Komisches Getriebe schalten

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von JOJO78, 07.12.2007.

1. JOJO78

JOJO78 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Also ich hab da ein Seltsames Phänomen das ich mir nicht so einfach erklären kann.
    Bei trockenem Wetter geht man Getriebe etwas hakelig zu schalten das war schon immer so. Zumindest seitdem ich ihn habe ist auch nicht so schlimm und gibt keine Kratzgeräusche.

Was mich nur verwundert ist das wenn es Draussen richtig Nass ist so wie die letzten Tage das ohne zu hakeln einfach so Flutscht.

So nächster Gedanke war Ok Wasser hat ja auch eine schmierende Wirkung unter Umstände tust mal alle Stellen was mit Schaltung und Bewegung zu tun hat Fetten. Das ist allso vorne die Geschichte am Getriebe mit Umlenkarm und den Kugelgelenken , Seilzugsystem soweit Möglich und im Innenraum die Schaltkullise (wo wohl kein Wasser hinkommt). So das alles hat keine Veränderung gebracht.

Und es ist immer noch so Regenwetter ist = Flutschi im Getriebe. Gibt es noch eine Trennstelle der Seilzüge unter Auto ? Soweit ich weiss nicht die gehen doch von der Kullisse bis vor ans Getriebe oder ?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bezeckin, 07.12.2007
    Bezeckin

Bezeckin Lebende Foren Legende

Sehr unlogisch...

Hast du mal den Getriebeölstand kontrolliert? Sowas ähnliches hatten wir beim Kumpel mal.

Das es mit der Schmierung von Seilen oder Gestänge zu tun hat, glaube ich weniger.
    Wenn Motor und Getriebe warm, ist das hackelige weg?

4. JOJO78

Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Ja Getriebeölstand ist OK , hat auch keinen Verlust. Wenn Motor und Getriebe Warm keine Änderung bzw. kein Einfluss darauf.

Es ist Wirklich bei Nasser Witterung reproduzierbar ich kann mir es auch nicht erklären. Wenn es draussen mal wieder Wärmer ist schaue ich mal unters Auto. Aber viel gibt es da ja nicht zu sehen die Schaltseile verschwinden irgendwo über dem Hitzeschild vom Auspuff und gehen zur Kullisse.

5. #4 Bezeckin, 07.12.2007
    Bezeckin

Noch ne Frage: ist das Hackeligwe schalten bei allen Gängen, oder nur bei einer Reihe, oder bei einem bestimmten Gang?

6. #5 YarissolAT, 07.12.2007
    YarissolAT

YarissolAT Guest

Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Bei Regen flutschen die Gänge besser. Bei mir wird das Getriebe zunehmend hakeliger und schwergängiger, je kälter es draußen ist (Öl zähflüssiger?). Aber das ist wohl normal.

Gruß

Christian

P.S.

Kann man die Umlenkpunkte der Seilzüge fetten oder bringt das nix?

7. BobX

BobX Grünschnabel

Meine erfahrung bei eine menge autos:

auto kalt, temperatur unter 5 grad draussen, da ist schaltung schwierig, und manchmal kriegt man den ding nicht rein ohne knarrende zahnraeder.

auto normal warm, alles super

auto super warm (also sommer stadt aktion), da wird es , wie kann man sagen .... "ECKIG", so als wuerde alles irgendwie "reiben" , und man hoert die schaltung klacken.

Auch: bei 4x4's sehr geladen (5 leute + gepaeck), (zum beispiel mein neuer rav4), manchmal kann 1sten oder 2ten gang nicht finden, nach beschleunigung oder mit motor bremsen, weil die ganze geometrie der gelaenke nicht mehr so gut passt.

meine 0.02cents

8. Brucki

Brucki Junior Mitglied

beim neuen rav ist aber das problem das die Seilzüge vom Werk aus nicht ganz richtig eingestellt sind. also ab zum Toyo Händler und Seilzüge einstellen lassen

9. #8 Bezeckin, 07.12.2007
    Bezeckin

Machen kannst du das. Obs dir bei deinem Problem hilft, wirst du dann sehen. Schlecht ists auf alle Fälle nicht.

10. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. JOJO78

Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Also man merkt es bei allen Gängen. Wie gesagt es ist nicht so schlimm das ich sage da muss ich unbedingt in die Werkstatt weil was im Getriebe nicht stimmt. Und ich bin mir sicher das dieses Problem Ausserhalb vom Getriebe zu suchen ist. Da ja das Getriebe nichts mit dem Wetter draussen zu tun hat ausser der Temperatur.
    Das die Gänge bei kaltem Getriebe schwerer gehen ist ja klar. Aber man merkt es halt draussen richtig Nass und schon flutscht es anders.

12. #10 Bezeckin, 07.12.2007
    Bezeckin

Du hättest bei nassem Wetter höchstens mehr Kondenzwasser im Getriebe. Aber, dass das irgendwas ausmacht glaube ich nicht.

Dann kanns wirklich nur an den Seilen liegen. Hab ich aber so noch nie gehört.

Dann wirklich alles mal gut fetten.

Thema:

Komisches Getriebe schalten

Die Seite wird geladen...

Komisches Getriebe schalten - Ähnliche Themen

1. angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre

angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre: Ich habe hier ein angefertigtes 6 Ganggetriebe für den Mr2 W3 mit einem Sperrdifferenzial und allen nötigen Anbauteilen. Es kann ohne weitere...
  2. AE85 T50 Getriebe

AE85 T50 Getriebe: Hallo , wer könnte mir helfen , Lager und Synchronringe für ein AE 85 Getriebe T50 zu finden ... Beste Grüße
  3. Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV)

Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV): Hallo! Bei meinem Corolla E12 Combi 1,4 D4D hat das Getriebe den Geist aufgegeben. Nach etwas Recherche weiß ich mittlerweile, dass sowohl im...
  4. W2 US Turbo/Gen 2 Anbauteile Getriebe

W2 US Turbo/Gen 2 Anbauteile Getriebe: Hallo, ich suche einige Teile vom Gen2 Turbo Mr2 ab 92 u.a Getriebeanbauteile, komplette Einheit Kupplungsnehmerzylinder und Motorhalter vom...
  5. Frage zu Celica TS Getriebe

Frage zu Celica TS Getriebe: Hi! Kurze, dringende Frage: ist das Getriebe einer rechts gelenkten Celica t23 TS gleich zu dem des Linkslenkers? Würde gerne ein gebrauchtes RHD...