal für den arbeitsstromkreis.
    das mittlere blaue kabel (steuerstrom) geht an das blau-gelbe im originalen kabebaum.
    das rechte schwarze kabel geht an das originale blau-schwarze und ist halt der auslöser für den wischermotor
     
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  17. #15 meinedicke, 04.02.2007
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    Is ja der Stand der Technik beim VW Käfer.... Warum hat Toyota denn da gespart, Reimport???
     
  18. #16 Toyo-Racer, 05.02.2007
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    Jetzt wäre nur noch interessant wie man das "Nachwischen" hinkriegen könnte...?

    Wäre geil, wenn das gehen würde, dann wäre es wie es eigentlich sein müsste...
     
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