Komischer Luftfilter

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Felipe, 20.08.2007.

1. Felipe

Felipe Junior Mitglied

Hallo,
    ich kaufe meine Luftfilter immer bei Stahlgruber, weil der bei mir am Ort ist. Die Luftfilter dort sind wahrscheinlich nicht die Originalen von Toyota sondern Nachbauten. Das hat mich bis jetzt nicht gestört.
    Neulich ist mir aber aufgefallen, daß diese Luftfilter etwas zu kurz zu sein scheinen! Es bleibt an der einen Seite ein Spalt von ca. 5mm offen, wenn man ihn ganz auf die andere Seite schiebt. Ist das okay oder sogar gewollt?

http://www.bilder-hochladen.net/files/3qhr-1-jpg.html
    http://www.bilder-hochladen.net/files/3qhr-2-jpg.html

Kann sein, daß der LuFi bei geschlossener Airbox vollständig abdichtet, aber bei offener Airbox sieht er mir einfach etwas zu kurz aus. Ist der Original-LuFi länger?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bezeckin, 20.08.2007
    Bezeckin

Bezeckin Lebende Foren Legende

richtig ist das nicht. Da kann ja immer dreck mit angesaugt werden, was langfristig zum Motorschaden führen kann.

4. #3 Thunderball, 20.08.2007
    Thunderball

Thunderball Mindesthöhenbeauftragter

Das ist kein komischer Luftfilter, sondern der falsche für dein Auto.

5. #4 DanTiCaL, 20.08.2007
    DanTiCaL

DanTiCaL Mitglied

riichtich

6. #5 Royal-Flash, 20.08.2007
    Royal-Flash

Royal-Flash Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Carina E T19U
    Ähhhm.. guck mal, ob der Luftfilter bündig in den Deckel vom Luftfiltergehäuse passt? Mein K&N sitzt auch nur richtig, wenn er Kopfüber eingesetzt wird, kann aber nicht sagen, ob er wenn er mit den Lamellen nach unten hängt einen Spalt an der Seite hat. Kann da aber gern mal nachschauen!

7. Felipe

Felipe Junior Mitglied

So, jetzt hab' ich mir einen LuFi von Toyota geholt und er ist tatsächlich länger und paßt deswegen besser. Er hat 25,50€ gekostet.
    Bei meinem alten LuFi von Stahlgruber (17€) war inzwischen sogar an einer Ecke die Dichtung gebrochen, da lag vermutlich der Steg vom Luftfiltergehäusedeckel auf.
    Also: für 8,50€ mehr bekommt man einen LuFi der tatsächlich auch paßt. Mir war es den Spaß wert. Der Stahlgruber-LuFi paßt glaube ich auch, wenn man ihn etwas dehnt und vorsichtig einsetzt, so daß die Dichtung sitzt.
    Der Toyota-LuFi hat übrigens eine orange Dichtung, der Stahlgruber-LuFi schwarze.

Viele Grüße, Phil

8. #7 Royal-Flash, 21.08.2007
    Royal-Flash

Royal-Flash Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Carina E T19U
    Na dann is doch prima... udn ich hab auch nochmal nachgesehen..mein K&N passt von der Länge her schon ins Gehäuse, nur die Dichtung ist andersrum angebrahct, so dass der Filter andersrum liegt als der Originalfilter.

9. #8 WONDERMIKE, 21.08.2007
    WONDERMIKE

WONDERMIKE Mitglied

welche Bezeichnung hat der Luftfilter vom Stahlgruber?

10. Felipe

Felipe Junior Mitglied

Ich hab die Verpackung nicht mehr... War aber von einer asiatischen Firma.

11. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 WONDERMIKE, 22.08.2007
    WONDERMIKE

WONDERMIKE Mitglied

wäre interessant gewesen, für dein Auto gibts nämlich 2 verschiedene Größen

zb von Mahle

Länge 312 mm, Breite 150 mm, Höhe 46 mm
    bzw
    Länge 310 mm, Breite 156 mm, Höhe 44,5 mm

13. Felipe

Felipe Junior Mitglied

Hi,
    bei Mahle habe ich nur einen einzigen (angeblich) passenden Filter gefunden und zwar den LX 756. Er hat bei Mahle die Nummer 09822719 und bei Knecht 09822701. Die Maße standen leider nicht dabei...

Der Toyota-Filter hat die Außenmaße 313x151mm.
    Das könnte der Erste von Dir genannte sein. Den alten Filter habe ich schon weggeworfen, er kann aber nicht länger als 308mm gewesen sein.

Jetzt wo Du es sagst bin ich nicht mehr so sicher, ob es eine asiatischer Filter war. Ich weiß es nicht mehr.

Thema:

Komischer Luftfilter

Die Seite wird geladen...

Komischer Luftfilter - Ähnliche Themen

1. Gutachten Brief offener Luftfilter AE86

Gutachten Brief offener Luftfilter AE86: Wie das Thema schon aussagt, suche ich ein Gutachten oder einen Brief oder Briefkopie, wo jemand einen offenen Luftfilter auf einem AE86 gefahren...
  2. Starlet P9 Luftfilter

Starlet P9 Luftfilter: Moin, Ich bins mal wieder. Da mit dem Fahrwerk alles geklappt hat, nun das nächste. Offener Luftfilter am P9? Hab mich schonmal etwas...
  3. Starlet P9 Motorkontrollleuchte und komische Leerlaufdrehzahl

Starlet P9 Motorkontrollleuchte und komische Leerlaufdrehzahl: Hallo erst mal. Ich bin neu hier im Forum, da ich mich dazu entschlossen habe, mir als nächstes Auto einen Toyota Starlet P9 oder einen Corolla...
  4. Verschiedene Carina E Teile: Federn, Scheinwerfer, Luftfilter, Lambdasonde

Verschiedene Carina E Teile: Federn, Scheinwerfer, Luftfilter, Lambdasonde: Lambdasonde - VB 80 € https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/lambdasonde-toyota-carina-e-magermix/432905984-223-3838 Reparaturhandbuch - VB...
  5. V: ST185 - D2 Coilovers - EIBACH PRO Kit - GT3071R - Luftfilter - Zündkabel - Zündkerzen - diverses

V: ST185 - D2 Coilovers - EIBACH PRO Kit - GT3071R - Luftfilter - Zündkabel - Zündkerzen - diverses: Habe mein Lager ein bisschen aufgeräumt und verkaufe nun: Celica ST185 – NAGELNEU - Tieferlegungskit 30mm Eibach PRO KIT 8233.140 – 350€ - 4...