komische Geräusche E12 1,4

Diskutiere komische Geräusche E12 1,4 im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo, schönen guten Abend! Mein Corolla E12 (1.4, 50.000 km, BJ 2004, VFL) macht seit gestern/vorgestern komische Geräusche aus dem Motorraum....

  1. #1 crimetime, 31.05.2009
    crimetime

    crimetime Grünschnabel

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, schönen guten Abend!

    Mein Corolla E12 (1.4, 50.000 km, BJ 2004, VFL) macht seit gestern/vorgestern komische Geräusche aus dem Motorraum. Das Geräusch kommt von rechts vorne (rein subjektiv) und tritt hauptsächlich dann auf, wenn man eingekuppelt Gas gibt (Keilriemen sieht m.E. i.O. aus). Das Geräusch an sich ist schwer zu beschreiben... Mittlerweile ist es so, dass auch nach der Gaswegnahme das Geräusch noch länger (vielleicht 2 Sekunden) anhält.

    Hier im Forum habe ich wenige passende Beiträge finden können. Allerhöchstens die beiden hier:
    http://board.toyotas.de/thread.php?threadid=127930&sid=&hilight=e12

    http://board.toyotas.de/thread.php?threadid=90284&sid=&hilight=e12

    Ich habe versucht das Geräusch aufzunehmen, doch leider hört man dann recht wenig davon (kann es aber trotzdem gerne hochladen, wenn jemand amr-Dateien abspielen kann). Das Geräusch ist sehr schwer zu beschreiben.

    Hat evtl. jemand eine Idee?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. marko

    marko Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2007
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    0
    Keilrippenriemen hat auf der Innenseite Risse? (spröde?)
    Wie lange ist der Riemen schon drauf?
    Als nächste könnte es die Spanneinheit sein, die sich automatisch mit nem Dämpfer nachspannt, auch eine häufige Fehlerquelle. (der Riemen sitzt fest?)

    Wenn das alles nichts bringt, Riemen runter, dies aber nur bei kalten Motor machen und nicht für lange Zeit. (weil dir sonst der Motor heiß wird)
    Wenn es dann nicht mehr auftritt und der Riemen wurde ersetzt + Spanneinheit ist i.O. dann kann es:
    Wasserpumpe, Klimakompressor oder Lichtmaschine sein.
     
  4. #3 crimetime, 31.05.2009
    crimetime

    crimetime Grünschnabel

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    der wurde noch nicht gewechselt soweit ich mich erinnere (habe alle wartungen durchführen lassen). intervall dafür sind doch laut handbuch 6 jahre, oder? wäre ja dann erst im nächsten jahr dran!?

    das geräusch ist auf jeden fall unmittelbar davon abhängig, ob eingekuppelt ist oder nicht, wobei es bei höheren drehzahlen nicht lauter wird (soll heißen es ist bei steigendem motorgeräusch subjektiv immer gleich laut hörbar).
    klimakompressor und wasserpumpe würde ich mal ausschließen...
     
  5. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    8.101
    Zustimmungen:
    8
    papier in fahrradspeiche?

    drehzahlabhängig?

    je höher der gangs desto besser hörbar?
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

komische Geräusche E12 1,4

Die Seite wird geladen...

komische Geräusche E12 1,4 - Ähnliche Themen

  1. Toyota Corolla e12 2.0 D4-D Wartungsplan und Werkstatthandbuch

    Toyota Corolla e12 2.0 D4-D Wartungsplan und Werkstatthandbuch: Guten Tag zusammen, ich habe seit Dezember letzten Jahres einen Corolla e12 erworben. Nun hatte ich gesehen, dass es fuer diesen Wagen ein...
  2. Tacho e12

    Tacho e12: suche einen weißen Tacho für einen e12 oder evtl andere tachoscheiben
  3. Kaufberatung Corolla TS E12 2ZZ-GE

    Kaufberatung Corolla TS E12 2ZZ-GE: Hallo liebe Toyota Freunde, Da ich hier neu bin, habe ich als erstes die Sufu gequält, leider ohne Erfolg. Ich möchte meinen Fuhrpark um einen...
  4. Kraftstofffilter Diesel E12 wechseln

    Kraftstofffilter Diesel E12 wechseln: Hallo liebe Toyotagemeinde, kann jemand eine Anleitung senden selber den Kraftstofffilter zu wechseln? Vielen Dank! Gruß
  5. Toyota Corolla E12 Fensterheber links vorne

    Toyota Corolla E12 Fensterheber links vorne: Hallo! ich hätte da mal eine Frage zum Fensterheber, und zwar zum mechanischen Innenteil bei mir ging plötzlich das Fenster nur noch nach unten....