Komisches Klopfen beim E10 Motor

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von atziano, 30.07.2005.

  1. #1 atziano, 30.07.2005
    atziano

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    Hallo erstmal, ich werde versuchen euch mein Problem so genau als moglich zu schildern.
    Habe einen Corolla E10, 1,4l, 65KW, Baujahr 94 (Vorfacelift) und habe festgestellt daß der Motor bei gewissen Drehzahlen merkwürdige geräusche von sich gibt:
    Wenn ich z.B. Bergauf mit teillast (das heißt Auto wird nicht schneller od langsamer) fahre, dann höre ich nichts. Sobald ich dann Vollgas gebe und am Gas draufbleibe höre ich von der Motorgegend ein Geräusch daß ich als Klopfen, Klingeln bezeichnen würde, es klingt metallisch ist jedoch kein Auspuffblech od sonstiges. Da ich das Geräusch nicht genau zuordnen kann, kann ich nur vermuten daß irgendetwas mit der Verbrennung nicht stimmt oder daß im Motor vielleicht ein Lagerspiel entstanden ist.Oder kann es sein daß die Zündung nicht stimmt oder das Gemisch? Bin verzweifelt, bitte um eure fachlichen Ratschläge und Erfahrungen! Ach ja, der Motor hat jetzt 157000 Km drauf.
     
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  3. #2 RollaFahrer, 30.07.2005
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    Was tankste denn und bei welchen Drehzahlen ist das zu hören ?

    mfg
    RollaFahrer
     
  4. Jevil

    Jevil Lebende Foren Legende

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    Hm, ist das nicht normal beim untertouriger Vollgasfahrt?
     
  5. #4 atziano, 31.07.2005
    atziano

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    danke für die Antworten!
    @RollaFahrer
    Zu hören ist das Geräusch bei 1000-3500 Umdrehungen, tanke Super.
    Sollte ich etwas anderes tanken? Habe Pobeweise mal Super+ reingemacht und da ist das Geräusch bedeutend weniger geworden!
    Bin allerdings der Meinung dass das auch ohne Super+ nicht zu hören sein darf!? Vieleicht liegts doch an der Zündung?
    @Jevil
    Ich weiss was du meinst und du hast recht, bei ganz niedrigen Drehzahlen ist auch ein Geräusch wahrzunehmen, ist zwar ähnlich aber nicht ganz gleich.
     
  6. #5 street-racer, 31.07.2005
    street-racer

    street-racer Senior Mitglied

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    ich bin da jetzt nicht der Fachmann, weil ich erst 1 Verbrennungsmotoren gehört habe! :D Aber ich würde sagen, dass das mit nem falschen Zündwinkel zusammenhängt! Oder das liegt am Klopfsensor! Denn das Problem was du beschreibst ist das, was man "klopfen" nennt! Und super+ hat ne höhere Oktanzahl, deswegen ist das dann mit dem klopfen nicht mehr so stark!
    Aber da gibts hier Fachleute die dir da viiiiel mewhr zu sagen können! :]
     
  7. #6 rico157, 31.07.2005
    rico157

    rico157 Guest

    Moin...

    Das Problem hatte ich auch, also das es beim gasgeben irgentwie klapperte. Bei mir war es ein Pleullagerschaden und zwar das am 1 Zylinder. Man könnte einfach mal da nachschauen. Wenn Hebebühne vorhanden, dann einfach mal die Ölwanne abnehmen und schauen. Mein Pleullager konnte ich in vielen kleinen Stücken aus der Ölwanne sammeln. Somit war natürlich auch die Kurbelwelle nicht mehr fit. Die Werkstatt hat es mir jedoch auf Kulanz repariert, weil ich 2000 km vorher die Kolbenringe hab wechseln lassen und so etwas auch durch einen Fehler beim zusammen setzen passieren kann.

    Hoffen geholfen haben zu können.

    mfG Rico
     
  8. AdMan

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  9. #7 atziano, 31.07.2005
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    Danke werde mal mit einem Mechaniker sprechen und die besagten Sachen uberprüfen.
     
  10. #8 Schuttgriwler, 31.07.2005
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

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    Die 4EFE arbeiten knapp an der Klopfgrenze, der 65kW 4EFE noch eher.

    Lt Aussage meines Händlers, als ich damals meinen EP91 holte, ist im Sommer ein leichtes Klingeln normal und nicht schädlich. An heißen Tagen Super+ gefahren läßt das Klingeln verschwinden und man spart auch etwas Kraftstoff.
     
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