Kompfortfunktion Wisch/Wasch am E10?

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Jan, 02.02.2007.

1. Jan

Jan Lebende Foren Legende

moin,

folgendes problem.
    originalzustand scheibenwischer Vorn:
    waschdüsen lassen sich nur einzeln ansteuern
    separat wird der wischer angesteuert.

was ich brauch:
    ich will auf den waschknopf drücken und zu diesem zeitpunkt sollen auch die wischer sich in bewegung setzen. also wird gewaschen und gewischt zur selben zeit. bei modernen autos ist das serie. der E11 hat das glaube ich auch schon.

Am e10 gibts sowas NUR an der hinteren wischdüse. allerdings weiß ch derzeit noch nicht, ob man das umkabeln kann, das es für vorn funktioniert.

kann mir jemand bei dem problem helfen, oder steh ich wieder auf einsamem posten?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Royal-Flash, 02.02.2007
    Royal-Flash

Royal-Flash Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Carina E T19U
    Die Technik von E10 und T19 sollten ja ähnlich sein. Ich hab auf jeden Fall diese WischWasch-Automatik. Kann dir gern mal 2,3 Seiten aus den Schaltplänen einscannen, wenn das hilft. Kann natürlich auch sein, dass das mit ner kleinen Schaltung verkoppelt ist, da die Wischer ja nochmal nachwischen, nachdem die Düsen schon aufgehört haben zu spritzen.

4. Jan

@royal-Flash
    ja, scan mal bitte ein. hast betimmt son selbsthilehandbuch? vielleicht kann ich mir aus dem was zusammen pusseln. schicks an j_hofmann2000@gmx.de

5. #4 Royal-Flash, 02.02.2007
    Royal-Flash

Royal-Flash Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Carina E T19U
    Ne, sind die originalen Toyota-Werkstatt-Schaltpläne..... wird aber wahrscheinlich erst morgen nachmittag werden.... mein Bruder hat den Scanner in Beschlag.

6. #5 corolla81, 03.02.2007
    corolla81

corolla81 Grünschnabel

Bei meinem E10 wischts automatisch beim Waschen.

Ist ein Gli.

Vermutlich feht da bei dir ein Relais?

--> such dir einen Gli ( Beim Si ists vermutlich dasselbe),
    Waschfunktion betätigen,
    durch Hören und Fühlen feststellen welches Relais schaltet,
    bei deinem nachsehen ob der Stecker vorhanden ist,
    wenn ja dann Relais besorgen einstecken.

Wäre natürlich die schönste Variante.

7. Jan

@corolla81
    hm..am relais fühlen. du bist gut. bei mir klickt absolut NIX unterm amaturenbrett. hab fast alles an verkleidung raus und NIX klackt. das macht scheinbar der wischerschalter selbst. hat der gli das echt??? und der SI?

8. caligo

caligo Mitglied

bei meinem E10 si wischt´s auch automatisch beim waschen.. muss nur lang genug auf den knopf drücken.. :]

9. #8 corolla81, 03.02.2007
    corolla81

corolla81 Grünschnabel

Da du dieses Relais nicht hast, kanns auch nicht klicken ;)

Wenn ich morgen mal dran denke schau ich welches es ist.

10. Jan

schaltplan tät mir schon helfen. ichhab ne idee wie das gehen könnte. weiß nur net obs so wirklich geht über ein zusätzliches relais was halt angesteuert wird.

11. #10 Toyo-Racer, 03.02.2007
    Toyo-Racer

Toyo-Racer Mitglied

Interessantes Thema, bleibt da auf jeden Fall dran, habe diese Automatik auch nicht...is schon scheiße, waschen und den Hebel separat betätigen...find ich auch...

12. Maddin

Maddin Mitglied

Fahrzeug:
    Mazda 6
    jap, das würde ich auch gern haben!

MFG

Maddin

13. Jan

ich muss eshaben...weil meien einzige wischdüse auf dem scheibenwischer ist. also spritzt das wasser net auf die ganze scheibe. das ding MUSS wischen.... werd heute abend evtl mal was probieren. ich halt euch dann auf dem laufenden :]

14. #13 rico157, 04.02.2007
    rico157

rico157 Mitglied

Jo, wie schon gesagt wurde hat der Si auch die Wischautomatik. Man kann beim Si auch den "Wisch-Hebel" ranziehen, damit es einzeln wischt, also ohne Intervall.

15. Jan

tach beim normalen E10 kann man den wischwrschalter NICHT heran ziehen.sind also scheinbar andre bauteile.

aber bei mir gehts jetz auch.. es spritztt und wischt. nur gibts halt kein "nachwischen".

ja, das ist halt der stecker, der an den wischerschalter ran kommt. das ganze findet man unter der unteren amaturenbrettverkleidung am lenkstock.man sieht woich ran gegangen bin, die kabel wo der schrumpfschlauch rum ist ;)
    das blaue originale kabel ist nen plus, blau-gelb ist die steuerleitung vom relais (das kabel führt strom, wenn gespritzt wird) und das blöau-schwarze kabel ist für den wischer da.

das relais
    man sieht, das die beiden linken relaisanschlüsse an ein kabel gehen. das ist die plusleitung, halt einmal für den steuerstromkreis und einmal für den arbeitsstromkreis.
    das mittlere blaue kabel (steuerstrom) geht an das blau-gelbe im originalen kabebaum.
    das rechte schwarze kabel geht an das originale blau-schwarze und ist halt der auslöser für den wischermotor

16. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 meinedicke, 04.02.2007
    meinedicke

meinedicke Mitglied

Is ja der Stand der Technik beim VW Käfer.... Warum hat Toyota denn da gespart, Reimport???

18. #16 Toyo-Racer, 05.02.2007
    Toyo-Racer

Toyo-Racer Mitglied

Jetzt wäre nur noch interessant wie man das "Nachwischen" hinkriegen könnte...?

Wäre geil, wenn das gehen würde, dann wäre es wie es eigentlich sein müsste...

Thema:

Kompfortfunktion Wisch/Wasch am E10?

Die Seite wird geladen...

Kompfortfunktion Wisch/Wasch am E10? - Ähnliche Themen

1. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  2. Blinker Corolla E10

Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...
  3. Kotflügel E10 Liftback links

Kotflügel E10 Liftback links: Wie in der Überschrift. Nach Möglichkeit in rot. Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
  4. Corolla E10 Si Autoslalom

Corolla E10 Si Autoslalom: Seit 3 Jahren besitze ich den Corolla E10 Si und verwende ihn als Slalom und Spaß Auto. In dieser Zeit habe ich schon in einem Amateur Slalom Cup...
  5. Liftback e10 1992 Fahrergurt

Liftback e10 1992 Fahrergurt: Liebe Toyoten, nun wird der alte Gurt langsam sehr faserig und schreit nach Ersatz. Liegt vielleicht noch so ein Teil bei jemandem? Muss aber für...