komische Geräusche E12 1,4

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von crimetime, 31.05.2009.

1. #1 crimetime, 31.05.2009
    crimetime

crimetime Grünschnabel

Hallo, schönen guten Abend!

Mein Corolla E12 (1.4, 50.000 km, BJ 2004, VFL) macht seit gestern/vorgestern komische Geräusche aus dem Motorraum. Das Geräusch kommt von rechts vorne (rein subjektiv) und tritt hauptsächlich dann auf, wenn man eingekuppelt Gas gibt (Keilriemen sieht m.E. i.O. aus). Das Geräusch an sich ist schwer zu beschreiben... Mittlerweile ist es so, dass auch nach der Gaswegnahme das Geräusch noch länger (vielleicht 2 Sekunden) anhält.

Hier im Forum habe ich wenige passende Beiträge finden können. Allerhöchstens die beiden hier:
    http://board.toyotas.de/thread.php?threadid=127930&sid=&hilight=e12

http://board.toyotas.de/thread.php?threadid=90284&sid=&hilight=e12

Ich habe versucht das Geräusch aufzunehmen, doch leider hört man dann recht wenig davon (kann es aber trotzdem gerne hochladen, wenn jemand amr-Dateien abspielen kann). Das Geräusch ist sehr schwer zu beschreiben.

Hat evtl. jemand eine Idee?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. marko

marko Mitglied

Keilrippenriemen hat auf der Innenseite Risse? (spröde?)
    Wie lange ist der Riemen schon drauf?
    Als nächste könnte es die Spanneinheit sein, die sich automatisch mit nem Dämpfer nachspannt, auch eine häufige Fehlerquelle. (der Riemen sitzt fest?)

Wenn das alles nichts bringt, Riemen runter, dies aber nur bei kalten Motor machen und nicht für lange Zeit. (weil dir sonst der Motor heiß wird)
    Wenn es dann nicht mehr auftritt und der Riemen wurde ersetzt + Spanneinheit ist i.O. dann kann es:
    Wasserpumpe, Klimakompressor oder Lichtmaschine sein.

4. #3 crimetime, 31.05.2009
    crimetime

crimetime Grünschnabel

der wurde noch nicht gewechselt soweit ich mich erinnere (habe alle wartungen durchführen lassen). intervall dafür sind doch laut handbuch 6 jahre, oder? wäre ja dann erst im nächsten jahr dran!?

das geräusch ist auf jeden fall unmittelbar davon abhängig, ob eingekuppelt ist oder nicht, wobei es bei höheren drehzahlen nicht lauter wird (soll heißen es ist bei steigendem motorgeräusch subjektiv immer gleich laut hörbar).
    klimakompressor und wasserpumpe würde ich mal ausschließen...

5. sapi

sapi Lebende Foren Legende

papier in fahrradspeiche?

drehzahlabhängig?

je höher der gangs desto besser hörbar?

6. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

komische Geräusche E12 1,4

Die Seite wird geladen...

komische Geräusche E12 1,4 - Ähnliche Themen

1. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  2. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  3. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...
  4. Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht

Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht: Gibt es eine Möglichkeit sich ein Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch zu beschaffen?
  5. Corolla Verso R1 - seltsame Geräusche aus der Armatur

Corolla Verso R1 - seltsame Geräusche aus der Armatur: Hallo, mein CV macht seit einer Weile seltsame klackernde Geräusche und ich habe keine Idee was es sein könnte. Nur meine Frau vermutet, dass wir...