Komisches Geräusch nach langer Standzeit...

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Benzoesäure, 05.08.2011.

1. #1 Benzoesäure, 05.08.2011
    Benzoesäure

Benzoesäure Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    VW Golf 7 Variant und ein grünes Fahrrad
    Servus,

ich weiß nicht wo ich anfangen soll:D

Am besten so:

Da mein Fiat neuerdings nicht mehr so oft bewegt wird wie "vorher", brauche ich den kleinen höchstens 1mal die Woche.
    Wenn ich nun nach 1Woche Standzeit den Motor starte, dann "rappelt" er ca. 1Sekunde etwas laut aus dem Motorraum. Nach 1Sekunde ist dann allerdings alles weg und der Motor läuft normal wie immer.
    Trotzdem würde es mich mal interessieren wodran es liegen könnte.

Ich hab mal gelesen, dass so ein "komisches Geräusch" kommt, wenn man Hydrostößel hat und den Wagen selten bewegt (weil die Ventile irgendwie mit dem Öl runtergedrückt werden oder so und das Öl nach langer Standzeit wegläuft???? korrigiert mich wenns falsch ist bitte :D )

Jedoch hat mein 1,2er 8V Motor laut einem Fiat-Forum mechanische Stößel.

Und nur wegen einer Frage wollte ich mich dort nicht anmelden :D

Also wenn es zufällig einer weiß, dann wäre es nett was zu hören. Wenn nicht, dann nicht. Solange er seinen Zweck erfüllt und fährt :)

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 yellowsnow, 05.08.2011
    yellowsnow

yellowsnow Mitglied

das ist normal, da in der Woche, wo das Auto steht, das Öl komplett aus dem Motor in die Ölwanne zurück gelaufen ist.
    Die Ölpumpe brauch dann erstmal ne Sekunde um das Öl wieder zu verteilen. Deswegen isses kurz lauter.

4. #3 Benzoesäure, 05.08.2011
    Benzoesäure

Fahrzeug:
    Ahhh...alles klar. Danke

5. marko

marko Mitglied

6. #5 Celica459, 05.08.2011
    Celica459

Celica459 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Blitz und Donner
    Bei Toyota leuchtet solange wie er rappelt/rasselt oder nägelt auch die Öldruckleuchte noch, weil der Druck halt wirklich lang braucht zum Steigen weil das Öl eben komplett in der Ölwanne ist.

7. #6 Benzoesäure, 05.08.2011
    Benzoesäure

Fahrzeug:
    Öllampe kommt nicht, deswegen war ich etwas verwundert :D

Ja, es ist mein erster und letzter Fiat :P

8. #7 diosaner, 05.08.2011
    diosaner

diosaner Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Für Italiener Anspruchsvolle Technik:D

9. marko

marko Mitglied

?( Für italiener ausreichende Technik

Aber anscheindend bist du schon geheilt......ich hab auch schon andere "gute" Erfahrung gemacht....Essen ist aber von denen 1A.......

10. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

dafür isser aber chic...:D

ich kenn

Fahre Immer Am Tag

denn nachts haben keine werkstätten geöffnet.

11. #10 Shar, 10.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2011
    Shar

Shar Mitglied

Fahrzeug:
    Auris HSD Exec. - EZ.12/11
    Servus.

Normal nach einer Woche ist das eher nicht - nach drei, vier, fünf Monaten ok, aber nicht nach dieser kurzen Zeit kenne ich das so von den Motor nicht.
    Hydros hat der 1.2er 8V nicht.
    Wieviel KM hat der Wagen eigentlich runter?

FIAT
    Ferrari In Außergewöhnlicher Tarnung
    Feuer In Allen Töpfen

Bin zwar kein Fan dieser Marke, jedoch sind viele der "Kommentare" in diese Richtung erfahrungsgemäss ohne Basis - viele wissen nicht einmal, weil sie selber nie einen gefahren haben - warum sie eine solche Meinung überall verbreiten und plappern einfach nur etwas nach, was sie irgendwo aufgeschnappt haben, oder noch schlimmer von irgendeiner Pseudo-"Fachzeitschrift" a la Auto-Bild & Co, die vor Lobbyismus nur so triefen, gelesen haben.
    Dieser m.M.n. dümmliche Markenhass, egal gegen welche Marke finde ich einfach nur kindisch - noch fraglicher wird er in Verbindung mit der Rosa-Meine-Automarke-ist-die-einzig-Beste-Brille praktiziert wird.
    Im Grunde bauen mittlerweile alle gute brauchbare Autos, alle "Pfuschen" in irgendeiner Weise um Geld/Kosten zu sparen und so gut wie jede Marke hat ihre Daseinsberechtigung und jede hat ihre Höhen und Tiefen.
    Und dabei den mittlerweile Misch-Masch (Aggregat/Getriebe/System-tausch, gleiche Bodengruppen etc..) zw. den verschiedenen Herstellern mal ganz außen vor lassen.

Grüßle ~Shar~

12. #11 Benzoesäure, 10.08.2011
    Benzoesäure

Fahrzeug:
    Servus ~Shar~,

im Moment steht der Wagen kurz vor den 44.000km

13. haki

haki Mitglied

F I A T ist gleich: fehlerhaft in allen Teilen!!!!!!!!!!!!!!!!!!

14. #13 paseo_rulez, 10.08.2011
    paseo_rulez

paseo_rulez Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Celica GT-Four (ST205), Corolla E12 Sol (ZZE121), Subaru Justy
    Was soll denn das? Lasst ihn doch Fiat fahren!
    Das Markenzeichen des Forums, nämlich das fehlen von reißerischem Gelaber über andere Marken geht mehr und mehr den Bach runter - traurig ;(

Also wenn das Auto wirklich nach einer Woche Standzeit Probleme hat, den Öldruck aufzubauen ist das nicht ok würd ich sagen. Meine Four hat nach 4 Monaten Standzeit über den Winter genauso schnell Öldruck aufgebaut als wenn ich ihn gestern erst abgestellt hätte.
    Hast du denn rein testhalber mal versucht, nach einem Tag Standzeit oder so mal den Motor anzuwerfen und geschaut, ob es dann wirklich nicht auftritt? Vielleicht ist es ja ein grundsätzliches "Problem", unabhängig von der Standzeit...

15. #14 Benzoesäure, 10.08.2011
    Benzoesäure

Fahrzeug:
    Also wenn er jetzt 3-4Tage steht, dann hat er ca. 1Sekunde ein Problem damit den Öldruck aufzubauen (die Öldruckleuchte leuchtet für 1Sekunde nach Motorstart).
    Wenn ich den Wagen aber dann 10Stunden abstelle und wieder starte ist alles ganz normal.

Hab eben nochmal nachgeschaut. Normalerweise soll in den Motor ein 5W40 Öl rein, beim Ölwechsel haben die mir aber (zumindest laut Zettel und Rechnung) 0W40 reingeschüttet.

Könnte es damit das zu tun haben? Zu der Zeit wo 5W40 drin war, wurde der Wagen so oft bewegt, das der Motor nicht "leerlaufen" konnte, von daher kann ich keinen Vergleich machen.

Danke für meine Verteidiger :)

16. #15 diosaner, 10.08.2011
    diosaner

diosaner Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Ich habe kein Problem damit, das du einen Fiat fährst.
    Das es die üblichen Sprüche über bestimmte Automarken gibt ist normal. Das macht jeder und witzig ist es auch. Und leben muss man auch damit.
    Wer hier dann genervt reagiert, ist in meinen Augen eben jemand, der andere Automarken eben nicht respektiert.

Aber sind wir mal ehrlich:

Ich habe schon genug Erfahrung mit anderen Automarken und ich bleibe dabei:

Jede Toyotawerkstatt würde sich über volle Werkstattauslastung freuen, wenn man die Problem hätte wie andere Marken.
    Bin jetzt bei Citroen und bin erschüttert, was so an Problemfälle in die Werkstatt geschleppt werden.

Das kenne ich so nicht von Toyota.

17. #16 Schöni, 11.08.2011
    Schöni

Schöni Lebende Foren Legende

Du arbeitest jetzt bei Citroen?

18. #17 Shar, 11.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2011
    Shar

Shar Mitglied

Fahrzeug:
    Auris HSD Exec. - EZ.12/11
    Servus.

Eine Sekunde bis die Ölkontrollleuchte ausgeht, passt noch und ist unbedenklich.
    Das 0er Öl ist für den Motor aber i.d.T. recht dünn. Selbst das 5er eigentlich noch. In den Motor kannst bedenkenlos 10W40 fahren. Der Motor (also der Grundblock) ist noch aus einer Zeit, in der man 15W40 gefahren ist.

Das rappeln wäre mal interessant, selber zu hören - Geräusche und Ferndiagnose ist immer so eine Sache.
    Von der Laufleistung her, bist normal auch noch weit von einem ZKD-Defekt weg, was, nach Beschreibung eine Möglichkeit gewesen wäre.

In den anderen Autoforen, in denen ich unterwegs bin, ist dies keines Wegs normal.

In der Sache "das macht jeder" muss ich entschieden widersprechen.
    Was, gerade im Forum, wo sich die wenigsten persönlich kennen und wo man auch den Tonfall u.ä. nicht mitbekommt, kann ich nicht nachvollziehen, was daran witzig sein soll - daß deines ggf. nicht ernst gemeint war mit dem Simile will ich nicht absprechen; um dies ging es auch nicht.
    Auch kann ich absolut nicht nachvollziehen, warum ausgerechnet jemand, der solche Sprüche nicht gut finden, dann andere Automarken nicht respektiert soll.

Daß Toyota bzw. allgemein die Japaner ausgesprochen gute Fahrzeuge herstellen, steht außer frage, aber auch die waren n.m.E. schon besser.

Grüßle ~Shar~

PS: Wäre ich nach den vielen dümmlichen Markenhass-Kommentaren aus dem von mir besuchten aktuellen Kurs gegangen, hätte ich mir ein BMW, Audi oder VW kaufen müssen (alles andere taugt angeblich nicht) und unter gar keinen Umständen einen Japaner, den die bauen angeblich nur Schrott - das sind dann z.B. die Meine-Automarke-ist-die-einzig-Beste-RosaBrille-Markenhasser, die ich oben an sprach.

19. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

?(

21. #19 Benzoesäure, 11.08.2011
    Benzoesäure

Fahrzeug:
    Gute Frage :D
    Hauptsache ich weiß woher das Geräusch kommt :D

Thema:

Komisches Geräusch nach langer Standzeit...

Die Seite wird geladen...

Komisches Geräusch nach langer Standzeit... - Ähnliche Themen

1. Corolla Verso R1 - seltsame Geräusche aus der Armatur

Corolla Verso R1 - seltsame Geräusche aus der Armatur: Hallo, mein CV macht seit einer Weile seltsame klackernde Geräusche und ich habe keine Idee was es sein könnte. Nur meine Frau vermutet, dass wir...
  2. Rav 4 Geräusch Automatikgetriebe

Rav 4 Geräusch Automatikgetriebe: Hallo, wer kann mir weiterhelfen? Mein Rav 4 Baujahr 06, 174 tkm, macht bei ca 60 km/h und niedriger Drehzahl 1.500 ein surrendes bzw...
  3. Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.

Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.: Ich habe hier noch einen originalen Toyota Knauf liegen. Nagelneu. 5-Gang silberne Platte und silberner Konus unten. Sportlich perforiertes Leder....
  4. Einfedern = knarzendes Geräusch, MR2

Einfedern = knarzendes Geräusch, MR2: Hallo Leute Wenn ich mit dem W2 MR2 (90') stärker einfedere, dann macht es Geräusche, als würden die Federn durch's Blech brechen :) Es sind...
  5. Celica ST185 Differential Geräusche bei Lastenwechsel

Celica ST185 Differential Geräusche bei Lastenwechsel: Hallo, Meine ST185, KM 168000, baujahr 1990, normale Turbo, macht laute Knallgeräusche hinten am Differential beim ruckartigem Gasgeben oder...