komisches Geräusch

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Lizard, 05.07.2007.

  1. Lizard

    Lizard Guest

    Hallo zusammen erstmal
    habe mich hier frisch angemeldet weil ich ein Problem habe mit meinem Corolla EZ 2002 denke mal es ist ein E11 FL ( sicher bin ich nicht) Motor ist der 1,4l 69.000km
    Habe seit längerem ein komisches Geräusch, welches drehzahlabhängig ist.
    bis ca 1500 umin nichts zu hören
    und ab ca 3000 nichts mehr zu hören ( vielleicht auch wegen dem lauteren Motorengeräusch???) hört sich irgendwie etwas heiser an.
    Dachte zuerst der Auspuff ist irgendwo undicht, und war heute bei nem Toyota Händler, der ermutete das es eine Verstelleinheit im Ansaugbereich wäre, konnte sich aber nicht wirkich festlegen, meinte erst was von zerlegen um sicher zu sein, nur auf experimente habe ich keine Lust. Oder
    Auch hat mein Motor in meinen Augen einen etwas erhöhten Oeldurst, Freiburg - HH (1600km) ca 1l welches aber auch vieleicht durch meinen Fahrstil kommen könte 140-160 kmh durchgehend

    Ist der Oel Verbrauch normal, das meinte der bei Toyota nämlich auch 1l auf 1000km sei normal.
    (Bin ich auch von der Shortblockgeschichte betroffen??) mit der Suche bin ich zu keinem Ergebnis gekommen.

    Nun aber wieder zu der Verstellgeschicte, ist das normal das das mit der km Leistung kaputt gehen kann, bzw am kaputt gehen ist?? und mit was muss ich da kohlemäßig rechnen??

    für eure Hilfe jetzt schon mal danke

    Gruß Jan
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andi

    Andi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    3.276
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    4X4
    Verschrotten, der ist fertig... :D :D :D
     
  4. Lizard

    Lizard Guest

    ok, würde ihn dann direkt zu deinem dazu in die Presse stellen :D
     
  5. #4 Sunnyman1982, 06.07.2007
    Sunnyman1982

    Sunnyman1982 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2003
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    0
    Das ist höchstverscheinlich der Ansaugkrümmer.
    Das schwarze Platik teil wenn du die haube aufmachst.
    das Problem ist bekannt, die lösen sich von innen und fangen an zu rappeln.
    E12 hatte das schon in der Garantiezeit. haben wir hier bestimmt schon 100 stück von gemacht.

    E12, E11, T22.


    Jemand ins auto setzen der gas gibt im leerlauf :-) haube auf und nachschauen bzw. höhren.
    Ist normalerweise eindeutig.

    Das teil kostet meines wissens ca 400€ + Einabu.
     
  6. #5 Duke_Suppenhuhn, 06.07.2007
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Zu dem Geräusch: siehe oben.
    Kannste aber auch so lassen, macht auf Dauer nichts kaputt oder so.

    Der Ölverbrauch ist zu hoch. Grad auf Langstrecke sollte er sich nichts nehmen. Du hastn ZZ Motor, also gilt bei dem: ab 0,5 Liter / 1000 km und unter 7 Jahren / 150.000 km bekommste einen neuen Shortblock auf Garantie von Toyota.

    So wie Du es beschreibst sollteste allerdings nicht nur den Shortblock sondern auch den Händler wechseln. Denn er sollte wissen, dass bei Deinem Motor so etwas passieren KANN.

    Sicher, dass DU einen E11 hast? EZ 2002 würde für einen der ersten E12 sprechen. Hast Du die Blinker im Kotflügel oder direkt an den Lampen dran?
     
  7. Lizard

    Lizard Guest

    Erstmal danke für eure Antworten

    also wenns nichts weiter macht als Geräusche, dann kanns drinne bleiben, Händler meinte auch das irgendwann halt die Leistung weg ist
    Kann das sein? solange die Funktion durch das Geräusch nicth beeinträchtigt wird ist es mir egal. ( ja weis das es dumm beschrieben ist, aber ihr wisst schon wies gemeint ist)

    Händler war halt der hier in HH, bei welchem ich noch nie vorher war.
    Denke mal demzufolge hatte er sicher auch keine Lust irgendwas auf Garantie zu erledigen, wovon er keinen Nutzen hatte.

    Bin mir fast sicher das es ein E11 FL ist, war das Auto meiner Eltern und die haben den günstig beim Händler erstanden weil er wohl schon etwas rumstand.

    bild von Wiki
    http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Toyota-Corolla-2001-European-Facelift-Hatchback.jpg
    so sieht die Front aus , ist halt nur ein 5 Türer und Liftback.

    Das mit dem Oel kommt mir auch Spanisch vor, bin vorher 5er BMW gefahren und der hat sich zwischen den 15.000 km Wechselintervallen keinen ganzen Liter genehmigt. Ok der ist aber auch nicht immer am Limit gefahren worden.

    Auch mit der Suche habe ich kein Hinweis auf nen offiziellen Text von Toyota gefunden, der sagt das sie das generell übernehmen, immer nur von wegen das es auf Kulanz gemacht worden ist.
    Gibts das irgendwo?? Weil wenn ja ist es doch egal wo ich hingehe.
    Habe nur keine Lust nach Fr zu fahren und den dortigen Händler aufzusuchen, der garantiert dann nicht nei sagen kann. (4 Neufahrzeuge in den letzten 12 jahren, haben meine Eltern dort gekauft)

    edit
    ich vergass zu erwähnen, das angeblich der Kat über den Jordan geht wenn ichs nicht reparieren lasse, laut Händler
    ne genauere Erklärung konnte er mir auch nicht geben
    von wegen zu tief in der Materie und dauert zu lange
    vielleicht hätte ich ihm nicht sagen sollen das ich weis wie ein Kat normal Funktioniert, und das Ansaugdingens ja nichts mit der vollständigen Verbrennung des Gemisches zu tun hat.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Duke_Suppenhuhn, 06.07.2007
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Also:

    Du hastn E11 Facelift

    Du hastn Ölproblem

    Das mit dem Shortblocktausch ist offiziell und muss theoretisch jeder Händler machen.

    Die Ansaugbrücke (wenn sie es denn ist) geht nicht auf die Leistung
    Ich weiß nur nicht 100% sicher, ob sich auf dauer nicht auch Teile komplett lösen können

    Der Kat kann übern Jordan gehen... aber nur bei zu viel Ölverbrauch. Und bei einem Garantiefall eines ZZ Shortblocks muss der Händler den KAT mit prüfen und ggf. auf Garantie auch ersetzen.

    Google nicht danach, es ist so!

    ;)
     
  10. Lizard

    Lizard Guest

    OK, dank dir für deine Infos
    dann werde ich wohl mal ein freundliches Gespräch zwecks Oelverbrauch mit dem freundlichen führen müssen ob 1l auf 1000 km normal sind und was man da machen kann, bzw er machen muss.
     
Thema:

komisches Geräusch

Die Seite wird geladen...

komisches Geräusch - Ähnliche Themen

  1. Corolla Verso R1 - seltsame Geräusche aus der Armatur

    Corolla Verso R1 - seltsame Geräusche aus der Armatur: Hallo, mein CV macht seit einer Weile seltsame klackernde Geräusche und ich habe keine Idee was es sein könnte. Nur meine Frau vermutet, dass wir...
  2. Rav 4 Geräusch Automatikgetriebe

    Rav 4 Geräusch Automatikgetriebe: Hallo, wer kann mir weiterhelfen? Mein Rav 4 Baujahr 06, 174 tkm, macht bei ca 60 km/h und niedriger Drehzahl 1.500 ein surrendes bzw...
  3. Einfedern = knarzendes Geräusch, MR2

    Einfedern = knarzendes Geräusch, MR2: Hallo Leute Wenn ich mit dem W2 MR2 (90') stärker einfedere, dann macht es Geräusche, als würden die Federn durch's Blech brechen :) Es sind...
  4. Celica ST185 Differential Geräusche bei Lastenwechsel

    Celica ST185 Differential Geräusche bei Lastenwechsel: Hallo, Meine ST185, KM 168000, baujahr 1990, normale Turbo, macht laute Knallgeräusche hinten am Differential beim ruckartigem Gasgeben oder...
  5. Bin wirklich ratlos. Schleifendes Geräusch an der Vorderachse!!! Behoben!!!

    Bin wirklich ratlos. Schleifendes Geräusch an der Vorderachse!!! Behoben!!!: Liebe Toyota Fahrer, ich bin mit meinem Latein am ende. An meinem Corolla E12 Bj, 04.04. schleift irgendwas an der Vorderachse. Ich habe folgendes...