Kommerzieller Forenbetreiber?

Dieses Thema im Forum "Kritik und Anregungen" wurde erstellt von Cillian, 06.06.2014.

1. #1 Cillian, 06.06.2014
    Cillian

Cillian Senior Mitglied

Fahrzeug:
    YHSD
    Liebes Toyota-Forum,
    zu der Ankündigung vom 02.06.2014 habe ich einige Fragen, ich hoffe mir ist gestattet diese hier zu stellen:

• Ist die Administration eines Forums wirklich so zeitraubend, dass man das nebenher nicht hin bekommt? Wir haben hier um die 30 Threads in denen am Tag mal was gepostet wird, mindestens die Hälfte davon Off-Topic. Ein ähnlich aktives Forum habe ich auch mal administriert und hatte keinerzeit das Gefühl gehabt, dass es anstrengt.
    • Im gleichen Zuge: Muss das Forum auf einem eigenen Server liegen? Nennenswert Last dürfte hier ja nicht entstehen.
    • Wie sehen die Werbeeinblendungen für uneingeloggte aus? Contentübergreifende Werbung?
    • Ist geplant, diese unsägliche Newssparte mit der glorreichen Autokiste umzustrukturieren? Ich biete mich gerne an die Pressemitteilungen von Toyota ins Forum zu stellen mit passender Verlinkung. Hochwertiger und informativer als die Autokistetexte wird das allemal.

Das soll jetzt nicht so rüber kommen als ob ich das alles Besch...eiden finde. Als ehemaliger Forenbetreiber interessiert es mich nur :D

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Garfield, 10.06.2014
    Garfield

Garfield Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E12 1.6 Edition S BJ. 2006
    Ich glaube nicht das es schlechter wird, solange das meiste Personal bleibt. Einige der Foren die vom neuen Betreiber betrieben werden kenne ich.
    Ist okay, natürlich ist es immer schade wenn ein Forengründer geht, aber das kann man nicht verhindern.
    Sollte man auch nicht, die Alternative ist Zumachen. Damit ist auch keinem gedient.
    Ich zahle für meine 4 kleinen Foren im Jahr runde 420 Euro für den gut ausgestatten Vserver, dazu kommen Kosten für Domains diverse und unterschiedlichste von rund 300 Euro je Jahr. Ich sammle Domains, auch ohne Zweck.;)
    Ist ein Hobby von mir, Hobbys kosten Geld.
    Was das hier nun kostet weiß ich nicht, dafür würde ein Vserver sicher auch reichen. Viel los ist ja nicht aktuell.
    Einfach mal abwarten.

4. lotta

lotta Grünschnabel

Stimme Garfield zu, ein VServer hätte es auch getan, bei dem Datenaufkommen gerade. Aber man weiß es nicht, vielleicht wird es auch wieder mehr.

Es kommt drauf an, wie stark der neue Betreiber auf Geld machen aus ist. Es gibt Foren, da hat sich nicht verändert, andere hingegen musste man danach meiden, weil es einfach nur noch schrecklich war.

Warten wir es ab.

5. #4 Cillian, 10.06.2014
    Cillian

Cillian Senior Mitglied

Fahrzeug:
    YHSD
    Hm, ich zahle 70€ im Jahr für 4 Domains inkl. PHP und MySQL mit expliziter "Forentauglichkeit" wo bis vor in paar Jahren ähnlich hohe Besucherraten verzeichnet wurden, wie hier derzeit. Aber ich will ja wie gesagt nicht meckern, interessiert mich nur :)

6. TF104

TF104 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Auris 1.6 Executive & RAV 2.0 Travel
    In der Ankündigung ist doch davon die Rede das die Werbung von geloggten Mitgliedern nicht zu sehen ist. Von daher denke ich nicht das es hier nervig wird.

7. #6 RobmanVB, 11.06.2014
    RobmanVB

RobmanVB Administrator
    Mitarbeiter

Das Toyota Forum liegt auf einem Root-Server, wo allerdings auch noch andere Foren gehostet sind

Ja, allerdings wird soviel wie möglich themenrelevante Werbung eingeblendet werden. Primär werden hier klassische Google Adsense Anzeigen verwendet. Man kann das ja jetzt schon sehen, die Werbung ist bereits seit einigen Tagen eingebaut. Es werden jedoch noch zwei Banner (ganz oben und ganz rechts) innerhalb der nächsten Wochen eingebaut. Natürlich nur für Gäste.

Bin da für Vorschläge / Diskussionen offen.

Wir haben nicht geplant, irgendwas hier grundlegend zu verändern, zumindest nicht, ohne es vorher mit dem Team zu besprechen. Und Werbung werden definitiv (weiterhin) nur Gäste bzw. Uneingeloggte erhalten.

Genau.

VG Robert

8. #7 Cillian, 11.06.2014
    Cillian

Cillian Senior Mitglied

Fahrzeug:
    YHSD
    Derzeit werden die News von der Autokiste hier veröffentlicht. Weder Formatierung noch Inhalt passen dabei meist zu einer Toyota Fanseite. Zudem sind die News oft Tage nach den Pressemitteilungen hier. Insofern muss die Newssparte dringend überarbeitet werden, das wirft mMn kein gutes Bild auf das Forum.

Deshalb biete ich mich an (vielleicht mit ein paar Mithelfern) die offiziellen Pressemitteilungen einfach auf die Startseite zu posten. Formatierung bekomme ich hin, den Bilderupload auf eigenen Webspace zur Not auch.

9. #8 Ädam`s, 11.06.2014
    Ädam`s

Ädam`s Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    Ist es möglich Bilder einfacher in texten zu integrieren?
    Beim Gedanken daran extern Bilder hoch zuladenden und dies dann einzubasteln, vergeht mir schon die Lust, ein Thema über ein Projekt zu erstellten.

10. #9 RobmanVB, 11.06.2014
    RobmanVB

RobmanVB Administrator
    Mitarbeiter

Danke erstmal. Ich melde mich wieder bei dir.

Ab sofort ist es möglich in jedem Post Anhänge (z.B. Bilder) einzufügen. Einfach unter dem Textfeld auf "Anhänge verwalten" klicken. Die maximale Uploadgröße pro Datei beträgt 5 MB. Eine Beschränkung der Dimensionen gibt es nicht. Damit große Bilder das Forum nicht "sprengen", ist die Minituransicht auf 500px beschränkt. Bei Klick auf die Miniaturansicht öffnet sich das Original.

VG

11. #10 Ädam`s, 12.06.2014
    Ädam`s

Ädam`s Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    das hört sich doch ganz gut an, dann werde ich das mal ausprobieren müssen.
    danke

12. sheer

sheer Senior Mitglied

Fahrzeug:
    RAV4 XA2
    Großes Lob, das ist mal eine sinnvolle Neuerung8)

Ich hasse diese verlinkten Bilder bei denen erst mal Werbung hoch ploppt und dann noch Sound kommt:P

13. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

was sagen denn eigentlich die alten moderatoren zum forenwechsel?

14. A J

A J Ur Arsch

Was sollen wir dazu sagen?

Ich spreche hier mal nur für mich.

Ich bin Moderator und nicht Besitzer dieses Forums.
    Gerhard hatte uns im Vorfeld informiert und jetzt kann sich jeder darüber Gedanken machen, ob er hier weiter machen möchte, oder nicht.
    Ich finde man sollte offen mit dieser Situation umgehen und einfach schauen, ob man sich damit weiter identifizieren kann / will.

Solange der markenoffene menschliche Umgang bleibt und wir ab und zu fünfe gerade lassen können, habe ich persönlich kein Problem damit.

Wenn wir uns ab jetzt keine Sorgen mehr um die Kohle machen müssen (Gerhard hat bestimmt genug reingebuttert) und für den neuen Admin ein guter Anwalt zu Verfügung steht :D .... lasst uns einfach weiter Spaß haben ;)

Solange nur die Gäste die Werbung sehen, stört mich diese auch nicht ....

Gebt dem neuen Admin Team einfach eine Chance ...

Gruß

AJ

15. berdy

berdy Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Verso, Yaris, ex Corolla, ex Starlet, ex Avensis ;-)
    Das mit den Bildern direkt hochladen ist super, werbung stört mich auch nicht wenns nur für Gäste ist.

btw... hab mich mal ausgeloggt um die Werbung zu sehen. Nur Renault und Ford Werbung? :D

D.h. wir als Toyota Forum werben für andere Marken? :D

16. sheer

sheer Senior Mitglied

Fahrzeug:
    RAV4 XA2
    bei mir wars Mobile.de

17. #16 Torsten-T25, 13.06.2014
    Torsten-T25

Torsten-T25 Tena Men :)

Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Combi 2.2 D-CAT Executive Plus Edition
    Watt hier fürn Aufriss gemacht wird wegen Nichts... Das Forum läuft weiter und gut is...

18. #17 Christoph, 13.06.2014
    Christoph

Christoph Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Verso 1.8 life (ZGR21L)
    Ich bin jetzt über 13 Jahre hier im Forum, und möchte dieses Thema dazu nutzen, mich bei allen Moderatoren und besonders bei Gerhard für diese Zeit zu bedanken, und ich möchte den neuen Forumsbetreiber hiermit herzlich begrüßen.

19. #18 matthiomas, 13.06.2014
    matthiomas

matthiomas Mitglied

Fahrzeug:
    Honda Accord Lifestyle und Corolla E12 1.4 Edition
    ....als Mitglied ist mir die Werbung schnuppe......ich logge mich ja ein.:D

Als Gast würde ich das Forum meiden, da mir die Werbung so was von auf den Zeiger geht.....da würde ich nur unter "absolutem Problemzwang" was suchen und lesen wollen.....
    Viele Grüße

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. 6M3

6M3 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Prius III
    Auch ich möchte mich bei Gerhard und dem Modteam für die letzten 12 Jahre bedanken. Bin jeden Tag online und lese im Forum. In vielen Fällen hat mir das Forum Zeit, Ärger und Geld gespart. Ich freue mich das es mir hier nie langweilig geworden ist.

Dem neuen Betreiber wünsche ich Schaffenskraft und Ausdauer, ich möchte nämlich mind. nochmal 12 Jahre hier sein. :D

LG Martin

22. TF104

TF104 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Auris 1.6 Executive & RAV 2.0 Travel
    Da ich unterwegs war habe ich uneingeloggt mal ins Forum geschaut.
    Mal ehrlich auf dem Tablet war es nicht wirklich abschreckend. Halt neben oder unter den Posts mal verschiedene Werbung.
    Rein informativ kann man es dennoch nutzen.
    Ich denke es passt schon.

Thema:

Kommerzieller Forenbetreiber?