Komme nicht unter 10 Liter bei meiner Celica

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von HollaDieWaldfee, 07.08.2003.

  1. #1 HollaDieWaldfee, 07.08.2003
    HollaDieWaldfee

    HollaDieWaldfee Guest

    Sorry, stelle den Beitrag hier ein zweites mal ein, weil ich ihn ins falsche Forum gepackt hatte....

    Hab gerade mal fleissig rumgelesen und musste feststellen, dass ich mit dem Spritverbrauch von 10L/100 bei meiner Celica verdammt hoch liege.
    Die meisten schreiben von 8 bis 9 Litern.

    Ich komme aber auch nicht unter meine 10 Liter, egal was ich auch mache. Habs mit untertourig versucht: 10 Liter. Locker flockig: 10 Liter. flitzig spritzig: 10 Liter. Mittlerweile sogar, warum auch immer, vielleicht die neuen Reifen, 10,5 Liter.
    Das ist seit der letzten Inspektion, oder aber auch seit den neuen Reifen, genau kann ich´s jetzt nicht mehr sagen.

    Hat jemand Tipps was ich eventuell falsch mache, oder weiss ob mann irgendwie rausfinden kann woran es liegt, ich meine so "Knopf-drücken-und-Fehlermeldung-erscheint-mässig"?


    Gruss
    Stefan
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Celi-Jens, 07.08.2003
    Celi-Jens

    Celi-Jens Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2001
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    0
    Tja, ich staune dagegen wie man die T23 so hoch kriegen kann. Ich habe noch niemals mehr als 9.5 gebraucht.
    Fahre derzeit mit Klima im Schnitt 8,0-8,5. Allerdings keine AB, daher nie schneller als 120.
    Vielleicht 3 Tips:
    1. Sind die Zündkerzen i. O. ?
    2. Ist der Luftfilter vielleicht verdreckt ?
    3. Steuergerät mal reseten (Batterie für 4h [oder?] abklemmen)

    Jens
     
  4. tr117

    tr117 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    647
    Zustimmungen:
    0
    Ha, 10 Liter 8) ich komme noch nicht mal unter 11 :rolleyes: meistens so um 13 Liter 8o
     
  5. Falke

    Falke Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    3.173
    Zustimmungen:
    0
    Eventuell der Fahrstil? Viel Autobahn?

    Ich kenne hier jemanden, sie fährt jeden Tag 70km reine Autobahn ins Büro und Abends wieder heim. Da in CH 120
    klappt das alles mit einem Verbauch von 7-8 Liter.
    Ach ja ist ne TS :]
     
  6. #5 Speedsta, 07.08.2003
    Speedsta

    Speedsta Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.09.2001
    Beiträge:
    6.070
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Toyota Highlander Hybrid + 4-Runner
    thorsten ja du hast auch ne TS

    waldfee also wenns nix technisches ist liegts halt einfach am fahrer - es gibt viele die nich richtig schalten :whatever

    also ich brauch mittlerweilen 9l mit klima und vielen kurzstrecken, ansonsten immer 7.5-8.5l

    einmal hab ich 11.12l verbraucht - das war dann aber vollgas immer im tiefstmöglichen gang :D
     
  7. #6 Celi-Jens, 07.08.2003
    Celi-Jens

    Celi-Jens Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2001
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    0
    Umgekehrt gibt es das oft, dass Leute bisweilen über die 10 Liter Grenze kommen, oder 11. Aber dass jemand nicht drunter kommt, das hab ich noch nicht gehört. Also entweder ist was kaputt oder es liegt am Fahrer.

    Ach so: Zu meinem geringen mit-Klima-Verbrauch muss ich sagen dass auf meiner Strecke eigentlich nie über 4k drehe. Wenn ich gerne würde ist der Motor noch kalt, und wenn er warm ist gibt´s nix mehr zum beschleunigen. ;(
     
  8. #7 Asha'man, 07.08.2003
    Asha'man

    Asha'man Senior Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2001
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    0
    Kein Wunder, dass du nach Drehmoment schreist Jens. :)

    Mein Verbrauch liegt normalerweise zwischen 8-10l/100km.

    Hab aber auch schon 7 und auch schon 11,5 geschafft. :) Toyota nix is unmöglich. :) In der Schweiz hatte ich mitunter das Gefühl, dass ich gar keinen Sprit verbrauche. :D Dachte schon mein Schwimmer wäre defekt.
     
  9. #8 Celi-Jens, 07.08.2003
    Celi-Jens

    Celi-Jens Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2001
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    0
    Jagst du deinen kalten Motor hoch? Also ich net.

    Die 7.2 hab ich auch geschafft. In Belgien, da ist streng 120, und die AB geht kerzengerade von Luxemburg bis zur Küste. Zum Einschlafen, aber spritsparend.
     
  10. #9 Predator, 07.08.2003
    Predator

    Predator Senior Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2001
    Beiträge:
    1.688
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Celica T23S, Sirion M300, Paseo L5, Diversion 4BRA, 72er Plymouth Roadrunner
    Ich fahre auch so wie Celi-Jens und mein Verbrauch ist auch immer so um die 8 Liter. Niedrigster Verbrauch ohne Klima 7,4 Liter. Höchstleistung 9,5 Liter.

    Wenn verschiedene Fahrstile keinen Unterschied zeigen liegts möglicherweise wirklich an Kerzen/Lufti/Luftmengenmesser/Steuergerät.
     
  11. #10 Asha'man, 07.08.2003
    Asha'man

    Asha'man Senior Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2001
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    0
    Ich drehe erst über 4k, wenn ich min. 10km rum hab. Im Sommer reichen auch 6-8km zum warm fahren. :D
    Deshalb läuft meine Kleene auch so gut. Vollgas gibts in der Warmfahrphase auch keins.
     
  12. #11 HollaDieWaldfee, 07.08.2003
    HollaDieWaldfee

    HollaDieWaldfee Guest

    Also, in der Regel fahre ich zügig, aber nicht wie ne Pottsau. Hab auch wie gesagt schon alle Fahrstile ausprobiert aber nach 450km war IMMER Schluss.
    Die Stecker die ich morgens zu Arbeit fahre sind ca. 2 Kilometer bis zur Bahn, eine Abfahrt weiter gehts auf ein 4 km Stück Landstrasse mit flockigen 70-80 und dann bin ich auch schon fast da.
    Meinen alten VR6-Golf hab ich auch auf 10-13 Liter gefahren und das obwohl er ne Werksangabe von 13,5 hatte.
    Vielleicht sollte ich mal beim freundlichen Händler um die Ecke vorbei schauen und mal durchchecken lassen.

    Hat jemand Ahnung, ob die Reifen eventuell nen guten halben Liter ausmachen können?

    Gruss
    Stefan
     
  13. #12 isotrop, 07.08.2003
    isotrop

    isotrop Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2002
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    @ tr117, ich lieg mit meiner TS bei 10 Liter, aber 13 L ist heftig, ich hatte auch mal knapp 14 L, das waren aber 300 km mit ner Reisegeschwindigkeit von 200-230 km/h. (ich liebe deutsche Autobahnen :] )
    Im Normalfall hab ich immer 10 L, zur Zeit mit Klima vielleicht 11 L aber mehr net.
    p.s. ich schleich bestimmt nicht durch die Gegend
     
  14. #13 Speedsta, 07.08.2003
    Speedsta

    Speedsta Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.09.2001
    Beiträge:
    6.070
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Toyota Highlander Hybrid + 4-Runner
    also nen vr6 golf kann manN auch locker mit 8l-9l fahren ;)

    jo wenn die reifen zuwenig luft drin haben kanns schon sein dass die mehr brauchen.

    also bei 215/45/17 hab ich so ungefähr 2.7 drin
     
  15. #14 HollaDieWaldfee, 07.08.2003
    HollaDieWaldfee

    HollaDieWaldfee Guest

    Na, da muss ich mein Gefährt aber mal Loben.
    Bin letztens nach Hannover gefahre. Bahn frei, gib ihm und gas die ganze Zeit bis anschlag und selbst da hat sie nur 10 Liter gebraucht.
    Aber will sich halt leider nicht mit einen ml weniger zufrieden geben.
     
  16. #15 Celi-Jens, 07.08.2003
    Celi-Jens

    Celi-Jens Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2001
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    0
    Ich geb IMMER Vollgas. Egal ob warm oder kalt. Allerdings drehe ich eben nicht so hoch wenn der Motor kalt ist.
    Ich hab mal aus Spass den Spritspartip mit dem Vollgas ausprobiert. Wo ich sonst beim cruisen nur 2cm Gas gegeben habe, gebe ich in hohen Gängen eben Vollgas. Also auch im V. oder VI. Gang ab 1800U/min (wenn ich´s nicht eilig habe). Und siehe da: Ich hab dann tatsächlich 0.5 Liter weniger gebraucht. Das hätte ich nie gedacht, dass die Drosselklappenverluste soviel ausmachen ...
     
  17. #16 Speedsta, 07.08.2003
    Speedsta

    Speedsta Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.09.2001
    Beiträge:
    6.070
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Toyota Highlander Hybrid + 4-Runner
    wadfee über 10l is beim S auch nich wirklich schnell möglich als ich meine 11.12l hatte bin ich immer im jeweils kleinstmöglichen gang auf der ab unterwegs gewesen damit ich die anderen noch aufholen konnte (zäher verkehr)
     
  18. #17 T23Owner, 07.08.2003
    T23Owner

    T23Owner Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2002
    Beiträge:
    1.479
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D-4D Combi Facelift

    Stimmt, das habe ich auch mal vor 1-2 jahren gelesen. Glaube es war in der Autobild. Du meinst doch bestimmt beim beschleunigen Vollgas bis 3k und dann rauf in den nächsten Gang...usw.?n Liege ich da jetzt richtig?
    P.S. Liege auch immer zwischen 8-9Litern auf 100km. :P Einmal habe ich bis jetzt die Werksangabe von 7.7L unterboten.. :]
     
  19. Keith

    Keith Junior Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2003
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Also, bei mir sind 10 Liter normal... drunter krieg ich sie kaum. Will ich auch gar nicht, weil ich sonst untertourig fahren müsste ;-)
    Ich fahr eigentlich immer "recht zügig", ausser natürlich, wenn meine Celi kalt ist!

    Wenn ich auf der AB durchblasse mit 230, dann bin ich bei 15 bis 16 Litern :-(

    Sagt mal, andere Frage, wie genau ist eigentlich der Tacho bei der TS?
    Ist alles noch orginal und bei optimalen Bedingungen fahr ich laut Tacho 247... in wie weit ist das realistisch?


    -Keith
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Speedsta, 07.08.2003
    Speedsta

    Speedsta Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.09.2001
    Beiträge:
    6.070
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Toyota Highlander Hybrid + 4-Runner
    manN unterscheidet endlich zwischen TS und S :wand
     
  22. #20 Speedsta, 07.08.2003
    Speedsta

    Speedsta Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.09.2001
    Beiträge:
    6.070
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Toyota Highlander Hybrid + 4-Runner
    PS: Tacho is recht ungenau

    bei der S sind 240 Tacho = 222 in echt mitm hud bin ich auf max 226 gekommen - da isses recht genau :]
     
Thema:

Komme nicht unter 10 Liter bei meiner Celica

Die Seite wird geladen...

Komme nicht unter 10 Liter bei meiner Celica - Ähnliche Themen

  1. Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen

    Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen: Hallo Leute, Ich muss die Lichtmaschine erneuern und dazu den Keilriemen entspannen. Irgendwie kriege ich das nicht hin. Kann mir einer sagen...
  2. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

    Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...
  3. ...Corolla E 10....22 Jahre alt

    ...Corolla E 10....22 Jahre alt: Hallo, ....hab ich gerade gefunden. Zwar absolut "nackt", aber gut in Schuss... Nein, ich habe nichts mit dem Verkauf zu tun. Wäre nur echt...
  4. Stahlfelgen für Celica T23S

    Stahlfelgen für Celica T23S: Hi, ich hätte da mal eine wahrscheinlich blöde Frage. Ich habe noch originale Stahlfelgen von einer Celica T185 (2Liter Turbo) -...
  5. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

    Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...