komische Tickern/tackern/klackern

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von HKap2000, 14.10.2003.

  1. #1 HKap2000, 14.10.2003
    HKap2000

    HKap2000 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2002
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    höre seit kurzem ein tickern/tackern/klackern welches sich in der geschwindigkeit der Drehzalen anpasst! Ganz merkwürdig!

    Könnten dsa die Ventile sein? Aber die müssten doch ncih schneller tickern? ODer?! Es ist ganz mekjrwürdig, auch cniht sonderlich laut, man hört es halt!

    Woran kann es liegen??

    Danke

    Hendrik
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kultus

    Kultus Senior Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2002
    Beiträge:
    1.560
    Zustimmungen:
    0
    Sowas ähnliches habe ich auch grade. Gestern bin ich mit mit meinem bei Toyota arbeitenden Nachbarn ne Runde gefahren, zu 99% meint er es ist das Hitzeschutzblech vor dem Motorblock. :)
     
  4. #3 HKap2000, 14.10.2003
    HKap2000

    HKap2000 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2002
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    0
    HI,

    so hat sich wohl bei mir erledigt! War vorhin in der WErkstatt meines Vertrauens (Mein NAchbar ist KFZ-Meister) und er meinte entweder ein Hitzeschutzblech oder Ventile, als wir neben dem laufenen Motor standen und er an ihm rumgespielt hat sagte er: DAs sind di eVentile! Wenn er keine Hydro-Stößel hat können wir die so einstellen!!

    Und ich habe eben die Info bekommen das er keine Hydro-Stößel hat!

    Also nciht so wild!! :-)
     
  5. #4 Holsatica, 14.10.2003
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.463
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Höhö!
    Wenn wegen nicht wild! ;)

    Der Motor hat Tassenstössel.
    D.h.um das Spiel einzustellen muss erst Ventilspiel gemessen werden.Wenn feststeht,welche Ventile betroffen sind,dann werden etwa 5DM-grosse Plättchen ausgetauscht.Das sind die Plättchen,wo der Nocken der Nockenwelle jeweils auf´s Ventil drückt.
    Es werden entsprechend dickere Plättchen eingebaut.Also muss das Spiel schon ziemlich genau ausgemessen werden,damit auch das entsprechend passende neue Plättchen richtig passt.
    So,bis hier hin halb so wild!!! ;)

    Nun müssen aber die alten Plättchen raus und die Neuen rein!
    Viel Spass dabei! :)
    Entweder beide Nockenwellen ausbauen,dazu Zahnriemen ab.
    Oder Spezialwerkzeug organisieren
    oder sich die Finger wund fummeln.
     
  6. #5 HKap2000, 14.10.2003
    HKap2000

    HKap2000 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2002
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    0
    MAch es ja nciht alleine! Es macht die Werkstatt meines Vertrauens (siehe oben) und es wird gleich der Steuerriemen mit gemacht! weil der in 10tkm auch fällig ist!
     
  7. #6 Holsatica, 14.10.2003
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.463
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Ui!
    Das der Zahnriemen neu kommt,vereinfacht das Ganze natürlich!
    Spart man sich ne Menge Arbeit,wenn der Riemen eh runter kommt!
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

komische Tickern/tackern/klackern

Die Seite wird geladen...

komische Tickern/tackern/klackern - Ähnliche Themen

  1. T27, D-CAT, Klacken beim Lastwechsel.

    T27, D-CAT, Klacken beim Lastwechsel.: Wenn ich im Stau stehe, höre ich beim Lastwechsel ein Klacken (neben ner Betonwand schön hörbar). Dies passiert in allen Gängen. Irgendwas ist da...
  2. Starlet P9 Motorkontrollleuchte und komische Leerlaufdrehzahl

    Starlet P9 Motorkontrollleuchte und komische Leerlaufdrehzahl: Hallo erst mal. Ich bin neu hier im Forum, da ich mich dazu entschlossen habe, mir als nächstes Auto einen Toyota Starlet P9 oder einen Corolla...
  3. Corolla E12 1.6 Dumpfes Klackern/Klopfen?

    Corolla E12 1.6 Dumpfes Klackern/Klopfen?: Hallo, seit längerem ist mir ein dumpfes Klackern/Klopfen aufgefallen was aber nur im Drehzahl Bereich von unter 700 Umdrehung hörbar ist. Es...
  4. Motor geht aus....komisches Verhalten.

    Motor geht aus....komisches Verhalten.: Hallo liebe Gemeinde, nach laaaaanger Suche, die leider erfolglos war wende ich mich an euch und hoffe Ihr könntmir weiterhelfen, denn so langsam...
  5. permanentes metallisches helles Klacken beim Startversuch

    permanentes metallisches helles Klacken beim Startversuch: problem !GELÖST! Hallo Community, ich bin stolzer Besitzer eines Toyota Corolla Verso Exekutive. Folgende Problem beim Startversuch: Schlüssel...