Komisches Verhalten meiner Celi (Turbo-Frage)

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von GTFOUR, 15.10.2001.

  1. GTFOUR

    GTFOUR Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2000
    Beiträge:
    1.417
    Zustimmungen:
    0
    Auf der Heimfahrt vom Ring nach rund 4 Stunden sehr schneller Fahrt hatte ich plötzlich ein komisches Verhalten meiner GT4.

    Bei 220 km/h fing plötzlich ein lautes Pfeifen an. Das ging wieder weg sobald ich unter 220 km/h ging und kam sofort bei 220 km/h wieder.

    Gleichzeitig lief das Teil plötzlich wie ein gesenkte Sau. Normalerweise konnte ich Stefan mit seiner GT4 nur so folgen weil beide ziemlich gleich liefen aber plötzlich war meine Kiste brutal schneller als seine [​IMG]

    Ich habe mich dann gezügelt, bin ein bischen langsamer und möglichst ohne gross Ladedruck aufzubauen gefahren und nach 5 Minuten war der ganze Spuck vorbei.

    Das Pfeifen bei 220 km/h war weg und der Wagen lief wieder ganz normal. Das ist dann auch nicht mehr aufgetreten.

    Hat irgendeiner eine Ahnung, was da los sein könnte?

    Gruss
    D.

    ------------------
    1994 Celica GT-FOUR (ST205)
    2000 MR2 Spyder (ZZW30)
    dapel@whitecoast.ch
    ICQ# 105150153

    [​IMG]
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mac

    mac Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2001
    Beiträge:
    1.814
    Zustimmungen:
    0
    du bist beim fahren eingepennt und haste kurz geträumt [​IMG]
    cu
    mac

    ------------------
    [​IMG]

    MAC
     
  4. marcus

    marcus Senior Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2001
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    0
    ganz klar dein NÜR SPEC R ist eingefahren*ggg

    gruss
    marcus


    ------------------
    [​IMG]
     
  5. Gast

    Gast Guest

    Oder deine Celi hat nochmal alles gegeben,bevor sie jetzt in die ewigen Jagdgründe eingeht [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    MFG Ronny

    ------------------
    [​IMG]
    http://www.toyota-supra.de.vu
     
  6. Gast

    Gast Guest

    das kann passieren wenn man den finger zulange auf dem nos knopf lässt........
     
  7. #6 Goorooj, 15.10.2001
    Goorooj

    Goorooj Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.07.2001
    Beiträge:
    2.148
    Zustimmungen:
    0
    ich würde jetzt täglich in die kirche tappen, ne kerze stiften und darum beten dass es wieder auftritt und diesmal dauerhaft sein möge [​IMG]

    nee, im ernst, klingt als hätte der turbo auf einmal keinen gegendruck mehr gehabt. oder das wastegate aus irgendwelchen gründen nicht aufgegangen ist. wurde das motorgeräusch auch lauter?
    ein ami berichtet auf seiner seite vom turbo der supra, dass der turbo bei 12 Psi auf einmal ein eigenleben entwickelt und schlagartig sofort ohne über los zu gehen oder 4000.- einzuziehen bis auf 14-15 Psi hochmarschiert.

    weiss ja nicht was die GT4 für einen turbo hat oder was du schon alles dran gemacht hast...

    ------------------
    [​IMG]

    MKIII - first you marry then you statoil...
     
  8. Rolly

    Rolly Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.05.2001
    Beiträge:
    2.559
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Starlet KP62, EP82, Corolla E12 Kombi
    Ich wuerde schon mal nachfragen was ein neuer Motor kostet. [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    ------------------
    [​IMG]
     
  9. Lars

    Lars Senior Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2001
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    0
    @ mac

    Wenigstens war es kein Alptraum! Sonst wäre er nämlich zu langsam gewesen! [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    ------------------
    [​IMG]
    Mfg Lars
    ICQ:119201248
     
  10. #9 Noudels, 15.10.2001
    Noudels

    Noudels Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2001
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    0
    das einzige mal das ich sowas erlebt habe war als ich mit einem torbo avensis auf dem grossglockner war. da wars allerdings die temp änderung von 28 grad am fuß und satten 10 grad oben auf der spitze mit leichtem nieselregen
    die gute luft hat dem motor der den ganzen tag unter sehr großer hitze werkte ( außentemp so etwa 30 grad)
    irre gut getan der hat einen rappel bekommen und ist auf einmal gezogen das war der hammer *G*
    einige zeit später und etliche kilometer in wieder wärmeren tal regionen war es mit dem boost vorbei.

    ------------------
    Leistung ist wenn der Gummi raucht


    Andy
    ICQ 39859352
     
  11. #10 Master_328, 15.10.2001
    Master_328

    Master_328 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2001
    Beiträge:
    1.236
    Zustimmungen:
    0
    Ich nehme an deine Ladedruckbegrenzung hat kurzzeitig etwas versgat und hat sich etwas den Ladedruck erhöht, also die Drehzahl des Laders...hat sich das Pfeifen schädlich angehört oder halt nur ein Turbo-pfeifen?

    ------------------
    www.boost4you.de
    91er MR 2 TURBO (ex-sauger)
    master_328@yahoo.de
     
  12. GTFOUR

    GTFOUR Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2000
    Beiträge:
    1.417
    Zustimmungen:
    0
    Das Pfeifen hat sich eigentlich garnicht wie ein Turbopfeifen angehöhrt. Eher wie als wenn irgendwo der Wind durchpfeift.

    Naja was soll's die Kiste läuft wieder ganz normal. Wird hoffentlich nicht mehr passieren.

    Gruss
    D.

    ------------------
    1994 Celica GT-FOUR (ST205)
    2000 MR2 Spyder (ZZW30)
    dapel@whitecoast.ch
    ICQ# 105150153

    [​IMG]
     
  13. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Falke

    Falke Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    3.173
    Zustimmungen:
    0
    Was Ihr alles für Ideen habt...
    Da gibt es doch nur zwei logische Erklärungen:

    Variante A:
    Das war meine Supra, als ich dich mal Rechts überholt habe... das Zischen kommt nunmal leider kurz vor dem Überschall Knall, da kann ich nix machen...

    Variante B:
    Das kommt durch unsere gemeinsame Aerodynamik, als du dich in meinem Windschatten festgesaugt hattest und wir
    zu neuen ungeahnten Geschwindigkeiten aufgebrochen sind [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Im Ernst:
    Kann es sein, dass der LD-Schlauch zum Wastegate seitlich ein Stückchen geplatzt ist und nun bei einem hohen LD da nun die Luft
    abpfeift? Das würde auch erklären wieso du plötzlich mehr LD hattest....

    ODER (was mir schon passiert ist) Der Schlauch mit der Abgasrückführung (zur Nachverbrennung) hatte einen RIss und hat ebenfalls, konstant zur Drehzahl einen Pfeiffton erzeugt... aber da war nix mit Mehrleistung

    ------------------
    Gruss
    Timo

    Toyota Supra!
    Anything else is just transportation...

    [​IMG]
     
  15. gt4

    gt4 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2001
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    @ gtfour
    der mac hat recht! du bist sicher eingepennt!!! [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    oder habe ich wiedermal die handbremse angezogen?!?
    kann aber auch sein dass ich da noch so ne komische mb oder bmw-kiste schieben musste!!! [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    gruss steve


    ------------------
    [​IMG]
     
Thema:

Komisches Verhalten meiner Celi (Turbo-Frage)

Die Seite wird geladen...

Komisches Verhalten meiner Celi (Turbo-Frage) - Ähnliche Themen

  1. Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage

    Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage: Hallo, mein Name ist Michael, ich bin 50 Jahre alt und in Berlin zu Hause! Seit 2012 haben wir einen Toyota RAV 4 Baujahr 2005, zweitägigen in...
  2. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

    RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  3. Kabelbaum frage T18

    Kabelbaum frage T18: Hi leute, kurze frage, wieviel verschiedene kabelbäume gab es beim celica T18 Interessant wäre zu wissen in wiefern der z.b. von der 2.0 gti zum...
  4. W2 US Turbo/Gen 2 Anbauteile Getriebe

    W2 US Turbo/Gen 2 Anbauteile Getriebe: Hallo, ich suche einige Teile vom Gen2 Turbo Mr2 ab 92 u.a Getriebeanbauteile, komplette Einheit Kupplungsnehmerzylinder und Motorhalter vom...
  5. Frage zu Celica TS Getriebe

    Frage zu Celica TS Getriebe: Hi! Kurze, dringende Frage: ist das Getriebe einer rechts gelenkten Celica t23 TS gleich zu dem des Linkslenkers? Würde gerne ein gebrauchtes RHD...